EHF Champions-League 2018/19


  • Er hatte auch einige sehr unglückliche Anspielversuche. Es ist bei ihm Kopfsache, und ich glaube, der Knoten platzt noch. Aber wenn nach dem zweiten Fehlversuch ein Raunen durch die Halle geht, ist das auch nicht gerade förderlich.


    Ich wiederhole mich, aber für das Raunen ist er selbst verantwortlich, wenn man sechs Meter freistehend vor dem Tor doch noch abspielt bzw. ein Fehlabspiel produziert. Zumal er es gestern ganz leicht hätte haben können, da er den ersten Wurfversuch ja versenkt hatte...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Hui, laut den diversen Spielberichten waren das ja gestern durchaus nicht die besten Vorrausetzungen. Zachariassen umgeknickt (hoffentlich nichts ernstes), Karlsson Kopf, Röd weiter verletzt (okay und wie lange dauert das nu), Gottfridson dickes Knie....

    Das man die in der Gruppe bisher starken Dänen dann zum Ende hin klar im Griff hatte, ist ja eigentlich etwas sehr positives, gerade wenn man da mit Abwehrformationen hantiert, die man so selten spielt. Ich weiß auch nicht ob das mehr als die zwei male in den Highlightvideos passiert ist, aber sehr schön das man durch Buric auf die weiten Gegenstoßpässe wieder sieht. Das war etwas elementares für das Tempospiel der SG und nach Andersson schon erstmal bei den Akten. Da wächst das Verständnis also.

  • Mit einem Raunen im Rund muß ein Handballprofi wohl fertig werden. Ich hoffe sehr, dass der Knoten platzt und die Position endlich (seit LKJ) mal wieder echte Gefahr für den Gegner bedeutet.

    In Zukunft werden wir die 5:1 dann wohl häufiger sehen - rechnet doch bis dato kein Gegner damit, dass die SG das spielt. Skjerns Angriff jedenfalls konnte so weitgehend neutralisiert werden. Beso9nders wichtig, wenn man vorne die Dinger nicht rein bekommt... ;)

    Interview mit Eggi und Mogensen nach dem Spiel in lockerer Runde:
    https://www.youtube.com/watch?v=sD8DyRSDeOo

  • Ich musste tatsächlich lange überlegen, wer mit LKJ gemeint ist ...

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes


  • Warum spielt Golla nicht öfter? Er hat ganz schön Alarm gemacht.

    Das frage ich mich auch. Am Anfang hat Golla extrem viel (und gut) gespielt in letzter Zeit spielt fast nur noch Hald. In der offensive merkt man immer sofort den Unterschied wenn Zachariassen oder Golla drin sind, viel mehr dynamic und Torgefahr.

    In Zukunft werden wir die 5:1 dann wohl häufiger sehen - rechnet doch bis dato kein Gegner damit, dass die SG das spielt. Skjerns Angriff jedenfalls konnte so weitgehend neutralisiert werden. Beso9nders wichtig, wenn man vorne die Dinger nicht rein bekommt... ;)

    Ich glaube das wäre ne unglaublich gute Sache wenn wir in der Abwehr noch eine zweite Option haben und ich glaube eine 5:1 mit zB Zachariassen vorne könnte auch ziemlich gut sein.

  • Die Löwen Vorberichte für das morgige CL Spiel gegen den
    Titelverteidiger klingen für RNL Verhälnisse fast schon
    überschwänglich. Bitte Vorsicht walten lassen, hier kommt
    ein Team mit einem französischen NationalTorwart der
    durchaus alleine das Spiel zu Gunsten der Gäste entscheiden
    könnte und nicht immer haben die durchaus excellenten
    Einzelspieler eine schlechte Wurfquote wie am WE in Schweden.
    22 Richardson, Melvyn 1 7 / 12 58%
    23 Kavticnik, Vid 6 / 9 67%
    39 GSoussi, Mohamed 1 2 / 4 50%
    7 Truchanovicius, Jonas 1 / 7 14%

  • Von den bisherigen Performances dürfte das eigentlich kein Problem darstellen für die Löwen. Montpellier scheint nicht die Form von letzter Saison zu haben. Sie stehen natürlich auch mit dem Rücken zur Wand. Sie sollten sich nicht darauf verlassen das Brest bei vier Punkten stehenbleibt und selbst da müssen sie erstmal hinkommen. Kann sie natürlich auch noch zusätzlich lähmen.

  • Von den bisherigen Performances dürfte das eigentlich kein Problem darstellen für die Löwen. Montpellier scheint nicht die Form von letzter Saison zu haben. Sie stehen natürlich auch mit dem Rücken zur Wand. Sie sollten sich nicht darauf verlassen das Brest bei vier Punkten stehenbleibt und selbst da müssen sie erstmal hinkommen. Kann sie natürlich auch noch zusätzlich lähmen.

    Ist auch so. Grottenschlecht, die Franzosen. Fehler ohne Ende.

  • Ja so schnell kanns gehen, vor vierzehn Tagen hatte ich noch die
    Befürchtung, daß wenn die Löwen so weiterspielen sogar ein vierter
    Platz in der Liga schwer zu erreichen sein wird und wie man in solch
    einer spielerischen und mentalen Verfassung die Spiele bei der SG und
    gegen dn SCM bewältigen soll. Und nun endlich wieder die Löwen, die
    Aufgrund einer starken Deckungsleistung endlich auch wieder zu leichten
    Toren kommen, vielleicht auch weil der Spielmacher nun des öften bei
    Angriffen des Gegners auf der Bank Platz nimmt? Dennoch sollte man nicht
    verkennen, daß in der ersten Hälfte binnen weniger Sekunden eine klare
    Führung weggeworfen wurde und hier mehr Konzentration an den Tag
    gelegt werden muß. Gute Ausgangslage im Augenblick in der CL aber mit
    einer Auswärtsniederlage in Südfrankreich könnte diese schnell wieder
    verspielt sein. Die Franzosen haben schon eine starke Truppe zusammen,
    aber ohne den Spielmacher und eines formschwachen Porte passt im
    Augenblick nicht viel zusammen, zumal der Abgang ihres Weltklassekreisläufers
    im Augenblick nicht zu kompensieren ist. Vielleicht ist ja ihr gestern bester
    Spieler in der nächsten Saison ein Löwe?

  • War das jetzt der grandiose französische Vereinshandball der ja nach der Meinung einiger hier die schwächlichen Deutschen Teams so abgehängt hat? Ich bin beeindruckt

    Das war der uns abhängende französische Handball aus der "Hammergruppe "der CL. ;)
    Bislang Szeged besser als Veszprem, Nantes besser als Montpellier, die Löwen aber besser als die SG. ;)
    Gegen PSG in der momentanen Verfassung wird die SG in ihrer jetzigen Verfassung wohl nichts ausrichten. Heute Bietigheim schlagen und dann beide PSG-Spiele schnell hinter sich bringen und weiter nach vorne schauen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Solche Quervergleiche zwischen den Gruppen hinken doch...Die RNL haben in ihrer Gruppe bis jetzt nehr Punkte geholt als Flensburg in deren Gruppe...deshalb sind sie noch lange nicht "besser"

    Im Übrigen sind das ohnehin alles nur Momentaufnahmen des überblähten CL Systems..richtig los geht es erst in der KO Runde...Platz 1 ist für beide Deutschen Teams wohl illusorisch, und ob am Ende dann Platz 2,3 oder 4 eine bessere Ausgangsposition verschafft weis man vorher auch nie

  • Ich sehe das eigentlich anders, denn der Platz ist halt schon wichtig von der Konstellation. Einer der Gründe warum die Löwen solange nicht mehr im Viertelfinale waren, war eben der stets starke Achtelfinalgegner durch den Platz in der Gruppe. Kielce wäre ja auch ohne zweite Mannschaft eine Aufgabe gewesen. Flensburg hat immer einen lösbaren Achtelfinalgegner gehabt in diesem Modus, weil sie konstant auf Platz 3 reingekommen sind. Machulla testet dieses Jahr halt in der CL und verfolgt in der Tat die Logik das man eh weiterkommen wird, aber das wird eventuell auch entsprechende Konsequenzen im Achtelfinale haben.

    Die Löwen haben in meinen Augen eine Chance auf Platz 2, die sie nutzen sollten. Es wäre eine lösbare Route nach Köln, denn die C/D sollte man fürs Achtelfinale alle im Griff haben und Platz 3/4 der anderen Gruppe im Viertelfinale danach, sehe ich jetzt auch als schaffbar für die Löwen, ob das nun Nantes, Flensburg, Skjern oder gar Zagreb sein sollten. Natürlich vor allem bei den ersten beiden keine Selbstgänger, aber eben besser als gegen Paris oder so spielen zu müssen.

    Für Flensburg wird die Konstellation nach den Paris-Sessions klarer. Realistisch gesehen werden da normalerweise 0 Punkte stehen, vor allem auswärts mit den 2 Tagen Pause (immerhin das erste mal in diesem Jahr). Momentan stehen Platz 3-7 ja alle zwischen 4 und 6 Punkten. Wenn vor allem Nantes in den nächsten beiden Spielen gegen die Ukrainer die vier Punkte macht, sind sie erst einmal weg. Allerdings hat die SG dann noch die Heimspiele gegen Szeged, Celje und Nantes. Also ist auch dann Platz 3 noch nicht völlig außer Reichweite, nur das dann eben wirklich perfekt gepunktet werden muss in den letzten 6 Spielen.

  • Junge, Junge, das hatte ich nicht erwartet. 10 Tore vor, und gefühlt hätten es 15 oder mehr sein müssen. Zwar hatte ich nicht den Eindruck, dass die Löwen wirklich schon am oberen Limit ihres Leistungsvermögens waren, aber das war schon deutlich besser als zuletzt in der HBL. V.a. die Abwehr warn phasenweise extrem gut. Die vielen Ballgewinne ermöglichten einfache Tore. Guardiola scheint langsam, aber sicher wieder bei 100% anzukommen.

    Montpellier hat es in der Abwehr eigentlich gar nicht schlecht gemacht, um Schmid rauszunehmen. Kurze Manndeckung gab es zumeist erst, wenn Schmid auf die Halbposition gewechselt ist. Da haben sich die Löwen manchmal schwer getan, dann aber doch oft eine gute Lösung gefunden. Nur die Außen verhungerten nahezu total. Kohlbacher wieder mit einem phantastischen Spiel.

    Was ist bitte mit Montpellier passiert? Als CL sieger nur 1 Punkt aus 7 Spielen zu holen...


    Da dürfte es mehrere Gründe geben. Fabregas ist inzwischen bei Barcelona, und diesen Verlust konnte Montpellier nicht mal annähernd kompensieren. Simonet ist verletzt und fehlt im Spielaufbau an allen Ecken und Enden. Truchanovicius und Guigou waren gestern dabei, davor aber auch länger verletzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Einige Spieler wirkten auch verunsichert bzw. nicht in guter Form. Dazu zählt für mich u.a. Porte, trotz seiner vier Tore. In guter Form präsentierte sich mMn eigentlich nur Richardson, und auch der hatte ein paar weniger gute Momente. Darüber hinaus ist die Konkurrenz in der Gruppe deutlich stärker als letzte Saison. Die dicken Brocken hatte Montpellier letzte Saison erst im Achtelfinale (Barcelona) und im Viertelfinale (Flensburg). Da aber war die Mannschaft voll im Saft und soweit ich mich erinnere frei von Verletzungen. Und im Final 4 kann eh all das passieren, was man sich vorher nicht so richtig vorstellen kann.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB