Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Stifler'sMom

Die Wuppertaler Rundschau hatte vergangene Woche darüber spekuliert, aber von Vereinsseite wurde dies inhaltlich nicht kommentiert.

Zitat

[...] Bei einem Abstieg droht der Kader komplett auseinanderzufallen, da so gut wie kein Spieler einen Vertrag für Liga zwei besitzen dürfte. „Über Verträge spreche ich nicht. Besonders in unserer Situation wäre dies ein grober handwerklicher Schnitzer, da wir den Kader gerade erst auf etwas eingeschworen haben", erklärte Föste. [...]

• Es würde die Vereinsführung im Falle eines Abstieges vor eine große Aufgabe stellen, aber den Super-GAU sehe ich darin nicht. Einige Spieler werden gar kein Interesse haben, vorzeitig ihre Zelte im Bergischen abzubrechen und bei den meisten Erstligisten sind die Kaderplanungen ohnehin weitestgehend abgeschlossen. Gleichzeitig eröffnet es dem Verein die Möglichkeit, den Kader zu überprüfen und anzupassen hinsichtlich der wirtschaftlichen Möglichkeiten in der 2. Handball-Bundesliga.

• Eigentlich plant man doch ohnehin schon länger für die 2.Liga.

3 der 4 Neuzugänge kommen ja bereits aus der 2.Liga und kennen sich dort gut aus. :lol:

Denke Arcosh hat schon viel richtiges geschrieben, denn es gibt nur noch wenige andere Vereine, die in Liga 1 noch einen freien Platz haben, oder die entsprechenden Spieler planen bereits parallel. :/

Zum einem mangels Alternativen, dazu aus der Verbundenheit zum Trainer (denke ja nicht dass dieser vorzeitig gehen wird) werden einige verbleiben.

Einzig die geplante Kooperation mit Dormagen wird nicht wie geplant (sie wollten ja einen gemeinsamen großen Kader zusammenstellen) funktionieren, somit ist dann jeder (wieder) auf sich alleine gestellt. Der BHC vermutlich wohl eher oben, der TSV Bayer Dormagen wohl wahrscheinlich unten in der Tabelle der 2.Liga.

Aber noch ist ja alles drin, wenn das Endspiel gegen Eisenach am Wochenende gewonnen wird. Wenn das nicht gelingt, dann muss man wohl so langsam mit Liga 2 planen. :/:

• Für mich ist die Quintessenz aus den ganzen Diskussionen der letzten Wochen immernoch und immer mehr, dass man beim BHC die Bodenhaftung verloren hat. Anstatt mit harter und guter Arbeit voran zu kommen, "schwört man sich" behelfsmäßig "auf etwas ein". Was wohl passiert, wenn das Spiel gegen Eisenach gewonnen wird? Dann sieht man sich so gut wie gerettet, den Bock umgestoßen, und kommende Saison kann man dann endlich die internationalen Plätze angreifen. So jedenfalls kommt es bei mir rüber. Ihr könnt da ja gerne anderer Meinung sein.

• Zitat "Anstatt mit harter und guter Arbeit voran zu kommen, "schwört man sich" behelfsmäßig "auf etwas ein".

Genau so sehe ich es auch. Mir fehlt der Ruck, der durch die Mannschaft geht.

Denke die 3 Heimspiele in Wuppertal werden die letzten sein, wo ich 1. Liga Handball im Bergischen sehe.

• Der letzte Ruck wäre ein Trainerwechsel gewesen, den hat man unterlassen. Während Eisenach längst weiß wie Abstiegskampf geht, schwört man sich beim BHC auf irgendwas ein. Vermutlich auf die 2. Liga, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Bin mal gespannt wer die Karre dann aus der 2. Liga holt. Ob der Trainer in der 2. Liga überhaupt zur Verfügung steht? Montag morgen weiß man auf jeden Fall auf was man sich weiter einschwören kann, ich tippe auf: Solange wir rechnerisch noch die Liga halten können, geben wir in den letzten Spielen Vollgas :irony:

Wenn es doch nicht so traurig wäre...... ||

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

• Leute, nicht ganz so schwarz sehen, auch wenn ich weitestgehend bei euch bin was den Trainer/ Management/ Situation angeht.

Allerdings kann ein einziges Spiel - und zwar das am Sonntag :!: - einiges verändern, nicht nur von den Punkten, sondern auch von der Stimmung im und um das Team herum.

Denke die 3 Heimspiele in Wuppertal werden die letzten sein, wo ich 1. Liga Handball im Bergischen sehe.

Das wird wohl auch so passieren wenn der BHC in der 1.Liga bleibt... - Düsseldorf steht doch schon bereit... :smokin: :hi: :lol:

• Leute, nicht ganz so schwarz sehen, auch wenn ich weitestgehend bei euch bin was den Trainer/ Management/ Situation angeht.

Allerdings kann ein einziges Spiel - und zwar das am Sonntag :!: - einiges verändern, nicht nur von den Punkten, sondern auch von der Stimmung im und um das Team herum.

Das wird wohl auch so passieren wenn der BHC in der 1.Liga bleibt... - Düsseldorf steht doch schon bereit... :smokin: :hi: :lol:

Klar, Düsseldorf! Die Handballstadt überhaupt! Hat ja immer super geklappt, Turu, HSV, HSG, Rhein Vikings und wie die alle hießen....
    Hat sich wohl ein Schlaumeier gedacht, versuche ich es mal mit den Bergischen. Die noch nicht ein Spiel in diesem "am Arsch der Welt entfernten" Dome gewonnen haben. Eine echter Rohrkrepierer. Die Philipshalle kann man von Solingen aus noch halbwegs erreichen. Aber hey, ich will Spitzenhandball hier bei uns....und nicht an der Kö! Oder ich fahre nach zukünftig GM, geht natürlich auch...

• Klar, Düsseldorf! Die Handballstadt überhaupt! Hat ja immer super geklappt, Turu, HSV, HSG, Rhein Vikings und wie die alle hießen....
    Hat sich wohl ein Schlaumeier gedacht, versuche ich es mal mit den Bergischen. Die noch nicht ein Spiel in diesem "am Arsch der Welt entfernten" Dome gewonnen haben. Eine echter Rohrkrepierer. Die Philipshalle kann man von Solingen aus noch halbwegs erreichen. Aber hey, ich will Spitzenhandball hier bei uns....und nicht an der Kö! Oder ich fahre nach zukünftig GM, geht natürlich auch...

Kann ich verstehen, wäre mir auch zu doof für regelmäßige Heimspiele! Der HBW hat das auch mal mit der Porsche-Arena in Stuttgart so gemacht, aber nur für 1-2 ausgewählte Spiele pro Saison als Event. Das hat auch funktioniert, aber für jedes Heimspiel niemals, da würden auch hier in Balingen viele Streiken

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Klar, Düsseldorf! Die Handballstadt überhaupt! Hat ja immer super geklappt, Turu, HSV, HSG, Rhein Vikings und wie die alle hießen....

Du scheinst mehr zu wissen. Bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt. :unschuldig:

Bei 2.500 geplanten Dauerkarten und ca. 4.100 Plätzen musst du schon entweder früh sein oder dir ne DK zulegen. Bist natürlich herzlich eingeladen, das zu tun. ;)

• Was wohl passiert, wenn das Spiel gegen Eisenach gewonnen wird? Dann sieht man sich so gut wie gerettet, den Bock umgestoßen, und kommende Saison kann man dann endlich die internationalen Plätze angreifen. So jedenfalls kommt es bei mir rüber. Ihr könnt da ja gerne anderer Meinung sein.

Wann ist in der Vergangenheit von Vereinsseite jemals etwas derart Unrealistisches kommuniziert worden? Also nichts für ungut, in Gummersbach ist man zurecht gerade obenauf, aber ob man da angesichts der Vergangenheit in der Position ist, von „Bodenhaftung verlieren“ zu sprechen…

Kann ich verstehen, wäre mir auch zu doof für regelmäßige Heimspiele! Der HBW hat das auch mal mit der Porsche-Arena in Stuttgart so gemacht, aber nur für 1-2 ausgewählte Spiele pro Saison als Event. Das hat auch funktioniert, aber für jedes Heimspiel niemals, da würden auch hier in Balingen viele Streiken

Mit dem Unterschied, dass sich Balingen die Halle nicht entweder mit einer Uni teilen muss (Wuppertal) oder die Stadt regelmäßig den Parkplatz für Kirmes und andere Festivitäten verhökert (Solingen) oder Nagetiere durch die Halle wandern und die Duschen regelmäßig von Legionellen befallen sind und „vergessen“ wird, das dem Verein mitzuteilen (auch Solingen). Abgesehen davon, dass auch in Balingen jedem klar sein dürfte, dass man mit der Infrastruktur wohl nie wieder Stammgast in Liga 1 sein wird.

Anders als in Gummersbach, Balingen, Eisenach und eigentlich überall sonst wird hier gegen den Verein gearbeitet. Leider raffen das viele nicht und fallen auf das plumpe „Mimimi der böse BHC spielt lieber in Düsseldorf als in Solingen/Wuppertal“ der Städte auch noch rein. Das ist fast noch peinlicher als die sportliche Situation.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (7. April 2024 um 08:50)

• Wann ist in der Vergangenheit von Vereinsseite jemals etwas derart Unrealistisches kommuniziert worden? Also nichts für ungut, in Gummersbach ist man zurecht gerade obenauf, aber ob man da angesichts der Vergangenheit in der Position ist, von „Bodenhaftung verlieren“ zu sprechen…

Also zum einen bin ich nicht Gummersbach, nichtmal "in" Gummersbach, zum anderen habe ich mit den damals handelnden Personen nichts direkt zu tun. Such dir also bitte einen anderen Schuldigen für die Gummersbacher Vergangenheit. Als Fans aus dieser Zeit bin ich aber wahrscheinlich eben wegen dieser Vergangenheit ein Stück weit sensibler für solche Gedanken der Verantwortlichen.

• Also zum einen bin ich nicht Gummersbach, nichtmal "in" Gummersbach, zum anderen habe ich mit den damals handelnden Personen nichts direkt zu tun. Such dir also bitte einen anderen Schuldigen für die Gummersbacher Vergangenheit. Als Fans aus dieser Zeit bin ich aber wahrscheinlich eben wegen dieser Vergangenheit ein Stück weit sensibler für solche Gedanken der Verantwortlichen.

Das beantwortet die Frage nicht.

Die Kraft in uns.

• Anders als in Gummersbach, Balingen, Eisenach und eigentlich überall sonst wird hier gegen den Verein gearbeitet. Leider raffen das viele nicht und fallen auf das plumpe „Mimimi der böse BHC spielt lieber in Düsseldorf als in Solingen/Wuppertal“ der Städte auch noch rein. Das ist fast noch peinlicher als die sportliche Situation.

Das "Mimimi der böse BHC spielt lieber in Düsseldorf als in Solingen/ Wuppertal" ist für jeden der aus der Region kommt wohl überwiegend bewusst woran es liegt.

Beide Städte können/ wollen nicht eine Bundesligataugliche Halle unterstützen, daher hat die "Sportstadt" Düsseldorf auch die Möglichkeit sich beim BHC einzukaufen. :/:

Hrubesch weiss da wohl etwas mehr, hat in einem Beitrag von "Hat sich wohl ein Schlaumeier gedacht, versuche ich es mal mit den Bergischen." berichtet.

Ich denke da ist was dran, denn ohne konkurrenzfähige Halle wirst Du in der 1.Liga, wie Du auch schon geschrieben hast, kein Dauergast der 1.Liga sein. Es ist halt wie mit der Pest und Cholera... :/

Die Spiele um die Ecke in der Klingenhalle waren schon geil und fehlen nicht nur dem Fan, sondern wohl auch dem Punktekonto. ;(

Heute werden wir ja sehen, ob es weiterhin 1.Liga Handball in mittlerweile aktuell nur noch Wuppertal und dann weiterhin in Düsseldorf zu sehen gibt.

Wenn nicht, muss man das positive sehen, dann wird es vielleicht auch wieder Spiele in der Klingenhalle - wenn auch mit Ihren Mitbewohnern - geben. :lol:

Vielleicht war das Jahr Abstinenz dann für beide Seiten hilfreich und man findet dann endlich einen Kompromiss. :hi:

Ob man dann allerdings noch eine konkurrenzfähige Mannschaft besitzt, ist dann wieder die andere Seite, denn ohne Düsseldorf, ist auch weniger Geld für Spieler in der Kasse.

Aber da hat man ja zum "Glück" das Projekt mit der Kooperation Dormagen umgesetzt, der scheint jetzt gerettet und man selber hat sich unbemerkt zum Abstiegskandidaten entwickelt.:wall:

Heute Abend wissen wir wieder etwas mehr.