In der Regel 15 (allgemeine Anweisungen zur Ausführung der Würfe) wird festgelegt (Fettdruck von mir):
15:4
Die Abwehrspieler müssen auf den vorgeschriebenen Positionen bleiben, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (15:9).
15:9
Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z.B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind mit Ausnahme der Fälle der Regeln 14:8, 14:9, 15:4 Abs. 2 und 15:5 Abs. 3 zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).
Das kann doch nicht heißen, daß Abwehrspieler – solange sie keine unkorrekten Positionen einnehmen – sich erst dann bewegen dürfen, nachdem der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.
Oder?