EHF verkauft Uebertragungsrechte fuer 500 bis 600 Millionen von 2020 bis 2030

• Jo, bein scheint ausgestiegen zu sein:

http://www.deutschlandfunk.de/katar-kein-int…ticle_id=389561

Na, dann waren die 500 000€ von bein (laut link) eine glückliche Fügung für die HBL (vll. so eine Art 'Spende' von denen um vll. einen Fuß im deutschen Handball zu haben ;) ) - das scheint aber vorbei zu sein,..Nach dem Artikel wurden dann aber noch andere Auslandsrechte von der HBL vergeben (auch mit angeblich insgesamt 500 000€ Volumen). Das war aber alles vor sky...

Wenn irgendjemand auf der Welt jetzt neben den EHF-Cls noch eine andere internationale Liga zeigen möchte, würde er sich übrigens mittlerweile überlegen, ob er nicht vll. die französische Liga nehmen sollte (aber wie gesagt: die CL deckt eigentlich alles ab neben den eigenen nationalen Ligen)

Edit: hier wird jetzt übrigens von 1 Mio internationalen Erlösen der HBL aus Übertragungsrechten geschrieben (die vermutlich nunmehr deutlichst geringer sind) - auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist, sind 50 Mio der EHF natürlich ganz andere Dimensionen und verdeutlichen die krass unterschiedlichen internationalen Wertigkeiten der Rechte.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. Mai 2018 um 23:37)

• Da wurde bis zur laufenden Saison so ca. alle 14 Tage ein Spiel der HBL auf sehr ordentlichen Free-TV Sendern (Digi- und Dolcesport) gezeigt (gerne Stuttgart, weil da Fotache spielte) und das wurde zu dieser Saison eingestellt.

DIGI Sport und ehemals dolce SPORT sind Free-TV-Sender? Das stimmt ungefähr genau so, wie dass arenasport der einzige wichtige ausländische Sender ist, der die Bundesliga noch überträgt. Klär mich mal auf.

Was anderes: Wie viel Prognosen dieses Eggers sind eigentlich eingetroffen!? Irgendwie erinnere ich mich da u.a. an die Premier Handball League aka Weltliga in spe ab 2019...

• Klar, digisport Romania ist doch Free-TV (ungefähr analog zu Sport 1) Dolce war es doch auch? (Nachfolger Telekomsport verlangt neuerdings Gebühr für Internetstreams, machtt z.B. RTL in Deutschland jetzt ja auch): Die Handballspiele werden/wurden weit überwiegend parallel auf beiden Kanälen übertragen, die beiden Sender scheinen aber durch den Besitzerwechsel von Dolce hin zur Telekom entkoppelt zu werden? Lasse ich mir aber gerne detailliert erklären (hinsichtlich der Übertragungswege)

Wer überträgt denn noch HBLSpiele außer Arenasport? (und so ein schwedischer Nischen-PayTVSender?). Das bein drußen ist, ist dch eingetroffen?

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2018 um 05:47)

• ... auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist, sind 50 Mio der EHF natürlich ganz andere Dimensionen und verdeutlichen die krass unterschiedlichen internationalen Wertigkeiten der Rechte.

Wenn die Zahlen nicht vergleichbar sind, dann kann man daraus auch keine Wertigkeit ableiten. Denn zum einen geht es bei den von der EHF verkauften Rechten nicht nur um die TV-Rechte und zum anderen nicht nur um den Herren-Bereich auf Vereinsebene. Ich kann ja verstehen, dass für Dich die CL die heilige Kuh zu sein scheint. Ich bin gerade im Urlaub und habe mir gestern Abend das vierte HLA-Finalspiel auf ORF Sport+ angesehen. Sowohl Hard als auch die Fivers hätten größte Schwierigkeiten, in der HBL2 zu bestehen. Dass bei Handballfans mit solch einer heimischen Liga die CL eine viel größere Bedeutung hat, ist für mich total nachvollziehbar. Umgekehrt verstehe ich aber auch, dass wenn man Woche für Woche die HBL verfolgen kann, die CL dann nicht ganz so wichtig ist. Denn Kristianstad gegen Plock ist dann auch kaum besser als Wetzlar gegen Leipzig. Und wieviel von diesen gehypten 50 Mio € p.a. dann überhaupt bei den CL-Teams ankommen, bleibt auch erst mal abzuwarten. Die EHF wird sich sicher erst Mal selber die Taschen voll machen.

• Konjunktur die vor einem Ende steht ist auch so ein Satz den man mit Vorsicht genießen kann. Das die IHF einen niedrigeren Fernsehvertrag abschließen wird, ist glaube ich eher etwas was den meisten egal ist. Da wird man wohl eher hoffen das die nächsten Rechteinhaber dann wieder wie Marktteilnehmer agieren, die tatsächlich Interesse daran haben an diesen Rechten Geld zu verdienen.

• Die Hoffnung hatte ich letztes Jahr beim Lesen des Artikels auch. Zumal die F4-Finalniederlage erst ein paar Wochen her war. Inzwischen befürchte ich allerdings, dass es mit dem Plastik-Handball erst zu Ende gehen wird, wenn man sich im Fußball zurückzieht. Die 18-20 Mio € sind ja nur ein kleineres Neben-Investment. Und im Fußball scheint man noch das ein oder andere Jahr durchhalten zu wollen. Aber die diesjährigen PSG-Ergebnisse können gerne zu deren Standard werden. Interessant finde ich übrigens, dass in beiden Sportarten zwar gute Spieler aber keine gut funktionierende Mannschaft auf dem Platz zu stehen scheint.

• Wobei ich schon glaube das Paris den Wettbewerb mit dem klassischen Modus in den letzten durchaus ein paar mal gewonnen hätte. In Hin- und Rückspiel sehe ich in den letzten 2 Jahren jedenfalls kein Team was da bestehen könnte. Der positive Effekt des Final4s sind dann eben auch die möglichen Siege der niedriger gehandelten.

• Das kann durchaus sein. Aber diesen Modus gab es letztmals 2009. PSG hat an der CL nur im aktuellen Final-Modus teilgenommen. Umgekehrt hätte evtl. der THW Kiel das 2008er-Finale gegen Ciudad Real nicht verloren. Damals hat man das Rückspiel in Kiel verloren nachdem man das Hinspiel gewonnen hatte. Und wenn man mit diesem "nur heute zählt"-Druck nicht klar kommt, dann scheint ja noch irgendwo ne Kleinigkeit zu fehlen. Es heißt ja immer dass wahre Champions genau dann abliefern, wenn es darauf ankommt. Denn auch im jetzigen Modus kann man kaum von einem Zufallsieger sprechen, denn man muss an zwei Tagen abliefern. Ein Spiel kann man glücklich gewinnen, aber gleich zwei ?

• Klar, digisport Romania ist doch Free-TV (ungefähr analog zu Sport 1) Dolce war es doch auch? (Nachfolger Telekomsport verlangt neuerdings Gebühr für Internetstreams, machtt z.B. RTL in Deutschland jetzt ja auch): Die Handballspiele werden/wurden weit überwiegend parallel auf beiden Kanälen übertragen, die beiden Sender scheinen aber durch den Besitzerwechsel von Dolce hin zur Telekom entkoppelt zu werden? Lasse ich mir aber gerne detailliert erklären (hinsichtlich der Übertragungswege)

Wer überträgt denn noch HBLSpiele außer Arenasport? (und so ein schwedischer Nischen-PayTVSender?). Das bein drußen ist, ist dch eingetroffen?

Also ehemals dolce SPORT, jetzt Telekom, und DIGI Sport sind und waren speziell über den Hauptverbreitungsweg Satellit Pay-TV-Sender oder Pay-Packages. Es sei denn, du siehst von Deutschland aus ohne "Zubehör" DIGI Sport & Co?

Ich kann mir auch schwer vorstellen, weiß es aber nicht genau, ob die innerhalb Rumäniens, Ungarns oder der Slowakei über Kabel, DVB-T oder klassisch terrestrisch frei empfangbar sind. Das würde ihrem Geschäftsmodell aber arg widersprechen, denn die sind als Pay-TV-Sender ausgewiesen. Wie weit es kostenfreie Internet-Streams und in welcher Qualität gibt - k.A. Da hast du sicherlich bessere Kontakte dort als ich.

Die Hauptabnehmer in Europa für die Bundesliga waren und sind vermutlich die Skandinavier, von denen du ein Beispiel rückwirkend hier sehen kannst. Ich hätte dir mal ein paar Links geschickt, aber du blockierst ja alles.

Außerdem bliebe noch generell anzumerken, dass die Übertragungen, bei denen beIN SPORTS federführend war, immer für Handball-Verhältnisse top waren. Ganz im Gegensatz zu den Sky-Stümpern. Ähnlich Sky wird es jetzt mit diesen Angelsachsen von Perform oder anderswo Discovery laufen.

• So wie ich das verstanden habe, wird digi romania (!) im Kabelnetz und per Satellit in Rumänien kostenfrei verbreitet. Digi gehört dem größten Kabelnetzbetreiber Rumäniens, Kabelnetzgebühren fallen natürlich an (wie in Deutschland). Die haben auch Unmengen an Werbung (auch wenn man so in den sozialen Medien rumliest, hat man den Eindruck, dass quasi wirklich jeder Digisportempfang hat). Offizieller Internetstream ist doch auch kostenlos (Digi Sport 1), aber mit einem sehr wirksamen Geoblock versehen. Das wäre dann wie bei Sport 1, ohne terrestische Frequenzen (die sind bei Privatsendern in Deutschland ja mittlerweile kostenpflichtig)

Dolce hatte bislang die nationalen Liga- und EHF-Übertragungen von Digi übernommen (wer Digi hatte, brauchte Dolce nicht - und umgekehrt. Das war schon etwas 'eigentümlich') , alllerdings mit anderer Studiomoderation (numehr im Telekomlook, das scheint da numehr sehr eng an andere Telekomdienstleistungen angedockt zu sein).

Recht hochwertige (nicht lizensierte) Internetstreams gibts im technikbegeisterten Rumänien reichlich, schon deshalb hätte es 'echtes Sport-Pay-TV' (a la sky) in Rumänien sicherlich schwer (illegale Satelliten- und IPTVangebote per cash gibts für die vielen Auslandsrumänen bestimmt auch reichlich)

@bein: Jo, die Dokus, die bein z.B. zur Frauen-WM zur französische Mannschaft gemacht hat, sind z.B. wirklich gut und aufwendig gemacht

@Hauptabnehmer der HBL: Ahja, da sind Sender namens viaplay und 3 max für die HBL aufgeführt - CL (Männer und Frauen) alllerdings bei DR 1 - also dem ersten Programm des dänischen Staatsrundfunks (@0day: PNs kann ich übrigens empfangen und versenden)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2018 um 22:27)

• Viaplay ist der Ableger von Viasat, was MTG gehört. Viasat hat in Schweden die Sender TV3, TV6, TV8, TV10 sowie Sport und Filmkanäle und haben z.B. auch Olympia in Rio uebertragen.
    Sie haben die Rechte fuer die Fussball-CL, Premier League, La Liga, NFL, NHL, ...
    Also nix kleiner Nischensender.
    Und derzeit setzen sie sehr viel auf e-sport.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nuja, öffentlich-rechtlich organisierte Sender kann man ja schon so bezeichnen....(war zu faul nachzugucken, ob es wirklich ein echter Staatsrundfunk ist).

Ist schon klar, das es in Skandinavien Interesse an der HBL gibt, wahrscheinlich vor allem, weil dort einfach ein Gutteil ihrer Nationalspieler spielen.....

Die Ausgangsthese war ja lediglich, dass die HBL international keine Chance im Aufmerksamkeitsrennen gegen die EHF-CL hat, ganz einfach schon aus dem Grunde, weil in der CL Vereine aus X-Ländern involviert sind.

Irgendwo sind ja auch beim (auch nur etwas breiteren) Publikum Zeit- und Aufmerksamkeitsmöglichkeiten begrenzt. Für die nationale Liga interessiert man sich doch meist, dann halt noch für die CL, da spielt halt alles mit, was Rang und Namen in Europa hat (okay, der THW nicht mehr)....

Was an deutschen Mannschaften nicht in der CL mitspielt, ist ja nun doch absolute Expertensache....(dann lediglich interessant wegen der mitspielenden Landsleute).

Außerdem polarisiert EHF-CL vll. mehr als HBL im europäischen Maßstab - z.B. mag zu PSG jeder eine Meinung haben, der eine mag mehr deutsche Mannschaften, wieder ein anderer mehr französische - ein dritter hält prinzipiell immer zu Skandinaviern - ein Vierter hält immer zu Balkanmannschaften.

Und auf welcher Seite steht z.B. der (fiktive) bulgarische Zuschauer beim HBL-Spiel Burgdorf gegen Leipzig oder Berlin gegen Magdeburg ?(

• Keine Ahnung, die Schweden zeigen ja nicht alle Spiele, sondern die mit relevanter schwedischer Beteiligung, also Kiel, Flensburg, RNL, Minden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Karl, hast Recht, was die PN angeht. Ich wollte über dein Profil gehen und da funktioniert es nicht.

Und zu #33:
    Ich kann es dir in der Praxis nicht widerlegen, da ich keinen rumänischen Kabelanschluss habe, aber dass per Satellit schon, da Satellitenausstrahlungen selbst bei Spot-Beams nicht an Ländergrenzen halt machen und dass die Technik glücklicherweise noch immer nicht ausgereift ist, ältere Satelliten mal außen vorgelassen. Du darfst es mir glauben.

Auch wenn quasi jeder Digisport-Empfang hat, heißt das noch lange nicht unbedingt, dass es Free-TV ist, sondern dass diejenigen sich Zugänge verschaffen … den Rest verkneife ich mir. Ich habe mal einen aktuellen Scan gemacht und kann dir versichern, dass alle DIGI (Sport)-Programme verschlüsselt sind. Siehe auch PN.

Und dass per Kabel alles kostenfrei sein soll, kann ich aber nach wie vor nicht glauben. Macht keinen Sinn. Sky bekommst du im deutschen Kabel auch nicht für lau.

Das Interesse wird schon auf Grund des Kommerzes und der inflationären Zunahme der Senderanzahl weltweit steigen, deshalb macht ja solch ein langfristiger Vertrag auch überhaupt keinen Sinn. Aber okay, Theo & Co wissen es sicherlich besser. Die IHF ist cleverer und verhandelt lieber alle paar Jahre neu.

Der tolle investigative Eggers soll mal herausfinden, ob und wenn ja wie viel Provision es für wen gibt.

• Dem wichtigsten Kabelbetreiber in Rumänien gehört Digi (geht ja auch aus deinen links hervor)....das würde dann schon Sinn machen mit kostenfreien Empfang per Kabel....Digi Romania hat auch alle Merkmale von Free-TV (sehr viel Werbung, wenn da Werbung für Digi-Abos laufen würde, hätte ich das sicher schon mitbekommen - ich guck da ne ganze Menge rumänische Ligen und bin häufig auf der Homepage und nie auf die Idee gekommen, dass das ein Pay-TV Sender in Rumänien sei).

Aber egal, einfach ergoogeln kann man das nicht - falls ich mal auf detailliertes auf Englisch stoßen sollte, werd ich es mitteilen (vll. meldet sich ja auch ein 'Experte' und neuer User in Sachen rumänisches Sport-TV, aber auf sowas wartet man hier leider fast immer vergebens)

Tja, zum EHF-Vertrag (eigentliches Thema des Threads) lässt sich schwer was sagen, muss man mal abwarten, was es für Änderungen gibt. Den HBL-Vertrag und seine ersten Auswirkungen kann man ja mittlerweile schon bewerten....

Interessant (und vll. Wunschdenken) wäre es, wenn in Deutschland Sport 1 die Rechte bekommen könnte....(wäre dann übrigens für die HBL, die weitgehend ins Pay-TV verschwunden ist, eine heikle Situation)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (30. Mai 2018 um 23:20)

• Ich kann dir nur sagen, dass diese Pakete via Satellit unter PAY-TV geführt werden und das man über Zwischenhändler Jahresabos mit Wucherpreisen so um die 800 – 900 EUR vermutlich nicht ganz legal kaufen kann.

Ich habe noch einmal auf der Digiromania-Seite geguckt ... in Rumänien kostet das digitale Kabelpaket inkl. DIGI Sport 27,83 LEU und über Sat gibt es unterschiedliche Pakete.

Umgerechnet sechs EUR für die digitale Kabelpaket ist auch unter Einberechnung der Einkommensverhältnisse dort preisgünstig. Da zahlt der arme deutsche Rentner prozentual schon mehr.

Zum eigentlichen Thema ist für den Moment ohne neue Erkenntnisse eigentlich alles gesagt.