Also fuer EM, CL und Euroliga.
Damit duerfte klar sein, wer CL spielt, wird dem Rest der Liga etatmässig enteilen.
Also fuer EM, CL und Euroliga.
Damit duerfte klar sein, wer CL spielt, wird dem Rest der Liga etatmässig enteilen.
Nuja, das sind 50-60 Mio€ im Jahr für den GESAMTEN EHF.-Bereich... (und der ist ja nun nicht grad klein)
Da werden sich die Clubs auch schon weiterhin andere Finanzierungsquellen suchen müssen als Fernsehgelder und Co
Die HBL, die sich ja als absoluter Nabel der Handballwelt sieht, soll von Sky und ÖR 6 Mio pro Jahr kassieren (und macht sich mit dem Vertrag bekanntlich vollends zur Marionette von Sky und den ÖR)
Aus den Riesenunterschieden zwischen ehf und HBL-Vertrag könnte man übrigens schließen, dass der deutsche Markt im europäischen Maßstab gar nicht so interessant ist, wie so alle denken....
Grundlage für weitere Diskussionen könnte der Artikel von Eggers auf FAZ.net sein (vll hat jemand ja noch andere interessante Links?)
Handball-Topklubs erwirtschaften 500 Millionen Euro mit neuem Vertrag
Nuja, neuer Partner kann natürlich Wandel bedeuten....(okay, so lange sie mir nicht das geliebte ehf.tv wegenehmen, kanns nicht so schlimm werden...)
Nun, ich bin mal gespannt, denn die wollen das Geld ja auch reinbekommen...nur über DAZN wird das glaube ich nicht funktionieren, zumindest nicht wenn man Sky schon für eine Verbannung in die Nische hält.
Wenn sie die Rechte wie bisher an dritte verkaufen, wird es spannend zu sein was da für Preise verlangt werden und wer das dann zahlt.
Momentan könnte man ja zum Beispiel auf niedrigem Niveau durchaus schon Geld an die Clubs ausschütten, aber die Prämien konzentrieren sich auf das Final4. Man darf gespannt sein, ob man das dann anders staffelt.
DAZN dürfte dann das Streaming übernehmen.
Die Verträge umfassen anscheinend nicht nur Übertragungsrechte, sondern (erhebliche) Teile der Vermarktung.
Die CL ist halt DIE europäische Liga....die wird in allen europäischen Handballändern wahrgenommen (in Deutschland vergleichweise sehr wenig, trotz der lokal sehr guten Zuschauerzahlen in Kiel und Flensburg - Final4 Medienecho vom letzten Wochenende war in Deutschland z.B. nahe 0).
In Deutschland kann man sehr gut Veranstaltungen machen - ich glaube aber, dass ansonsten die Bedeutung des deutschen Marktes überschätzt wird, dort dominiert halt die regionale Liga, die sich in einem Konkurrenzverhältnis zur CL sieht (nach dem neuen sky-Vertrag werden Spiele der HBL übrigens eigentlich nur noch bei arenasport als wichtigen ausländischen Sender übertragen - vermutlich auch nur wegen der vielen Jugos in der HBL)
Edit: Zu dem Rechtepaket gehören wahrscheinllich auch Sachen, deren Attraktivität aus deutscher Perspektive kaum zu vermuten ist. Frauen CL-Rechte sind z.B. in Ungarn und Rumänien richtig attraktive Rechte....(und das sind durchaus auch Wachstumsmärkte - interessant sind da weniger Erlöse aus TV-Rechten als mögliche Partnerschaften mit in den Ländern engagierten mittel- und westeuropäischen Firmen), in Deutschland hingegen sind sie vermarktungstechnisch völlig wertlos.
Findest du es bei deiner eigenen Aufzählung (die ich interessant und nachvollziehbar finde) für die möglichen Verwendungen der Gelder dann nicht ein bisschen billig trotzdem gegen die HBL als Vergleichsgröße zu schießen, wo die Rechte eben nur die Übertragung genau dieses einen Wettbewerbes betreffen?
Ich finde schon das du da quasi in deinem eigenen Post gleichzeitig Äpfel mit Birnen vergleichst, aber auch darauf hinweisen willst das Birnen besser sind als Äpfel. Man kann das dann wieder tun, wenn wirklich alles unter Dach und Fach ist und man weiß wer die CL der Männer überträgt und wieviel zum Beispiel am deutschen Markt dafür gezahlt wird. Ist das signifikant höher als der HBL-Vertrag, hast du einen Punkt...ansonsten eher nicht.
Ich finde im übrigen auch Eggers Aufzählung dahingehend ziemlich dämlich, vor allem das IHF-Beispiel, welches nur das Volumen darstellt, aber die Probleme die es in vielen Ländern danach gab (nicht nur in Deutschland) kaum diesen Preis wert waren.
Karl meint,
Die CL ist halt DIE europäische Liga....die wird in allen europäischen Handballändern wahrgenommen (in Deutschland vergleichweise sehr wenig, trotz der lokal sehr guten Zuschauerzahlen in Kiel und Flensburg - Final4 Medienecho vom letzten Wochenende war in Deutschland z.B. nahe 0).
Welche Länder werden zu europäischen Handballänder bezeichnet, Frankreich ?, Erfolge sind da, aber wird dort der Handball überhaupt wahrgenommen. Ich habe aus Gesprächen in meinen privaten Umfeld nicht die Meinung das es so ist.
Warum es in Deutschland nicht funktioniert dürfte klar sein,Anwurfzeiten der CL stehen am Anfang der Saison nicht fest werden zum Teil sehr kurzfristig geändert(siehe Streit Kielce,RNL -Kiel). Zu viele Spiele, langweilig dadurch.
Zeiten der Bundesliga sind auch nicht Familienfreundlich.
In den Amateurklassen steht alles genau am Anfang der Saison fest, da kann man Planen und deswegen ziehe ich das vor.
Es wäre natürlich schön wenn Deutschland finanziell gut abschneidet, weil wir einen guten Wachstumsmarkt haben, wenn man es attraktiv Vermarktet.
Oh, das kann ich durchaus nachvollziehen. Gerade Karls Beispiel mit der Frauen-CL kann hier gut als Veranschaulichung der unterschiedlichen Interessen dienen.
Nur finde ich es halt wirklich billig an dieser Stelle das Faß "ha 500 Millionen, guck mal die HBL hat nur 6" aufzumachen. Das ist einfach nicht in dieser Form vergleichbar bzw. zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die EHF hat die Rechte jetzt abgetreten und man muss nun sehen was der Anbieter damit macht. Ich kann mir nicht vorstellen das sich reines pushen der DAZN-Plattform als Sport-Netflix das gegenrechnet.
Gleichzeitig müssen wir auch sehen was die EHF damit macht. Ich habe in dieser Frage ja gar nicht die deutsche Brille auf (ich finde es auch jedesmal bizarr so einen Saftladen wie die HBL irgendwie in Schutz zu nehmen), sondern eher eine die es kritisch sieht wenn ein Löwenanteil davon den reichen CL-Clubs zugeschanzt würde, so wie es bis hier auch teilweise kommuniziert wird. Ich fände es sinnvoller, wenn man das wirklich in die Ligenentwicklung in Europa steckt. Hier hat die EHF allerdings schon Defizite, weil sie sich schon auf ihre "Produkte" zu konzentrieren scheint.
Zumal ich auch nach wie vor gespannt bin, wie die neue CL aussieht. In diesem Zusammenhang ist ja mittlerweile auch nicht mehr von 12 sondern von 16 die Rede. Das dann so eingleisig zu machen, halte ich nicht nur aus deutscher Perspektive absolut nicht durchführbar. Da können auch die Dänen und Franzosen kaum mehr mitziehen. Daher bin ich auch da gespannt was da kommt.
Wenn Handball wachsen soll in Europa, kann ich es nicht in Bezahl TV anbieten, dafür ist die Sportart zu klein.
Biathlon macht es vor und die gehen auch nicht zum Bezahl TV, sonst würden sie es nicht Überleben.
Ungarn kann man ruhig als Handballland bezeichnen. In der täglich erscheinenden Sportzeitung hat es Handball schon oft zum Hauptartikel auf der Titelseite gebracht. Auch abseits der Handballzentren Veszprem, Szeged, Györ und Budapest ist Handball populär und wird in Kneippen im TV verfolgt und darüber gerne diskutiert.
In Österreich ist Handball nur regional auf der Landkarte vertreten. Sollten die Fivers heute Meister werden wird es wohl in den morgigen Sportnachrichten auf Radio Wien kaum an 1. Stelle genannt, eher, wie schwerwiegend die Verletzung von Alaba ist und ob er gegen Rußland auflaufen kann. Und für den Europacup nächstes Jahr werden die Fivers wohl wieder nicht nennen können, keine geeignete, verfügbare Spielstätte in der fast 2-Millionenstadt, kein Geld. Das sagt wohl alles über die Stellung von Handball in Wien.
Praktisch nicht vorhanden Handball in zwei Bundesländern, Burgenland und Salzburg sind weiße Flecken auf der österreichischen Handballlandkarte, dabei gingen in den 70er-Jahren sogar Titeln nach Salzburg.
Also, 500 Mio fuer 10 Jahre -> 50 Mio pro Jahr
Nicht nur Uebertragungsrechte, sagen wir mal 40 - 10
40 Mio fuer 2 x CL, 2 x EL und 1 x EM pro Jahr
Nun kann man sich streiten, wohin das Geld anteilmässig geht, stur durch 5 gerechnet sind das 8 Mio pro Wettbewerb
8 Mio fuer Interessenten in erster Linie aus Deutschland, Frankreich, Dänemark/Schweden/Norwegen, Ungarn und Ex-Jugoslawien und ein paar Katalanen, Rumänen und Polen, d.h. ungefähr 250 Mio Einwohner. -> 0,032 EUR pro Nase, die Männer CL wird wahrscheinlich die Hälfte fressen, also 0,064 EUR/Nase
HBL 6 Mio, 83 Mio Einwohner -> 0,072 EUR/Nase
Das ist also in ähnlicher Grössenordnung nach meiner Milchmädchenrechnung
.
20 Mio + x fuer die CL, 4 Mio an die EHF, der Rest an die Klubs, wenn man also halbwegs gut dabei ist, sind das 1 Mio Mehreinnahmen allein daraus.
Ich verstehe auch den Vergleich nicht. Die EHF geht ein größeres Risiko ein als die HBL, denn man muss auch die Inflation berücksichtigen und bei zehn Jahren fällt sie deutlich mehr ins Gewicht als bei einer kürzeren Vertragslaufzeit. Daher hört sich eine halbe Milliarde viel an, de facto ist es aber nicht so extrem viel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es 50 Millionen € im ersten Jahr und steigert sich dann.
Wenn davon die Hälfte in die ehfcl der Männer fliesst, sind das zusätzliche 25M€, also bei zwölf Mannschaften etwas mehr als 2M€ im Schnitt. Das ist schon eine deutliche Steigerung gegenüber heute und deutlich mehr als jeder Bundesligist aus dem Verkauf der TV Rechte der HBL bekommt. Dies ermöglicht es schon, den Kader deutlich zu verstärken und damit die Belastung der Spieler besser zu verteilen. Für die anderen Länder (Ausnahme Frankreich und mit Abstrichen Ungarn) wird dies keine große Änderung bedeuten, da die Spitzenmannschaften im eigenen Land sowieso keine Konkurrenz haben. In Deutschland (und Frankreich) könnte es dazu führen, dass es zukünftig noch schwieriger wird, die Spitzenmannschaft zu verdrängen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es 50 Millionen € im ersten Jahr und steigert sich dann.
Wenn davon die Hälfte in die ehfcl der Männer fliesst, sind das zusätzliche 25M€, also bei zwölf Mannschaften etwas mehr als 2M€ im Schnitt.
Wo steht/stand, dass die Hälfte in die CL der Männer fließen wird? Selbst wenn, dann sind das keine _zusätzlichen_ 25 Mio EUR, da es bisher ja auch schon etwas dafür gibt. Habe das gerade nicht parat, wie viel das ist, aber das müsste man jedenfalls von den 2 Mio EUR abziehen, wenn es um die Steigerung geht. Außerdem bezweifle ich, dass die 25 Mio EUR (sollten es wirklich so viel sein) gleichmäßig auf die Teams verteilt werden. Könnte mir eher vorstellen, dass zwar auch der Grundbetrag für jedes Team angehoben wird, dass aber nicht zuletzt die Preisgelder deutlich gesteigert werden.
Ganz richtig ist die Aussage nicht. "Die Erlöse für EHF und Vereine würden zunächst etwas niedriger liegen als 50 Millionen Euro jährlich und sich dann kontinuierlich steigern." Niedriger als 50 Mio. EUR zu Beginn, am Ende dann vermutlich 60 Mio. EUR und im Durchschnitt vielleicht 55 Mio. EUR.
Ich erachte solche Verträge in diesem Zusammenhang, die länger als fünf Jahre laufen, schon fast als sittenwidrig und vorsichtig ausgedrückt erschreckend dumm aus Sicht des Rechteverkäufers. Welche anderen Sportarten machen solchen Schmarrn? Das erinnert mich irgendwie an die Agrarland-Pachtverträge, die den oft älteren Verpächtern mit Laufzeiten bis zu 18 Jahren von den bauernschlauen Pächtern untergejubelt werden.
Wenn der Handball eine angeblich so tolle Sportart ist, muss man sich nicht so langfristig binden, da die Erlöse bei kürzeren Laufzeiten i.d.R. höher sind. Ein Traumvertrag, abgeschlossen für zehn, ab jetzt mal gerechnet ganz und gar für zwölf Jahre im Voraus. Meine erste ketzerische Frage wäre: Gibt es dann den Euro noch!? Und wie viel sind die umgerechnet jährlichen durchschnittlich 55 Mio. EUR am Ende der Laufzeit inkl. der Inflation noch wert? Gibt es Wertverlust-Ausgleiche? Bedenkt man vor lauter Gier, dass das Handball-Publikum nach wie vor und auch in zehn Jahren nicht das jüngste ist und sein wird?
Und … gibt es eventuell auch dubiose Vermittlungsprovisionen analog zum Thema Hanning-DKB-HBL?
Da aber Theo mit federführend war, bin ich beruhigt. Wo Theo ist, da ist auch Erfolg.
Der Vergleich mit der HBL hinkt allein deswegen, weil die HBL, wie man hört, durch Übertragungen im Ausland nochmal mindestens die gleiche Summe an Fernsehgeldern kassiert wie durch den sky Vertrag. Und die Laufzeit ist deutlich kürzer. Dann wird das ganze schon wieder relativiert.
ZitatWo steht/stand, dass die Hälfte in die CL der Männer fließen wird?
Nirgends. Das ist nur eine Annahme von mir.
ZitatSelbst wenn, dann sind das keine _zusätzlichen_ 25 Mio EUR, da es bisher ja auch schon etwas dafür gibt. Habe das gerade nicht parat, wie viel das ist, aber das müsste man jedenfalls von den 2 Mio EUR abziehen, wenn es um die Steigerung geht.
Damit hast du natürlich recht. Aber ich habe leider keine Zahlen wieviel die ehf für die TV Rechte zur Zeit bekommt.
ZitatAußerdem bezweifle ich, dass die 25 Mio EUR (sollten es wirklich so viel sein) gleichmäßig auf die Teams verteilt werden. Könnte mir eher vorstellen, dass zwar auch der Grundbetrag für jedes Team angehoben wird, dass aber nicht zuletzt die Preisgelder deutlich gesteigert werden.
Darum habe ich ja vom Durchschnitt gesprochen. Dennoch erwarte ich einen deutlich höheren Basisbetrag als heute. Die ehf wäre gut beraten, die Preisgelder nicht in astronomische Höhen zu treiben. Das würde auf Dauer dazu führen, dass immer die gleichen Mannschaften gewinnen.
Es ist etwas müßig über den neuen ehf-Vertrag zu diskutieren, da ja nur grobe Eckpunkte bekannt sind. Wenn die jetzt natürlich (in Zuspitzung des HBL-Vertrags) alle Spiele Samstags um 8 Uhr Ortszeit machen müssen (weil das außerhalb Europas besser in den TV-Rahmen passt), dann wäre es z.B. ein schlechter Vertrag ![]()
Beuger schreibt:
ZitatDer Vergleich mit der HBL hinkt allein deswegen, weil die HBL, wie man hört, durch Übertragungen im Ausland nochmal mindestens die gleiche Summe an Fernsehgeldern kassiert wie durch den sky Vertrag. Und die Laufzeit ist deutlich kürzer. Dann wird das ganze schon wieder relativiert.
Hat denn Sky nicht auch die Auslandsrechte erworben? (hab das irgendwie im Hinterkopf). Wie oben geschrieben, wüsste ich spontan auch gar nicht, wo die HBL an halbwegs exponierter Stelle überhaupt im ausländischen Fernsehen zu sehen ist.
Konkret kenne ich nur die Situation in Rumänien. Da wurde bis zur laufenden Saison so ca. alle 14 Tage ein Spiel der HBL auf sehr ordentlichen Free-TV Sendern (Digi- und Dolcesport) gezeigt (gerne Stuttgart, weil da Fotache spielte) und das wurde zu dieser Saison eingestellt. Mit den beiden EHF-CLs (Übertragung von mehreren Livespielen an jedem Spieltag) und dem mehrmals wöchentlich gezeigten halbstündigen Magazinen der EHF wird der internationale Bereich ja auch prächtig abgedeckt - da sieht man ja auch den THW und die SG....(und dann gibts noch 3 Spiele live in der Woche der nationalen Herrenliga), da braucht man keine DKB-HBL.
Man vergleiche übrigens mal (aus sportlicher Perspektive) das Megaevent der HBL in Hamburg vor 14 Tagen mit dem der EHF am Wochenende in Köln
Karl
Soweit ich mich erinnere (ohne das jetzt nochmal überprüft zu haben), hatte BeIn die Auslandsrechte an der HBL.