Bayernliga HSC Bad-Neustadt Saison 2018 /19

• Das der Kader von Anfang an zu klein war ist dir ja schon mehrfach aufgefallen. Auch mit einer Nachverpflichtung für den verletzten Schmitt ist der Kader zu klein! Weder ein Feiz (der wäre auch nicht zu bekommen) noch der Kollege Weinhardt würden den HSC weiterbringen!

Ich sags ganz ehrlich, jeder Mittelmann der in der Abwehr seinen Mann stehen kann und vorne die Bälle an den Kreis bringen kann, hilft dem HSC weiter. Mit Franziskus und Bötsch hast du wohl 2 der Top 4 Kreisläufer, mit Bötsch sicherlich den Top-Mann am Kreis, diese Waffe musst du einfach vermehrt einsetzen.
    Die 40 Feldtore von Maxi sollten vom restlichen Team auffangbar sein, gerade wenn man jetzt wohl oder übel das Spiel breiter machen muss.

• Ob man Basti Kirchner wirklich motivieren kann nochmal die Schuhe für die erste Mannschaft zu schnüren...
    Es wäre auf jeden Fall eine geile Sache!

Das wär noch mehr wie geil. Basti ist wie Julian Bötsch Jahrgang 88. Die zwei haben damals in der wohl besten Jugendmannschaft schon zusammengespielt, die der HSC je hatte (um die Süddeutsche Meisterschaft). Basti ist ein Spielmachertyp und könnte mit dem Kreis sicher gut harmonieren. Jetzt bräuchte man jemand der den Protagonisten diese richtig gute Idee von Sportfreund Ghandi mal näher bringt.

• Dann bleibt zu hoffen, dass sich jetzt etwas tut. Nicht erst abwarten, bis es zu spät ist! Noch eine Saison Bayernliga wäre fatal.

Wieso fatal ? Die BW-Liga ist sichtlich stärker und hat zwei Mannschaften die individuell und taktisch extrem stark spielen. Nächstes Jahr wäre die Relegation nicht mehr erforderlich, was den Aufstieg an sich einfacher werden lässt.

• Man müsste im Falle eines Nichtaufstieges den Sponsoren, Spielern und Fans erklären, warum es kein Problem ist, erst nächste Saison aufzusteigen. Der Kader ist ohnehin dünn und könnte nächste Saison noch dünner werden. Viele Leistungsträger haben schon ein gewisses Sportleralter erreicht und werden auch nicht jünger. Aus unserer Jugend kommt kurzfristig nichts nach. Mit Erlangen Brück und oder Coburg 2 kommen eventuell starke Mannschaften in die Bayernliga aus der 3. Liga. Andere Vereine könnten unter Umständen stark aufrüsten. Es besteht also nächste Saison ein erhebliches Risiko des Nichtaufstieges, unabhängig vom herausgegeben Ziel unserer Geschäftsführung, diese Saison wieder in die 3.Liga zu kommen. Nach der starken Hinrunde von NES wäre es m. E. fatal diese Chance zu verschenken.

• Wieso fatal ? Die BW-Liga ist sichtlich stärker und hat zwei Mannschaften die individuell und taktisch extrem stark spielen. Nächstes Jahr wäre die Relegation nicht mehr erforderlich, was den Aufstieg an sich einfacher werden lässt.

Vor einer Relegation, in der 10 von 12 Mannschaften aufsteigen, muss man wohl in NES keine Angst haben! Da stellt wohl die Bayernliga Meisterschaft die höhere Hürde da.
    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-60-100257.html

• Vor einer Relegation, in der 10 von 12 Mannschaften aufsteigen, muss man wohl in NES keine Angst haben! Da stellt wohl die Bayernliga Meisterschaft die höhere Hürde da.
    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-60-100257.html

Da hast du recht, aber die starke BW Oberliga kann man prima als Entschuldigung nehmen, warum es dann vielleicht doch nicht klappt. NES hatte letzte 3.Ligasaison gar keine so schlechte Hinrunde gespielt, aber dann stark nachgelassen. Es gab für NES keine Vorbereitungsturniere, an denen nur die Konkurrenz teilnahm. Das Resultat ist bekannt.
    Vielleicht will man ja gar nicht unbedingt aufsteigen, wenn die Halle auch so voll wird?

• Die Oberliga BW ist in der Breite sicher stark....ob das an der Spitze auch so ist wird man sehen.. es haven sich zwar 2 Teams jetzt leicht abgesetzt aber das kann sich auch noch ändern...

.In Eutingen wird stets gute Arbeit gemacht nicht unsonst spielt die A Jugend in der Bundesliga . Pfattheicher,Spohn und Mangold stammen aus der dortigen Jugend....Blaustein kann ich gar nicht einschätzen

• Die Oberliga BW ist in der Breite sicher stark....ob das an der Spitze auch so ist wird man sehen.. es haven sich zwar 2 Teams jetzt leicht abgesetzt aber das kann sich auch noch ändern...

.In Eutingen wird stets gute Arbeit gemacht nicht unsonst spielt die A Jugend in der Bundesliga . Pfattheicher,Spohn und Mangold stammen aus der dortigen Jugend....Blaustein kann ich gar nicht einschätzen

Würde mal behaupten, dass man sich auf Pforzheim einstellen sollte. Sind die qualitativ bessere Mannschaft und besteht fast ausschließlich aus den Spielern, die aus der 3. Liga abgestiegen sind vor 2 Jahren. Wenn man sich die Mannschaft anschaut auch noch ein sehr junges Team, was aller Wahrscheinlichkeit nach sehr gut ausgebildet sein wird. Wird jedenfalls ein ganz schöner Brocken für den "Profi-Kader".
    Quelle: 301 Moved Permanently

• Dem "Profi-Kader" bei dem Bötsch hauptberuflich in der Schweinfurter Industrie arbeitet, Franziskus Gerr als Kindergärtner sein Geld verdient, Felix Schmidl als Geschäftsführer einer Gmbh im Biogas Sektor tätig ist, Maxi Schmitt an einer Mittelschule in KG unterrichtet, Martin Bieger im zweiten Jahr seiner KFZ Lehre ist, Max Drude bei einem Logistikunternehmen arbeitet, der Trainer weiterhin seine Handballschule führt und und und.

Es mag früher in NES den ein oder anderen Profi gegeben haben, aber diese Zeiten sind schon seit mehreren Jahren vorbei, alle Spieler verdienen auch nebenher oder hauptberuflich ihr Geld. Natürlich sind die Gehälter deutlich höher als bei vielen Bayernliga/Ba-Wü Liga Vereinen aber das liegt halt auch an dem gerade erst passierten Abstieg.

• Dem "Profi-Kader" bei dem Bötsch hauptberuflich in der Schweinfurter Industrie arbeitet, Franziskus Gerr als Kindergärtner sein Geld verdient, Felix Schmidl als Geschäftsführer einer Gmbh im Biogas Sektor tätig ist, Maxi Schmitt an einer Mittelschule in KG unterrichtet, Martin Bieger im zweiten Jahr seiner KFZ Lehre ist, Max Drude bei einem Logistikunternehmen arbeitet, der Trainer weiterhin seine Handballschule führt und und und.

Es mag früher in NES den ein oder anderen Profi gegeben haben, aber diese Zeiten sind schon seit mehreren Jahren vorbei, alle Spieler verdienen auch nebenher oder hauptberuflich ihr Geld. Natürlich sind die Gehälter deutlich höher als bei vielen Bayernliga/Ba-Wü Liga Vereinen aber das liegt halt auch an dem gerade erst passierten Abstieg.

Bedeutet das, dass die Spieler jetzt mehr bezahlt bekommen, weil sie abgestiegen sind? Kann nicht sein und glaube ich auch nicht, da ja auch die Belastung geringer ist.
    Ein paar Halbprofis wird NES schon haben. Weber, Hines, Fraggis etc. aber was ist schon dabei. Diese Diskussion ist müßig! Außerdem dürften wir andere Sorgen haben.

• Das ganze sind doch ungelegte Eier.
    Wichtig ist das man in die Relagation kommt.
    Sollte diese gewonnen werden, dürfte jedem hier klar sein, das man gewaltig zu legen muss, finanziell aber auch sportlich um wirklich eine Chance auf den Klassenerhalt in Liga 3 zu haben.

• Mal_Sehen: Wo in diesem Absatz habe ich geschrieben das sie jetzt mehr bekommen weil sie abgestiegen sind? Denke eher das alle Spieler trotz laufender Verträge nach dem Abstieg Einbusen hinnehmen mussten. Halte ich für völlig angemesen und richtig.

Und ja natürlich arbeitet sich ein Hines bei der RGT nicht wund, aber ich finde dieses "Ach in NES schmeißen Sie doch mit Geld um sich und die Hälfte des Kader spielt nur Handball und macht sonst gar nichts" einfach nicht mehr zeitgemäß und wirft ein falsches Licht auf Jungs wie Maxi, Felix, Bötsch etc.

• Ich hatte deinen Text wohl fehlerhaft so interpretiert.
    Aber ich denke auch, dass viele Bayernligisten und alle höher spielenden Mannschaften zumindest ein Taschengeld oder etwas mehr als Aufwandsentschädigung zahlen.

• Es ist doch so, wenn man als Oberligaverein in die 3 Liga will, reicht es doch sportlich nicht mehr aus.
    Die 3 Liga hat in den letzten Jahren gewsltig zugelegt an Niveau, so das man als einfacher Verein, doch schon fast keine Chance mehr hat.
    Ich denke mal das es durch die Änderungen in der 2 Liga aktuell, 5 Absteiger, damit die Liga auf 18 Mannschaften reduziert wird und dann nur noch 2 Auf bzw Absteiger.
    Dadurch wird die 3 Liga nochmals nach und nach stärker und vor allem professioneller.

Deshalb müssen in Zukunft Aufsteiger in die 3 Liga viel mehr investieren und an der Professionalisierung des Vereins arbeiten .
    Ich denke das es sogar irgenwann Auflagen für die Halle gegen wird, sicher wird erstmal die 2 Liga dran sein.

Es werden auch aktuelle 3 Liga Verein sich verabschieden müssen, da sie es einfach finanziell und auch von der Infrastruktur nicht stemmen können werden .

Ich gönne es meinen Heimatverein aufzusteigen, so hoch wie es geht.
    Doch nur sportlich wird nicht ausreichen, der gesamte Verein muss umgebaut werden um sich wieder als Größe in der 3 Liga zu etablieren .

• Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es gibt schon 3.Ligisten, die mit relativ geringem Budget erstaunliches leisten. Da fallen mir Erlangen Bruck ein oder Fürstenfeldbruck, die sogar in der starken Liga Süd im guten Mittwlfeld spielen und das Budget eines Oberligisten haben. Verallgemeinert dürfen also die gehobenen finanziellen Ansprüche nicht werden.

• Ok
    Doch ich sehe es so.
    Durch die Strukturänderung in der 2 Liga aktuell, wird es dann auch eine Auswirkung auf die 3 Liga haben.
    Sicher nicht gleich, doch es wird in ein paar Jahren auch in der 3 Liga zu spüren sein, das die 2 Liga reduziert wurde auf 18 Mannschaften.
    Die Folge wird sein, das der Aufstieg schwerer wird und auch die 3 Liga eine Reform erleben wird, ist ja schon lange im Gespräch und geplant.
    Nur bisher ist man sich nicht einig, wie weit Reformen gehen sollen.

Doch es wird , ob es ricitig ist oder nicht, steht nicht zur Debatte, auch die 3 Liga treffen, dann wird es für Aufsteiger immer schwerer sich zu etablieren.
    Es haben ja jetzt schon 2 Liga Absteiger schwer wieder hoch zu kommen .

Es steigen ja dann nur noch 2 Mannschaften in die 3 Liga aus der 2 ab, ein weiterer Auf bzw Absteiger wird per Relagation ermittelt.

Dies sind ja sukzessive Reformen, die sich auch irgenwann immer mehr auf die 3 Liga, aber auch auf die 4 Liga auswirken werden.
    Dann werden es Vereine wie Erlangen Bruck usw nicht mehr so leicht haben.

2 Mal editiert, zuletzt von diesilke (7. Januar 2019 um 21:47)

• Also "leicht" hat es Erlangen Bruck schon jetzt nicht wenn man sich die Tabelle anschaut

Ansonsten weiss ich nicht welche Reformen in Liga 3 da kommen sollen.. die meisten Vereine haben Spieler fütmr die das Habdballspielen ein besser bezahltes Hobby ist wo man sich vielleicht mal einen Tausender dazu verdienen kann...Mehr Profesionalität da einzuführen wird schon an den wirtschaftlichen Gegebenheiten scheitern