Regel 15:4 Was bedeutet „bleiben“?

  • In der Regel 15 (allgemeine Anweisungen zur Ausführung der Würfe) wird festgelegt (Fettdruck von mir):

    15:4
    Die Abwehrspieler müssen auf den vorgeschriebenen Positionen bleiben, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (15:9).

    15:9
    Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z.B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind mit Ausnahme der Fälle der Regeln 14:8, 14:9, 15:4 Abs. 2 und 15:5 Abs. 3 zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).

    Das kann doch nicht heißen, daß Abwehrspieler – solange sie keine unkorrekten Positionen einnehmen – sich erst dann bewegen dürfen, nachdem der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

    Oder?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ja klar. Genau so, wie der Radfahrer, der das ganze Rennen über auf der führenden Position blieb, sich nicht vom Start weg bewegt hat.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • @ rrbth: Das heißt einfach, dass der Spieler z.B. erst dann den 3-Meter-Abstand verkürzen darf, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Natürlich darf er woanders hinlaufen, wenn er den Abstand einhält.

    Finde, daraus sollten wir jetzt keine große Diskussion machen.
    Da hast du viel interessantere Videos bei Youtube, die sich besser dafür eigenen (z.B. "Torwart gegen Feldspieler wechseln", wo ich dir z.B. widersprechen würde).

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (1. Juni 2018 um 20:14)

  • Na ja, ich wollte ja nur eine Bestätigung dafür, daß es den Spielern (s. auch 15:3) nicht verboten ist, sich vor und während einer Wurfauführung zu bewegen solange sie nicht den für die Wurfauführung vorgeschriebenen Bereich verlassen.

    Wie es gemeint ist, ist schon klar; aber in der Regel steht (eigentlich) etwas anderes: „auf (!) einer Position bleiben“.

    (Das Beispiel mit dem Radrennen greift insofern nicht, als es sich hierbei um eine Rangfolge und nicht um eine Stelle, einen Ort handelt.)

    (Und:
    remain = verharren, verbleiben, bleiben in korrekter Postion
    In der Regel steht aber nicht „in“ sondern „auf“)

    Auf das Problem bin ich gestoßen,
    weil ich auf folgenden Beitrag zu einer Handballregel-Szene antworten wollte:

    „Der Freiwurf muss wiederholt werden, da die Spieler beim Pfiff loslaufen und nicht erst, wenn der Ball die Hand verlassen hat!“

    Daraufhin hab ich mir die Regeln in 15 durchgelesen, und ich muß sagen, wenn man das so liest, kann man das durchaus so verstehen.

    EDIT:
    Das (sprachliche) Problem verursacht wohl nicht nur das Verb „bleiben“ sondern auch die Präposition „auf“.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
    • Offizieller Beitrag

    Ich teile die Lösung - aber für mich ein kurzes Gedankenspiel: Ein Spieler der Abwehrmannschaft rennt (in ausreichendem Abstand vom Werfer des 7m) währende des 7m- Wurfs ständig hin hnd her - habe ich zwar noch nie gesehen, aber wäre das wirklich den Regeln entsprechend ?

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Klar geht das, da ist die Regel sogar ganz eindeutig formuliert:

    14:8
    Bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs müssen sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft außerhalb der Freiwurflinie befinden und mindestens 3 m von der 7-m-Linie entfernt sein, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

    Warum ist die Regel 15 dann anders – nicht eindeutig – formuliert?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____