Bayernliga HSC Bad-Neustadt Saison 2018 /19

• Aus dem Vorbericht des TSV Haunstetten:

Männer mit wenig Aussicht

Für die Bayernliga-Männer steht, ebenfalls am Samstag, beim HSC Bad Neustadt (19.30 Uhr) der schwerste Gang des Jahres an: Der Drittliga-Absteiger gilt heuer als das „Maß aller Dinge“ und hat dies mit vier souveränen Siegen bisher auch eindrucksvoll untermauert. „Kein Wunder“, wie TSV-Trainer Michi Rothfischer betont und erklärt auch warum: „Sie haben ihren Kader zusammenhalten können und auch die Strukturen.“ Knapp 300.000 Euro stehen den Nordbayern für die „Mission Wiederaufstieg“ zur Verfügung, mehr als doppelt so viel wie den TSV Haunstetten der gesamte Spielbetrieb mit über 20 Mannschaften kostet. Das Motto kann für die Rot-Weißen somit nur lauten sich möglichst gut zu verkaufen, was auch Abwehrchef Hannes Wiesner betont: „Wir werden zwar alles geben, aber nicht den Fehler machen, gegen einen unschlagbaren Gegner sinnlos Kräfte zu verschwenden.“

So. Aha. Möchte mal wissen, woher sie in Haunstetten wissen wollen, wie viele Euronen dem HSC zur Verfügung stehen. Das sind doch alles nur haltlose Vermutungen und Schätzungen die keine wirkliche Grundlage haben. Aber Hauptsache solche Zahlen mal in die Welt setzen um schon vorher die zu erwartende Pleite zu erklären. Spielt doch erstmal, dann sehen wir weiter.

Wenn ich aber weiters lese, das man gegen einen "unschlagbaren Gegner nicht sinnlos Kräfte verschwenden wolle", dann werden doch hier schon die Waffen gestreckt, bevor überhaupt der Erste in den Bus gestiegen ist. Das ist doch erbärmlich. Da fragt man sich, ob man da überhaupt zum Spiel gegen sollte, wenn die schon im Vorfeld mehr oder weniger deutlich das Spiel abgehakt haben. Sollen halt die Punkte mit der Post schicken, dann ham sie sich auch noch die Buskosten gespart. Mann oh Mann. Bauernliga.

• Auf diese Bauernliga haben der große Onkel und seine Handlanger doch jahrelang hingearbeitet.

Ja klar, weil sie dadurch jetzt wieder mal in einer Liga die Superstars geben können und nicht wie bisher die grauen Mäuse. Stolzieren da oben rum wie die Gockel weil sie wieder mal Tabellenführer sind, dass das Ganze jetzt aber nur noch Bauernliga heisst, wird dabei geflissentlich übersehen.

• Na toll, was soll das werden, wenn Haunstetten schon im Vorfeld erklären, sie wollen gegen einen unschlagbaren Gegner nicht unnütz Kräfte verschwenden. Das kann ja an Peinlichkeit nicht übertroffen werden! Man muss ja fast hoffen, dass NES einmal Punkte abgibt, damit das Ganze wieder spannender wird,

• Ich kann es auch nicht verstehen das man in Bad Neustadt wieder vergessen hat, das man letztes Jahr in die Bayernliga abgestiegen ist.

Jetzt so tut, als ob man wieder der King im Ring ist.
    Das man wohl eher zu den Favoriten um Platz 1 zählt, war zu erwarten, doch ein wenig Contenace von Vereinsseite wäre angebrachter .

Ich als Bad Neustadterin bin immer gerne zu den Heimspielen, ab und an nach Coburg, doch seit der Saison hab ich für Coburg eine Dauerkarte, denn ich kann das Gehabe der Vereinsführung nicht mehr ab.

Ich bin da nicht die einzige, schon seit ein paar Jahren, gehen immer mehr Bad Neustädter nach Coburg, haben auch Dauerkarten.
    Darüber sollte man sich beim HSC mal Gedanken machnen, warum immer mehr die Rund 67 km nach Coburg fahren um Handball zu sehen.

Doch das will man wohl nicht hören und wahrhaben, das man schon lange nicht mehr Frankens Handball Nummer 1 ist.
    Das Erlangen, Coburg und Rimpar, Bad Neustadt gewaltig überholt haben und Neustadt nie mehr aufschließen wird.

Gerade Coburg war ja, bzw ist der Hassverein bei so manchen Personen beim HSC, man muss sich aber bewusst sein das man mittlerweile tiefer wie die 2 aus Coburg spielt.

Dazu würde ich zu gerne mal etwas von Dieter Schulz hören.

2 Mal editiert, zuletzt von diesilke (13. Oktober 2018 um 15:13)

• Liebe Silke,

kannst du uns Unwissenden kurz einige Dinge erläutern?

1. Wie kommst du zu dem Schluss, dass man in Neustadt den Abstieg vergessen hat?

2. Welchen Aussagen der Vereins fehlt es deiner Meinung nach an Contenance?

3. Welches Gehabe der Geschäftsführung in dieser Saison hat dich den bewogen eine Dauerkarte in Coburg zu kaufen?

4.Welche Aussagen von Spielern, Trainern oder der Vereinsführung zielen deiner Meinung nach darauf hin, dass der HSC noch die Nummer 1 in Franken ist?

• In der Vergangenheit, war ja wirklich der HSC Bad Neustadt die NUMMER 1 in Franken, bzw wirklich wenn es um fränkischen Handball ging, schon ein Aushängeschild.
    Doch dann kamen eben immer mehr wieder Erlangen hoch, in Coburg wuchs etwas und in Rimpar.

Gerade Dieter Schulz hatte selbst da immer eine extrem breite Brust und es sind Aussagen gefallen, Neustadt muss immer vor Coburg spielen und bei den Derbys, hat gerade er am meisten richtig vom Leder gezogen, obwohl Neustadt eher sich nach unten entwickelt hat.
    Dann stand man auf Platz 1, ja wie immer vor Coburg und ja wir gehen hoch und es wird genug Potenzial und Geld da sein, doch dann Rückrunde und Rückzug, nein geht doch nicht, Sponsoren machen nicht mit, wir können nicht hoch .
    Als ob es ja selbstverständlich ist, ohne wirklich auch ein Ziel zu verfolgen, sondern immer mit geschwolllener Brust erstmal richtig vom Leder ziehen, wird es dann nicht, ist ja halb so wild .

Und auch jetzt wieder, von Anfang an den HSC hochleben lassen und wir sind ja der Favoriten und es wurde zum Teil so geredet, tz was ist denn die Bayernliga.

Doch ich finde und die sagen auch andere Fans, das man eben genau jetzt wieder so tut als sei nichts gewesen, der HSC ist ja der Verein und ich finde es wird damit eben von den vielen Fehlern, die man gemacht hat doch abgelenkt, obwohl man es seit Jahren merkt, wenn man nicht endlich umdenkt geht es mit dem HSC richtig ich unten.
    Doch an statt wirklich zu analysieren, Fehler zu suchen, wie kann es sein das Erlangen, Coburg und Rimpar, sich so klar absetzen, hat man immer weiter gemacht, ein HSC Bad Neustadt steigt nicht ab, eher immer gefühlt wir sind ja der HSC und so getan nach aussen als ob alles super läuft .

Und gerade ein Dieter Schulz stolziert doch wieder als sei nichts gewesen und ja klar man ist doch Tabellenführer, jede Wette geht man am Ende wieder hoch, wird richtig vom Leder gezogen.

So und ich, wie viele Handballfans aus Bad Neustadt sind im 1 Liga Jahr und als es darum ging das man wohl aufsteigt, ab und an nach Coburg, da es mittlerweile ein anderer Handball ist, vom Niveau einfach, ok 1 Liga um auch die besten Vereine Deutschlands zu sehen.

Und jetzt einfach, eine Dauerkarte, weil es schon bei uns Coburgfahrern, eine Überlegung war, jetzt ist Neustadt endgültig abgestürzt, sich dann doch für eine Dauerkarte zu entscheiden, um den Aufstieg 1 Liga anzusehen, anstatt Bayernliga.
    Die 2 Liga ist einfach selbst im Vergleich zur 3 Liga eine andere Welt.

Und ich weiß nicht ob es wirklich niemand merkt, aber aktuell sieht man ganz viele PKW mit NES an der HUK Arena, bei den Heimspielen .

Weil gefühlt wirklich in NES doch null passiert, alla Friede, Freude und Eierkuchen, man ist ja Tabellenführer, doch der Fisch stinkt doch von hinten weiter.
    Und das sind alles so Punkte, wo man einfach null gelernt hat und so weiter macht wie immer, doch nicht merkt das man Fans verloren hat, die einfach nur Spitzenhandball sehen wollen, wie es ihn in Neustadt mal gab .

Einmal editiert, zuletzt von diesilke (14. Oktober 2018 um 10:23)

• Dieselkraftstoff, ich kann das schon nach vollziehen, was du schreibst. Mich hat es letzte Saison schon immer wieder in die S Oliver Arena zu den Rimparer Wölfen gezogen, aber Kritik ist in NES nicht erwünscht.

• Dieselkraftstoff, ich kann das schon nach vollziehen, was du schreibst. Mich hat es letzte Saison schon immer wieder in die S Oliver Arena zu den Rimparer Wölfen gezogen, aber Kritik ist in NES nicht erwünscht .

Und ich sehe es ja nur an Coburg, aber ich kann mir gut vorstellen , das auch Rimpar einge abzieht.

Man wacht in NES einfach nicht auf und will nicht wahrhaben, das man nicht nur viel falsch gemacht hat in den letzten Jahren, sondern auch die Entwicklung im Handball verpasst hat .

Ich würde echt zu gern Dieter Schulz dazu hören, wie er es sieht und dazu sagt, das NES so gefallen ist, während Vereine, die man noch vor 10 Jahren null auf dem Schirm hatte, deutlich vorbei gezogen sind über die man sogar richtig geätzt hat und hergezogen hat.
    Doch darauf können wir wohl lange warten. 

Wenn sich dahingehend in NES nichts ändert, nicht endlich eine neue Vereinsführung den Verein umbaut, wird es auch kaum wieder nach oben gehen.
    Ok man wird wohl wieder in die 3 Liga aufsteigen, doch die 3 Liga ist stärker geworden und professioneller, wenn man in NES so weiter macht, wird es nur um den Klassenerhalt gehen.
    Ich wette aber nach dem Aufstieg, wird Dieter Schulz richtig vom Leder ziehen, wie grandios die Saison war und wie NES die Liga dominiert hat usw.

Einmal editiert, zuletzt von diesilke (14. Oktober 2018 um 13:13)

• UANDWOO Ich bin wie viele einfach auch etäuscht.
    Schon als Kind hat mich mein Vater immer mit zu den Heimspielen genommen.
    Und ich habe als Coburg hoch kam schon immer mitbekommen, wie unsere Vereinsführung auftritt und den Platzhirsch markiert hat.
    Ich war damals auch so drauf und ja was soll passieren .
    Doch wenn du dann in der 3 Liga siehst wie Coburg immer stärker wird, eine echt tolle Arena entsteht, dann fragst du dich, was macht Coburg anders und wie kann es sein, das NES langsam die Rolle des Platzhirsches verliert. So dann kommt noch Rimpar, ein 7600 Einwohnerkaff, sorry Rimpar aber so war es gefühlt, auch an NES vorbeizieht.

Doch die Vereinsführung immer noch so überzeugt ist und auch bei sichtlichen Problemen, die da waren und immer größer geworden sind, es einfach nicht wahrhaben will und dadurch eigentlich schön reden will um von Fehlern und Problemen abzulenken.

Und so ist es doch immer noch.
    Anstatt wirklich einen Schlusstrich zu ziehen, man einsieht man hat in den letzten 8 Jahren vieles falsch gemacht und nicht gemerkt das sich der Handball auch in der 3 Liga sehr verändert hat, macht man so weiter.
    Gerade jetzt wäre es nach dem großen Knall, Zeit dafür gewesen, entweder andere ans Ruder zu lassen oder endlich vom hohen Ross runter und versuchen in NES zumindest wieder einen soliden 3 Ligaverein zu formen.

• Puh Silke, ich finde deinen Beitrag reichlich undifferenziert.

Natürlich hat der Verein/ die Vereinsführung in den letzten Jahren Fehler gemacht (Spielerverpflichtungen, Trainer, etc), aber was haben die Aussagen von DS bezüglich des HSC Coburg denn mit der jetzigen Situation zu tun? Was hat der Nichtaufstieg vor 5 Jahren mit der jetzigen Situation/Thematik Bayernliga HSC Bad Neustadt 2018/19 zu tun?
    Welche Veränderungen hättest du dir denn gewünscht? Hätte der GS in der Saisonvorschau sagen sollen: "Wir wollen erstmal in der Bayernliga ankommen und dann schauen ob wir in den nächsten Jahren wieder aufsteigen können!" Das hätten doch die Spieler und Sponsoren niemals mitgemacht und hätte selbstredend zu einer Abwärtsspirale geführt.
    Oder hätten jetzt alle im Verein die gesamte Saison schlecht gelaunt sein sollen? Alle Spieler und Trainer mit Trauerflor durch die Halle laufen sollen, um dir zu signalisieren, dass der HSC letztes Jahr abgestiegen ist.
    Das ist doch alles ein schlechter Witz! Natürlich war der Abstieg ein echter Tiefschlag und ist innerhalb der Mannschaft sicherlich besprochen worden. Auch die Vereinsführung hat sich mit Spielern und Trainer zusammengesetzt und die Saison Revue passieren lassen.
    Die erste Änderung mit Julian Bötsch als neuen Kapitän ist doch ein Zeichen aus der Mannschaft, das sich was ändern soll. Auch Chrischa Hannawald ist ein komplett anderen Trainer als Margots Valkovskis, sehr kommunikativ & extrem detailverliebt.
    Auch die Neuzugänge Max Drude, Ioannis Frangis und Julian Bötsch setzen neue Impulse. Frangis ist auch schon als Co-Trainer der D-Jugend bei den Jungs sehr beliebt, wie man vor und nach dem Spiel erkennen kann.

Es ist nicht immer alles schlecht wie hier einige Forumsmitglieder meinen und dich Silke bitte ich, komm doch kommenden Samstag mal wieder auf dem Schulberg vorbei! Es ist auch nicht alles Gold was glänzt aber die Jungs auf dem Spielfeld, die Trainer und alle ehrenamtlichen Helfer geben 120% um allen Zuschauern einen gelungenen Handballabend zu präsentieren. Ein Zuschauerschnitt von knapp 550 lässt sich in der "Bauernliga" nämlich auch sehen. Die Reaktionen der Zuschauer ist auch durchweg positiv, was natürlich auch am Saisonstart mit 8:0 Punkten liegt.

• Genau damit hat es etwas zu tun.
    Man hat doch gemerkt das vor 5 Jahren Coburg wirklich ernsthaft, nicht nur Konkurrenz wird, sondern eher vorbeiziehen wird.
    Und gerade da hat doch Dieter Schulz, so richtig Gas gegeben, wir steigen auf, wir werden Meister usw .
    So und dann ätschebätsch es wird nichts daraus und auch wenn wir Meister werden sollten, verzichten wir.

Genau das war in meinen Augen, der sukzessive Niedergang, eben dann auch der Abstieg in die Bayernliga, weil man einfach da keine Reißleine gezogen hat und so weiter wie bisher gemacht hat .
    Es ging doch dann Jahr für Jahr immer mehr nach unten.

So und ich hätte mir gewünscht, Eier von Dieter Schulz, wir und ich haben in den letzten 5 Jahren vieles falsch gemacht, die Zeichen nicht erkannt und haben jetzt die Konsequenz den Abstieg in die Bayernliga.
    Wir versuchen den Verein wieder langsam aufzubauen und ihn wieder nach oben zu bringen, auch wenn es dauert, bestes Beispiel Großwallstadt, einfach eine Umorientierung und Entwicklung in einen modernen und für die Zukunft gerüsteten Handballverein .

Doch sorry man macht doch genauso weiter wie in den letzten 5 Jahren und lässt den Fisch von hinten weiter stinken.

Du am Samstag, da ist das Topspiel der 2 Liga angesagt, ganz sicher spannender und mit mehr Niveau, wie NES gegen einen überforderten Amateurverein.
    Wobei wir beim Thema sind, jede Wette Dieter Schulz tönt wieder rum, wie toll und grandios NES doch gespielt hat, es bleibt aber alles beim alten, denn er kann ja wieder auf dicke Hose machen und ja seht her unser HSC

• Du fragst dich warum in Coburg eine echt tolle Arena entsteht und immer stärker wird?! Weil die Stadt Coburg für 15,36 Millionen € eine neue Halle gebaut hat. Weil der HSC 2000 Coburg mit der HUK einen Sponsor hat, welcher in den letzten 10/15 Jahren in Zusammenarbeit mit den anderen Sponsoren dem HSC einen guten finanziellen Rahmen zur Verfügung gestellt hat.
    Außerdem war der HSC 2000 Coburg schon seit 2003/2004 mit dem HSC in einer Liga und ist 2006/2007 in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Soviel zum Thema Platzhirsch...

Rimpar liegt genau 10km von Würzburg und einem riesigen Pool an potenziellen Sponsoren und Zuschauern entfernt. Siehe dazu auch den aktuellen Sponsorenpool der Rimparer Wölfe.
    Auch spielen die Wölfe seit nunmehr 3/4 Jahren nicht mehr in der Hölle Nord sondern in der S.Oliver Arena in Würzburg. Alles Faktoren die man bei dem Thema: Warum haben sich andere Mannschaften nicht nur sportlich sondern auch organisatorisch schneller als der HSC entwickelt. Auch in Rimpar spielt man nicht für 50 Mark!

Man kann gerne Kritik üben, aber solche pauschalisierten Aussagen bringen niemanden weiter.

• Also, ich muss sagen, ich persönlich habe keinen direkten Bezug nach NES. Was hier an Internas abläuft oder nicht kann ich nicht beurteilen. Was ich aber schon komisch finde, man ist letztes Jahr zu Recht abgestiegen. Die Jahre davor war es auch das ein oder andere Mal knapp. Jetzt spielt man halt ne Liga tiefer, aber mir fehlt von einzelnen Beteiligten schon etwas die Demut vor der Aufgabe Wiederaufstieg. Da hört man dann Bauernliga, dass die nächsten Spiele Selbstläufer sind, blödes neues Harz, schlechte SR, etc. Selbst wenn das wie geschrieben nur vereinzelt kommt, wirft das kein gutes Bild auf dem Verein aus NES.

• Ok du verteidigst aber stark.
    Du hast da klar in einigen Punkten recht, das es Coburg und Rimpar, einfacher hatten, in Sachen Infrastruktur und Sponsoren.
    Doch ich finde und nicht nur ich, das unsere Vereinsführung immer mehr gewollt hat, wie möglich war und vieles besser verkaufen wollte, wie es ist.
    Es hat bzw fehlt am Einsehen, wir können da nicht mit halten unser Ziel bzw Anspruch muss es sein, eine solide 3 Liga Mannschaft zu sein, 2 Liga ist eine Nummer zu groß.

Doch auch wenn du anderer Meinung bist, in NES will man mehr wie möglich ist und unsere Vereinsführung Sitz auf einem hohen Ross und merkt null das der Abstieg hausgemacht war und man immer unglaubwürdiger wurde.

• Von der Vereinsführung wird erwartet, das die Aussage kommt "Bad Neustadt steigt wieder auf".
    Selbst nach dem Spiel gestern,hört man von Spielern der Mannschaft das sie Respekt vor der Liga haben.

Der Witz ist gut,wenn man zu 3 Liga Zeiten hätte sagen sollen,dass die zweite Liga eine Nummer zu groß für Bad Neustadt ist.

Einmal editiert, zuletzt von els (14. Oktober 2018 um 14:36)

• Also, ich muss sagen, ich persönlich habe keinen direkten Bezug nach NES. Was hier an Internas abläuft oder nicht kann ich nicht beurteilen. Was ich aber schon komisch finde, man ist letztes Jahr zu Recht abgestiegen. Die Jahre davor war es auch das ein oder andere Mal knapp. Jetzt spielt man halt ne Liga tiefer, aber mir fehlt von einzelnen Beteiligten schon etwas die Demut vor der Aufgabe Wiederaufstieg. Da hört man dann Bauernliga, dass die nächsten Spiele Selbstläufer sind, blödes neues Harz, schlechte SR, etc. Selbst wenn das wie geschrieben nur vereinzelt kommt, wirft das kein gutes Bild auf dem Verein aus NES.

Du bringst es in wenigen Worten auf den Punkt.
    So geht es seit Jahren in NES zu, die Vereinsführung macht extrem auf dicke Hose, merkt aber einfach nicht, das sich gewaltig etwas ändern muss, dafür macht man so weiter wie seit Jahren, redet sich alles schön.

Passt etwas nicht hat ja NES keine Schuld.
    Wenn es so weiter geht und man nicht endlich kapiert, das Strukturen und Abläufe gewaltig geändert werden müssen, wird man wohl aufsteigen und man macht wieder auf wie erfolgreich man ist, doch es wird in Liga 3 wieder nur um den Abstieg gehen .

• Ok els also anstatt kleine Brötchen zu backen, lieber den Anspruch nach oben packen, obwohl es eher nicht realistisch ist.
    Aber dann wie vor Jahren groß vom Aufstieg sprechen und dann aber ätschebätsch geht doch nicht.

Sorry sowas ist unglaubwürdig, deshalb lieber die Ziele nach unten und auf dem Boden bleiben, sich zu einer Größe in der 3 Liga etablieren und sollte es mal hoch gehen nimmt man es mit.
    Doch dann sieht man es als Erfahrung und kalkuliert auch einen Abstieg ein.

Und klar erwartet man einen sofortigen Wiederaufstieg, alles andere wäre ja auch falsch.
    Doch eben auch mehr Demut, auch wenn man wohl recht klar aufsteigen wird, weil eben dann der Klassenerhalt wieder in der 3 Liga eben kein Selbstläufer ist wie der Aufstieg aus der Bayernliga.