HC Erlangen - SC Magdeburg

• Einfach nur peinlich. Sowas kann ich nicht mehr hören. Wenn der Überleiter über die Saison gesehen die Belastungen besser verteilt und die restlichen Spieler mehr eingebunden hätte, würden 10 Spiele mehr gar keine Rolle spielen. Aber alleine dazu fehlte der Mut. Ja was bleibt von der Saison? Nach dem Auftritt würd ich nicht mehr auf P4 wetten.

Einfach nur peinlich. Sowas kann ich nicht mehr hören. Wenn der Überleiter über die Saison gesehen die Belastungen besser verteilt und die restlichen Spieler mehr eingebunden hätte, würden 10 Spiele mehr gar keine Rolle spielen. Aber alleine dazu fehlte der Mut. Ja was bleibt von der Saison? Nach dem Auftritt würd ich nicht mehr auf P4 wetten.

@obotritt, daß war hypotetisch, die PK war doch noch gar nicht als der Post kam

• Aber wie ist dann zu erklären, dass die Füxxe mit der gleichen Belastung
    und mehr Verletzungssorgen nach hinten raus immer besser und wir immer
    schlechter werden?

Ganz einfach. Sie hatten nur phasenweise (verletzungsbedingt) mit ner Rumpftruppe gespielt. Dazu hatten sie eben auch den Mut, Nachwuchsspieler einzusetzen und nach hinten raus, kehrten wichtige Spieler zurück. Außerdem haben sie einen guten Coach, der auch das Spiel lesen kann, wenn es gerade gespielt wird.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @obotritt, daß war hypotetisch, die PK war doch noch gar nicht als der Post kam

@obotritt, daß war hypotetisch, die PK war doch noch gar nicht als der Post kam

Mensch Obo, nicht gleich wieder alles in Frage stellen. Frei nach Marc-Henri.

So jetzt geb ich’s auf, beim zitieren bin ich noch blöder, als der SCM heute auf und neben der Platte.

buster: aber genau solche oder ähnliche Sätze werden fallen und darum höre ich mir Benno gar nicht mehr an. Meine hypothetische Aussage, dass 10 Spiele mehr keinen Rolle spielen, wenn die Belastungen besser verteilt worden wären, lässt sich ja nun nicht nachweisen und ich befürchte, dass dies in der neuen Saison auch nicht möglich sein wird. Es wird wahrscheinlich aufs selbe raus laufen. 8 bis 10 Spieler rocken die Saison durch. Im EHF-Fred hatte jemand etwas zur Antwort von Ingolf Wiegert auf die Frage nach den Fehlern seines Sohnes im HF geschrieben. Ich hatte seine Antwort (der macht keine Fehler) anders als der Forist interpretiert. Also für mich ein kleiner ironischer Seitenhieb in Richtung Benno.

Micha: alles stelle ich ja nicht in Frage. Aber die Freude vom Sonntag ist mal schnell wieder verflogen. Aber immerhin, Benno hat das HF gegen die Franzosen heute fast fehlerfrei kopiert. Dann könnte er ja auch das Spiel vom Sonntag gegen FAG am letzten Spieltag gegen die MT kopieren und damit P4 eintüten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wieso is'n euch Platz 4 noch wichtig? Platz 5 reicht für EHF-Cup. Die höchste Punktzahl der Nach-Hildebrand-Ära wäre ein Ziel gewesen, aber das hat sich ja seit heute erledigt. Bezweifle auch, dass eure Mannschaft ein solches Ziel auch nur wahrgenommen hätte. Charaktertest in Erlangen nicht bestanden.

• Es geht doch gar nicht um den Döna. Es geht darum, wie die Saison beendet wird. Bekanntlich bleibt der letzte Eindruck mehr hängen, als die Spiele zwischen November und April. Derzeit geht’s in die Richtung, wie begonnen so beendet und dass stimmt nicht gerade positiv.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wieso is'n euch Platz 4 noch wichtig? Platz 5 reicht für EHF-Cup. Die höchste Punktzahl der Nach-Hildebrand-Ära wäre ein Ziel gewesen, aber das hat sich ja seit heute erledigt. Bezweifle auch, dass eure Mannschaft ein solches Ziel auch nur wahrgenommen hätte. Charaktertest in Erlangen nicht bestanden.

Die höchste Punktzahl der Nach-Hildebrand-Ära war zumindest Thema in der Presse.
    Ansonsten wie befürchtet. Leider.

• Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins ... oh Gott ist das grausam.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Im EHF-Fred hatte jemand etwas zur Antwort von Ingolf Wiegert auf die Frage nach den Fehlern seines Sohnes im HF geschrieben. Ich hatte seine Antwort (der macht keine Fehler) anders als der Forist interpretiert. Also für mich ein kleiner ironischer Seitenhieb in Richtung Benno.

Ich hatte die Antwort von Vater Wiegert auch ironisch verstanden. Rübergekommen ist es für mich aber eher bissig und überheblich. Direkt nach einer der größten Niederlagen seines Sohnes im Fernsehen ist das nicht sympathisch. Das können die zu Hause an der Kaffeetafel ausmachen.
    Trotzdem hat Benno Fehler gemacht. Nicht nur im EHF-Halbfinale.

• Ich hatte die Antwort von Vater Wiegert auch ironisch verstanden. Rübergekommen ist es für mich aber eher bissig und überheblich. Direkt nach einer der größten Niederlagen seines Sohnes im Fernsehen ist das nicht sympathisch. Das können die zu Hause an der Kaffeetafel ausmachen.

Natürlich war diese Bemerkung ironisch gemeint und egal ob bissig oder überheblich, Ingolf hat da für mich einen Nerv getroffen. In ihm hat es sicherlich gewaltig gebrodelt und dann ist es mit ihm durchgegangen. Außerdem hat er auch öffentlich seinen Sohn schon wesentlich öfters in Schutz genommen als ihm eine reinzuwürgen. Wir wissen auch nicht, über was die sich im Vorfeld schon intern gefetzt haben. Die immer mal wiederholte Floskel, dass zwischen Vater und Sohn Handball kein Thema ist, können sie eh einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange linksrum anzieht. Das sagen die nur, damit die Presse sie nicht dauernd gegeneinander ausspielt. Da treffen 2 Hyperehrgeizlinge aufeinander, wo der Sohn sich nix mehr vom Vater sagen lassen will. Das ist für mich am wahrscheinlichsten.
    Zum Spiel gestern stört mich am meisten dieses Deja Vu-Gefühl. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los solche Saisonverläufe schon x-mal erlebt zu haben und irgendwie bleibt das Gefühl, dass die Truppe nix richtig zu Ende bringen kann.
    Die kriegen das wieder bombig hin, dass man mit einem mulmigen Gefühl aus der Saison rausgeht und nicht so recht weiß, was man davon halten soll. Wir drehen uns weiter im Kreis und kommen nicht vom Fleck. Vielleicht ist das ja auch das Maximum in dieser Konstellation Team-Trainer, ich weiß es nicht, aber es bleibt wieder mal das Gefühl das mehr drin gewesen wäre und in entscheidenden Momenten abgekackt wurde. Insofern schöne Grüße an Guido und obo, deren Gefühlslage scheint mir am ehesten so meiner zu entsprechen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hatte die Antwort von Vater Wiegert auch ironisch verstanden. Rübergekommen ist es für mich aber eher bissig und überheblich. Direkt nach einer der größten Niederlagen seines Sohnes im Fernsehen ist das nicht sympathisch. Das können die zu Hause an der Kaffeetafel ausmachen.

Ich war gestern nicht mehr in der Lage und Willens den EHF-Fred zu durchforsten. Ingolf Wiegert kam aber wirklich bei der Antwort sehr bissig rüber. Man sah ihn den Ärger über das HF-Aus förmlich an. Symphatisch wirkte er in dem Moment tatsächlich nicht.

Fehler machen ist an sich ja nicht schlimm. Sowas passiert mir jeden Tag, manchmal kann ich sie gar nicht mehr zählen (hab nur 10 Finger). Bei Benno kommt es mir so vor, als ob die Fehler regelmäßig wiederholt werden. Zwischendurch läuft es dann immer mal über längere Phasen recht gut, bis sogar sehr gut. Und man wundert sich dann. Gestern kam mir Erlangen eher wie der SCM vor. Starke Abwehr und schnelle schnörkellose Gegenstöße. Gut, aus dem Rückraum saß in der Anfangsphase jeder Wurf, sowas bekommen wir selten hin. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Natürlich war diese Bemerkung ironisch gemeint und egal ob bissig oder überheblich, Ingolf hat da für mich einen Nerv getroffen. In ihm hat es sicherlich gewaltig gebrodelt und dann ist es mit ihm durchgegangen. Außerdem hat er auch öffentlich seinen Sohn schon wesentlich öfters in Schutz genommen als ihm eine reinzuwürgen. Wir wissen auch nicht, über was die sich im Vorfeld schon intern gefetzt haben. Die immer mal wiederholte Floskel, dass zwischen Vater und Sohn Handball kein Thema ist, können sie eh einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange linksrum anzieht. Das sagen die nur, damit die Presse sie nicht dauernd gegeneinander ausspielt. Da treffen 2 Hyperehrgeizlinge aufeinander, wo der Sohn sich nix mehr vom Vater sagen lassen will. Das ist für mich am wahrscheinlichsten.
    Zum Spiel gestern stört mich am meisten dieses Deja Vu-Gefühl. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los solche Saisonverläufe schon x-mal erlebt zu haben und irgendwie bleibt das Gefühl, dass die Truppe nix richtig zu Ende bringen kann.
    Die kriegen das wieder bombig hin, dass man mit einem mulmigen Gefühl aus der Saison rausgeht und nicht so recht weiß, was man davon halten soll. Wir drehen uns weiter im Kreis und kommen nicht vom Fleck. Vielleicht ist das ja auch das Maximum in dieser Konstellation Team-Trainer, ich weiß es nicht, aber es bleibt wieder mal das Gefühl das mehr drin gewesen wäre und in entscheidenden Momenten abgekackt wurde. Insofern schöne Grüße an Guido und obo, deren Gefühlslage scheint mir am ehesten so meiner zu entsprechen.

Das geht mir genauso, vor allem wie die Saison ausklingt. Da ist nichts mit durchziehen bis zur letzten Sekunde. Es wird immer vorher ausgetrudelt und das ist noch freundlich formuliert. Na ja, alles dreht sich, das Leben ist Drehung, das Destillat oder die Augen nach zu viel davon, der Mond um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um irgendwas und der SCM um sich selbst oder eben auf der Stelle. Hatten wir gestern eigentlich einen 2. RA mit? Ich meine, einen der auch hätte spielen können.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das geht mir genauso, vor allem wie die Saison ausklingt. Da ist nichts mit durchziehen bis zur letzten Sekunde. Es wird immer vorher ausgetrudelt und das ist noch freundlich formuliert. Na ja, alles dreht sich, das Leben ist Drehung, das Destillat oder die Augen nach zu viel davon, der Mond um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um irgendwas und der SCM um sich selbst oder eben auf der Stelle. Hatten wir gestern eigentlich einen 2. RA mit? Ich meine, einen der auch hätte spielen können.

Ich muß leider bekennen, daß mich dieses subjektive Gefühl ebenfalls peinigt. Seit mehreren Spielzeiten gibt es da ein gewisses Muster, das sich scheinbar wiederholt. Zu Saisonbeginn verliert man Punkte, weil das Team sein Leistungsvermögen nicht ausschöpfen kann. Zum Jahresende hin steigert man sich und legt eine Serie bis zur Mitte der Rückrunde hin, in der man mit Glück und annähernder Ausschöpfung des max. Leistungspotentials viele Punkte holt, aber den Rückstand aus der Hinrunde nicht voll wettmachen kann. Das "Hinterherhecheln" kostet dann aber offenbar mental soviel Kraft, das zum Saisonende regelmäßig der Sprit ausgeht. Das sportliche Leistungsvermögen ist für mich durchaus bei großen Teilen des Teams vorhanden. Es mangelt an der Konstanz und auch vielleicht im mentalen Bereich.

Zum Spiel: Glückwunsch an den HCE.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (25. Mai 2018 um 11:59)

• Ich muß leider bekennen, daß mich dieses subjektive Gefühl ebenfalls peinigt. Seit mehreren Spielzeiten gibt es da ein gewisses Muster, das sich scheinbar wiederholt. Zu Saisonbeginn verliert man Punkte, weil das Team sein Leistungsvermögen nicht ausschöpfen kann. Zum Jahresende hin steigert man sich und legt eine Serie bis zur Mitte der Rückrunde hin, in der man mit Glück und annähernder Ausschöpfung des max. Leistungspotentials viele Punkte holt, aber den Rückstand aus der Hinrunde nicht voll wettmachen kann. Das "Hinterherhecheln" kostet dann aber offenbar mental soviel Kraft, das zum Saisonende regelmäßig der Sprit ausgeht. Das sportliche Leistungsvermögen ist für mich durchaus bei großen Teilen des Teams vorhanden. Es mangelt an der Konstanz und auch vielleicht im mentalen Bereich.

Zum Spiel: Glückwunsch an den HCE.

Für mich gehört das aber auch zusammen. Im Spitzensport muss man einfach max. Leistungen auch mal dann abrufen, wenn es drauf ankommt. Talent ist schön, aber das Timing es zu zeigen macht die Klasse aus. Ich will damit sagen, dass ich es nicht so sehe, dass wir ja eigentlich eine tolle Truppe haben und nur durch Pech und dergleichen es gerade mal wieder nicht reicht, sondern für mich ist das regelmäßige vorbeischrammen an den großen Saisonzielen leider auch ein Ausdruck der eben nicht vorhandenen Klasse, um genau das sportliche Ziel oder das Optimum auch mal zu finalisieren, wie es unser für mich auch immer mehr ins schwafeln abdriftende Trainer so gerne sagt.
    Gehört zwar nicht hierher, aber beim SCM ist auch einer der Prototypen des "Verkackens wenns drauf ankommt" beschäftigt. Mein ganz spezieller Freund Martin Wierig.
    Regelmäßig super Saisonbestweiten und im Wettkampf um Titel kommt regelmäßig 0,0000.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Für mich gehört das aber auch zusammen. Im Spitzensport muss man einfach max. Leistungen auch mal dann abrufen, wenn es drauf ankommt. Talent ist schön, aber das Timing es zu zeigen macht die Klasse aus. Ich will damit sagen, dass ich es nicht so sehe, dass wir ja eigentlich eine tolle Truppe haben und nur durch Pech und dergleichen es gerade mal wieder nicht reicht, sondern für mich ist das regelmäßige vorbeischrammen an den großen Saisonzielen leider auch ein Ausdruck der eben nicht vorhandenen Klasse, um genau das sportliche Ziel oder das Optimum auch mal zu finalisieren, wie es unser für mich auch immer mehr ins schwafeln abdriftende Trainer so gerne sagt.
    Gehört zwar nicht hierher, aber beim SCM ist auch einer der Prototypen des "Verkackens wenns drauf ankommt" beschäftigt. Mein ganz spezieller Freund Martin Wierig.
    Regelmäßig super Saisonbestweiten und im Wettkampf um Titel kommt regelmäßig 0,0000.

Ich kann mich an Äußerungen von Spielern (glaube Dario) nach dem Döna-FF erinnern, die in die Richtung gingen, dass eben nur noch wenig zur Spitze fehlen würde. Also in der Selbstwahrnehmung scheint die vorhandene Klasse keineswegs kritisch hinterfragt zu werden. Ich finde eher, dass noch ne Menge zu Spitze fehlt, gerade im Tor.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dario Q reiht sich da wunderbar in die gesamte Truppe ein. Ein paar Spiele Weltklasse und dann wieder ein paar Spiele Kreisklasse, macht für mich summa summarum KEINE Spitzenklasse. Gilt aber für viele andere auch. Eigentlich für alle, mir fällt eigentlich keiner ein, der gerade ohne Leistungsknick unterwegs ist. Am ehesten vielleicht noch Musche, ist aber geschenkt, wenn die Ausfälle auf Schlüsselpositionen und in Schlüsselmomenten klar in der Überzahl sind.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Mai 2018 um 14:00)

• Gestern auch sehr auffällig. Die Körpersprache. Jemand, der sich nicht für Handball interessiert, der weder Erlangen oder SCM kennt, sondern nur mal so reingeschaut hat, würde glatt denken, der SCM wäre der Underdog und Erlangen das Spitzenteam. Denen hat man angesehen, dass sie selbst von sich überzeugt waren und während des Spiels keinen Zweifel am Ausgang (Sieg) hatten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Um es den he-forum-sozialarbeitern und spamteufeln vorweg zu nehmen: die scm fans sind eigentlich schon stolz drauf,bei 6 n halb mille Etat, nix mitm abstieg zu tun zu haben

• Um es den he-forum-sozialarbeitern und spamteufeln vorweg zu nehmen: die scm fans sind eigentlich schon stolz drauf,bei 6 n halb mille Etat, nix mitm abstieg zu tun zu haben

Stimmt, solche Aussagen von externen Sachverständigen, die mir erklären, dass der SCM doch eigentlich eine great Saison gespielt hat, man doch froh über das Erreichte sein kann und das andere eben auch Handball spielen können, sind genau diese aufbauenden Momente, die ich so liebe und Erkenntnisse, die ich sonst einfach auch nicht hätte.