EHF Champions-League 2018/19

• Offenes Spiel bisher. Bei uns ist die rechte Seite sehr schwach (0 Tore) und Lauge müsste glaube ich eine Quote von unter 50 haben. Hinten fehlt sehr klar Karlsson und eventuell Zachariassen, auch wenn es zum Ende der Halbzeit besser wurde. Kann in beide Richtungen gehen. Bergerud und Jöndal toll.

Nebenbei:
    Karlsson...das war im Hinspiel, nach Magdeburg und jetzt nach Skjern...da sollt man wirklich sehr aufpassen. Beim Johann war das dann ja chronisch.

• Karlsson hat in Skjern den Ball von Mogensen ziemlich zu Beginn erneut voll „auf die Zwölf“ bekommen. Wenn das noch nicht ganz ausgestanden war, ist es klar, warum er heute fehlt.
    Wenn wir dem alten Mann im Tor nicht dauernd den Ball auf den Körper werfen würden, wäre das Spiel vielleicht schon entschieden...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Auszeit und 2...das müssen wir doch nachhaus bringen. Aber Nichttor des Tages auf jeden Fall der Szeged-Wurf gerade. ;)

Edit:
    Der Unterschied zum Hinspiel in Szeged war halt:
    Als Karlsson da fehlte, stand der Block erstmal da und es fehlte sichtbar die Abstimmung und zum Ende hin kamen dann nochmal Karlsson und Zachariassen und waren klar besser.

Hier haben sich Hald und Golla immer mehr reingegrooved und in der zweiten Halbzeit war das Klasse. Mit 10:10 geht das CL-Jahr damit einigermaßen versöhnlich zu Ende und Platz 3 hat man in der Hand. Auch die Erkenntnis das der Punkte-Abstand zu Szeged nicht den tatsächlichen Leistungsunterschied darstellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (28. November 2018 um 20:50)

• Welche Schlüße ziehen wir nun daraus, dass der schlechteste HBL-Tabellenführer aller Zeiten dem ungarischen Meister die erst zweite Saisonniederlage beigefügt hat?

a) Die HBL ist die stärkste Liga der Welt!
    b) Pick Szeged hat sich geschont für das schwere Ligaspiel gegen MKB Veszprem irgendwann im Frühjahr 2019!
    c) Wir haben im europäischen Handball inzwischen eine für den neutralen Zuschauer bemerkenswerte sportliche Dichte, die es erlaubt, dass der Großteil der Champions-League-Spiele nicht schon im Vorfeld einen eindeutigen Sieger hat, bei der spätestens ab dem Viertelfinale reihenweise Duelle auf Augenhöhe auf die Fans warten und bei der der Champions-League-Sieger 2018/19 einmal mehr kaum vorhersagbar ist.

• Ein Spiel auf Augenhöhe heute in Flensburg. Geprägt von den Abwehrreihen mit guten Torhütern dahinter, vielen Fahrkarten und einigen Schmankerln an Toren und Anspielen. Stark, dass die SG das gewonnen hat.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Welche Schlüße ziehen wir nun daraus, dass der schlechteste HBL-Tabellenführer aller Zeiten dem ungarischen Meister die erst zweite Saisonniederlage beigefügt hat?

b) Pick Szeged hat sich geschont für das schwere Ligaspiel gegen MKB Veszprem irgendwann im Frühjahr 2019!
    c) Wir haben im europäischen Handball inzwischen eine für den neutralen Zuschauer bemerkenswerte sportliche Dichte, die es erlaubt, dass der Großteil der Champions-League-Spiele nicht schon im Vorfeld einen eindeutigen Sieger hat, bei der spätestens ab dem Viertelfinale reihenweise Duelle auf Augenhöhe auf die Fans warten und bei der der Champions-League-Sieger 2018/19 einmal mehr kaum vorhersagbar ist.

Eindeutig Antwort b!!!1!!1!!elf!!!!

Jaja, sehr interessante Einschätzungen. Ich bin mal gespannt, wie denn die Meinung unserer internationalen Handball-Kenner dazu ausfällt. Deren Gebilde des deutschen Handball-Standings gerät ja so langsam ins Wanken.
    Also ich bin weiterhin stolz, Anhänger des schlechtesten Titelverteidiger everever zu sein. Vor allem, wenn es so weitergeht wie bisher...

• ermutigend: die Abwehr funktioniert auch ohne Karlsson - gute Vorbereitung auf den Umbruch!

ebenfalls ermutigend: der Nachfolger (?) von Wanne ist auch schon gefunden.

grandios: wie Bergerud den Kempa vereitelt hat :klatschen:

erstaunlich: 20 Szeged-Fans machen gefühlt Alarm wie 2000 SG-Fans - klang jedenfalls so, als ob denen unser Bier auch gut geschmeckt hat.

fragwürdig: was hatten eigentlich die Schiedsrichter geraucht? Gibt es auf internationaler Ebene eigentlich keine Qualität mehr?

insgesamt: spannendes, enges Spiel, und ich bin heiser.

Bitte mehr davon! :klatschen::klatschen::klatschen:

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Jaja, sehr interessante Einschätzungen. Ich bin mal gespannt, wie denn die Meinung unserer internationalen Handball-Kenner dazu ausfällt.

Die sind immer relativ still, wenn etwas nicht in die Schablone passt....., nicht mal die Schiedsrichter wollten FL helfen. ;)

Wichtiger Sieg der jungen Mannschaft, der eine vermeidbare Niederlage aus der Vorrunde kompensiert und jetzt wieder auf Rang 3 hoffen läßt. Viel wichti9ger aber, dass neue Spieler immer weiter reinkommen, besonders wenn alte Hasen, wie Glandorf, mal nicht so ins Rollen kommen oder, wie Karlsson, gar nicht dabei sind.

Es könnte einen der Verdacht beschleichen, dass Wanne so langsam ausgetauscht wird (was ich sehre bedauern würde) - aber sollte er nach Quatar oder zu sonst einem "Projekt" sich aufmachen meinen zu müssen - mit Jöndal ist man nicht schlecht bedient.

Einziger Wermutstropfen derzeit Jeppsson. Vielleicht bringt die WM einen Schub.....

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (29. November 2018 um 06:42)

• Mit Niko Rönnberg ist ein Finne erster in der Torschützenliste der EHF Champions-League.
    Endlich mal wieder positive Nachrichten aus der Handball Wüste Finnland, lange ist's her, seit Mikael Källman in Deutschland spielte. Bin schon gespannt in welchem Team er nächste Saison spielt.

Artikel

• Es könnte einen der Verdacht beschleichen, dass Wanne so langsam ausgetauscht wird (was ich sehre bedauern würde) - aber sollte er nach Quatar oder zu sonst einem "Projekt" sich aufmachen meinen zu müssen - mit Jöndal ist man nicht schlecht bedient.

Einziger Wermutstropfen derzeit Jeppsson. Vielleicht bringt die WM einen Schub.....

Ja, immer wenn man wie nach dem Pariser Hinspiel/Bietigheim denkt das er jetzt mal den Knoten zerstört hat...was halt das essentielle ist: Der Trainer vertraut ihm in solchen Spielen einfach nicht, anders als bei Röd als Kontrast. Wenn was auf der Kippe steht, wird er nicht gebracht. Ich würde vermuten das man sich das noch bis Februar/März anguckt und nebenbei den Markt sondiert. So durchschleppen wird man ihn nicht ein drittes Jahr.

Zu Jöndal...da muss ich meine Einschätzung von vor 1-2 Monaten revidieren. Klasse der Mann, auch wenn er natürlich auch erstmal im Alltag so konstant sein müsste wie Wanne. Aber wie bei Bergerud würde ich seinen Doppeleinsatz jetzt nicht überbewerten. Machulla vertraut den beiden einfach und das ist toll. Jetzt werden aber sicher wieder Buric und Wanne randürfen.

Wer für meine Begriffe jetzt fast hinten dran ist, ist Zachariassen...so wie Golla und Hald vorne und hinten spielen, muss der sich strecken. Luxusprobleme. ;)

• fragwürdig: was hatten eigentlich die Schiedsrichter geraucht? Gibt es auf internationaler Ebene eigentlich keine Qualität mehr?

Was haben die beiden sich denn mit ihrer Regelauslegung gedacht? Zu Beginn endete fast jeder Angriff mit einer persönlichen Verwarnung (z.T. für Kleinigkeiten), als die derben Fouls dann kamen, war wenig Luft nach oben und es wurde eher zu sanft bestraft.
    Am schlimmste fand ich allerdings deren Zeitspielauslegung. Immerhin war es gestern alles andere als ein langsames Spiel - und trotzdem ging bei vielen Angriffen bereits nach 15 bis 20 Sekunden die „Zeitspielhand“ in die Höhe. Wie sieht denn deren Bild von einem schnellen Spiel aus?
    In der Bundesliga hätte ich beiden aber gerne mal. Hannover und Co würden ganz schön blöd aus der Wäsche gucken mit ihrem Bummelhandball...

• Mit Niko Rönnberg ist ein Finne erster in der Torschützenliste der EHF Champions-League.
    Endlich mal wieder positive Nachrichten aus der Handball Wüste Finnland, lange ist's her, seit Mikael Källman in Deutschland spielte. Bin schon gespannt in welchem Team er nächste Saison spielt.

Artikel

Das finde ich persönlich auch super. Meine Tante kommt aus Kajaani und ich war schon viele Male in Suomi.
    Schon irgendwie interessant, dass Finnland in direkter Anrainerschaft von lauter Handballhochburgen liegt und dennoch eher ein Exot geblieben ist. Wenn man nach den Namen der Nantionalmannschaft geht, sind es ja auch anscheinend auch eher die Finnlandschweden, die im Handball aktiv sind, Rönnberg ist da ja das perfekte Beispiel (z.B. Sjöman, Granlund, Broman, Helander, Forss etc.)

Und Riihimäki hat ja bspw. schwer aufgeholt die letzten Jahre.

Auf der anderen Seite wird es der Handball gegenüber dem Eishockey dort knüppelhart haben.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Tja, in der CL werden sie aber nicht mehr so schnell auftauchen, wenn nun wirklich auf 16 reduziert wird. Glaube für Mannschaften wie Besiktas oder den Cocks ist der EHF-Pokal aber sowieso ein besserer Wettbewerb.

• Skinny Urios
    Ja, der Handball in Finnland wird von den Finnland-Schweden dominiert, sieht man mal von Cocks ab. Bei Cocks ist es aber auch nur wegen einer mächtigen Finanzspritze eines Mäzen möglich (80% der Mannschaft sind Osteuropäer).
    Der Handball ist in Finnland einfach zu klein (4000 Aktive Spieler?), deshalb sind wir "besonders Stolz" auf die Leistung von Niko.

Paul Jonas
    Da hast Du wohl recht, in die Top 16 kommen sie definitiv nicht.
    Trotzdem finde ich, hat sich Cocks in der ersten Saison recht gut geschlagen und ein paar Achtungserfolge gefeiert. :D

• Auch gestern gab es (wie bei Flensburg - Paris, als der PSGler in der Luft gestoßen wurde und völlig unkontrolliert hinfiel) m.E. wieder eine klare nicht gegebene rote Karte (Schlag ins Gesicht von Glandorf). Der Unterschied ist halt, dass in der CL generell sehr viel durchgelassen wird und nicht, wie in der HBL, nur bei bestimmten Teams.
    Ich fänd zwar besser, wenn es richtig bestraft werden würde, find's aber in der CL wesentlich fairer (weil da eher mit gleichem Maß gemessen wird).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (29. November 2018 um 13:13)

• Ich habe da keine Absicht gesehen

Und Schwalb, wenn ich mich richtig erinnere, ruderte nach dem Sehen der Zeitlupe auch zurück.
    Aber deshalb lieben wir den Handball, hoch lebe unser klares und eindeutiges Regelwerk

Aporpos Glandorf, das ist ein feiner Sportsmann. Kurz zu Boden gegangen, geschnauft, aufgestanden und geschüttelt und weiter ging's ohne langes Theater. Andere hätten sich minutenlang am Boden gewälzt

• Petrzika kam bei der Aktion ja auch gleich in Fahrt: „Das ist rot!“ Bin auf der Seite von Schwalb, der 2-Minuten als in Ordnung befand. Der Sky-Kommentator nervte sowieso an manchen Stellen wieder. Highlight des Spiels:“Wahnsinn wie sich die Schiedsrichter einmischen.“

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.