Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Danke, dass du den Inhalt meines Beitrags nochmal wiederholt hast. Nichts anderes steht da. :thumbup:

So ist es 👍

Jeder hat immer die Möglichkeit und das Recht eine Klage einzureichen. Naji, wie zuvor auch schon Zehnder, hat diesen Klageweg gewählt, um bislang gängige Vertrags-Praktiken auszuhebeln, zu seinem persönlichen Vorteil. Rechtlich ist das in Ordnung. Aber es ist im Falle Naji garantiert keine explizite Schuld des BHC, sondern der BHC hat jetzt einfach Pech, dass diese allgemein übliche Praxis der Vertragsgestaltung, nun ausgerechnet ihnen (vermutlich) auf die Füße fällt. Hätte jedem anderen Verein auch passieren können

Sofern es keine Einigung und somit ein Urteil geben sollte, hätte der BHC immer noch einen Rechtszug offen, zumindest hat das jetzige Gericht dies ja so angekündigt. Könnte also alles noch ein Weilchen dauern

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (29. April 2025 um 14:12)

• Wenn Naji vor Gericht Recht bekommt, ist das nicht ihm anzukreiden sondern dem BHC!

Jeder darf in Deutschland für seine Rechte vor Gericht gehen.

Wenn der BHC es nicht mal schafft, ordentliche Verträge ( Dauer, Laufzeit etc etc ) abzuschließen , ist das nicht seine Sache.

Rechtstreit hier, Rechtstreit dort. Immer der BHC dabei , bei keinem anderen Verein so

War denn die Klausel beim BHC eine andere als bei den anderen Bundesligisten?

Und für mich (natürlich als Laie) habe es auch so verstanden, dass der Vertrag nur für die erste Liga galt.

• Es ist vollkommen üblich im Mannschafts-Profisport, einen Vertrag nur auf eine bestimmte Liga zu beschränken. Der BHC hat dies entsprechend verklausuliert:

„Der Vertrag besitzt ausschließlich für den Bereich der 1. Handball-Bundesliga Gültigkeit. Bei Abstieg oder Lizenzverlust/-rückgabe endet der Vertrag.“

Übrigens: Naji und der BHC konnten sich nicht außergerichtlich einigen, somit kommt es am 27.Mai 2025 zu einer Urteilsverkündung. Eine Revision beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt wird vom jetzt zuständigen Landesarbeitsgericht voraussichtlich zugelassen werden.

Kein Vergleich: So geht es im Fall Jamal Naji gegen den BHC weiter
    Der Trainer und der Handball-Club hatten bis Dienstag Zeit, sich im Arbeitsgerichtsprozess zu einigen und das Kapitel damit zu beenden. Dazu ist es nicht…
    www.solinger-tageblatt.de

• Der BHC hat dies entsprechend verklausuliert:

„Der Vertrag besitzt ausschließlich für den Bereich der 1. Handball-Bundesliga Gültigkeit. Bei Abstieg oder Lizenzverlust/-rückgabe endet der Vertrag.“

Wenn das wirklich so im Vertrag stand, Wort für Wort, dann ist das nach meinem Verständnis des Begriffes, alles andere als "verklausuliert", sondern eindeutig. Bin sehr gespannt auf das finale Urteil! Besonders auf die Urteilsbegründung, daraus ließen sich dann ja auch Rückschlüsse auf die Argumentation von Najis Seite ziehen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Wenn das wirklich so im Vertrag stand, Wort für Wort, dann ist das nach meinem Verständnis des Begriffes, alles andere als "verklausuliert", sondern eindeutig. Bin sehr gespannt auf das finale Urteil! Besonders auf die Urteilsbegründung, daraus ließen sich dann ja auch Rückschlüsse auf die Argumentation von Najis Seite ziehen.

Laut Solinger-Tagesblatt steht das genau so im Vertrag. Da es eine öffentliche Gerichtsverhandlung war/ist und es dort um diese Klausel ging, wird das sicher auch so stimmen

• Der Vertrag besitzt ausschließlich für den Bereich der 1. Handball-Bundesliga Gültigkeit. Bei Abstieg oder Lizenzverlust/-rückgabe endet der Vertrag.“

Das scheint auch so zu sein, nur hat wohl sein Anwalt eine Möglichkeit gesehen, dagegen vorgehen zu können. Meist gewinnst Du als Arbeitnehmer den Prozess - Auf die abenteuerliche Begründung kann man gespannt sein.

Den Fehler der unnötigen, vorzeitigen Vertragsverlängerung wird den BHC mächtig viel Geld kosten und somit für die kommende Saison keinen Spielraum mehr für dringend benötigte Verstärkungen lassen.

• Das scheint auch so zu sein, nur hat wohl sein Anwalt eine Möglichkeit gesehen, dagegen vorgehen zu können. Meist gewinnst Du als Arbeitnehmer den Prozess - Auf die abenteuerliche Begründung kann man gespannt sein.

Den Fehler der unnötigen, vorzeitigen Vertragsverlängerung wird den BHC mächtig viel Geld kosten und somit für die kommende Saison keinen Spielraum mehr für dringend benötigte Verstärkungen lassen.

Föste sagt Mitte/Ende November 23, dass er der beste Trainer ist, den der BHC haben kann.

Dann verlängert er den sowieso bis 2026 laufenden Vertrag bis 2028 !

Glaubt hier jemand wirklich, dass Föste ihm einen Rentenvertrag gibt ohne sich vorher Meinungen aus der Mannschaft etc zu holen ?!?

Mal davon abgesehen, dass er selber von Naji maximal überzeugt gewesen sein muss.

Und 3-4 Monate später soll Naji auf einmal der schlechteste Coach sein, den der BHC jemals hatte ?

Allein für den Move gönne ich es Föste, dass er Naji ein nettes Sümmchen überweisen muss.

• Wenn das wirklich so im Vertrag stand, Wort für Wort, dann ist das nach meinem Verständnis des Begriffes, alles andere als "verklausuliert", sondern eindeutig. Bin sehr gespannt auf das finale Urteil! Besonders auf die Urteilsbegründung, daraus ließen sich dann ja auch Rückschlüsse auf die Argumentation von Najis Seite ziehen.

Eigentlich hatten wir das Thema im Oktober letzten Jahres schon eingehend diskutiert. Es gibt bereits Rechtssprechung zu diesem Thema und Rechtsmeinung ist, dass ist eine solche Klausel nur zulässig, wenn es einen rechtfertigenden Sachgrund für die Bedingung gibt.

Mehr zu dem Thema: LHR Rechtsanwälte (Dort finden sich auch weitergehende Links zu Urteilen)

• Nicht nachvollziehbar, wie viel Energie man aufbringen kann und Freude daran haben kann, in wirklichem jedem Thread in diesem Forum fies und unsympathisch rumzustänkern.
    Und das mir wirklich überwiegend ganz dummem Zeug.
    Was ein trauriges Leben das sein muss.

• Natürlich war das eine Schwachsinnsentscheidung, die ich bis heute nicht verstanden habe. Den Fehler hat er auch eingesehen. Ändert aber nichts daran, dass die Klausel bis dato völlig gängig war. Wenn es darauf hinausläuft, dass man ihm Kohle überweisen muss, ist das so. Zweifelsohne war er der schlechteste Trainer den wir je hatten, so viele Trainer hatte der Verein ja auch noch nicht.

Die Kraft in uns.

• From hero to zero :lol:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Du kannst alles Erdenkliche in Verträge reinschreiben und dich daran halten, aber das heißt noch nicht, dass das im Zweifel auch rechtens ist bzw. vor einem Gericht Bestand hat.

Ich würde an Stelle des BHC mal in den Ring werfen, dass durch die Vereinbarung dieser Klausel ein höheres Gehalt gezahlt werden konnte, weil man sich sicher glaubte, es in der zweiten Liga nicht mehr zahlen bzw. neu verhandeln zu können. :hi:

• Verliert der BHC den Prozess müsste man sich eigentlich auch um den Vertrag von Stutzke kümmern...

Schließlich durfte er nach der Saison ablösefrei gehen, da sein Vertrag wohl auch nur Gültigkeit 1.Liga besaß...

Oder verschenkt man ihn, da keine Lust auf neuen Prozess ?

• Bei sowas gibt es auch Fristen, und es würde mich schon wundern, wenn die Frist hier nicht schon abgelaufen ist.

Die Frist müsste hier 3 Monate sein. Zudem muss man als Verein ja auch nicht ins gleiche Horn blasen

• Die Frist müsste hier 3 Monate sein. Zudem muss man als Verein ja auch nicht ins gleiche Horn blasen

Das wird Jörg Föste nicht tun. Klausel rechtens oder nicht, sie war so gemeint und dann hält er sich daran.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Laut dem Solinger Tageblatt tragen Maldonado, Beyer und Scholtes zumindest noch für die nächste Saison das BHC Trikot :thumbup:

Also ist es, wie ich dachte, der ursprünglich laufende Vertrag wurde um eine Zweitligavereinbarung für die laufende Saison ergänzt und nicht ersetzt. Gute Neuigkeiten. Ob der Kader für den Klassenerhalt reicht, weiß ich nicht. Ich hätte mir noch Verstärkung am Kreis und einen weiteren Rechtshänder gewünscht.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!