Zu 1.)
Es geht um die Heimspiele gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte am Ende der Saison. Das haben Lemgoer Jung und ich schon zig mal geschrieben.
Zu 2.)
Das habe ich nie geschrieben! Aber interessant, was du für „Fake-Infos“ verbreitest
Zu 3.)
Den habe ich nicht und auch nie behauptet.
Zu 4.)
Nirgends habe ich gesagt, dass alles blöd ist. Auch das wieder „Fake-Info“ von dir. In der BL und CL hat es diese Saison viele spannende Handballspiele gegeben!
Top & Flop Saison 2017/2018
-
-
Top: FL ist Meister
Mehr fällt mir im Moment nicht ein....

-
Das mag aus deiner Sicht normal sein. Für mich ist es das - mit Blick auf die 2. und 3. Liga oder andere Sportarten - nicht. Aber das haben wir an anderer Stelle schon genügend diskutiert und sollte hier nicht wieder von vorne beginnen.
Zu 3.
-
Ich erinnere mich in dieser Saison beispielsweise an die Spiele SCM vs. Flensburg oder Eulen vs. SCM, wo Blümel und sein Partner ebenfalls bundesligauntauglich gepfiffen haben.
Exemplarisch für 2., mit bisschen Recherche lässt sich bestimmt mehr davon finden, habe nur keine größere Lust

-
Auch da interpretierst du Sachen für dich hinein. Wo steht, dass ich einen Überblick über ALLE Sportarten habe? Andere Sportarten ist nicht gleich alle Sportarten.
-
Exemplarisch für 2., mit bisschen Recherche lässt sich bestimmt mehr davon finden, habe nur keine größere Lust

Dann lasse es halt. Dies war nun mal Fakt. Wo steht da, dass alle Schiedsrichter Blindgänger sind? Habe ich nie behauptet...

-
Und 4. war meine freie Interpretation zu Deinem ständigen Genöhle. Hier hast Du Recht, dass Du das nicht behauptet hast.
-
Auch wenn Lelle vor Schreck gleich in die Kieler Förde springen wird, hier meine Tops und Flops der Liga:
Tops:
Ausgeglichenheit der Liga
Schiedsrichter-Leistungen (ja, finde sie tatsächlich stetig besser werdend)
Übertragungsqualität von Sky
Aufsteiger mit attraktivem Handball
Flensburg als Meister
TBV Lemgo
TSV Hannover-Burgdorf
Niveau der deutschen Talente steigt
Sieben gegen sechs gefällt mir überraschend gut (bin aber auch Taktik-Liebhaber)
Entscheidung der RNL, die Bundesliga höher als die Champions League zu gewichten
Neue taktische Varianten (drei Kreisläufer, zwei echte Kreisläufer in Überzahl, wieder mehr echte Spielmacher auf Rückraum Mitte)
Sympathische Glückwunsche der Löwen zur Meisterschaft
Kein CL-Titel für Paris
Fairness der Teams am letzten Spieltag (insbesondere Göppingen und Lemgo)Flops:
Verletzungen
Abgänge aus der Bundesliga
Schiedsrichter-Diskussionen (nicht nur in der handballecke)
Zeitspiel-Regel
THW Kiel (wo ist der Glanz der vergangenen Tage hin)
Sonntag 12.30 Uhr Anwurfzeit
Final 4 mit überraschenden Teilnehmern (in welchem Wettbewerb überlasse ich jedem selbst)
HC Erlangen
MT MelsungenAuf ein neues 18/19! Bei mir kommt schon Wehmut auf

-
Also von extrem guten Handwerk bei den Schiedsrichtern (gerade im internationalen Vergleich) zu reden ist wirklich übertrieben. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Schiedsrichter bei uns deutlich besser sind?
-
Beuger: Bis auf 3 Punkte gehe ich mit allen konform. Von daher alles gut

-
Beuger: 12.30 Uhr ist aber zumindest für Auswärtsfans kein schlechter Termin.
-
Also von extrem guten Handwerk bei den Schiedsrichtern (gerade im internationalen Vergleich) zu reden ist wirklich übertrieben. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Schiedsrichter bei uns deutlich besser sind?
Bauchgefühl, denn wenn ich mir Champions League oder ausländische Ligen anschaue, ärgere ich mich deutlich häufiger.
Beuger: 12.30 Uhr ist aber zumindest für Auswärtsfans kein schlechter Termin.Ganz klares kommt drauf an! Da ich ja nicht in Flensburg, sondern in "Norditalien" wohne, komme ich selten in den Genuss der SG-Heimspiele und muss mich daher öfters mit Auswärtsspielen zwischen 200 und 400km begnügen. 12.30 Uhr passt mir deutlich schlechter als beispielsweise Samstag Abend. Aber das ist reine Geschmackssache. Für Heimfans ist die Zeit deswegen beschissen, weil Sonntag Mittags die Handballjugend selbst spielt. So gewinnt man keine jungen Zuschauer!
-
Meine Nachfrage bezog sich auf den User Alter Sack.
Die Schiedsrichterleistungen sind aus meiner Sicht in der CL besser als in der HBL und ich habe ziemlich viele CL-Spiele gesehen.
-
Ich auch, und es ist ja auch nicht schlimm, wenn sich unsere Wahrnehmungen da unterscheiden, denn es ist schlicht und einfach nicht objektiv messbar

-
Meine Nachfrage bezog sich auf den User Alter Sack.
Die Schiedsrichterleistungen sind aus meiner Sicht in der CL besser als in der HBL und ich habe ziemlich viele CL-Spiele gesehen.
in der CL hast du die Spitze des internationalen Handballs. Ich rede über andere nationalen Ligen (Man kann eine nationale Liga international nur mit einer anderen nationalen Liga vergleichen). Durch die Ausgeglichenheit der HBL, was sie nach wie vor mit Abstand zur stärksten Liga der Welt macht, sind die SR jedes Wochenende auf höchstem Niveau gefordert. Das hast Du in anderen Ligen nicht. Ich zitiere mal sinngemäß den Wetzlarer neuen Torwart Tibor Ivanisevic auf die Frage warum er vom CL Teilnehmer Skjern nach Wetzlar wechselt: "in Skjern spiele ich CL, aber mit Wetzlar in der Bundesliga habe ich jede Woche CL-Niveau". -
Der Abstand von der HBL zur Liga in Frankreich hinsichtlich der Stärke ist deutlich kleiner geworden. In Frankreich machen die Schiedsrichter einen guten Job. Da würde ich unsere Schiedsrichter nicht über die stellen.
Das mE beste Schiedsrichterpaar der Welt kommt aus Spanien. Eine Liga mit bekanntermaßen nicht so hohem Niveau.
Die Aussage des Torhüters ist ja nun wirklich übertrieben.
-
Das mE beste Schiedsrichterpaar der Welt kommt aus Spanien. Eine Liga mit bekanntermaßen nicht so hohem Niveau.
Schreibe ich klingonisch? Natürlich gibt es in jeder Liga ein, zwei oder drei Rakektenpaare. Ich halte die Tschechen und die Mazedonier neben Geipel/Helbig für die Creme der Creme Aber es geht darum in der Liga 18 Teams mit qualitativen SR zu versorgen. Deshalb meine Aussage, dass sich wir die besten SRs haben. . Frankreich ist vermutlich auch nicht schlecht. Aber wenn wir über internationalen Vergleich reden, dann reden wir auch über Wald- und Wiesenligen wie Kroatien oder Mazedonien.
Da wir ja gerade im Parallelthread eine rege Diskussion haben. Das entscheidende Spiel haben Behrens/Fasthoff gepfiffen, und offenbar mal schlecht. Die sind aber wie die meisten eben nicht im internationalen Kader und haben natürlich auch mal ihren schlechten Tag. Aber in Summe wird dir meine Meinung jeder klar denkende interntionale SR bestätigen. -
Flop:
Dieser Thread wird - wie gefühlt fast jeder hier - durch eine Schiedsrichter-Diskussion zugemüllt. -
Tops:
Ausgeglichene und spannende Liga
SG Flensburg
RNL
Hannover
Erlangen
Hüttenberg (trotz des Abstiegs... man hätte nur zu Hause gegen den VfL gewinnen müssen, was möglich war)
Tobias SchröterFlops:
7 gegen 6-Regel
Verpflichtungen VfL Gummersbach (bis auf Preuss und mit Abstrichen Pujol)
Mannschaft VfL Gummersbach
Dirk Beuchler
Präsident, Geschäftsführer und Beirat VfL GummersbachZugegeben, die Flops sind im wesentlichen etwas einseitig, allerdings gibt es auch kaum ein größeres Kasperltheater wie im Oberbergischen......

-
Tops:
- alle Spiele live im TV
- keine Spiele mehr am Samstag
- der Klassenerhalt von einem der beiden Aufsteiger, die von allen als Absteiger gehandelt wurden
- die sportlichen Leistungen der Handball-Greise
Flops:
- dass der Plan der Löwen die CL für die Meisterschaft abzuschenken am Ende nicht aufging. Dabei hätten sie in meinen Augen ganz gute Chancen fürs F4 in Köln gehabt
- das Wie des sportlichen Ausscheidens der deutschen CL-Vereine
- viele häufig und langfristig verletzte deutsche Top-Spieler
- die SR Leistungen sind auf nationaler Ebene dem prof. Niveau unseres Sports im Schnitt nicht mehr angemessen -