EHF Champions-League 2018/19

• Also mich nerven diese Modus-Ausreden nur noch.

Warum kann man nicht einfach zugeben, dass die deutschen Teams zurzeit nicht gut genug für die europäische Spitze sind? ?(

Vielleicht weil das zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht bewiesen ist und nur du und dann noch so ein Oberschlauer das jetzt schon wissen und wie passen dann Siege, die es ja auch mal gibt, in dein Weltbild von der hoffnungslos überforderten Bundesliga???

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vielleicht weil das zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht bewiesen ist und nur du und dann noch so ein Oberschlauer das jetzt schon wissen und wie passen dann Siege, die es ja auch mal gibt, in dein Weltbild von der hoffnungslos überforderten Bundesliga???

:lol:

Das wird seit drei Jahren bewiesen! Jede Saison wieder.

• :lol:

Das wird seit drei Jahren bewiesen! Jede Saison wieder.

Mir erschließt sich nur deine Logik nicht so ganz. 3x haben deutsche Teams nicht das F4 erreicht. Deshalb sind sie also von der europäischen Spitze abgehängt und dann ist das so für die Ewigkeit fest zementiert??? Du, Rheiner, das kann ja durchaus so sein, aber warum du das jetzt schon wieder als unumstößliches Naturgesetz verkaufst, erschließt sich mir trotzdem nicht. Wenn das alles schon klar ist und feststeht ist es natürlich blöd, weil ja für dich jegliche Spannung schon raus ist. Das stelle ich mir auch nicht so schön vor. Wenn man alles schon vorher weiß ist das ja bloß noch das halbe Vergnügen, aber knorke, dass du dich trotzdem noch so für den Handball engagierst.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Naja Rheiner mag halt die Deutschen Teams generell nicht und hofft deshalb dass sie auch in der Zukunft niemals wieder das Final Four erreichen werden..aus seiner Sicht natürlich veständlich..aber ich denke mal nicht dass das jetzt die nächsten 100 Jahre so der Fall sein wird

• Ihr legt mir wieder Sachen in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe.

Ich habe gesagt "zurzeit" und "seit drei Jahren".

Von "in der Zukunft niemals" und "für die Ewigkeit" hab ich nichts gesagt.

Die Übertreibungen mal weggelassen schreibst du aber wörtlich von "derzeit nicht gut genug für die europäische Spitze". Wenn man jetzt mal dazunimmt, dass für dich der Vorrundenmodus ja nur Ausreden sind, impliziert das für mich schon, dass du die ganze CL-Saison meinst, also auch die Zukunft. Begründen tust du das wiederum mit den letzten 3 Jahren. Also lassen wir mal das "niemals" und die "Ewigkeit" weg, so prognostizierst du aber schon, dass auch diese CL-Saison die Deutschen kein Wörtchen mitreden werden, wenn es ums F4 geht. Du verkaufst das als relativ sicher, ich halte es auch für durchaus möglich, aber eben nicht als sicher. Diese Unterschiede sind eher feiner Natur, sind aber für mich nicht unwichtig.

• Wenn das erreichen des Final4s in Köln das einzige Kriterium für "europäische Spitze" ist, dann erfüllen das aber eine ganze Menge Teams pro Saison regelmäßig nicht. Wie zum Beispiel Barcelona.

Das erscheint mir sowieso zu infantil um als Argument für diese These durchzugehen. Man kann gerne darüber diskutieren ob der deutsche Handball den Anschluss verliert, aber es anhand Kölns festzumachen halte ich für hochgradig albern. Flensburg hat zum Beispiel in den besagten drei Jahren immer das Viertelfinale erreicht, wo man jeweils gegen den späteren Sieger ausschied. Kiel war ebenfalls immer dort und einmal im Final 4. Theoretisch stehen im Viertelfinale die besten acht Mannschaften Europas, man kann darüber anderer Meinung sein, aber dann sollte man nicht an anderer Stelle das Final4 als das Kriterium für die vier besten nehmen wollen bzw. das nichterrreichen als Kriterium für die Qualität des deutschen Handballs nehmen. Das wäre inkonsistent.

Alle deutschen Mannschaften haben trotz teilweise offensichtlich nicht ernst genommener Vorrunde stets problemlos die Ko-Runde erreicht. Im EHF-Cup sind die deutschen Teams auf geradezu langweilige Art und Weise dominant. Für Teams wie Berlin und Magdeburg war das in den letzten Jahren stets die größere Titelchance als selbst der DHB-Pokal.

Das sind halt auch alles Tatsachen, die natürlich nicht in das Argument passen und daher ignoriert werden müssen. Ich bin im übrigen nicht der Meinung das Flensburg zur absoluten europäischen Spitze gehört, übrigens schon seit sehr langer Zeit nicht. Man kann im Rückblick das Argument machen, dass das zwischen 2003 und 2007 wohl der Fall war. Was aber immer für Flensburg gilt: Wenn es gut läuft kann man halt jeden schlagen und das Teil mitunter sogar gewinnen und das halte ich nach wie vor für gegeben. Das gleiche gilt für sehr viele Mannschaften in diesem Wettbewerb wie Montpellier und Nantes letztes Jahr gezeigt haben.

• Nach meiner Kenntnis haben wir einen Saison-Etat von 6,5 Millionen und PSG hatte bereits in 2015 über 15 Millionen, was sich tendenziell noch gesteigert haben dürfte.
    Als kleine Gedankenstütze, um das Kräfteverhältnis mal einzuordnen.
    Das soll keine Entschuldigung für diese unsägliche Leistung sein, aber man darf auch auf dem Schirm haben, dass man sich nicht gerade auf Augenhöhe begegnet.

Die Sache mit dem Etat finde ich immer wieder spannend. Da fließen aber nicht nur die reinen Gehälter mit rein. Das sollte man auch bedenken.

• Die Sache mit dem Etat finde ich immer wieder spannend. Da fließen aber nicht nur die reinen Gehälter mit rein. Das sollte man auch bedenken.

Klare Sache,

aber wir müssen glaube ich nicht darüber diskutieren, dass PSG ein bißchen mehr Spielgeld zur Party mitbringt.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ja, das stimmt.

Paule Jonas seine Sicht der Dinge teile ich im übrigen auch. Die europäische Spitze auf die 4 Teilnehmer des F4 einzudampfen ist mir eine etwas krass verkürzte Herangehensweise.

• Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Saison wir die Rhein Necker Löwen für ihr Auftreten in der Champions League stark kritisiert habe. Inzwischen kann ich es aber nachvollziehen.

So muss ich ehrlich zugeben, dass auch mir gestern ein wenig die Einstellung zu diesem Spiel gefehlt hat. Und das, obwohl die zumindest von den Namen her bestbesetzte Mannschaft der Welt zu Gast war. Denn im Grunde war abzusehen, dass aufgrund der Konstellation eher ein lustloses Trainingsspiel zu Stande kommt. Für die SG zählt in erster Linie die Liga – mit dem Topspiel am kommenden Montag.

Danke für die ehrlichen Worte, baloo. :hi:

Ich war gestern Abend noch stinksauer auf mein Team, denn so braucht man sich (aus meiner Sicht) in Montpellier nicht vorführen lassen.
    Da aber auch Jacobsen in den Auszeiten relativ "ruhig" war, liegt die Vermutung nahe, dass tatsächlich der TGV-Trip nicht vollkommen oberste Priorität hatte.
    Ob der Hebel am Montag gegen euch umgelegt werden kann, wage ich Stand heute zu bezweifeln. Alles andere als eine Niederlage mit weniger als 5 Toren würde mich überraschen ... :/:

• Danke für die ehrlichen Worte, baloo. :hi:

Ich war gestern Abend noch stinksauer auf mein Team, denn so braucht man sich (aus meiner Sicht) in Montpellier nicht vorführen lassen.
    Da aber auch Jacobsen in den Auszeiten relativ "ruhig" war, liegt die Vermutung nahe, dass tatsächlich der TGV-Trip nicht vollkommen oberste Priorität hatte.
    Ob der Hebel am Montag gegen euch umgelegt werden kann, wage ich Stand heute zu bezweifeln. Alles andere als eine Niederlage mit weniger als 5 Toren würde mich überraschen ... :/:

:D Und da gehen die Meinungen auseinander: Ich befürchte eher einen Gala-Auftritt der Löwen oder mindestens ein enges Ding.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich kann es nicht einschätzen und wage für Montag keine Prognose.
    Bisher hat die SG es recht deutlich gezeigt, wo die Prioritäten liegen und es immer wieder beeindruckend geschafft, den Schalter zur Bundesliga wieder umzulegen. Sollte das Montag erneut klappen, gibt es bei der aktuell gezeigten Leistung der Löwen für diese nichts zu holen. Haben auch sie allerdings in den letzten Buli-Spielen auch nur einen auf das berühmte, oft zitierte Pferd gemacht, kann es auch eine ganz enge Kiste werden...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wie sagte Noka so schön? Entscheidend ist nicht, wie gut du bist, wenn du gut spielst, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht spielst.
    Da Flensburg bisher ja immer schlecht gespielt hat aber trotzdem immer gewonnen, sind sie wohl ziemlich gut.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mindestens zwei User sind der Meinung zu nix.

Da die Gemeinten zu erahnen sind, sei dir gesagt, dass zumindest einer von den beiden mit Hirn nicht behauptet, dass andere Ligen stärker sind. Er schreibt nur, dass das Attraktivitätsniveau rein spielerisch in der weltbesten aller Ligen abgenommen und arg zu wünschen übrig lässt und dass Flensdorf vor allem in dieser Hinsicht der schlechteste Tabellenführer und Titelverteidiger ever ist. Außerdem erscheint klar, dass einige Spitzenvereine in Europa nicht nur finanziell besser aufgestellt. Warum sollte man sich um das arme Flensburg scheren?

Amüsant auch und immer wieder hier und anderswo nachzulesen ist doch der Fakt, dass bei vielen Niederlagen des gemeinen Deutschen, der Gegner auf keinem Fall besser war, sondern er selbst hatte entweder keinen Bock, einen schlechten Tag erwischt, sich geschont, nur die zweite Garnitur am Start oder ähnliches.
    Vor allem die Permanentonliner des ewigen Zweiten imponieren hier mit diesem Getue und haben heute schon wieder vor dem Montagsspiel die Hosen voll, obwohl es keinen Grund für ein Fürchten vor den RNL gibt.

Und Bjarnes Spruch mit der Endabrechnung stimmt schon, aber trotzdem hätte man sich als teilnehmender Verein eine bessere Ausgangsposition für die K.-o.-Runde erspielen können und sollen.

3x haben deutsche Teams nicht das F4 erreicht.

Hmm, also Kiel liegt vermutlich mittlerweile in Schweden. Okay. Das wusste der Oberschlaue nicht.

• Und Bjarnes Spruch mit der Endabrechnung stimmt schon, aber trotzdem hätte man sich als teilnehmender Verein eine bessere Ausgangsposition für die K.-o.-Runde erspielen können und sollen.

Zur Arbeit eines Vereins / Trainerstabs gehört es auch die Saison als Ganzes zu betrachten und nicht bloß von Spiel zu Spiel zu denken. Zweifellos wäre es für die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt möglich gewesen zum jetzigen Zeitpunkt mehr Punkte in der Champions-League auf der Habenseite zu haben. Doch zu welchem Preis? Punkte in der Champions-League sind nur die Ausgangslage für das Achtel- und mögliche Viertelfinale in denen der Großteil der Teilnehmer sich ohnehin auf Augenhöhe zueinander bewegt. Verlorene Punkte in der Bundesliga hingegen sind nicht wieder wettzumachen, weil hier jedes einzelne Spiel für die Endabrechnung zählt. Wer da meint die Bundesligisten sollten ihr Hauptaugenmerk auf die Gruppenphase der Champions-League legen und frühzeitig in der Saison Spieler verheizen in dem sie in beiden Wettbewerben durchgehend eingesetzt werden, der verkennt eine sinnvolle Saisonplanung und vorallem welcher Wettbewerb für HBL-Vereine die wirtschaftliche Basis darstellt und welcher Wettbewerb nur das Zubrot ist.

Tatsächlich sehe ich hinter Paris St. Germain und dem FC Barcelona etwa sieben bis acht Vereine in Europa auf Augenhöhe, zu denen auch die beiden Bundesligisten gehören. Diese haben alle realisitsche Chancen auf eine Teilnahme beim Final Four und können ebenso in einem Hin- und Rückspiel durchaus einen Erfolg gegen die beiden Erstgenannten schaffen, denn so groß ist der Abstand nicht. Ich finde es sehr vermessen nach der Hinrunde der Gruppenphase bereits Mannschaften bei der Titelvergabe ausschließen zu wollen - lange bevor überhaupt die Paarungen der K.O.-Spiele auch nur ansatzweise feststehen ... geschweige denn die letztendlichen Kader für diese Spiele.

• Also wenn ich sehe, wie sich Flensburg und die Löwen durch die Ligaspiele würgen, finde ich es absurd zu sagen,
    die legen ja ihr Augenmerk auf die Liga und sind deshalb in der CL nicht oben.
    Ich versteh die Logik überhaupt nicht. Die spielen doch in der Liga nicht besser, sondern werden nur weniger gefordert.