Frauen-EM 2018 Frankreich

• Russland und Serbien dadurch mit 3 Spielen in 4 Tagen - vor allem für die Serbinnnen dürfte das problematisch sein (denke mal, die könnten die Russinnen und Französinnen noch am ehesten am Halbfinaleinzug hindern)

In der anderen Gruppe haben Rumänien und die Niederlande allerdings auch schon regulär 3 Spiele in 4 Tagen...(Gruppensieger werden halt 'bestraft' ;) )

Norwegen wäre übrigens wieder voll im Geschäft ums Halbfinale, wenn die Rumäninnnen die Niederlande schlagen würden...(andersrum wäre es schlecht für sie).

Könnte sein, dass die Niederlande vor dem letzten Spieltag gegen die DHB-Auswahl schon für das Halbfinale qualifiziert sind (zudem ist es, wie gesagt, das 3. Spiel von denen in 4 Tagen) dann wäre ein Regenerationsspiel nicht unwahrscheinlich, daraus würde sich dann eine große Chance für die deutsche Mannschaft ergeben...(wenn gegen Spanien und Ungarn irgendwie gepunktet werden sollte, vll. Richtung Halbfinale, zumindest aber Platz 3 in der Gruppe)

Der Hauptrundentermin- und Spielplan ist auf jeden Fall optimal für die deutsche Mannschaft

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. Dezember 2018 um 14:07)

• Das ist natürlich übelste Wettbewerbsverzerrung.

Eine französische Mannschaft, die in der Hauptrunde alle drei Tage ein Spiel hat, spielt im letzten (und eventuell alles entscheidenden Spiel) gegen eine serbische Mannschaft, die drei Spiele in vier Tagen hat.

Das ist doch sch.... sowas.

• Auch Serbien und Russland sind Gruppenerste und werden jetzt (ungeplant) benachteiligt.

Den Serbinnen traue ich nach dem Dänemarkspiel fast alles zu - aber das mit den 3 in 4, das können die nicht...

Das ist sportlich nicht gut, dass die Organisatoren den Spielplan darum planten, auf jeden Fall einen Tag ohne Spiel in den beiden Gruppenphasen zu vermeiden (ich persönlich hätte auch nix gegen einen :D )

Niederlande-Deutschland ist übrigens das allerletzte Spiel in der Hauptrundengruppe (wie auch Serbien-Frankreich in der anderen Hauptrundengruppe) - die Mannschaften können dann ganz genau gucken, wie sie dann spielen müssen bei absoluter Planungssicherheit...

• Ich bin für die Hauptrunde nicht sehr optimistisch. Wenn man die Statistik betrachtet, haben nur Slowenien und Tschechien mehr Tore kassiert als Deutschland. :/: Wenn man einen Punkt holt, wäre das schon verdammt gut. Zwei wären schon unglaublich und drei absolut genial.

• Alle Spiele am Samstag fallen aus (Schweden - Frankreich & Serbien - Russland) und werden auf Sonntag verschoben: Saturday's EHF EURO matches rescheduled

Grund: Die Demonstrationen in Frankreich

Sehr schade für den Ablauf der EM. Diesen Fakt kann man aber der EHF nicht vorwerfen, ausnahmsweise nicht, aber die an sich schon so unterschiedlichen Ruhezeiten, wie bei jedem Turnier, schon.

So ist es aber eben, wenn die westliche Wertegemeinschaft ihr gesamtes Potential inklusive ~100.000 Polizisten & Co gegen die eigenen Leute braucht und alles dichtmacht und absagt.

Man kann die Franzosen nur bewundern, die traben nicht analog dem Deutschen ihren Herrschern bis auf's Letzte hinterher.

Karl, ich bin ja auch Freund des osteuropäischen Handballs und die jetzige Verletzungsszene allein ist nicht der Grund, dass es einem Turnier nicht schadet, wenn diese unaustrainierte Kloppertruppe aus MNE nicht mit dabei ist. Frage bspw. mal Polman nach S. Lazovic, um nur ein Beispiel zu nennen.

Johansson hätte sich vorher überlegen sollen, bei wem er anheuert und vielleicht demnächst seine Schlüsse daraus ziehen. Schon die Klopperei gegen Russland hätte ihm zu denken geben müssen.

• Bringt grad Spaß, was die deutschen Frauen da bieten. :bigok:
    Hoffentlich bleibt es so.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• @ harpiks: Cvijic spielt als Serbin bei der montenegrinischen Nationalmannschaft bekanntlich nicht mit (S. Lazovic übrigens auch nicht mehr)

Hm, Bölk nimmt ihre Fühungsrolle voll an, erstaunlich für die erste echte Turnierteilnahme.

Jo, die Spanierinnen finden keine spielerischen Mittel gegen die körperliche und sonstige physische Überlegenheit der deutschen Mannschaft - darauf sind sie natürlich angewiesen; Spanien nach der Pleite gegen Ungarn verunsichert, tja, Kader auch nicht breit - Borbosa fehlt da natürlich.. (hm, ob die international noch lange so relativ weit vorne dabei bleiben...?)

Offensivere Abwehr können die Spanierinnen nicht spielen, dafür sind sie körperlich und von der Dynamik her zu unterlegen

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. Dezember 2018 um 18:58)

• Ich bin für die Hauptrunde nicht sehr optimistisch. Wenn man die Statistik betrachtet, haben nur Slowenien und Tschechien mehr Tore kassiert als Deutschland. :/: Wenn man einen Punkt holt, wäre das schon verdammt gut. Zwei wären schon unglaublich und drei absolut genial.

Unglaublich gut :bigok:

• Ich verstehe durchaus, dass es Sinn machen kann in Unterzahl den Torhüter vom Feld zu nehmen, um im Angriff in Gleichzahl zu agieren. Aber wozu bei eigener Fünf-Tore-Führung und nur noch sechs Minuten verbleibender Spielzeit? Da spiele ich die Angriffe möglichst lange aus, nehme in Kauf die Unterzahl mit einem Tor zu verlieren und gehe dann mit noch vier Toren Vorsprung in die letzten vier Minuten. Selbst wenn die Mannschaft in den zwei Minuten kein eigenes Tor erzielen würde, wäre das angesichts der Ausgangslage zu verkraften. Aber mit dem leeren Tor entsteht ein unverhältnismäßiges Risiko, dass der Gegner zu leichten und vor allem schnellen Toren kommt, die obendrein psychologisch ein Faktor werden können.

Ansonsten: Glückwunsch zum Sieg an die DHB-Auswahl.

• Gings eigentlich noch jemanden so, dass ihm die deutsche Mannschaft wegen dem Florian Nass-Verschnitt am Mikrophon ziemlich unsympathisch wurde? (ich weiß, da können die Mädels rein gar nix für...)

Hm, aber dieser Stil der Kommentierung - glaube schon, dass es Publikumssegmente gibt, die das auch abstoßend finden...(war aber auch wirklich nicht gut für die Übertragung, dass Klein nach Frankreich gefahren ist...was will die da??? :D ) - gilt auch für die Männermannschaft mit Naß

• Ein schöner Sieg, dieses Spiel hat aber für die (wenigstens) beiden nächsten Spiele: man hat 16 Spielerinnen im Kader, es soll ei bisschen mehr gewechselt werden. Xenia Smits spielte fasst das ganze Spiel durch (in den letzten zwei Minuten ausgewechselt), Emily Bölk ebenso, sie kassierte noch 2×2 Minuten Pause dazu, die aber nicht vom Trainer. Vor allem Bölk war in der letzten Viertelstunde auffällig müde, konnte nicht mehr richtig konzentrieren. In einem knappen Spiel kann es entscheidend sein.
    Aber, abgesehen davon, ein tolles Spiel, sehr gut Leistung von einigen Spielerinnen, herzlichen Glückwunsch!