EHF Champions-League 2018/19

• nö....
    ich hab ja die wertigkeit anders gesehen...

jakobsson-vranjes-eggi.....war für mich n icht mal n richtiger umbruch
    mogensen-beide tw -toft.....absolute schlüsselspieler....nö-wenn man euren eigenen kommentaren glauben sollte, war
    toft grösstenteils nur mitläufer, mogensen über seinen zenit hinaus und ein tw ist i.a.r am leichtesten zu ersetzen....siehe jetzt ja buric...

deswegen nehm ich ja an, dass das austauschen der anderen drei spieler- die für mich seit jahren das gesicht von flense sind,
    viel schwieriger wird...

und dass machulla das hervorragend gelöst hat- inklusive mannshcaft- hat jeder gesehen-
    dass vorher etliche kommentare das ende des vaterlandes kommen sahen, konnte man nun wirklich oft genug lesen..

• nö....

jakobsson-vranjes-eggi.....war für mich n icht mal n richtiger umbruch
    mogensen-beide tw -toft.....absolute schlüsselspieler....nö-wenn man euren eigenen kommentaren glauben sollte, war
    toft grösstenteils nur mitläufer, mogensen über seinen zenit hinaus und ein tw ist i.a.r am leichtesten zu ersetzen....siehe jetzt ja buric...

deswegen nehm ich ja an, dass das austauschen der anderen drei spieler- die für mich seit jahren das gesicht von flense sind,
    viel schwieriger wird...

Nun ja, ich kann natürlich schlecht über Meinungen dieses ominösen SG-Fans oder dieser Gruppe diskutieren, da ich sie nicht genau kenne bzw. du gerade das machst, was man im Internet einen Strawman nennt. Von mir persönlich wirst du bei Durchsuchung des Forums in jedem Fall jede Menge Verteidigungen eines Toft Hansens lesen, der offensiv eine taktische Rolle hatte, vor allem im Vranjes-System und mit Karlsson den stärksten Block gebildet hat, mutmaßlich der Liga. Mogensen war sicherlich nicht mehr so konstant wie zuvor, aber über seinen Zenit hinaus? Keine Leistung mehr gebracht oder wie darf man das verstehen?

Ich habe das untere in jedem Fall mal fett markiert...Gesichter der SG der letzten Jahre: Vranjes, Eggi, Mogensen, Andersson, Heinl? Etwa keine Gesichter der SG. Also ich bitte dich. Gerade Vranjes und Anderesson waren doch medial alles überstrahlend und Mogensen/Eggi die Publikumslieblinge schlechthin.

Die drei, die nach jetzigem Stand weggehen, sind es natürlich ebenfalls, aber diese aufgezählten Namen kriegst du einfach nicht kleingeredet, auch nicht durch anmerken dieser ominösen SG-Fan-Meinung die es anscheinend gibt.
    Edit: + das alle diese Spieler, die vor einem Jahr, diesen Sommer und nächsten Sommer gehen, ja im Grunde mehr als eine komplette Mannschaft + Trainer sind und im wesentlichen alle Leistungsträger...was ist sonst ein Umbruch wenn nicht das? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (17. September 2018 um 20:17)

• Mogensen ging, als es schon Lauge und Gottfridsson gab, der Übergang also fließend, bei den Kreisläufern hat man sich verbessert, sowohl personell als auch die Rolle der Kreisläufer. Für Glandorf ist Röd schon da. Da muss kein Stamm RR eingespielt werden. Ob Röd je das Niveau von Glandorf erreicht? Wahrscheinlich nicht, denn Glandorf ist einer der Besten, die je als RR spielten. Das Mahé weg ist, hat der Mannschaft eher gut getan, so mein Eindruck.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• denn Glandorf ist einer der Besten, die je als RR spielten

Das unterschreibe ich sofort!
    Glückwunsch an Flensburg für dieses überragend gute Spiel gegen Nantes. Der Buric grinst und lacht und die SG siegt. Irre hätte nie gedacht, dass es so gut klappt. Tja und Kollege Golla wurde ja bestens bei Danner und den Müllers ausgebildet. Ich wünsche dem Jungen viel glück und erfolg in Flensburg

• Mogensen ging, als es schon Lauge und Gottfridsson gab, der Übergang also fließend, bei den Kreisläufern hat man sich verbessert, sowohl personell als auch die Rolle der Kreisläufer. Für Glandorf ist Röd schon da. Da muss kein Stamm RR eingespielt werden. Ob Röd je das Niveau von Glandorf erreicht? Wahrscheinlich nicht, denn Glandorf ist einer der Besten, die je als RR spielten. Das Mahé weg ist, hat der Mannschaft eher gut getan, so mein Eindruck.

Oh, sicher. Das war lange vorbereitet. Gottfridson, Lauge und bis zu einem gewissen Zeitpunkt, waren als die neue Generation vorgesehen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Lauge und Gottfridson selbst, nie so gut zusammen auf der Platte waren. Woran auch immer das lag. Sie sahen immer dann jeder für sich sehr sehr gut aus, wenn Mogensen neben ihnen spielte. Der war halt schon bis sehr zum Ende hin immer noch der Motor. Machulla hat das ja im letzten Halbjahr schon zu steuern versucht und explizit häufig mit Gottfridson und Lauge angefangen, damit das sich mal einschleift.

Gerade Gottfridson stand ja auch in der Kritik im SG-Dress nicht die gleichen Leistungen zu bringen wie bei Schweden. Das fand ich zwar überzogen, aber es ist jetzt schon eine neue Rolle für ihn und das macht er bisher Klasse.

PS:
    Naja, Röd ist eigentlich für Jakobsson da, wenn Glandorf dann wirklich aufhört, wird noch jemand kommen. Da darf man gespannt sein.

• Ich habe auch nicht wirklich verstanden, warum dieses Jahr alle vom Riesen Umbruch geredet haben. Andersson fand ich die letzten beiden Jahre nur noch einen Schatten seiner selbst. Mogensen hat zwar eine gute letzte Saison gespielt, war aber auch kein unangefochtener Leistungsträger. Mahes Abgang ist sowieso eine Bereicherung für die Mannschaft. Bliebe noch Toft, den ich auch schwächer einschätze als Hald und Golla. Lauge, Glandorf, Karlsson wird da wesentlich knackiger.

• [...was ist sonst ein Umbruch wenn nicht das? ;)

Frag mal in Kiel nach..... ;)

Nur weil es Machulla offensichtlich gut gelungen ist, die neuen Spieler zu integrieren muss man Eggi und Co. doch nicht kleinreden. Andersson war nach wie vor einer der Besten seines Faches, Mogensen konnte komplette Spiele drehen und Toft war ein Bollwerk in der Abwehr. Wenn ein Umbruch so glatt über die Bühne geht (und Rückschläge werden ja wohl leider auch noch kommen), dann hat der Trainer gut gearbeitet und die Einkaufspolitik vom Club wohl auch funktioniert.

Zur CL: Mit den RNL und FL scheint die Bundesliga in dieser Saison gut vertreten. Das darf gerne so weiter gehen, dann verstummen auch die Abgesänge auf die heimische Liga....

• Andersson fand ich die letzten beiden Jahre nur noch einen Schatten seiner selbst

Anderssons Leistung in den letzten beiden Jahren so zusammenzufassen, ist ahnungslos und respektlos.
    Er war der Beste der mindestens letzten 5 Jahre und JEDER in Flensburg sollte sich glücklich schätzen, so einen überragenden Weltklassetorhüter gehabt zu haben - und ich bin mir sicher, die meisten Flensen sehen das genauso.

Man kann von Statistiken halten, was man will, aber einer, der auch noch in den letzten beiden Jahren die Torhüterstatisktik der HBL angeführt hat, hat so einen Kommentar nicht verdient.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Gut, ich nehme dann an, dieses Meinungsspektrum meine tclip. Da kann ich nur darauf hinweisen, dass man in Diskussionen nicht so tun sollte, als wenn das zwangsläufig repräsentativ ist. Ich denke dieses Anti-Andersson-Ding hing auch zuletzt stark damit zusammen, dass man bei Konkurrenten gesehen hat, wie da zwei starke Torhüter auftrumpfen und man immer gedacht hat, dass Möller auch so eine Rolle einnehmen könnte. Werden wir nie in dieser Form wissen und mal sehen ob wir das jetzt erleben.

Fakt ist: Von wegen nachlassender Matze...in der Hinrunde hat er letzte Saison durchspielen müssen und wenn er da nicht funktioniert hätte wie ein Uhrwerk, dann hätte Flensburg nichts mit den Topplätzen zu tun gehabt. Alleine mit dieser Drucksituation so konstant umzugehen, ist eine mentale Stärke die man erst einmal finden muss.

• Frag mal in Kiel nach..... ;)

Nur weil es Machulla offensichtlich gut gelungen ist, die neuen Spieler zu integrieren muss man Eggi und Co. doch nicht kleinreden. Andersson war nach wie vor einer der Besten seines Faches, Mogensen konnte komplette Spiele drehen und Toft war ein Bollwerk in der Abwehr. Wenn ein Umbruch so glatt über die Bühne geht (und Rückschläge werden ja wohl leider auch noch kommen), dann hat der Trainer gut gearbeitet und die Einkaufspolitik vom Club wohl auch funktioniert.

Zur CL: Mit den RNL und FL scheint die Bundesliga in dieser Saison gut vertreten. Das darf gerne so weiter gehen, dann verstummen auch die Abgesänge auf die heimische Liga....

Auch wenn ich mich wiederhole, abgerechnet wird in Köln.

• Gut, ich nehme dann an, dieses Meinungsspektrum meine tclip. Da kann ich nur darauf hinweisen, dass man in Diskussionen nicht so tun sollte, als wenn das zwangsläufig repräsentativ ist.

Aber du musst zugeben, dass es als Provokation immer noch seinen Dienst tut, so zu verfahren. :D
    Ich kann gut damit leben, wenn die Fachwelt der SG noch zwei weitere Jahre oder je nachdem wann die Oldies aufhören mit dem Schlagwort Umbruch ein bisschen die Last von den Schultern nimmt. ;)
    Zur Rolle von Ljubo kann man mal Machullas Worte anführen, welchen Anteil er seinem Vorgänger an der Meisterschaft zugesteht: einen sehr großen! Machulla hat es sehr schenll geschafft, in die Fußstapfen von Vranjes zu treten und dann neue Wege zu gehen. Mit der Meisterschaft hat er sicher auch nciht gleich gerechnet, dass es jetzt so gut losgeht, ist sein und Bults Verdienst, sicher auch mehr überraschend und vor Rückschlägen nicht gefeit.

Mal sehen, wie es gegen Zagreb zu Hause geht. Eigentlich sollten alle so gefestigt sein, dass sie das wie auch immer zu zwei Punkten biegen. Aber manchmal ist nach so einem kracher wie gegen Nantes die Luft raus, siehe Löwen von Barcelona auf Leipzig. Hatte ich aber nach dem Derby auch gedacht, diese Ereignisse scheinen sie bislang gut zu kompensieren.

Zitat

Auch wenn ich mich wiederhole, abgerechnet wird in Köln.

Celje: du kannst das immer wiederholen und so ein Einzeiler schad ja auch nix. Aber das wissen doch auch alle, insofern ist diese Information doch überflüssig. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die Belastungen in den letzten Spielen der SG wurden auf viele Schultern verteilt, fast alle Spieler haben großen Anteil an den Erfolgen. Damit hat sich die Mannschaft nicht von wenigen Spielern abhängig gemacht, wie man es gerade bei den RNL gesehen hat. Das macht Mut für die kommenden Spiele und nährt die Hoffnung, daß die Gefahr von Rückschlägen durch Ausfälle gering gehalten wird.

• Ich finde es nicht respektlos, die Leistungen von Andersson in den letzten beiden Jahren zu kritisieren. Ich habe seit 2011, wo er zur SG gekommen ist, so viele Spiele gesehen, dass ich mir eine Beurteilung über seine Formkurve durchaus anmaße. Und seine Formkurve ging in den beiden letzten Saisons eben so sehr nach unten, dass ich Leistungen wie die jüngsten von Buric im SG-Trikot gar nicht mehr gewohnt war. Das hat auch nichts mit hating zu tun - Andersson hat wahnsinnig viel für Flensburg geleistet. Aber der Tapetenwechsel bedeutet bis jetzt auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung.

• Und seine Formkurve ging in den beiden letzten Saisons eben so sehr nach unten, dass ich Leistungen wie die jüngsten von Buric im SG-Trikot gar nicht mehr gewohnt war. Das hat auch nichts mit hating zu tun - Andersson hat wahnsinnig viel für Flensburg geleistet. Aber der Tapetenwechsel bedeutet bis jetzt auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung.

Also das muss Buric trotz allem erstmal über eine Saison hinkriegen. Anderssons Formkurve ging in soweit nach unten, dass er natürlich vermehrt Spiele hatte, wo er nichts gehalten hat, weswegen Möller auch so wichtig war am Ende der letzten Saison. Aber so liest sich das doch immer, als wenn er irgendwie ein mittelmäßiger Torwart gewesen wäre, wenn es im Gegenteil noch sehr regelmäßig war, dass er seine zweistellige Paradenzahl geliefert hat. Burics bisherige Leistungen habe ich letztes Jahr jedenfalls öfters von Andersson gesehen, grade auch in der ersten Saisonphase.

• Nur weil es Machulla offensichtlich gut gelungen ist, die neuen Spieler zu integrieren muss man Eggi und Co. doch nicht kleinreden. Andersson war nach wie vor einer der Besten seines Faches, Mogensen konnte komplette Spiele drehen und Toft war ein Bollwerk in der Abwehr. Wenn ein Umbruch so glatt über die Bühne geht (und Rückschläge werden ja wohl leider auch noch kommen), dann hat der Trainer gut gearbeitet und die Einkaufspolitik vom Club wohl auch funktioniert.

Beide Sätze unterschreibe ich dir gern. Bin eh ein verkappter FL Anhänger und der Sieg gegen THW tat sehr sehr gut. Aber noch besser war der gegen Nantes.

• Andersson fand ich die letzten beiden Jahre nur noch einen Schatten seiner selbst.

Da hast du wohl den falschen Andersson geguckt? Es gibt so Märchen von einem Hans Christian Andersson, da trifft dies zu, wenn man sie als Kind zu oft gehört hat aber der Andersson im Tor von FL kann niemals damit gemeint sein.

• Ich weiß, dass ich damit ein Tabu Thema anspreche, aber ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein Team mit einer so durchwachsenen Torhüterleistung deutscher Meister geworden ist.

• Ich wünsche dir (nur dir), dass deine Mannschaft mal 1 Jahr lang mit einer wirklich "durchwachsenen Torhüterleistung" leben muss - nur damit du mal merkst, was das eigentlich ist.
    Dir ist offenbar jedes Maß verloren gegangen.

https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/dkb-hbl/sta…stik/torhueter/

Wenn Andersson Mittelmaß war, was sind denn dann alle anderen Torhüter der HBL gewesen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich weiß, dass ich damit ein Tabu Thema anspreche, aber ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein Team mit einer so durchwachsenen Torhüterleistung deutscher Meister geworden ist.

:nein: Ich habe mal in der Handballwoche nachgeschlagen, er hatte eine Fangquote von 34,4% noch vor Landin, Buric, Heinevetter und Wolff.Anhand der Fakten kann er nicht mittelmäßg gewesen sein. Daher ist deine Einschätzung bzw. Bewertung schlicht "falsch"! :verbot: Der beste Torhüter bei HW war mal abgesehen von der Kieler Tim Wendt der von 3 Bällen alle 3 gehalten hat unser Simo Simic mit 37,3 %. Trotzdem ist Simo nicht besser als Andersson gewesen, sonst wäre die MT nicht auf Platz 8 gelandet und Flensburg nicht Meister geworden.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (18. September 2018 um 17:16)