EHF Champions-League 2018/19

  • Bohmann hat doch vollmundig versichert, den Spielplan so zu stricken, daß es keine Überschneidungen mit der CL gibt.

    Die HBL ist einfach nicht lernfähig :wall:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Tatsächlich sehe ich das Hauptproblem nach wie vor bei der Frage in wie weit es "sportpolitisch", "sportmoralisch", "sport...wasauchimmer" legitim ist ein Spiel mit Absicht (ohne Gegenwehr) abzuschenken. Das hat für mich halt sehr was von "mach et Otze" und das Folgeurteil ist ja bekannt.
    Für mich persönlich ist der Fall eigentlich keiner, da die RNL sich nur selber geschadet haben, aber wie gesagt was passiert, wenn das hier ein legitimierter Präzedenzfall wird und in den Folgejahren schenkt man Spiele in der Gruppenphase (und zwar so in dieser Form) ab?
    Von möglicher Verstimmung bei wichtigen Werbepartner (Wett Industrie) ganz zu schweigen...

  • Im Artikel auf Handball-World.com wird - wenn auch leider nur in indirekter Rede - seitens der EHF der Vorgang deutlich relativiert. Da klingt es eher nach der standardgemäßen Überprüfung aller Teilnehmer und keinem speziellen Vorgehen gegenüber den Rhein-Neckar Löwen, wie es zuvor von der Handballwoche dargestellt wurde.

    Zitat

    Zudem findet eine Überprüfung statt. Die EHF bestätigte gegenüber handball-world, dass alle Vereine die entsprechenden Zulassungskriterien für die Teilnahme an der Champions League erfüllen müssten, ohne auf den Einzelfall Rhein-Neckar Löwen einzugehen. Sollten die Rhein-Neckar Löwen - oder ein anderer Verein - die Kriterien, die nicht nur die sportliche Qualifikation betreffen, nicht erfüllen, so würde die Teilnahme verwehrt.

    Quelle: Handball-World

  • So sehe ich das auch, viel Lärm um nichts ist halt auch bei uns
    Handballern nicht nur wegen der tropischen Temperaturen ein
    Sommerloch und über was will man schon schreiben. Bitte alle
    wieder beruhigen, den 18.06. abwarten und dann gegebenenfalls
    seinen Senf dazu geben.

    Liebe Grüße aus der Pfalz

  • Es bleibt für mich wirklich ein fader Beigeschmack, dass die EHF die RNL jetzt am grünen Tisch abstrafen will.
    Die Frage ist halt, was erreicht sie dadurch? Ich bin der Meinung, eine europäische Organisation (auch wenn sie sich in der Vergangenheit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat), sollte an einem Konsens interessiert sein und eben einen solchen Gemeinsinn fördern. So entsteht der Eindruck, nach Cäsaren-Art (Daumen hoch: du darfst mitspielen, Daumen runter: und du nicht).

    Sportlich qualifiziert ist sportlich qualifiziert. Wenn die EHF nun anfängt, wie mit einer Art Ethik-Messband an die Mannschaften heranzutreten (auch wenn es menschlich vielleicht nachvollziehbar wäre), dann wäre das ein sehr schlechtes Signal aus meiner Sicht.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • " So sehe ich das auch, viel Lärm um nichts "
    Oder auch doch nicht? Bisher wurde der Harres als 2. Spielort akzeptiert und auch von den Loewen genutzt, obwohl er nicht den vorgegebenen Regularien entspricht. Die neue Halle in HD steht immer noch in weiter Ferne und nun? Was kaeme noch in Frage UND entspricht den Vorgaben der EHF?
    Ich denke, das ist der Aufhaenger fuer den EHF um die Loewen kalt abzuservieren. Leider!

  • Der THW hat überhaupt keine Wildcard beantragt!

    Bei der Willkür der EHF würde es mich nicht einmal mehr wundern, wenn der THW trotzdem noch CL spielen würde. Zwar nicht über den Weg einer offiziell beantragten Wildcard sondern über eine "Einladung" seitens der EHF aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen in Deutschland eine "Einladung" durch die EHF für eine Deutsche Mannschaft ablehnen und dem THW oder welcher Mannschaft auch immer die Teilnahme verweigern würden - zumal damit weiterer Stress mit der EHF vorprogrammiert würde. Dies soll übrigens nicht heißen, dass ich dem THW die Teilnahme an der CL gönnen oder wünschen würde, aber mich würde es einfach nicht mehr wundern, wenn die EHF sich das so zurecht dreht, bis die Wunschteilnehmer dann doch im Wettbewerb dabei sind.

    Glück auf
    smoerf

  • " So sehe ich das auch, viel Lärm um nichts "
    Oder auch doch nicht? Bisher wurde der Harres als 2. Spielort akzeptiert und auch von den Loewen genutzt, obwohl er nicht den vorgegebenen Regularien entspricht. Die neue Halle in HD steht immer noch in weiter Ferne und nun? Was kaeme noch in Frage UND entspricht den Vorgaben der EHF?
    Ich denke, das ist der Aufhaenger fuer den EHF um die Loewen kalt abzuservieren. Leider!

    Der Harres war ja auch in der Saison 2016/17 nicht zugelassen (daher Frankfurt) Nur nach dem ein
    ehemaliger Löwen Spieler, nun zuständig für das FF in Köln, den Löwenverantwortlichen versprach,
    beim Besorgen von Sponsoren für das FF (SAP, Admiral) auf Jahre hinaus auch dorthin ausweichen
    zu können, wurde letzte Saison auch dort wieder gespielt. Nach dem beide Sponsoren wegen des
    Terminstreits, der EHF wieder abgesprungen sind, liegt es auf der Hand, daß die Löwen nicht damit
    rechnen können in St. Leon spielen zu dürfen.

  • Das alles ist doch hier viel Lärm um nichts. Sommerloch, jemand wollte sich wichtig machen....

    Die EHF hat keinerlei Recht, die Löwen aus dem Wettbewerb zu streichen. Sie haben gegen keinerlei Regeln verstoßen.
    Sie haben sich sportlich qualifiziert und haben auch in der vergangenen Saison nur Spieler eingesetzt, welche von der EHF auch lizensiert wurden.
    Es wurde kein Spieler eingesetzt, der nicht auch gemeldet war, somit haben sie gegen keinerlei Gesetze oder Regeln verstoßen.
    Sondern mit einer Mannschaft gespielt die bei der EHF gemeldet war und auch von der EHF akzeptiert war....

    Was hätten die Löwen denn damals machen sollen? Bei all den Möglichkeiten, die es heutzutage auch gibt, es war für die Löwen nicht möglich an zwei
    Orten gleichzeitig zu spielen!
    Hätten sich die Löwen damals anders entschieden und die zweite Mannschaft nach Kiel geschickt. Hätte man sie dann jetzt deswegen für die
    nächste Meisterschaft sperren sollen??? :pillepalle::wall:

    Nur weil hier zwei Verbände Machtspiele machen woll(t)en müssen die Löwen jetzt als Spielball herhalten und das ausbaden? :verbot:


    Das ist doch Schwachsinn.

    Die Löwen haben doch selbst verloren, ihre Entscheidung von damals ist nachträglich sehr wohl ein Griff ins Klo gewesen.
    Meisterschaft futsch , Champions League Aus.... Sie wurden schon genug bestraft.

    Nächstes Jahr neuer Anlauf! Aber sie werden in der CL teilnehmen. Ganz sicher! :hi:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Die EHF hat keinerlei Recht, die Löwen aus dem Wettbewerb zu streichen.

    Sagt wer?

    Die EHF CL ist das Premium Produkt der EHF, das ist deren Baby, da machen die die Gesetze selbst, so einfach ist das.
    Da hast du vielleicht als Landesmeister aus gewissen Ländern noch gewisse Rechte (außer du bist Meister in der Niederlande......) aber ansonsten entscheidet erst mal die EHF wer denen genehm ist und wer nicht, so läuft das eben bei so Wildcard Wettbewerben.

    Die letzten Jahre hat das aber halt mal hier zu Lande niemand wirklich gejuckt, da wusste man Kiel, Flense und Mannheim sind die deutschen "Big 3" das sind 3 Premium Klubs und die spielen dementsprechend alle 3 auch beim Premium Produkt der EHF mit.
    So lange das "Gott gegeben" war, war doch hier alles Friede Freude Eierkuchen, wenn die EHF irgendwelche "Schweinereien" abgezogen hat, dann eben mit anderen Ländern/Ligen, alles halb so schlimm......

  • " Nächstes Jahr neuer Anlauf! Aber sie werden in der CL teilnehmen. Ganz sicher! :hi: "

    Da wink' ich doch mal gerne mit :hi: und hoffe sehr, dass es auch so kommt.

    Einen Gedanken moechte ich aber doch noch loswerden. Wer wuerde denn von einem Rauswurf der Loewen direkt profitieren? Der Drittplatzierte in der Bundesliga, der uebrigens eine Wildcard beantragt hat? Mir faellt da ganz spontan ein gewisser Manager ein, der auch noch anderweitig rumbobt und auch in dieser Zweitfunktion haeufig mit der EHF zum Tun hat.
    Ich will da keineswegs etwas unterstellen, aber wenn man die vergangene Saison Revue passieren laesst ergibt sich folgendes Bild:Loewen haben u.a. wettbewerbsuebergreifend 9 Auswaertsspiele nacheinander, spielen Leizig und Barcelona am naechsten Tag, bekommen aber den Wunsch versagt, Kiel und Kielce genauso zu handhaben mit der Begruendung dies waere ungesund fuer die Spieler, etcetera pp ..Der Drittplazierte wiederum verlegt sein Heimspiel gegen die Loewen auf den St.Nimmerleinstag, weil ein Teil seiner Spieler nicht einsatzfaehig ist. Dies wiederum ging ganz problemlos und trotz Einspruch der Loewen vonstatten.

    Ergo, wer seine Leute an der richtigen Stelle hat, ist wohl immer etwas naeher an der Wurst dran.Waere vielleicht mal ein Tip an die Loewen sich auch in den entsprechenden Gremien zu engagieren ... ausser Oli sehe ich da niemanden ...

  • Die letzten Jahre hat das aber halt mal hier zu Lande niemand wirklich gejuckt, da wusste man Kiel, Flense und Mannheim sind die deutschen "Big 3" das sind 3 Premium Klubs und die spielen dementsprechend alle 3 auch beim Premium Produkt der EHF mit.
    So lange das "Gott gegeben" war, war doch hier alles Friede Freude Eierkuchen, wenn die EHF irgendwelche "Schweinereien" abgezogen hat, dann eben mit anderen Ländern/Ligen, alles halb so schlimm......

    Naja, das ist schon eine ziemlich revisionistische Sichtweise. Das WC-System wurde auch in diesem Forum schon immer kritisiert und seit der CL-Reform von 2016 sind hier auch und gerade die Fans der "Premium3" konstant am meckern und das zurecht. Sollte Berlin doch in der CL spielen dürfen, werden sich die Fans auch zugesellen, weil es eine Sache ist polemisch von außen drauf zu gucken und eine andere Sache wenn einen das auch emotional erreicht.

    Auch der Konflikt seit der Reform zwischen HBL und EHF besteht ja nicht erst seit gestern und Kritik an der Überbelastung auch nicht. Also daher...bisher alles in Ordnung bis jetzt mal eine deutsche Mannschaft unter was leidet und nun ist alles schlimm...das ist so einfach nicht passiert daabefuggeler. Klingt sexy, aber mehr nicht.

  • Wirklich? Sie hätten ganz einfach das Heimrecht tauschen können. :hi: Ist hier aber ja bereits zig mal durchgekaut worden.

  • Ich will da keineswegs etwas unterstellen, aber wenn man die vergangene Saison Revue passieren laesst ergibt sich folgendes Bild:Loewen haben u.a. wettbewerbsuebergreifend 9 Auswaertsspiele nacheinander, spielen Leizig und Barcelona am naechsten Tag, bekommen aber den Wunsch versagt, Kiel und Kielce genauso zu handhaben mit der Begruendung dies waere ungesund fuer die Spieler, etcetera pp ..Der Drittplazierte wiederum verlegt sein Heimspiel gegen die Loewen auf den St.Nimmerleinstag, weil ein Teil seiner Spieler nicht einsatzfaehig ist. Dies wiederum ging ganz problemlos und trotz Einspruch der Loewen vonstatten.

    Die RNL haben nach der Leipzig/Barcelona Geschichte doch selbst gesagt, dass sie so etwas nie wieder haben wollen! Nochmal: sie hätten gegen Kielce einfach das Heimrecht tauschen sollen.

    Ich weiß nicht, warum das Berliner Heimspiel gegen die RNL verlegt worden ist, bin mir aber sicher dass es nicht mit der Berliner Personalproblematik begründet wurde.
    Die 9 Auswärtsspiele in Folge für die RNL lagen doch sicherlich zum größten Teil daran, dass die SAP-Arena belegt war. Kannst mich da aber auch gerne korrigieren.