HG Saarlouis Saison 2018 / 2019

  • Wieso ist eine geile Halle unabdingbar, um die Spielergehälter zu finanzieren. Auch 100 Zuschauer können eine geile Halle darstellen. Geh einmal zu den Volleyballern. Dass die Anzahl der Zuschauer allgemein zur Gesamtfinanzzierirung eines Vereins eine nicht unwichtige Rolle spielt steht außer Frage. Das hat jedoch mit lauter und kleiner Halle, in der es für den Gegner unangenehm zu spielen ist, nichts zu tun. Wie ich aber in meinem Beitrag 117 ebenfalls erwähnt jedoch anders formuliert habe, kann dieser Umstand für die eigene Manschaft hilfreich sein. Ich hoffe, du bist damit einverstanden.

  • mein Fazit für 2018 in der 3ten Liga

    Nach der Vorbereitung, bei der man als Zuschauer in den Spielen Angst über die Zukunft der HG Saarlouis in 3ten Liga bekommen konnte, war nach einigen Spielen klar, dass man durchaus das Potenzial hat um mehr zu erreichen. Man konnte sich vorstellen, dass diese Truppe durchaus im vorderen Mittelfeld mitspielen könnte. Allerdings kommt es vor allem in den Auswärtsspielen immer wieder zu unerklärlichen Totalausfällen. Vom Etat her wird man sich bestimmt nicht ganz oben einreihen, aber irgendwo im vorderen Mittelfeld. Nachdem im Angriffsspiel in den ersten Spielen wirklich nicht viel Spielerisches zu erkennen war und eigentlich alles über die individuelle Fähigkeiten der einzelnen Spieler lief, wurde das Zusammenspiel in den letzten Wochen immer besser. Das große Problem bleibt aber immer noch die hohe Anzahl an technischen Fehlern (Fehlpässe an Mitspieler, komische Kreis-Anspiele etc...) und die katastrophale Chancen-Verwertung. Das größere Problem für mich ist mittlerweile die Abwehr. In den ersten Spielen war die Abwehr noch recht stabil, hatte man zumindest den Eindruck. Aber wahrscheinlich lag das an der herausragende Form von Schulz, der doch viele Fehler seiner Vorderleute ausbügelte. Aber mittlerweile haben sich die Gegner besser auf ihn eingestellt. Schulz zeigt auch weiterhin gute Leistungen aber er alleine kann es halt nicht immer richten. Das Problem ist hier, dass man es bisher nicht geschafft hat ein eingespielter Abwehrverband zu werden. Mit ein Problem dabei ist, dass die Rechtshänder aus dem Rückraum, höchstens auf Aussen in der Abwehr eingesetzt werden können. Ist natürlich nicht optimal wegen den vielen Wechseln. Noll und Walz machen ihre Sache auf halb ganz ordentlich, sind rein körperlich ihren Gegenspieler meist unterlegen. Es fehlt in der Abwehr dadurch auch die körperliche Komponente. Trotzdem erwarte ich dann doch, dass es doch gewisse Fortschritte im Spiel zur Rückrunde geben sollte. Denn dann muss Kessler langsam ein wenig liefern. Er hat jetzt die Truppe zusammen und es muss langsam mehr Fortschritte geben. Er hat meiner Meinung nach auch keinen Druck, denn weder nach vorne noch nach hinten kann noch viel gehen. Aber es sollten dann doch langsam Fortschritte im Zusammenspiel der Mannschaft geben.Aber auch beim Coaching im Spiel fehlt mir da ein wenig, In Angriff waren ja die ersten Ansätze zu sehen. Komisch ist auch dass es die Probleme bzgl. techn. Fehlern, Chancen-Verwertung und Totaleinbrüche im Auswärtsspiel auch schon in der abgelaufene 2ten Liga Saison gab. Vielleicht sollte man hier evtl. mal über solche Sachen wie ein Mentalcoach nachdenken. In der Abwehr gibt es halt das Problem, dass viele Spieler wirklich nicht einsetzbar sind. Ich hoffe mal, dass man zumindest einen Großteil der Heimspiele positiv gestalten wird und landet irgendwo im Mittelfeld. Damit hält dann auch das Publikum und dann muss mal sehen wie es weiter geht mit einzelnen Spielern wer bleibt wer geht usw...

  • Erster Neuzugang für 2019/20 jetzt fix.:Neuverpflichtung – HG Saarlouis
    Sinnvolle Ergänzung und Entlastung für P Walz auf KM und Verstärkung für die Abwehr, zudem Saarlouiser Jung und Eigengewächs, was dafür spricht die Mannschaft in Liga 3 weiter mit Spielern zu verstärken die einen Bezug zum Verein und zur Region haben. Und was ein Konzept sein sollte dass die Fans mittragen denn Söldnertruppe in Liga3 will keiner haben, und kann man sich sicher finanziell auch nicht leisten.
    Mal abwarten wie es mit Abgängen aussieht, bislang hört man diesbezüglich noch nichts.

  • @ Saar Lodri: Hast du Angst davor, die Mannschaft könnte sich zu einer "Söldnertruppe" entwickeln oder siehst du die jetzt schon auf dem Spielfeld?

    Und ob der erste Neuzugang tatsächlich eine Ergänzung/Entlastung für Peter Walz darstellt, hängt ja auch ganz davon ab, ob Peter auch nächste Saison noch hier spielen wird..? Von Vertragsverlängerungen oder Abgängen habe ich auch noch gar nichts mitbekommen.

    Es ist wie nach jeder Saison: Man muss hoffen und auf die "Kompetenz" des Vorstands (oder besser gesagt der einen alleinherrschenden Person im Vorstand) hoffen..

    Und wird man nächste Saison auch weiter am Trainer festhalten..? Der aktuelle Tabellenplatz entspricht doch eher weniger den Erwartungen, die vor der Saison kommuniziert wurden?

  • Es ist wie nach jeder Saison: Man muss hoffen und auf die "Kompetenz" des Vorstands (oder besser gesagt der einen alleinherrschenden Person im Vorstand) hoffen..

    Und wird man nächste Saison auch weiter am Trainer festhalten..? Der aktuelle Tabellenplatz entspricht doch eher weniger den Erwartungen, die vor der Saison kommuniziert wurden?

    1. Mit viel Geschick und Leidenschaft führt hier ein erfahrener "Alt"Handballer und erfolgreicher Trainer seit Jahren einen Verein an den Grenzen des Machbaren in diesen höchsten für die derzeitigen (Hauptschächlich Finanziell) Verhältnisse möglichen Regionen. Dafür mein Lob und Anerkennung.
    2. Du hast wohl bei der Kommunikation bzgl. der Vorstellungen und Erwartungen über die Saisonziele nicht richtig hingehört bzw. nicht genau gelesen.
    Die übertrieben hoch angesetzten "Erwartungen" kamen doch wohl eher aus den Reihen der ewigen Nörgler oder einfach von Ahnungslosen.

    Ich freu mich jedenfalls auf den Re-Start am Samstag mit einem guten Spiel gegen einen sehr stark einzuschätzenden Gegner und eine ordentlich Restsaison. Alles Weitere wird sich zeigen. :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  

  • Ersterem muss ich Handballfan Recht geben. Wer naechste Saison noch in Saarlouis spielt steht noch absolut in den Sternen. Gerade Peter oder Pat die auf ihren Positionen ueberdurchnitllich fuer die Liga sind werden sicherlich auch noch andere Alternativen als die HGS vorliegen haben. Nichts desto trotz ist Wladi egal wie die Mannschaft naechste Saison aussieht eine Verstaerkung, sowohl als Spieler als auch menschlich.
    Zum zweiten Teil muss ich sagen, dass aktuell das genaue Gegenteil der Fall ist. Vor der Saison, waehrend und nach den Testspielen hat sich grosser unmut im Verein breit gemacht und es kam die Angst auf,Gefahr zu laufen um den Klassenerhalt zu spielen. Das ist aktuell natuerlich immernoch nicht ausgeschlossen, aber der jetzige Tabellenstand hat die Erwartungen kurz vor der Saison uebertroffen.

  • 1. Mit viel Geschick und Leidenschaft führt hier ein erfahrener "Alt"Handballer und erfolgreicher Trainer seit Jahren einen Verein an den Grenzen des Machbaren in diesen höchsten für die derzeitigen (Hauptschächlich Finanziell) Verhältnisse möglichen Regionen. Dafür mein Lob und Anerkennung.
    2. Du hast wohl bei der Kommunikation bzgl. der Vorstellungen und Erwartungen über die Saisonziele nicht richtig hingehört bzw. nicht genau gelesen.
    Die übertrieben hoch angesetzten "Erwartungen" kamen doch wohl eher aus den Reihen der ewigen Nörgler oder einfach von Ahnungslosen.

    Ich freu mich jedenfalls auf den Re-Start am Samstag mit einem guten Spiel gegen einen sehr stark einzuschätzenden Gegner und eine ordentlich Restsaison. Alles Weitere wird sich zeigen.:hi::hi::hi::hi::hi::hi:


    Also Leute, ganz ehrlich hier muß ich berniebärchen absolut Recht geben, egal wie man zu RJ und seiner doch oft sehr gewöhnungsbedürftigen Art stehen mag, er hat es stets geschafft einen stabilen Etat hinzubekommen, der uns a) mehrere schöne Jahre in Liga 2 beschert hat, und jetzt auch solide für 3.Liga verhältnisse sorgt- auch das ist nicht selbstverständlich-
    Ob Abgänge am Stammpersonal zu verzeichnen sind, weiß außer dem Vorstand noch keiner, die nächsten Wochen werden das zeigen.
    Bei Pat könnte es schwierig werden, wenn er in Richtung Heimat will nach seiner Kommissar Ausbildung, Peter hat diese schon abgeschlossen, hätte sicher auch vor dieser Saison schon wechseln können, hat er aber nicht.
    Nur eine Vermutung von mir: Peter Walz wirkt sehr bodenständig und Heimat bezogen so zu sagen als Ur Saarländer, und er ist der unumschränkte Publikumsliebling und hat einfach Bock auf diese Tollhausatmosphäre- die es auch in der 3. Liga in SLS derzeit gibt-
    Auch diesbezüglich hatten ja einige der Dauernörgler Fraktion schon Zuschauerzahlen von 300-400 prognostiziert.
    Wer hätte gedacht das der viel gescholtene 10. der Liga, im Zuschauerranking noch vor dem Ligaprimus Konstanz liegt?
    Auch ich freue mich dass es am Samstag endlich wieder los geht, und wir wieder emotionsgeladene Heimspiele erleben werden, und vielleicht sogar auch ein paar Auswärtserfolgserlebnisse, wer weiß.....
    Einfach mal abwarten.

  • Was sagen denn die Experten zum Abgang von Abadie ? .. ich frage mich wie das kompensiert werden soll ....

  • War vorauszusehen . Er hat ja eh nur noch wenig Einsatzzeiten bekommen. Warum auch immer der Trainer ihm kein Vertrauen mehr geschenkt hat. Aber komme mir keiner, Abadie habe ja sowieso nicht die spielerische Qualität für die 3. Liga gehabt. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, wird man in den nächsten Spielen sehen, wobei es ja bei seinen Einsatzzeiten keine große Rolle spielt.

  • Wie ? Weitere Spieler werden noch gehen ?
    Versteh ich nicht , es soll doch so ein gutes Klima herrschen ...

  • @saarlodri ... was nützt das beste Zuschauerranking wenn man am Ende trotz geilen Events in der RPS liga landet .
    Derzeit sieht das überhaupt nicht gut aus und jetzt noch ein Spieler Abgang ohne Ersatz... alles nicht sehr ermutigend.

  • Noch scheint der Abstand zu den Abstiegsplätzen zu reichen. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende. Sehen wir jedoch nicht zu schwarz. Nur fürchte ich, dass es nach der Runde wieder eine rundum Erneuerung geben wird. Und dann gibt es wieder ein Neuanfang.

  • Tja was soll ich sagen, muß euch beiden absolut Recht geben, der offensichtlich durch diletantische Fehler hergeschenkte Punkt gegen Balingen- oder die Option auf ein Wiederholungsspiel- können der HG noch ebenso bitter aufstoßen wie der Abgang von Abadie.
    Wobei es ja so aussieht, dass die Auflösung vom Spieler ausging weil wohl im privaten Bereich was passiert sei, und er schnellstmöglich zurück nach Südfrankreich wollte/mußte.
    Aber mit diesem ohnehin schon sehr kleinen Kader einen solchen Ausfall ohne Ersatz kompensieren zu wollen, ist ein gewagtes Unterfangen.
    Zu den Einsatzzeiten Abadie s kann ich nichts sagen, ich habe auch das Balingen Spiel nicht gesehen, ich halte ihn aber für einen absolut 3. Liga reifen Rückraumspieler der mir immer gut gefallen hat.
    Aber selbst wenn man jetzt noch personell was machen wollte, wäre denn überhaupt ein Linkshänder auf dem Markt, der in die Truppe passt, bezahlbar ist und uns sportlich weiter bringt?
    Ich persönlich denke, es hängt sehr viel vom nächsten Spiel- beim abgeschlagenen Letzten- , und dem Spiel danach auswärts in Oppenweiler ab, sollten beide in die Hose gehen- bei unserer Auswärtsbilanz alles vorstellbar- dann sind wir ruck zuck ganz unten mit drin, und werden einen heißen März und April erleben.
    Daran das Schulz und Peter Walz gehen könnten will ich erst gar nicht denken, habe aber auch keine Ahnung über den laufenden Stand der Kaderplanung.
    Ich mache mir halt nur meine Gedanken als Fan, so wie andere auch.
    Warten wir erstmal das Samstag Spiel in Baden Baden ab.

  • Wenn ich das Interview sehe zu dem Phantomtor... da kommt der Eindruck durch als wäre das ja nicht sooooo schlimm ,
    dass da 900 Zuschauer und eine ganze Mannschaft beschissen wurden, scheint keinen sonderlich zu jucken...
    Jetzt kommt noch dieser Abgang hinzu... der vielleicht ja wirklich private Gründe hat.
    Der Satz es gäbe keine Nachverpflichtung kommt allerdings schon einer kleinen Offenbarung gleich... spielt man jetzt russisch Roulette ?
    Letzte Saison war ein ziemliches Desaster... und ich habe mittlerweile die Befürchtung dass es dieses Jahr noch schlimmer kommen könnte...
    Hoffen wir mal das Beste.. !!

  • Wenn ich das Interview sehe zu dem Phantomtor... da kommt der Eindruck durch als wäre das ja nicht sooooo schlimm ,
    dass da 900 Zuschauer und eine ganze Mannschaft beschissen wurden, scheint keinen sonderlich zu jucken...
    Jetzt kommt noch dieser Abgang hinzu... der vielleicht ja wirklich private Gründe hat.
    Der Satz es gäbe keine Nachverpflichtung kommt allerdings schon einer kleinen Offenbarung gleich... spielt man jetzt russisch Roulette ?
    Letzte Saison war ein ziemliches Desaster... und ich habe mittlerweile die Befürchtung dass es dieses Jahr noch schlimmer kommen könnte...
    Hoffen wir mal das Beste.. !!


    nun daswill ich mal nicht für Euch hoffen, dass Euch das Phantomtor nicht so schlimm aufgestossen ist, trotzdem kapier ich nicht wie man so locker von seiten der HG Verantwortlichen über den Betrug anscheinend hinweggegangen ist.
    Da stellt sich für mich die Frage was für Spezialisten bei Euch die Geschicke lenken.
    Für mich einfach unglaublich. :wall::wall::wall:

    Bei uns würda nicht nur der Baum brennen, das kann ich garantieren :mad::mad::mad: