Frauen-EM 2018 Frankreich

• Sie hatten kurz vor Schluss die Chance auf zwei Tore wegzuziehen. Vielleicht fehlt da noch etwas die Erfahrung. Aber das ist natürlich sehr bitter, weil die Chance auf den Sieg da war. Das neue Ziel wird dann wohl PLatz 3 sein.

Stolle übrigens überragend heute.

• Wie heißt es so schön, am Ende wäre mehr drinnen gewesen . . . zumal nach mehrmals geführt und nicht das 2.Tor Unterschied geschafft. Den Bölk-Wurf fand ich jetzt nicht unpassend, wenn auch mit Pech. ALLERDINGS darf die Ungarin niemals beim Siegtreffer so frei bei 8-9m zentral abziehen dürfen. Warum nicht einfach etwas offensiver decken und jedes Mal im Aufbau festmachen, sodass die Zeit nach und nach abläuft. Im Männerhandball wird das, wenn auch nicht immer, konsequenter durchgezogen und somit Zeit "geschunden".

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Naja mit Handballgott hatte das wenig zu tun. Die Katasthrophe fängt doch mit +1 eine Minute vor Schluss an, als die deutsche Rechtsaußen zum Gegenstoß startet anstatt ihre Position zu halten. Dann hätte sie locker den Abpraller eingesammelt nach der Parade der Torhüterin und dann hätten sie es einfach über die Zeit schaukeln können. Die Entscheidung da auf einen Gegenstoß zu spielen ist recht sinnlos. Den gibts nur bei einem Fehlwurf oder Ballverlust wo man eh schon führt.

Aber noch sind ja Chancen da ins Halbfinale vorzustoßen wenn sie die NL schlagen. Am Ende könnten da mehrere Teams mit 6:4 Punkten stehen.

• Glückwunsch für die kämpferische Leistung unserer Mädels. Wobei der Anfang wieder nicht optimal war, vielleicht wieder zu nerwös. Die beiden ungarischen Torhüterinnen sind von einer Extraklasse und schwer zu bezwingen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Unter dem Strich muß man den Ungarinnen gratulieren, weil sie letztendlich die Schwächen der deutschen Abwehr genutzt haben (zB auf links Aussen der deutschen Abwehr und einige Male das Nichtheraustreten oder sich nicht gegenseitig helfen). Im Angriff wurden auch einige klare freie Würfe nicht verwandelt. Unsere Aussenspielerinnen waren heute nicht zu sehen, keine einzige. Schade für uns aber letztendlich ein verdientes Ergebnis. Hoffe daß die Mannschaft wieder dazu gelernt hat. Bei Bölk hat man die bisherige Belastung im Turnier gemerkt. Toller Auftritt von Alicia Stolle.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (9. Dezember 2018 um 17:10)

• Naja mit Handballgott hatte das wenig zu tun. Die Katasthrophe fängt doch mit +1 eine Minute vor Schluss an, als die deutsche Rechtsaußen zum Gegenstoß startet anstatt ihre Position zu halten. Dann hätte sie locker den Abpraller eingesammelt nach der Parade der Torhüterin und dann hätten sie es einfach über die Zeit schaukeln können. Die Entscheidung da auf einen Gegenstoß zu spielen ist recht sinnlos. Den gibts nur bei einem Fehlwurf oder Ballverlust wo man eh schon führt.

Ja, da waren mehrere Situationen in der Schlussphase, wo Deutschland hätte cleverer agieren können. Auch der weggeworfene Gegenstoß-Pass von Smits etwa vier Minuten vor dem Ende war ärgerlich. Die Deckung hatte den Ball mühsam erarbeitet und den eigenen Angriff hätte man lieber in Ruhe ausgespielt.

• Naja mit Handballgott hatte das wenig zu tun. ...

Der Ball hätte ja auch senkrecht in die Luft oder ins Tor-Aus gehen können, oder auf seiner eigenen Kleisterspur ausrollen können. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Normalerweise gleicht sich sowas übers Spiel aus, aber manchmal ist es eben wie verhext.

• Hier träumen einige noch von einer Medaille bzw. dem Halbfinaleinzug, hmm.

Apropos Handballgott, der hat sich so denke ich für die spielerisch etwas bessere Mannschaft entschieden. Zwar denkbar knapp, aber immerhin. Ein bisschen Glück gehört immer mit dazu. Für mich die Ungarinnen mit dem etwas gefälligeren Spiel.

Wie in #371 schon beschrieben … die deutsche Mannschaft in der Abwehr hinsichtlich der Aggressivität des Öfteren doch ein bisschen mehr als grenzwertig. Manch einem gefällt ja diese Spielweise, aber nicht jedem.

Das 21:21 im anderen Spiel war für mich auch nicht unbedingt erwartbar. Nachher dürften in Nancy aber (hoffentlich) die beiden spielerisch besten Mannschaften aufeinandertreffen; RUS - SRB aber nicht unbedingt weniger spannend.

• Ich habe immer vom Kampf um Platz 5/6 'geträumt'. Alles andere war unrealistisch - vor dem Turnier, nach dem Sieg gegen Norwegen und jetzt immer noch.

Allerdings schaut es da jetzt auch nicht so toll aus....oder.

• Ein ernsthaftes Problem für Ambitionen der deutschen Mannschaft ist seit heute, dass auch Rumänien am letzten Spieltag gegen Ungarn abschenken könnte...(und nicht nur Niederlande gegen Deutschland)

Tja, 2 Mannschaften haben jetzt 2 Spiele in der Hauptrunde - Ungarn und Deutschland und 2 gar keine....(Niederlande/Rumänien).

Bei dem Spielplan mit den 3 Spielen in 4 Tagen könnte man weder den NL noch Rum einen Vorwurf machen, auch wenn 3. betroffen sind.

Jo,im letztes Jahr kamen die Rumäninnen mit einer quasi-Turnierpause gar nicht zurecht (waren in der Vorrunde vor dem letzten Spieltag schon qualifiziert und verloren dann gegen Frankreich) - erstes Spiel in der Hauptrunde gegen die Tschechinnen dann mit etwas unglücklichen Verlauf - und man war draußen..

Übrigens hätten die rumäninnen bei der Deutschland-WM dann Holland gespielt (die dann ja knapp die Tschechinnen schlugen). Beide Mannschaften haben seit 2004 kein Pflichtspiel gegeneinander bestritten.

Die deutsche Mannschaft wird jetzt sicherlich den Holländerinnen die Daumen drücken (seh ich doch richtig?)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (13. Dezember 2018 um 20:25)

• Groot ist leider verletzt draussen...??? Spiel auf Augenhöhe.

Wolfgang von Goethe)

• Tess Wester HERVORRAGEND. 40 Minute und 2. Timeout von Martin . NL:Rum 19:13. Jetzt wirds heiss für Rumänien...

Wolfgang von Goethe)

• Niederländerinnen mit einfacheren Toren in der entscheidenen Phase und halt von 9 m viel treffsicherer (Wester würd ich da gar nicht so ablsolut herausheben - war natürlcih gut - aber das waren auch keine super geworfenen Bälle aufs Tor).

Mental sehr wichtig für Rumänien, dass die letzte Viertelstunde ganz ordentlich war---(Spielerinnen wirkten trotz der Niederlage nach dem Spiel fast entspannter als davor - na gut, Cristiana Neagu vll. nicht).

• Glückwunsch nach Holland. Die Niederländerinnen sind jetzt die einzigen im Turnier mit weißer Weste. Das könnte sich gegen Norwegen ändern. Es bleibt spannend. Die holländische Nationalmannschaft ist, soweit ich das einschätzen kann, zu einem großen Teil das "Produkt" von Henk Groener. Dass die Mannschaft so mit Links den Ausfall von Groot kompensiert, spricht Bände. Die Rumäninen waren heute ziemlich unispiriert. Ich tippe Holland und Rumänien kommen ins Halbfinale und Norwegen spielt um Platz 5. Alles andere wäre eine Überraschung für mich. Ich hätte auch nichts gegen eine Überraschung NL - D

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (9. Dezember 2018 um 20:35)

• Wie schon im Vorfeld vermutet, haben wir bei dieser EM vor allem ein gravierendes Torfrauenproblem (das hier bisher kaum erwähnt wurde). Eckerle (trotz der guten Leistung vom Freitag) mit 28% gehaltenen Bällen auf Platz 19 der Goalkeeper Statistics. Damit ist kein Blumentpof zu gewinnen, das kann der Angriff nicht ständig kompensieren.

Übrigens ist Eckerle von Außen noch nie gut gewesen, das irrt der Reporter gewaltig. Im Gegenteil: Ich habe mich gewundert, das Groener angesichts der vielen Tore von Außen Roch nicht eher gebracht hat.

• So ein Frauenturnier ist 'ne größere Wundertüte als ein gleichrangiges der Männer. Oder hat jemand den so deutlichen Sieg von Holland erwartet? Das sah doch bei den Rumäninnen fast nach Fracksausen aus. Erwartete man zu Hause zu viel? Erfolgsdruck ... oder wurde/wird Rumänien zu hoch bewertet?

Wester macht ja ab und an solch gute Spiele, egal ob angeworfen oder nicht, und hält dafür im nächsten kaum einen Ball … mal sehen, wie es dieses Mal wird. Schade für Groot … ein Knie in erster Linie gegen den Hinterkopf. Shit. Man untersucht sie momentan sicherlich schon auf eine Gehirnerschütterung o.ä. und ein positiver Befund wäre auf jedem Fall das Turnierende. Schade, schade wäre das.

• Übrigens ist Eckerle von Außen noch nie gut gewesen, das irrt der Reporter gewaltig. Im Gegenteil: Ich habe mich gewundert, das Groener angesichts der vielen Tore von Außen Roch nicht eher gebracht hat.

Und Klein hat im ersten oder zweiten Spiel noch kommentiert, dass Deutschland ja glücklicherweise auf der Torhüterposition überhaupt keine Probleme hätte. In meinem Augen ist Woltering immer noch die insgesamt beste Torhüterin. Vielleicht hätte man zur Hauptrunde Angesicht der schwachen Save Rates besser Zschocke gegen Rühter / Monz tauschen sollen. Aber eine wirklich sinnvolle Option wäre das wohl auch nicht.