Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Der BHC hatte (möglicherweise ) einen Klagepunkt, den es zu verhandeln galt (Abstieg wegen Formfehlerder HBL), den hatten andere nicht, warum sollte jemand anderes aufbegehren, zumal noch gerichtlich?

Höchstens der Absteiger 2. Liga, steht ihm doch frei, das zu tun.

Dem Verein stehen in der zweiten Liga Mittel zur Verfügung, die dort kein anderer Verein hat. Keiner der Vereine hat was mit dem Abstieg des BHC zu tun, muss aber einen Nachteil hinnehmen. Richtig gut ist das nicht.

• Der BHC hatte (möglicherweise ) einen Klagepunkt, den es zu verhandeln galt (Abstieg wegen Formfehlerder HBL), den hatten andere nicht, warum sollte jemand anderes aufbegehren, zumal noch gerichtlich?

Höchstens der Absteiger 2. Liga, steht ihm doch frei, das zu tun.

Du nennst den zweiten "DIREKTEN" selbst, Vinnhorst.

Indirekt wären aber noch einige zu nennen wegen der Frage, "seit wann hätte dem HSVH" die Lizenz verweigert werden müssen?! Da wäre Minden, ggf der HBW und evtl. noch weitere.

Geht einer von denen gegen die aktuelle Lizenz des HSVH vor, da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen! Da wird die nächste Veröffentlichung im Bundesanzeiger interessant. Der BHC ging diese Sache nicht umsonst an!

Direkt, wenn auch bei deutlich kleinerer Summe, alle Vereine der HBL, da sie die Entschädigung an den BHC letztendlich berappen müssen.

Letztendlich ist es doch so, der HSVH baut massiv sch..., der HBL-Obere baut absichtlich Fehler ein und die Entschädigung zahlt letztendlich der THW, Magdeburg, die SGFH,... und selbst Mitabsteiger HBW.

Ich gebe Dir aber Recht, auf nen Wettbewerbsnachteil, wegen Entschadigungszahlung, kann kein Zweitligist sonst gehen!

Einmal editiert, zuletzt von Hoelle-Sued (14. Juni 2024 um 21:47)

• Ich würde Vinnhorst empfehlen, ebenfalls ein Schiedsgericht anzustrengen. Die Lizenzkomission sollte nicht zur Ruhe kommen und die Konsequenzen immer weiter spüren. In der Hoffnung, dass es auch ohne externe Prüfung Verbesserungen bei der Lizenzierung gibt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ich würde Vinnhorst empfehlen, ebenfalls ein Schiedsgericht anzustrengen. Die Lizenzkomission sollte nicht zur Ruhe kommen und die Konsequenzen immer weiter spüren. In der Hoffnung, dass es auch ohne externe Prüfung Verbesserungen bei der Lizenzierung gibt.

Das hätte die LizKommission aus meiner Sicht verdient.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Obwohl, wenn ich die Erklärungen dazu genauer lese, ging es eher weniger um den Formfehler als um die Akteneinsicht und die Finanzen des HSV schon in der letzten Saison.

Das andere schien mir plausibel.

Es ist keine Erklärung, sondern nur, wie ich das zunächst verstanden hatte montoya52 .

Bernd-das-Brot , das Geschmäckle kommt daher, weil es die HBL ist, für beide Ligen zuständig.

Ginge es um eine Auseinandersetzung zB mit einem Hallenbetreiber, Ausrüster o.ä. , hätte niemand etwas gegen den Geldsegen sagen können.

Sinn eines Schiedsgerichts ist doch, einen Vergleich zu schaffen, das hat man erreicht.

Dafür muss sich die HBL rechtfertigen bei den anderen Clubs, nicht der BHC.

Auch der HSV muss sich nicht rechtfertigen, dass er die Lizenz erhalten hat, wird aber weiterhin sehr unter Beobachtung stehen, was seine Finanzen angeht, bei allen, außer Herrn Bohmann vielleicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bernd-das-Brot , das Geschmäckle kommt daher, weil es die HBL ist, für beide Ligen zuständig.

Ginge es um eine Auseinandersetzung zB mit einem Hallenbetreiber, Ausrüster o.ä. , hätte niemand etwas gegen den Geldsegen sagen können.

Sinn eines Schiedsgerichts ist doch, einen Vergleich zu schaffen, das hat man erreicht.

Dafür muss sich die HBL rechtfertigen bei den anderen Clubs, nicht der BHC.

Auch der HSV muss sich nicht rechtfertigen, dass er die Lizenz erhalten hat, wird aber weiterhin sehr unter Beobachtung stehen, was seine Finanzen angeht, bei allen, außer Herrn Bohmann vielleicht.

Alles richtig und so meine ich das auch. :thumbup:

• Verantwortlich ist einzig Bohmann.

Wer also sauer ist, sollte es auf ihn sein.

Naja, die Lizenzierungskommission is verantwortlich, Bohmann ist ein Teil davon.

Ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis, hätte mir einen 19. Startplatz oder einen Zivilprozess gewünscht. Da hätte es nur Gewinner geben können. Das einzig gute für die Liga wird sein, dass alle Gesellschafter den Schaden im Portmonee spüren. Also könnte das eventuell die Motivation erhöhen, das Verfahren zur Lizenzvergabe zu „optimieren.“

Zu den Auswirkungen für den BHC äußere ich mich nochmal separat.

• Ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis, hätte mir einen 19. Startplatz oder einen Zivilprozess gewünscht. Da hätte es nur Gewinner geben können.

Sehe ich nicht so. Die international spielenden Teams werden dankbar über das Ergebnis sein - genau wie die Aufsteiger und Eisenach.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehe ich nicht so. Die international spielenden Teams werden dankbar über das Ergebnis sein - genau wie die Aufsteiger und Eisenach.

Soll ich als BHC-Fan mich jetzt für die genannten und den HSV freuen? Mit dem Gewinner könnts nur geben meinte ich beim Zivilprozess. Dann wäre danach hoffentlich die Lizenzvergabe sauber gewesen. :cool:

• Bohmann ist GF und hat aktiv an der Misere mitgewirkt. Wer sonst soll die Verantwortung haben?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bohmann ist GF und hat aktiv an der Misere mitgewirkt. Wer sonst soll die Verantwortung haben?

Als Geschäftsführer trägt er die Hauptverantwortung, ja. Ich möchte nicht unbedingt auf einzelne Personen eindreschen, aber ich bin gespannt, ob er weiterbeschäftigt wird.

• Leider müssen jetzt alle Vereine ( bis auf einen) der HBL dafür blechen, dass die Führung Mist gebaut hat (die Zahlung ist ja quasi ein Eingeständnis). Jetzt nur hoffen, dass nicht ein Verein der HBL2 das Schiedsgericht wegen unlauterer Finanzierung anruft.

Das würde aber ins Bild passen.

Die Geister, die ich rief

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Glaubst du ernsthaft, man wäre darauf eingegangen, wenn man eine realistische Chance gesehen hätte, nächste Saison als 19. Mannschaft mitzuspielen? Man wird beschissen - das ist jetzt schwarz auf weiß - und soll sich jetzt auch noch dafür entschuldigen, dass man den Schaden durch den Beschiss so klein wie möglich halten will? Hä?

Die Kraft in uns.

• Beschissen? Man ist 17. Von 18 Mannschaften geworden, davor Teams mit schlechterem Kader und weniger Etat, was eben zeigt das Mehr Geld nicht gleich bessere Platzierung bedeutet. Zu behaupten ein HSV beispielsweise wäre mit schlechterem Kader automatisch 17. Geworden ist pure Theorie, es gibt genug Beispiele das man mit guter Taktik und gutem Trainer viel aus einer Mannschaft rausholen kann. Beschissen wurden die Fans von den Entscheidungsträgern des Vereins, wegen der vielen falschen Entscheidungen, von den Spielern bei den vielen schlechten Leistungen, man hat gegen genug Mannschaften verloren die keine bessere Ausgangsposition haben. Wacht endlich auf und geht aus der Opferposition, es steht eine harte Saison bevor, in der man der klare Favorit ist. Fragt in Minden nach, was da alles passieren kann. Ich wünsche dem BHC den Wiederaufstieg, man muss sich ihn aber sportlich verdienen. Die Außendarstellung des Vereins hat ein peinliches Bild abgegeben, da gibt es viel zu korrigieren. An die eigene Nase zu packen und wirkliche Reflexion der eigenen Leistung müsst ihr erst lernen.

• Glaubst du ernsthaft, man wäre darauf eingegangen, wenn man eine realistische Chance gesehen hätte, nächste Saison als 19. Mannschaft mitzuspielen?

In dem Punkt gebe ich dir Recht.

Die Argumente von Balingen damals (Schiedsgerichtentscheidung bzgl. HSV erst nen Monat nach Saisonende und damit keine Planbarkeit für HBW) hat der BHC nicht.

Ich denk auch, dass der BHC wusste, dass er keine Chance hat, und jetzt noch das Bestmögliche rausholen wollte.

• Beschissen? Man ist 17. Von 18 Mannschaften geworden, davor Teams mit schlechterem Kader und weniger Etat, was eben zeigt das Mehr Geld nicht gleich bessere Platzierung bedeutet. Zu behaupten ein HSV beispielsweise wäre mit schlechterem Kader automatisch 17. Geworden ist pure Theorie, es gibt genug Beispiele das man mit guter Taktik und gutem Trainer viel aus einer Mannschaft rausholen kann. Beschissen wurden die Fans von den Entscheidungsträgern des Vereins, wegen der vielen falschen Entscheidungen, von den Spielern bei den vielen schlechten Leistungen, man hat gegen genug Mannschaften verloren die keine bessere Ausgangsposition haben. Wacht endlich auf und geht aus der Opferposition, es steht eine harte Saison bevor, in der man der klare Favorit ist. Fragt in Minden nach, was da alles passieren kann. Ich wünsche dem BHC den Wiederaufstieg, man muss sich ihn aber sportlich verdienen. Die Außendarstellung des Vereins hat ein peinliches Bild abgegeben, da gibt es viel zu korrigieren. An die eigene Nase zu packen und wirkliche Reflexion der eigenen Leistung müsst ihr erst lernen.

Du machst die Ausnahme zur Regel. Natürlich ist das möglich, dass der underdog mit weniger Etat und schlechteren Spielern besser performt. Die Regel ist aber, dass ein besserer Kader die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöht. Anders argumentiert: Warum leistet sich ein HSVH denn einen Kader, der wissentlich nicht gegenfinanziert ist? Hätten sie doch Spieler verpflichten können, für die sie auch Geld hatten. Na klar, weil sie zum Erfolg verdammt sind und das nur mit Qualität funktioniert.

Hätte der HSVH mit einem seinen Budget entsprechenden Kader schlechter geliefert? Ja. Hätte er gegen den Abstieg gespielt? Möglich. Wäre der BHC dann sportlich drin geblieben? Vielleicht. Der Fehler geht doch da los, dem HSVH die Lizenz überhaupt erteilt zu haben und jeder andere Verein, der sich da betrogen fühlt, tut das moralisch zu recht. Und ich habe den Eindruck, mit jedem weiteren Schritt macht es die HBL noch schlimmer. Das ändert aber nichts am Ausgangspunkt und Ursache der ganzen Misere und das ist der HSVH.

• Der Thread muss umbenannt werden.

In?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.