Frauen-EM 2018 Frankreich

• Das die ungarischen SRs, das Spiel nicht entscheiden wollten (wenn es gegangen wäre), sah man ja an ihren Pfiffen gegen Rumänien in der wichtigen Absetzphase der Russinnen kurz nach der Halbzeit (die allesamt absolut vertretbar und korrekt waren - aber es vielleicht kein größtes Entsetzen ausgelöst hätte, wenn der ein oder andere anders gelautet hätte).

Schon angesichts des 100-Jahre-Vereinigungs-Aufdrucks zum 1. Dezember 2018 der Rumäninnen auf ihrem Trikotärmel. ist es übrigens fernliegend, generell von einer Ansetzung aus einem befreundeten Nachbarland zu sprechen (der Staat Ungarn und die ungarische Minderheit boykottieren die Feierlichkeiten der Rumäninnen mit großen Brimborium jeweils zum 1. Dezember, weil die Vereinigung Altrumäniens mit Siebenbürgen und anderen Gebieten auf ihre Kosten ging). Okay, das ist Politik....und Politik und Sport hängen nicht immer direkt zusammen... (vor allem auf Individualpersonenebene).

Das mit der 'Kurve nach unten' im Turnierverlauf, sehe ich etwas anders - es wurde in der Hauptrunde mit seinem Turnierplan (und der Pause dazwischen) halt ein 2. Turnier ;)

Und dann fing heute das 3.Turnier für die rumänische Auswahl an... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2018 um 20:09)

• [Ich spare mir an dieser Stelle mal die ganzen Re-Zitate, sonst wird's zu unübersichtlich].
    Schon bemerkenswert, wie empfindlich hier einige Leute auf mein harmloses Statement reagieren, deshalb einige Klarstellungen und Nachhaken:
    - Das hier ist ein deutsches Handballforum, und wenn ich als Deutscher über das deutsche Nationalteam von als "wir" und "unserem Team" rede, dann ist das nicht überheblich, sondern in diesem Rahmen völlig normal.
    - Es ist völlig egal, wie viele Titel Norwegen schon gewonnen hat - Russland hat davon auch genug, nur mehr in der WM und früher auf Clubebene zur Zeit der UdSSR. Das beste Team soll gewinnen, und das wäre eindeutig Norwegen mit Nora Mørk. Mit angeblichen Sympathien für Györ hat das übrigens auch nichts zu tun.
    - Es ja wohl keine große Kunst mehr für Russland, Europameister zu werden, wenn bei den wichtigsten Gegnern jeweils die Schlüsselspielerinnen fehlen. Bei Rumänien ist das Neagu, bei den Niederlanden Groot, und bei Norwegen Mørk. Was wäre Russland wohl noch ohne Dmitrieva wert? (und übrigens auch ohne Trefilov? - als der mal weg war, ging gar nichts mehr).
    - Zu den Anmerkungen über meine Homepage, auf der es auch um Göttinnen geht. Ich stelle dort in der Abteilung "Frauenhandball-Archiv" zahlreiche alte Stenogramme zur Verfügung, die sich sonst nirgendwo im Web finden. Und es werden noch viele mehr dazukommen, vor allem vom Europacup! Was dahinter für eine Arbeit steckt, können sich die meisten Leute gar nicht vorstellen. Allein der Umgang mit Bibliotheken und Archiven, große Zeitungsbände schleppen, mit uralten Mikrofilm-Geräten hantieren, das Ganze digitalisieren.. Da muss man Handball schon besonders lieben, um das auf sich zu nehmen. Es gibt übrigens auch Leute, die sich darüber freuen, wie einige, die sich mit mir via Gästebuch in Verbindung gesetzt haben!
    - Zu den Russland-Fans: Die alte Sovetskij sport, die russische Sportzeitung (zu finden in der BSB München) schrieb fast gar nichts über Handball, bestand fast nur aus Eishockey und Fußball. Die wussten ihre sowjetischen WM-Titel und 13 Europacupsiege von Spartak Kiev nicht mal zu würdigen - keinerlei Erwähnung davon, dabei waren die Weltklasse, auch bei den Männern! Wenn die Europameister werden, ist das für sie so selbstverständlich, dass es in den Medien kaum Erwähnung findet - das nenne ich überheblich!

• o-day schreibt:

Zitat

Eine russische unschlagbare Übermannschaft habe ich aber nicht gesehen, nur eine für die statische rumänische Abwehr zu wuselige Vyakhireva, die Russland teilweise vor allem in der ersten Halbzeit allein im Spiel hielt.

Auf jeden Fall.....das der 'russische Handball' nicht stabil ist und wie ein Uhrwerk permanent funktioniert, hat man ja schon öfters gesehen, sowohl auf Nationalmannschaftsebene als auch insbesondere auf Vereinsebene...Übrigens hat am Wochenende vor dem Turnier Russland gegen die rumänische B-Auswahl beim Karpaten-Cup verloren (Russland ohne 4 Stammspielerinnen, aber das hätte auch so reichen müssen bei dem doch großen Spielerreservoir, verlieren wollten die das nicht - auch wenn man sowas in keinster Form überbewerten darf). An die durchwachsene EM-Qualifikation der Russinnen mit dem knappen Ding gegen Österreich wurde ja schon hier im Thread erinnert.... (gegen Quali-Gruppensieger Rumänien übrigens hat Russland daheim in der EM-Quali gewonnen, auswärts in Cluj-Napoca verloren)

Wenn die Sonntag 25 Minuten so spielen wie in den ersten 25 Minuten heute, kann schon alles vorbei sein - Vyakhireva ist ja auch nicht immer so wirkungsvoll wie heute...(war schon sehr wichtig für die Russinnen in der doch recht langen Phase, dass sie 'da' war...)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2018 um 20:43)

• 21 : 27

Oranje boven heute leider out of order. Der EHF wird's gefallen und am Sonntag wird demzufolge vollstreckt. Es fällt nicht leicht an einen russischen Sieg zu glauben.

• Der Spielstil der Niederlande hat sich unter Thomsen meines Erachtens nicht unbedingt zum Positiven entwickelt. Unter Groener wurde deutlich riskanter und temporeicher gespielt, was dann oft belohnt wurde. Dazu jetzt noch diese vielen Abwehr-/Angriff-Wechsel.

Und Frankreich auf der Torhüterposition natürlich mindestens eine Klasse besser besetzt als die Niederlande.

• Der Spielstil der Niederlande (...) Dazu jetzt noch diese vielen Abwehr-/Angriff-Wechsel.

Sie haben in einigen Monaten zwei Weltklasse-Abwehrspielerinnen verloren. Meiner Meinung nach hat Thomsen falsch reagiert, aber man muss auch sehen, dass es eine ziemlich schwierige Situation ist.

• als dass du anderen den Vogel zeigst.

Okay, den Vogel nehm ich zurück und hab ihn rausgenommen. Eifer des Gefechts. War auch nicht beleidigend gemeint und ist wohl vom Team der Handballecke auch nicht als beleidigendes Symbol vorgesehen, sonst dürfte man es hier gar nicht benutzen.

• Freundschaft!

Was dahinter für eine Arbeit steckt, können sich die meisten Leute gar nicht vorstellen. Allein der Umgang mit Bibliotheken und Archiven, große Zeitungsbände schleppen, mit uralten Mikrofilm-Geräten hantieren, das Ganze digitalisieren.. Da muss man Handball schon besonders lieben, um das auf sich zu nehmen.

Also ich kann das schon. :D Wir sollten bei Gelegenheit mal sprechen. :hi:

• Die französischen Damen spielen doch keinen attraktiven Handball. Ähnlich wie die Männer kommen sie v.a. über die Physis, überragende Abwehr, aber schön anzusehen ist das nicht. Im Positionsangriff müssen dann auch oft Einzelaktionen herhalten. Das Erfolgsrezept im französischen Handball ist, dass man immer wieder starke Individualisten herausbringt, in der Ausbildung erstmal auf Physis und die individuelle Schulung setzt. Alles andere kommt dann später. Seit Jahren nun ziemlich erfolgreich, wenn auch nicht immer besonder attraktiv.

Was ich bis jetzt von Russland gesehen habe, war schon deutlich stärker. Ich hoffe mal, dass sie das auch im Finale bestätigen können. Sie wären dann ein würdiger Titelgewinner.

• Die französischen Damen spielen doch keinen attraktiven Handball.

Sehe ich komplett anders. Sehr athletisch und dynamisch. Druck von allen Positionen, guter Gegenstoß. Gute Wurfvariabilität. Frankreich hat den Luxus sich aus einem sehr großen Pool hochgewachsener Spielerinnen zu bedienen. Der aktuelle Juniorinnenjahrgang sieht aus wie ein Volleyballprofiteam mit noch mehr Muskeln.Dagegen sehen deutsche Spielerinnen in dem Alter wie ein evangelischer Gemeindechor aus.

• Sehe ich komplett anders. Sehr athletisch und dynamisch. Druck von allen Positionen, guter Gegenstoß. Gute Wurfvariabilität. Frankreich hat den Luxus sich aus einem sehr großen Pool hochgewachsener Spielerinnen zu bedienen. Der aktuelle Juniorinnenjahrgang sieht aus wie ein Volleyballprofiteam mit noch mehr Muskeln.Dagegen sehen deutsche Spielerinnen in dem Alter wie ein evangelischer Gemeindechor aus.

Sehe ich ganz genauso. In Frankreich und einigen anderen Ländern (z. B. Russland, Holland, jetzt auch wieder Ungarn) hast Du Spielerinnnen, die mit 19, 20 Jahren sowohl athletisch sehr stark als auch technisch sehr weit entwickelt sind. Pineau war im Alter von Bölk bereits Welthandballerin und Neagu war es im Alter von Stolle! Bei internationalen Nachwuchs EM/WM bekommen wir den Unterschied immer wieder vorgeführt (auch wenn es bei der U17-EM im vergangenen Jahr überraschend zum Titel reichte): Eine gute Teamleistung kann individuelle Defizite nur bis zu einem gewissen Grade kompensieren. Deshalb muss die individuelle Förderung guter Jugendspielerinnen bei uns unbedingt verstärkt werden, wenn wir längerfristig im Frauenhandball wieder die Weltspitze erreichen wollen.

Für das Finale: Ich finde Frankreich in der Abwehr (einschließlich Torfrauen, obwohl ich Sedoykina noch nie so gut gesehen habe) deutlich stärker und im Angriff variabler und mit mehr Durchsetzungsvermögen als Russland. Wenn es den Französinnen gelingt, Vyakhireva (meines Erachtens zurzeit die beste Handballerin der Welt) in den Griff zu bekommen, hat Russland keine Chance.

• alter sack schreibt in Bezug auf die seiner Ansicht hohen Attraktivität des französischen Handballs:

Zitat

Der aktuelle Juniorinnenjahrgang sieht aus wie ein Volleyballprofiteam mit noch mehr Muskeln

Nuja, wenn das die Zukunft und Voraussetzung für Erfolg im Frauenhandball ist - ich bejubel das nicht....

Klar hat die französische Mannschaft z.B. durch die Integration von 'Jugendlichen mit Migrationshintergrund' (bzw. aus den Übersee-Départements), die vorbildlich ist für andere Handballverbände, eine Spezifik (die französische Frauenmannschaft und der Jugendbereich sähe z.B. körperlich vermutlich anders aus, wenn halt Millionen Menschen mit koreanischer oder japanischer Abstammung in Frankreich leben würden)

Aber das verstärkt nur schon bereits bestehende Spieltraditionen in Frankreich (vor allem im Männerbereich)....Gehe da völlig konform mit Tretjock....Man kann aber nichts generalsieren, da gibts ja z.B. Alison Pineau, die ja leider nicht mehr die ganz prägende Rolle hat (leider spielten da Verletzungen wohl auch eine Rolle).

Tja, so die ganze Handballkultur in Frankreich ist irgendwie nicht mein Ding (Frauen+Männer, ich kenne beide nationalen Ligen auch etwas), auch so, wie sich das Publikum verhält - extrem störte mich auch bei der EM die starke Blaulastigkeit der Hallenübertragungen im Bild, die noch verstärkt wurde durch die teilweise fast totale Abdunklung des Zuschauerraums im Fernsehbild.

Aber das sind rein persönliche Geschmacksdifferenzen - der eine mag halt 'stategischen' Handball mit 'Hirn' und festen Abläufen; dem anderen geht es hauptsächlich um Schnelligkeit, dem Dritten gefällt halt Dynamik und Körpereinsatz usw.

Schon wäre es, wenn man im internationalen Frauenhandball mit ganz grundverschiedenen Spielstilen (die auch teilweise tief verankert sind in der Handballkultur der Länder) weiterhin international sehr erfolgreich sein könnte...und auch Titel erringen könnte (hm, ist das in Gefahr?)

O_day schrieb:

Zitat

Was sollte die letzte Auszeit sieben Sekunden vor dem Ende!?

Er gab an, dass er in den letzten 7 Sekunden noch mit 7 gegen 6 eine neue Variante für das kommende Spiel einstudieren wollte :D
    Trefilovs timeout skabte dårlig stemning: - Det er ikke sjovt - TV 2. Wenn man sich Trefilovs Gesamtäußerung auf der PK über den Gegner sich anhört, dann war es auf keinen Fall als Missachtung oder Provokation von diesem gedacht (nuja, vll. wollte er aber ein bissel die EHF ärgern? Soviel Möglichkeiten hat man da ja nicht)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Dezember 2018 um 12:07)

• Moinsen , also wenn ich das so sehe wie letztes Jahr bei der WM... wo der große Favorit Norwegen einfach unter gegangen ist...auch mit sehr sehr viel Vorschußlorbeeren bedacht... 3/4 der Halle war für Norwegen...dann sehe ich das Frankreich wohl doch kein EM wird... Na ja man kann nicht alles haben und immer gewinnen... dann heißt der neue titelträger eben Russland... und ob sie nun schön spielen und oder verdient gewinnen.... wer durch so ein Turnier kommt und fast alles gewinnt , kann nicht viel falsch gemacht haben...und wer nicht viel falsch macht steht oben...und wer oben steht ist der Gewinner !!! :lol:8o:):lol::irony:

• Dass die Franzosen gut darin sind, sich den Spielplan so zu machen (machen zu lassen), dass es für sie am besten passt, kann man ja nicht ernsthaft abstreiten.

Bei der Männer-WM haben sie es ja sogar geschafft, ihr Halbfinale schon donnerstags zu spielen (was völlig unüblich ist) und damit einen Tag länger Pause zu haben als Finalgegner Norwegen!

• Das eigentliche Problem ist aber, dass bei diesem Turnier nicht nur der eigene Spielplan so gestrickt war, dass es ihnen am besten passte - sondern auch der Spielplan anderer Mannschaften so konstruiert war (insbesondere der Vorrundengruppenersten), dass es für die Gastgeber optimal war (in der Hauptrundengruppe II hat Frankreich ja nicht mitgespielt, indirekt waren sie natürlich beteiligt, weil deren Semifinalgegner aus der Hauptrundengruppe II kam)

Das ist schon noch eine andere Dimenison...