Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• HSG Wetzlar vs. BHC 30:31

Nach dem schwachen Spiel gegen Hüttenberg

heute gegen Wetzlar eine deutliche Steigerung.

Wenn man dann an die fehlenden Stammspieler denkt,

bin ich erst einmal zufriedener, wenn ich an die Zukunft denke.

Super konzentrierte Schlußphase vom Team

• Oha, nicht schlecht. Hab ich den Abgesang vielleicht zu früh angefangen, auch wenn ich hinter der Grundaussage definitiv immer noch stehe. Schon rein kräftemäßig kann das nicht lange gutgehen. Hast du das Spiel gesehen und kannst was dazu sagen? Wetzlar so schwach oder wir aus welchem Grund auch immer wieder stark? Gestern gegen Hamm war echt nicht schön anzusehen, und mehr Spieler hatte man heute ja nicht gerade.

Die Kraft in uns.

• frei nach dem Motto

it‘s not a bug it‘s a Feature

Ohne Babak und ohne Arnesson hat es gut geklappt zusammen mit Weck und Stutzke.

Bei den Außen war noch Luft nach oben.

Die Abwehr war viel effektiver, so konnten beide Keeper zeigen was sie können.

Man kann schon die Handschrift von Jamal erkennen

• Ich finde gerade das die "neuen" Außen auffällig spielen. Sehr treffsicher und schon gut ins Spiel eingebunden. Das kannte man vom BHC in der Form schon gar nicht mehr. Gerade Noah Beyer muss man da hervorheben.

Allerdings darf die Abwehr gerne noch stabiler werden. Bevor es ernst wird stehen noch 2 Testspiele an. Jetzt kann man nur hoffen das die Verletzten und angeschlagenen Spieler bald wieder zurückkehren.

• Frei nach BHC Geschäftsführer Föste " Feuertaufe bestanden"

Ich war mir unsicher wie sich der Umbruch gestaltet.

So war das ein schöner Einstand für den neuen Trainer und die neuen Spieler (Sieg bei GWD).

Natürlich lief noch nicht alles rund. Zu viele Fehlpässe im Angriff. Aber einige schöne Tempogegenstöße.

Die Abwehr im Großen und Ganzen stabil, darauf kann man aufbauen.

Wenn dann noch das Lazarett kleiner wird und wir keine Ausfälle dazubekommen bin ich optimistisch.

• So, Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Eins vorweg, als der Spielplan veröffentlicht wurde hatte ich eigentlich das Gefühl, das er es mit dem BHC nicht schlecht meint. Als Beispiel die ersten 10 Spieltage, von "oben bis unten" sind alle Gegner dabei. Auf dem "Papier" dachte ich, ok trotz kompletten Umbruch und neuem Trainer sind da mindestens schon 10-12 Punkte drin. Das es jetzt nach 9 Spieltagen (das Spiel gegen SCM wird noch nachgeholt) nur 4 sind, ist schon ernüchternd. Das muss man einfach so sagen, obwohl man oft nah dran war was zählbares zu holen (Hannover, RNL, TVB, Füchse) Aber nah dran bringt halt auch keine Punkte...

Wird der Trend jetzt im November fortgesetzt sieht es wirklich düster für den BHC aus. Allerdings kommen jetzt auch Gegner mit Wetzlar, Gummersbach, Hamm und Göppingen die widerrum auf dem "Papier" machbar sind.

Man darf echt gespannt sein, wie der BHC mit dem Druck umgeht. Durch die Vereinsbrille wäre es einfach mal wünschenswert, das da endlich endlich mal eine gewisse positive Kontinuität Einzug einhält. Sowohl im spielerischen als natürlich auch in den Ergebnissen :hi:

• Sicher sind die 4 Punkte bis heute nicht schön. Aber die Neuen mussten integriert werden.

Wenn, wie ich erwarte, gegen Wetzlar, Gummersbach, Hamm und Göppingen mindestens 4-6 Punkte

hinzukommen, ist zwar nicht alles OK, aber das Team kann konzentriert weiter arbeiten.

Das wünsch ich uns allen, der Einsatz in den letzten Spielen war ja ok, für mich sogar besser als letzte Saison.

Ich wünsch allen im Team viiiiele Erfolgserlebnisse.

• Die Ergebnisse stimmen insgesamt nicht, das ist unstrittig. Da war sicher viel Pech dabei, allein drei Spiele mit einem Tor verloren, in Stuttgart kamen noch - sagen wir - andere Sachen hinzu, in Erlangen war die halbe Mannschaft erkältet. Wirklich grottig war nur Hamburg, davon ausgehend hat man sich in ein Tief gespielt. Nach den Umständen fragt aber am Ende keiner, deswegen muss jetzt zwingend gepunktet werden, wenn man nicht endgültig ganz unten reinrutschen will. Zuhause gegen Wetzlar, Gummersbach und Göppingen und in Hamm. Alles unter 3-4 Punkten wäre schon bedenklich.

Die Kraft in uns.

• Einfach nur peinlich...

Gute BHC-Stimmung wird durch die Duschen vermiest
    Hartmut Mayerhoffer war nach dem Spiel bedient.
    www.solinger-tageblatt.de

Das Wort Dilletantismus trifft es für Wuppertal und Solingen absolut.

Wenn das hier so weitergeht, und das wird es, kann ich Jörg Föstes "Bestrebungen" absolut nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bruefrost (28. November 2022 um 08:50)

• Wie kann man so was vergessen? Das ist schon nicht mehr dilettantisch, sind wir mal ehrlich, das ist strohdumm. Mal ganz abgesehen davon, dass in dieser Halle, wo anscheinend alle zwei Wochen irgendwelche Nagetiere rumturnen und Legionellen in den Duschen sind, auch jede Woche Vereins- und Schulsport mit Kindern stattfindet. Scheint die Stadt nicht zu interessieren.

Die Kraft in uns.

• Durch die weiterhin unlösbare Hallensituation und Wuppertal und Solingen führt wohl kein Weg an Düsseldorf vorbei.

Andere Vereine machen es ja genauso: Burgdorf in Hannover, Melsungen in Kassel, Erlangen in Nürnberg, SG Kronau/Östringen (später RNL) nach Mannheim.

Nicht dass das mein Wunsch ist, aber man sollte realistisch sein. In W und SG wird sich die finanzielle Situation nicht bessern.

Oder Bayer entwickelt ein weltweit benötigtes Wundermedikament (Biontech /Mainz ist saniert), aber halt dann fließen die Bayer Gewinne nach Monheim ?(.

• Ich befürchte der vollständige Weg nach Düsseldorf ist der Anfang vom Ende des BHC.

Die Stimmung in der Klingenhalle, die zugegeben nicht immer da ist, ist in anderen Hallen nicht zu erreichen,

schon gar nicht im Dome.

Außerdem ist Düsseldorf keine Handballstadt. Wer mal ein Heimspiel der Vikings in der ersten Liga mit ca, 500 Zuschauern besucht hat, weiß wovon ich rede.

• Glaube ich nicht. Das war zwar lange genug auch das Totschlag-Argument der Städte, um die Untätigkeit rechtfertigen zu können - von wegen beschwert euch doch, ihr braucht uns sowieso. Da mittlerweile aber auch dem letzten klar ist, dass das Problem bei den Städten liegt und nicht der BHC der Böse ist, der einfach nach Düsseldorf abhauen will, glaube ich schon, dass die MEH eine gute Lösung wäre und von ausreichend vielen Fans mitgetragen werden würde.

Die Kraft in uns.

• Ich denke auch das der Dome in D-dorf nicht erste Wahl ist

(Noch nicht :), wenn der Zuschauerschnitt mal bei >4000 wäre),...

MEH schon ehr zumal besser aus SG und W zu erreichen.

Allerdings wenn der BHC am 11.12 im Dome gegen die SG spielt

ist in der MEH Kraftklub. Da sind so schnell keine Termine

zu bekommen. Im offiziellen MEH Terminkalender sind schon

Termine im April 2024! einzusehen.

Die Vikings sind nur bedingt ein Argument, da die nicht in Liga 1 waren.

Sollte der BHC dauerhaft in D-Dorf spielen, wäre auch mehr in der lokalen

Presse und wenn dann noch > 50% zusätzliche Zuschauer aus Düsseldorf

und Umland hinzukämen wäre das doch eine gute Option.

Das gegen FAG keine 1900 Zuschauer da waren, ist doch "Mist".

Zumal die Leistung an den letzten Spieltagen ok (gut) war.

Das spricht doch auch für D-dorf, allein um weitere Fans zu generieren.

• Man bräuchte keine Fans aus Düsseldorf, man bräuchte einfach eine vernünftige Halle. Da kämen automatisch mehr Leute, siehe Gummersbach, Wetzlar etc. Aber ja, schaden täte es auch nicht.

Die Kraft in uns.

• Weiter geht's für den BHC. Nach dem erfolgreichen November steht jetzt ein schwieriger Dezember an. Am Sonntag erstmal bei der EmmmmmTeeeeeee ;) , danach in Düsseldorf gegen Flensburg, in Leipzig und anschließend noch in Hannover. Und zwischendurch fährt man auch noch mal kurz zum Pokalspiel nach Magdeburg.

Das Selbstbewusstsein sollte vorhanden sein. Aber mit mehr als 2-3 Punkten rechne ich eigentlich für die verbleibenden Spiele bis Jahresende nicht wirklich. Aber da lasse ich mich natürlich auch sehr gerne eines besseren belehren.

Erstaunlich finde ich, daß wenn man in den Tabellenkeller schaut es nur 5 Punkte bis zum ersten Abstiegsplatz aber auch "nur" 4 Punkte bis zum sechsten Tabellenplatz sind.

Man darf wirklich gespannt sein, wo man sich Ende Dezember platziert hat.