Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Also wenn es wirklich daran liegt, würde mich mal interessieren, welcher Holzkopf bei Dyn meinte, da den Dicken markieren zu müssen. In Eisenach übertragen sie auch, und da fehlt die Tribüne auf der Gegenseite, die es eigentlich schon seit Ewigkeiten braucht. Lächerlich sowas.

Das schlechteste Bild/ die schlechteste Kamerawinkel Einstellung der Liga kommt auch aus Eisenach. Bin froh dass das nicht Schule macht in Liga 1

• Das schlechteste Bild/ die schlechteste Kamerawinkel Einstellung der Liga kommt auch aus Eisenach. Bin froh dass das nicht Schule macht in Liga 1

Es geht um ein verdammtes Pokalspiel, nicht um eine Dauerlösung.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Wieso verkauft man Karten, beauftragt externe Firmen etc ohne vorher abzuklären, ob das Spiel auch wirklich in der Halle stattfinden kann ?

Absolut amateurhaftes Verhalten, völlig unabhängig was man im Endeffekt von der Sache allgemein hält.

Oder dachte man wie bei den Verträgen, das wird schon so durchgehen ?

• Das schlechteste Bild/ die schlechteste Kamerawinkel Einstellung der Liga kommt auch aus Eisenach. Bin froh dass das nicht Schule macht in Liga 1

Entweder alle oder keiner, ganz einfach. Abgesehen davon muss man sowas einfach vorher abgeklärt haben oder zumindest explizit erwähnen, Leute, das ist unter Vorbehalt, freut euch nicht zu früh. So wie jetzt ist kacke, in jeder Hinsicht.

Die Kraft in uns.

• Wieso verkauft man Karten, beauftragt externe Firmen etc ohne vorher abzuklären, ob das Spiel auch wirklich in der Halle stattfinden kann ?

Absolut amateurhaftes Verhalten, völlig unabhängig was man im Endeffekt von der Sache allgemein hält.

Find ich auch.

Sollten denen, die nicht nach Wuppertal wollen, das Geld zurückgeben.

• Ist jetzt eigentlich wichtiger wer spielt, oder wo man spielt ?
    Wenn es jemandem ausschliesslich um die Klingenhalle geht, gäbe es doch sportliche Alternativen.

Es geht weder nur darum, wo man spielt, noch nur darum, wer spielt. Es geht um die Kombination BHC-Männer in der Klingenhalle. Das ist doch jetzt wirklich kein Geheimnis und man sollte nicht anfangen, die Rollen zu vertauschen. Der Verein kann vermutlich nichts dafür, dass man nicht in der Klingenhalle spielen kann, sondern irgendwelche Pfeifen von der Produktionsfirma, die im richtigen Leben nichts zu melden haben. Aber wie im Rest des Lebens: Nichts versprechen, was man nicht halten kann.

Die Kraft in uns.

• Naja, wenn ein Hauptgrund wegfällt? Das Spiel in der Uni-Halle ist doch letztlich eines von vielen. Es gibt genug, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Wuppertal fahren. Man hat Tickets für ein Spiel in Solingen und nicht für eins in Wuppertal gekauft.

Die Kraft in uns.

• Naja, wenn ein Hauptgrund wegfällt? Das Spiel in der Uni-Halle ist doch letztlich eines von vielen. Es gibt genug, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Wuppertal fahren. Man hat Tickets für ein Spiel in Solingen und nicht für eins in Wuppertal gekauft.

So dramatisch ist die Strecke von Solingen nach Wuppertal jetzt auch nicht, oder?

• So dramatisch ist die Strecke von Solingen nach Wuppertal jetzt auch nicht, oder?

Da geht’s nicht nur um die Strecke, sondern auch um Lokalkolorit und andere Dinge. Wenn die Eisenacher ihre WAH zum Mythos erklären, kann ich das wohl auch mit der Klingenhalle machen, ohne dass es pathetisch klingt. Das kann und wird man als Außenstehender aber nicht verstehen, deswegen sind lange Erklärungsversuche überflüssig. Es ist nun einmal so, unabhängig davon, was man davon hält. Das, worauf der Verein Einfluss hatte, hat er einfach maximal schlecht geregelt und das kann man den Verantwortlichen dann schon vorwerfen.

Die Kraft in uns.

Es ist ein Pokal-Achtelfinale gegen eine aktuelle eher formschwache Mannschaft auf Hannover, die zahlreiche Topspieler im Kader hat. Anstatt darüber zu meckern (ich sehe Deinen Punkt und den vieler anderer) würde ich als Fan unbedingt in die Halle gehen und so viele Freunde wie möglich mitnehmen, damit die Bude voll wird und man einen geilen Pokalabend erlebt.

Fakt ist, dass Jörg Föste selbst die Halle in der Vergangenheit gestrichen hat. Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen. Die Stadt Solingen hat auch über Jahre alles getan, damit der teils miserable Zustand der Halle (Duschen etc.) sich nicht verbessert. Ja, es ist sehr schade, dass nicht in der legendären Klingenhalle gespielt werden kann. Es ist aber auch der Lauf der Zeit. Die Halle wurde 1974 eröffnet…

Und wer wirklich schon lange in Solingen zum Handball geht der weiß, dass es eigentlich eine Halle des Sporting Höhscheid und der SG Solingen ist. Mit Gründung des BHC wurde dann ständig und regelmäßig in Wuppertal (auch in der Bayer-Halle) und dann irgendwann sogar in Düsseldorf gespielt. Der BHC ist kein traditioneller Solinger Verein.

• Es ist ein Pokal-Achtelfinale gegen eine aktuelle eher formschwache Mannschaft auf Hannover, die zahlreiche Topspieler im Kader hat. Anstatt darüber zu meckern (ich sehe Deinen Punkt und den vieler anderer) würde ich als Fan unbedingt in die Halle gehen und so viele Freunde wie möglich mitnehmen, damit die Bude voll wird und man einen geilen Pokalabend erlebt.

Fakt ist, dass Jörg Föste selbst die Halle in der Vergangenheit gestrichen hat. Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen. Die Stadt Solingen hat auch über Jahre alles getan, damit der teils miserable Zustand der Halle (Duschen etc.) sich nicht verbessert. Ja, es ist sehr schade, dass nicht in der legendären Klingenhalle gespielt werden kann. Es ist aber auch der Lauf der Zeit. Die Halle wurde 1974 eröffnet…

Und wer wirklich schon lange in Solingen zum Handball geht der weiß, dass es eigentlich eine Halle des Sporting Höhscheid und der SG Solingen ist. Mit Gründung des BHC wurde dann ständig und regelmäßig in Wuppertal (auch in der Bayer-Halle) und dann irgendwann sogar in Düsseldorf gespielt. Der BHC ist kein traditioneller Solinger Verein.

Wer sagt, dass ich nicht in die Halle gehe? Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das Anliegen derer, die explizit gerne nochmal ein Spiel in der Klingenhalle sehen wollten, völlig unverständlich. Ich weiß, dass du nicht besonders viel für den BHC übrig hast, keine Ahnung warum, interessiert mich auch nicht. Aber als Handball-Experte weißt du doch ganz genau, dass JF diese Halle nicht aus Lust und Laune gestrichen hat, sondern weil sie aus der Zeit gefallen ist und weil dem Verein von der Stadt Solingen jahrelang wann immer nur möglich ans Bein gepinkelt wurde. Ist ja anscheinend auch bis ins wunderschöne Dortmund durchgedrungen, da könnte man sich solche populistischen und verkürzten Aussagen wie „Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen.“ doch einfach sparen. Zum letzten Abschnitt braucht man auch nicht viel sagen, natürlich ist das ein Solinger Verein (wessen Startplatz nutzt man denn, hm?), dessen Jugendmannschaften ausnahmslos in Solingen spielen und dessen Profi-Mannschaft auch hier spielen würde, wenn es die Infrastruktur hergeben würde. Manche kapieren das, andere eben nicht. Aber gut zu wissen, dass Burgdorf, Bittenfeld und Erlangen auch keine traditionellen Vereine aus ihren Städten sind.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (25. Oktober 2025 um 13:01)

• An alle, die keine BHC-Fans sind und jetzt vom Spielfeldrand kommentieren wollen: Das ist ein zutiefst emotionales Thema in einem Verein, der zwei zuvor einander abgeneigte Lager aus wirtschaftlichen Zwängen verbunden hat. Man stelle sich mal vor, der VfL Gummersbach hätte keine Schwalbe-Arena bekommen und müsste auf Hallen in Köln, Leverkusen oder Dortmund ausweichen und möchte ein Pokalspiel in der Eugen-Haas-Halle machen, verspricht es, plant es und dann kommt es doch nicht zustande.

Der BHC, die Klingenhalle und Solingen haben eine äußerst enge Verbindung, immerhin hat der BHC denke ich dort am längsten gespielt und steht eindeutig in der Tradition der SG Solingen und des Sportrings Höhscheid (diese Vereine gibt es nicht mehr, den LTV Wuppertal schon, damals ging nur die Profi-Abteilung mit den Solingern zusammen. Und bei den Emotionen (in der Klingenhalle wurden Aufstiege gefeiert, Last-Second-Siege geholt, man war vielleicht als Kind das erste mal beim Handball und tausend Gründe mehr) braucht mir keiner mit Fakten oder "es ist doch egal wo gespielt wird" kommen. Wer's aus welchen Gründen auch immer nicht versteht, nachvollziehen kann oder möchte, freies Land, freie Meinung. Aber ich werde mir nicht von Außenstehenden sagen lassen, wie ich mich bitte zu fühlen habe.

• Wer sagt, dass ich nicht in die Halle gehe? Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das Anliegen derer, die explizit gerne nochmal ein Spiel in der Klingenhalle sehen wollten, völlig unverständlich. Ich weiß, dass du nicht besonders viel für den BHC übrig hast, keine Ahnung warum, interessiert mich auch nicht. Aber als Handball-Experte weißt du doch ganz genau, dass JF diese Halle nicht aus Lust und Laune gestrichen hat, sondern weil sie aus der Zeit gefallen ist und weil dem Verein von der Stadt Solingen jahrelang wann immer nur möglich ans Bein gepinkelt wurde. Ist ja anscheinend auch bis ins wunderschöne Dortmund durchgedrungen, da könnte man sich solche populistischen und verkürzten Aussagen wie „Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen.“ doch einfach sparen. Zum letzten Abschnitt braucht man auch nicht viel sagen, natürlich ist das ein Solinger Verein (wessen Startplatz nutzt man denn, hm?), dessen Jugendmannschaften ausnahmslos in Solingen spielen und dessen Profi-Mannschaft auch hier spielen würde, wenn es die Infrastruktur hergeben würde. Manche kapieren das, andere eben nicht. Aber gut zu wissen, dass Burgdorf, Bittenfeld und Erlangen auch keine traditionellen Vereine aus ihren Städten sind.

Du hast Kronau Östringen vergessen ! :)

• Du hast Kronau Östringen vergessen ! :)

Den Turnverein Hasse-Winterbeck, Grün-Weiß Dankersen, Den Bad Schwartauer HSV….