• Hallo, ich bin kein Schiri, pfeife aber bei uns die Heimspiele der E-Jgd. Ein immer wieder auftauchender Fehler der Gastmannschaften ist das der Torwart beim Abwurf noch hinter der Grundlinie steht. Also ausserhalb des Spielfeldes. Normal korrigiere ich und erkläre kurz. Das funktioniert auch immer. Jetzt war der Tabellenführer bei uns zu Gast und der Torwart hat das immer wieder versucht trotz Korrektur und Erklärung. Ich bin mir sicher das der Junge das (auf Anweisung seines Trainers) macht um beim Tempogenstoss einen Vorteil zu erzielen. Beweisen kann ichs natürlich nicht. Kann ich einen solchen Fall bestrafen und wenn ja wie?. Vielleicht noch eins um das Bild komplet zu machen. Der niedrigste Sieg dieser Mannschaft war mit 20 Toren Unterschied, der höchste 47:0. Die sind für eine E-Jgd. schon sehr erfolgsorientiert :pillepalle: . Sorry das das jetzt so lang war
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zunächst mal kannst Du nicht auf Freiwurf gegen den Torwart entscheiden, sondern lediglich korrigieren (Regel 12:1). Aber spätestens beim 3. Mal würde ich wohl Absicht und somit eine Unsportlichkeit unterstellen. Somit kannst Du den Torwart persönlich bestrafen (Ermahnung - V - 2 - 2 - D).

Bei einem E-Jugend-Spiel halte ich das aber für etwas überzogen, da würde ich wohl eher mal den Trainer ansprechen und eifrig weiter korrigieren.

Bei älteren Jugendmannschaften oder gar im Aktiven-Bereich würde ich aber durchaus bestrafen.

Gruß
    Bernd

• Ja, das sehe ich genau so, aber in diesem Fall würde ich mir wohl erst mal mit dem Trainer ein Wörtchen reden, denn der hat mehr Einfluss auf den Spieler als der Schiedsrichter (vor allem, wenn er dem Torwart tatsächlich gesagt hat, dass er den Ball schon hinter der Grundlinie abspielen soll).

Ehrgeiz ist schön und gut und es gibt solche Übermannschaften, die jeden Gegner mit mindestens zwanzig Toren niedermachen, aber gerade, wenn die Kinder in dem Alter schon so gut sind, sollte man auf die korrekte Spielweise nach dem Regelwerk achten.

• :pillepalle:

Hallo,
    ich denke, der eigentliche Skandal ist, dass diese Mannschaft jedes Spiel so hoch gewinnt.
    Meiner Meinung nach werden diese derzeit guten Spieler in dieser Saison keine weiteren Fortschritte machen.
    Normalerweise sollte (müsste) die ganze Mannschaft in einer D- Jugend - Klasse antreten, es sei denn, es gäbe ein großes Leistungsgefälle in der Mannschaft, dann halt nur die besseren in die D- Jugend.

• :pillepalle:

Hallo,
    ich denke, der eigentliche Skandal ist, dass diese Mannschaft jedes Spiel so hoch gewinnt.
    Meiner Meinung nach werden diese derzeit guten Spieler in dieser Saison keine weiteren Fortschritte machen.
    Normalerweise sollte (müsste) die ganze Mannschaft in einer D- Jugend - Klasse antreten, es sei denn, es gäbe ein großes Leistungsgefälle in der Mannschaft, dann halt nur die besseren in die D- Jugend.

• In solchen Fällen ist dann der Verein im Vorteil, der kontinuierlich eine Jugendarbeit betreibt. Dann können nämlich die Spieler, die entsprechend gut sind, in der nächsthöheren Altersklasse mitspielen.
    Vielfach kann auch nicht die ganze Mannschaft hochgezogen werden, weil entweder einige Spieler noch nicht die entsprechenden Voraussetzungen (körperlich als auch technisch) haben oder mangels Masse in unteren Jugendmannschaften schon in der für sie höheren Klasse spielen.

• Ich würdebis zur E-Jugend nur korigieren erst dann mit bestrafen wenn ich es als zeitverzögerung bzw. wenn es sich öfter als 3x wiederholt, außer beim Tempogegenstoß denn da sind sie schon genug bestraft wenn man "das sichere Tor" zurückpfeifft.

• Zurücküfeifen ist klar und danach mit Anpfiff. Bestrafen würde ich es nur, wenn es öfters vorkommt und ich der Meinung bin, dass dadurch der Ball weggeworfen wird auf Zeit gespielt wird. Also "V22D" und "Passives Spiel".
    Nur über den Punkt auf Zeitspielen kann man diese Aktion bestrafen sonst nicht.
    MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Wie kommst du auf Passives Spiel?
    Weil der Spieler einrechnet, dass der SR den Anwurf zurückpfeift und dadurch Zeit verloren geht?
    Ich würde eher auf Unsportlichkeit entscheiden analog zum "wiederholten Betreten des eigenen Torraums durch einen Abwehrspieler" (Erläuterung 5i - Unsportliches Verhalten), aber dann logischerweise auch Progressionsreihe V22D.

Jetzt muss trotzdem noch ein ABER kommen, denn hier spielt eine E-Jugend (auch wenn sie technisch auf dem Stand einer D-Jugend spielen sollten), und hier sollte man vorsichtig mit Strafen umgehen. Also hier öfters ermahnen und den Trainer ansprechen, der hat meistens einen größeren Einfluss auf seine Spieler als es Strafen haben können.

• In der E-Jugend würde ich es auch nur immer zurück pfeifen.
    Wenn für mich ersichtlich ist das er den Ball nur wegwirft um vielleicht Zeit zu schinden, kann man wohl Passiv geben und dies auch bestrafen. Du schreibst ja selber für wiederholtes betreten des Kreises, was ja hier aber nicht ist.

• Er wirft den Ball doch nicht weg, er macht einen (evtl. seiner Meinung nach korrekten) Anwurf zu seinem Mitspieler.
    Da hast du doch als SR keine Möglichkeit passives Spiel zu pfeifen. Du kannst nur zurückpfeifen, aber nach ein paar Malen müsste er es kapiert haben. Wenn er es weiterhin macht, kann man Absicht unterstellen. Und das ist dann unsportlich. Das mit dem wiederholten Betreten des Torraums ist ein Beispiel für eine absichtliche Regelverletzung, oder zumindest für eine Regelverletzung, der man (im Wiederholungsfalle) Absicht unterstellen kann. Das ist unsportlich und damit progressiv zu bestrafen. Also V22D. Nix anderes.
    Aber ich würd gern verstehen, wie du auf passives Spiel kommst, in diesem Zusammenhang

• Wenn er das öfters macht und ich der Meinung bin, dass er doch erkannt haben müsste, dass ich das zurückpfeife und ich im also Absicht unterstelle, kann ich wohl der Meinung sein, dass er hier auf Zeitspielen möchte. Da er ja weiß, dass ich das zurück pfeife, ich würde das aber schon Situations abhängig machen, wenn er zum Beispiel einen Konter einleiten möcht, werde ich ihm nicht vorhalten, dass er mit Absicht außerhalb des Kreises den Abwurf ausführt. Es hängt ja auch ab wohin er den Ball wirft.
    Ihn zu bestrafen, weil er einen Fehler immer wiederholt, gibt es keine Regel. Beim wiederholten absichtlichen betreten des Kreises geht es um was ganz anderes, da kann man zu der Situation Abwurf keine Verbindung ziehen. Es gibt keine Regel, dass ich für städig falsches Ausführen von Würfen jemand bestrafen kann. Ich muß den Abwurf immer korrigieren, auch wenn mir das als Schiri nicht passt. Da es hier jedoch zu einer Spielverzögerung kommen kann und je nach Situation er also so seiner Mannschaft einen Vorteil verschaft könnte man hier wohl auf Passiv entscheiden und wer ständig micht absicht auf Zeit spielt bei ausführen von Würfen kann ich bestrafen.

• Grundsätzlich geb ich dir Recht: Du musst korrigieren. Nur nach ein paar Korrekturen müsste er es wissen, wie es geht und dass es so, wie er es macht nicht, geht... Das hast du selbst geschrieben.
    Demnach kannst du in den folgenden Fällen Absicht unterstellen. Und absichtliche "Regelbeugungen" (Regelwidrigkeiten sind es ja nicht, sonst könntest du direkt bestrafen) sind unsportlich. Unsportlichkeiten kannst du mit der Progressionsreihe ahnden. Du gibst die Strafen nicht, weil er den Anwurf falsch ausführt (da hast du Recht, das darfst du als SR nicht), sondern weil du ihm irgendwann Absicht unterstellst, und diese Absicht unsportlich ist.
    Du kannst als SR fast alles machen, du musst es nur regelkonform begründen müssen.

• Also meine Meinung deckt sich eigentlich mit deren von fast allen hier.Man muss erstmal bedenken das es E-Jugend ist.Der Schiedsrichtzer hat auf die Spieler der Mannschaften keinen großen Einfluss.Man sollte ih also ermahnen,danach vielleicht nochmal dem Trainer einen HInweis geben.Falls der Spieler das dann immernoch nicht "kappiert" hatkann man ihm dann nur noch Absicht unterstellen.Hier würde ich die ganz normale Progressionsreihenfolge sprich Verwarnung,G,2,2,D "durchziehen!

!!! Handball rules!!!
    :jump: