Frauen-EM 2018 Frankreich

• Gings eigentlich noch jemanden so, dass ihm die deutsche Mannschaft wegen dem Florian Nass-Verschnitt am Mikrophon ziemlich unsympathisch wurde?

Glücklicherweise muss das nicht jeder hören. Mein Mitgefühl.

Ansonsten schönes Spiel der deutschen Mannschaft gegen einen für mich schwächer werdenden Gegner, ähnlich wie im letzten Vorrundenspiel gegen Ungarn. Die nächste Bewährungsprobe kommt ja schon bald gegen Ungarn, da können die Frauen ihre wahre Leistungsstärke zeigen oder auch nicht.

Warum jetzt bei dem Spielstand ein weiterer Test des "leeren Tores" unter Wettkampfbedingungen so schlecht gewesen sein soll, k.A.

• Großartiger Sieg unserer Frauen gegen Spanien - 29:23! :) Herzlichen Glückwunsch an unser Team! Besonders in der ersten Halbzeit (17:9) nahezu Traumhandball! :):) Mutter des Sieges war zweifellos Dinah Eckerle mit ihren tollen Paraden. Sie ist ein echter Rückhalt für unser Team. In der zweiten Hälfte dann mit Können und etwas Glück (Spanien drei Mal Holz in der Schlussphase) den Sieg eingefahren. Auffällig auch: Unsere Tore sind gut wieder auf die Mannschaft verteilt. Wir haben nicht die eine ganz große Torschützin, aber dafür mehrere sehr Gute. - Die Rote Karte gegen Carmen fand ich persönlich zu hart - egal. Ungarn kann kommen!

• wie schön, dass die Meinungen so verschieden sind, was die Kommentatoren angeht - ich bin zufrieden. Fand ihn deutlich besser als mit weiblicher Begleitung zuvor.

sLOVEnija

• Glückwunsch an unsere Mädels & Co zum Sieg gegen Spanien. Das war jetzt seit dem Spiel gegen Norwegen wieder überzeugend. Von der ersten Sekunde Gas gegeben und über die ganze Spieldauer das Tempo und die Konzentration hoch gehalten. Diese Spielweise jetzt bitte bei allen weiteren Spielen beibehalten!!! So wollen wir Euch sehen. ALLE Spielerinnen haben gespielt ( bis auf die 2. Torhüterin) und haben sich gut eingefügt. So macht es Spass.

Was Isabell Klein angeht: für mich darf sie ruhig langsamer, klarer und deutlicher sprechen. Den Kommentar fand ich heute ganz in Ordnung.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger (7. Dezember 2018 um 21:02)

• wie schön, dass die Meinungen so verschieden sind, was die Kommentatoren angeht - ich bin zufrieden. Fand ihn deutlich besser als mit weiblicher Begleitung zuvor.

Ich fand ihn auch gut. Ich finde es einfach angenehm, wenn ein Kommentator nicht die ganze Zeit durchredet, insofern passt da schonmal nicht der Vergleich zu Naß, der findet ja keine 2 Sekunden Pause. War sicherlich auch nicht schädlich, dass Klein nicht dabei war.

• Also mir hat der Kommentator auch gefallen. Aber sehr gut gefallen hat mir Dinah Eckerle mit 15 Paraden bei 37 Torangriffen (also 41 % gehaltene Bälle). Aber das 3 Spieler (Smits, Eckerle und Bölk) über 50 Minuten durchgespielt haben ist schon Wahnsinn.

• Mir haben ja bisher besonders Eckerle, Bölk, Großmann und Schmelzer gefallen. Einsellung und Leistung stimmt. Bitte weiter so.
    Und nun Ungarn gegen Norwegen: Heidis Show! :respekt:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Norwegen heute wieder richtig stark, zumindestens im Angriff. Und hinten hat man halt Lunde.

Oftedal spielt 6 nolook-Pässe an den Kreis und alle kommen an. Sie ist der absolute Wahnsinn, insgesamt 12 Assists und 5 Tore lassen sich sehen. Dennoch ist die norwegische Deckung in diesem Turnier weit weit unter ihrem eigentlichen Niveau, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass man etwas reißen wird. Hätte Lunde heute nicht einen Sahnetag erster Güte gehabt, wären es vielleicht nur +5 oder +6 gewesen, wer weiß was das für Auswirkungen auf die Köpfe gehabt hätte. Mörk und Kurtovic fehlen im rechten Rückraum an allen Ecken und Enden, wie schon vor dem Turnier von mir prognostiziert spielt man viel mit Kristiansen auf RR, was ihr natürlich sämtliche Schlagkraft auf ihrer eigentlichen Position nimmt.

• Glückwunsch nach Norwegen. Einen solchen ZICK-ZACK-KURS oder HOCH-und-RUNTER-Kurs wie ihn Norwegen bei dieser EM bisher gespielt hat, erlebt man nur selten. Mal schauen wie es weiter geht. Sieht so aus als hätten sie sich gefangen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Wenn eine Nordländerin attackiert wird, dass ist es natürlich was ganz anderes als wenn dies einer Montenegrinnerin passiert...

Beide Fouls waren unschön (aber jetzt auch keine Skandale), das eine mit, das andere ohne Folgen für die gefoulte Spielerin....

Was ist das für ein Quatsch. Montenegro hat sich seinen Ruf als überharte Mannschaft durch die Spielweise von Buducnost redlich erarbeitet. Und das Foul von Raicevic war aus meiner Sicht "rot". Man muss einfach die Finger/den Körper weglassen. Zudem war das Spiel in dem Moment so gut wie entschieden.
    Sie danach als "Player of the match" zu ehren ist einfach hanebüchen.

Das hat auch nichts mit einer kollektiv Verurteilung der Mannschaft zu tun. Radicevic, Mehmedovic und Rajcic nehme ich vom Sofa aus in der Championsleague immer als sehr faire und tolle Persönlichkeiten wahr.

Insgesamt muss man Montenegro aber dahingehend ein Kompliment machen, dass die "Blockbildung" in Podgorica super gut funktioniert. Das Zusammenspiel im Rückraum ist wirklich stark, vor allem im Zusammenspiel mit dem Kreis. Obwohl die Spielerinnen sicher nicht weltklasse sind (Bulatovic war sicher mal weltklasse, Jaukovic wird es vielleicht einmal sein), klopft man bei den Topnationen an.

• Die Lage ist für die deutsche Mannschaft jetzt doch ziemlich gut. Gegen Ungarn dürfte ein Sieg morgen zumindestens theoretisch machbar sein. Gewinnt man, kann man sich dann entspannt ansehen, wie die Partien NED - ROU und NED - NOR ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Niederlande gegen Rumänien gewinnt, aber gegen Norwegen verliert. Dann hätte man in der letzten Hauptrundenpartie ein echtes Endspiel gegen die Niederländerinnen, die tags zuvor gegen Norwegen ran mussten, während Deutschland mehrere Tage Pause hatte.

Naja, alles nur Gedankenspiele von mir. :)

• Die Lage ist für die deutsche Mannschaft jetzt doch ziemlich gut. Gegen Ungarn dürfte ein Sieg morgen zumindestens theoretisch machbar sein. Gewinnt man, kann man sich dann entspannt ansehen, wie die Partien NED - ROU und NED - NOR ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Niederlande gegen Rumänien gewinnt, aber gegen Norwegen verliert. Dann hätte man in der letzten Hauptrundenpartie ein echtes Endspiel gegen die Niederländerinnen, die tags zuvor gegen Norwegen ran mussten, während Deutschland mehrere Tage Pause hatte.

Naja, alles nur Gedankenspiele von mir. :)

Unsere Mannschaft hat bisher zwar erst 1 Spiel verloren, aber wir sollten dennoch die Kirche im Dorfe lassen. Ungarn spielt einen sehr schnellen Ball, ein Sieg unserer Mannschaft wäre für mich eine Überraschung. Und ein Sieg gegen die Niederlande wäre eine absolute Sensation - geänderter Spielplan hin oder her. Am realistischsten ist am Ende der 5. Tabellenrang und damit ein Platz unter den 10 besten Mannschaften Europas. Für mehr ist die lunge Mannschaft wohl noch zu instabil und wechselhaft in ihren Leistungen. Natürlich irre ich mich in diesem Fall gern ...

• Wenn die Niederlande am letzten Spieltag schon für das Halbfinale qualifiziert wären, dann wäre ein Sieg der deutschen Mannschaft ganz, ganz sicher keine Sensation ;)

Rechenspiele kann man detailliert vielleicht am besten morgen nach Rumänien-Niederlande anstellen (im Moment ist das noch ein bissel kompliziert das aufzuschreiben, danach wird es einfacher)

Denk aber mal, ziemlich klar ist, das Norwegen den Rumäninnen die Daumen drücken muss...(daraus folgt auch ein bissel, dass für die deutsche Mannschaft ein Sieg der Niederlande besser wäre, das ist aber nicht ganz so eindeutig)

• Interessante Gedankenspiele.

Holland und Rumänien sollten aber ein gemeinsames Interesse haben, dass da heißt, auf jedem Fall Norwegen den HF-Einzug zu verbauen. Im Handball leider schwer vorsätzlich umzusetzen, aber ein Unentschieden zwischen den beiden wäre doch ideal.