Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Das ist mir klar. Mir ging es eher um die gerne Gesehene Behauptung, dass sich der Handball zwischen Liga 1 und 2 deutlich unterscheiden würde. Und ich suche jetzt nicht Beispiele wie „Großwallstadt hat sich schwer getan“, sondern wirklich, was die spielerischen Unterschiede sind. Ist es körperbetonter? Taktischer…?

Ich würde aus meinem empfinden raus behaupten: technisch schwächer, dafür etwas physischer und ein stärkerer Teamgedanke

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich würde aus meinem empfinden raus behaupten: technisch schwächer, dafür etwas physischer und ein stärkerer Teamgedanke

Klingt jetzt erstmal nicht so, als ob das dem BHC schwer fallen würde.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Man muss ja jetzt erstmal gucken, was genau mit dem (aktuellen) Kader passiert. Je nach dem, wer bleibt bzw noch geht, wird da doch ein großer Schnitt gemacht. Die bisherigen Neuzugänge sagen mir relativ wenig bzw. bin da auch ehrlich gesagt etwas skeptisch. Lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Für Arnesson scheint ja auch kein adäquater Ersatz vorgesehen zu sein. Da würde mich auch mal interessieren, warum man sich frühzeitig getrennt hat. Da scheint ja auch irgendwas nicht koscher gelaufen zu sein :|

Einmal editiert, zuletzt von Bruefrost (20. Juni 2024 um 09:16)

• Ich halte Diedrich nicht für eine unfassbar große Verschlechterung im Vergleich zu Johannesson, zumal er Zweitligaerfahrung hat. Auf Linksaußen ist man mit Beyer gut besetzt, da muss und kann man sich in Liga 2 nicht noch jemanden vom Kaliber Nothdurft leisten. Die Besetzung mit einem jungen Talent wie Massoud erscheint mir da richtig. Wasielewski kommt on top, kann also gar keine Verschlechterung sein. Gislason kann ich auch nicht einschätzen, vertraue da aber auf den Verein und Arnors Connections, dass er eine gute Wahl ist. Am Kreis hat man transfertechnisch in jüngster Vergangenheit viel richtig gemacht mit Darj, Ladefoged und Seesing.

Arnesson hat wohl die Differenzen, die in der Zeit unter Naji entstanden sind, nicht mehr überbrücken können oder wollen.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (20. Juni 2024 um 12:22)

• Ja, bei Johanesson gehe ich auch 100%tig mit. Den fand ich schon zu seiner Lemgozeit sehr unkonstant. Dazu kommt noch sein Verhalten der eigenen Mitspieler gegenüber. Aber gut, hat sich ja jetzt erledigt.

Wenn Rudeck, Ladefoged und Stutzke bleiben, können wir echt drei Kreuze machen. Ansonsten bin ich mal gespannt was die nächste Zeit so verkündet wird.

• Jetzt hat man es echt geschafft, den vermeintlich guten Kader in 1-2 Jahren richtig zu zerpflücken :wall:

BHC-Urgestein Christopher Rudeck: „Für mich und meine Familie“ - Club trifft drei Entscheidungen
    Der Bergische HC hält in seinem Torhüter ein Aushängeschild des Clubs, verliert Mads Andersen und holt in Gerdas Babarskas einen erfahrenen Rückraumspieler.…
    www.solinger-tageblatt.de
  • Naja, du kannst keinen zwingen, zu bleiben. Zu spät den Trainer entlassen, weil man an den eigenen Weg geglaubt hat. Ich glaube, dass die Truppe gute Chancen auf einen Aufstiegsplatz hat.

• Naja, du kannst keinen zwingen, zu bleiben. Zu spät den Trainer entlassen, weil man an den eigenen Weg geglaubt hat. Ich glaube, dass die Truppe gute Chancen auf einen Aufstiegsplatz hat.

Woran es gelegen hat, wissen wir im Prinzip ja alle. Ich möchte da auch nicht mehr nachtreten. Aber man hätte sich eigentlich schon in der Winterpause von Jamal trennen müssen. Man ist da sehen Auges rein gegangen und jetzt hat man zwangsläufig den Salat.

Aber mit diesem Kader und was der Club sich über die Jahre, unter absolut mangelnder Unterstützung (durch die Städte W&SG) und einer amateurhaften Infrastruktur, erarbeitet hat ist nun mal ad acta gelegt.

Ich will jetzt auch nicht sagen, das man wieder bei Null anfängt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß man nicht wie 2017 so durch die zweite Liga flügt mit nur sechs Minuspunkten am Ende.

Das zumindest Rudi noch bleibt, ist die einzig gute Nachricht in der letzten Zeit vom BHC.

• Ich verstehe diese Schwarzmalerei nicht ganz? Die einzigen Position auf denen man sich nennenswert verschlechtert sind RL und KM. Rudeck, Beyer, Morante, Babak, Scholtes, M‘Bengue, Fraatz, Seesing, das sind für Liga 2 top Spieler.

Die Kraft in uns.

• Ja absolut, aber mit allein diesen Spielern wird man es nicht richten können. Ich bin auch eher skeptisch was die ganzen Neuzugänge und deren Einbindung in das Spiel angeht. 2017 kamen Arnesson,Darj, Szücs, etc. Da wusste man zumindest als Fan von vorne rein, das da internationale Klasse kommt. Wie gesagt, ich bin da der erste der sich eines besseren belehren lässt, aber ich kenne von den jetzigen Neuzugängen kaum einen.

• Ja absolut, aber mit allein diesen Spielern wird man es nicht richten können. Ich bin auch eher skeptisch was die ganzen Neuzugänge und deren Einbindung in das Spiel angeht. 2017 kamen Arnesson,Darj, Szücs, etc. Da wusste man zumindest als Fan von vorne rein, das da internationale Klasse kommt. Wie gesagt, ich bin da der erste der sich eines besseren belehren lässt, aber ich kenne von den jetzigen Neuzugängen kaum einen.

Darj, Arnesson waren damals nicht die Größen, zu denen sie beim BHC gereift sind. Szücs kam aus laaaaanger Verletzung von Hannover. Da mag dir deine Nostalgie einen kleinen Streich spielen :hi: .

• Darj und Arnesson waren bester Abwehrspieler bzw. MVP in der schwedischen Liga. Da war schon klar, dass die Handball spielen können, aber die mega Stars waren sie damals wahrlich nicht. Deutschland ist immer noch mal etwas anderes, siehe Schönningsen, der mit Elverum CL gespielt hat und hier in der 1. Liga - mit Verlaub - recht wenig gerissen hat. Man ist für die 2. Liga ziemlich gut besetzt und die Aussagen der Spieler gehen ja auch ganz klar alle in eine Richtung.

Die Kraft in uns.

• Handball ist ein Mannschaftssport.

Nach der Papierform wäre meiner Meinung nach Melsungen die letzten Jahre

deutscher Meister , war aber anders.

Es können auch durchschnittliche Teams überdurchschnittliches leisten.

Da hoffe ich auf den BHC und ein homogenes Team.

• Äh nein, Melsungen wäre nach der Papierform nicht Meister, sondern vielleicht auf Platz 4-5

Wollte ich auch schon schreiben, aber vielleicht hat er nur den Etat gemeint :)

Der BHC ist für nächste Saison schon ein großer Favoriet für den Aufstieg. Eventuell kann man nachher noch entscheidend nachlegen mit dem HBL Bonus.

• Siehst du den sofortigen Wiederaufstieg als " Pflicht " an ?

Hmm, was heißt Pflicht? Ich gehe davon aus - und die bisherigen Äußerungen gehen ja auch in die Richtung - dass das die Zielsetzung sein wird. Ob man das auch offen kommuniziert oder nur intern, wird man dann sehen. Falls es nicht funktioniert, müsste man sich daran natürlich messen lassen und analysieren, was nicht gut genug gelaufen ist. Davon halte ich aber prinzipiell mehr, als alibimäßig tiefzustapeln.

Die Kraft in uns.