Geben der blauen Karte

• Hallo erstmal,

ich selbst bin noch Jungschiedsrichter und musste (zum Glück) bisher noch nicht die blaue Karte ziehen. Bis vor kurzen dachte ich auch man würde diese ganz normal wie die gelbe und rote Karte geben, jedoch hat jetzt ein Schiedsrichterkollege behauptet man würde dem Spieler die rote zeigen, dann zum Kampfgericht gehen und dort die blaue hochhalten. Auch auf nachfrage habe ich unterschiedliche oder nicht ausdrückliche Antworten bekommen.

Was ist denn nun die richtige Variante?

VG

• Hallo TheoS,
    die von dir beschriebene Vorgehensweise ist richtig. Die blaue Karte signalisiert allen, dass ein Bericht folgt. Dies wird am Kampfgericht angezeigt.
    Liebe grüße
    Couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Ich habe mal den Schluss von 16:8 kopiert.

Disqualifikationen nach
    Regel 8:6 oder 8:10a-b sind mit einem schriftlichen Bericht an die
    zuständigen Instanzen verbunden. Bei Disqualifikationen mit Bericht sind die Mannschaftsverantwortlichen
    und der Delegierte (Erl.7) unmittelbar
    nach der Entscheidung zu informieren.

Zu diesem Zweck zeigt der Schiedsrichter nach der roten Karte
    zur
    Information zusätzlich die blaue Karte

Ich verstehe das zumindest so dass ich Blau direkt nach Rot auf dem Feld zeige.

• Die Disqulifikation ist durch zeigen der rote Karte nach Regel 16:7 dem Spieler (oder Offiziellen) und dem Zeitnehmer/Sekretär anzuzeigen.
    Über die Tatsache dass die Schiedsrichter zusätzlich zu der roten Karte einen Berichtfertigen wollen sind nach Regel 16:8 vorletzter Absatz der beide MVs und der technische Deligierte zu informieren. Nach dem letzten Absatz erfolgt die Information durch das Zeigen der blauen Karte.

Aus der tatsache, dass unterschiedliche Adressaten der Information vorgesehen sind ergibt sich die unterschiedliche Vorgehensweise.
    Rote Karte auf dem Spielfeld/Wechselraum dem Spieler/Offiziellen
    Blaue Karte nach Eintrag "mit Bericht" im Spielberichtsbogen am Tisch für die MVs und Delegierten

• ........ sind nach Regel 16:8 vorletzter Absatz der beide MVs und der technische Deligierte zu informieren. Nach dem letzten Absatz erfolgt die Information durch das Zeigen der blauen Karte.

Aus der tatsache, dass unterschiedliche Adressaten der Information vorgesehen sind ergibt sich die unterschiedliche Vorgehensweise.
    Rote Karte auf dem Spielfeld/Wechselraum dem Spieler/Offiziellen
    Blaue Karte nach Eintrag "mit Bericht" im Spielberichtsbogen am Tisch für die MVs und Delegierten

Daraus ergibt sich dann wohl, dass sowohl die MV´s als auch der technische Delegierte wohl zu den schlecht sehenden Menschen gehören. Außerdem hast du den Sekretär der die Eintragungen im Spielbericht vornehmen muss vergessen.

Jetzt aber einmal Spaß beiseite. Die blaue Karte wurde eingeführt, um allen am Spiel beteiligten inkl. Zuschauern die Disqualifikation mit Bericht offen anzuzeigen. Was war das ein Rumgegurke, als der Schiedsrichter an den Tisch musste, die MVs rufen musste und dann erklärt hat, was der Spieler falsch gemacht hat und warum es einen Bericht gibt.
    Und du hast durchaus Recht wenn du schreiben würdest, die blaue Karte sollte (nicht muss und somit ist jeder andere Ort auch o.k.) am Tisch Richtung Bank des betroffenen Spielers gezeigt werden. So stehts im allgemeinen in den Schulungsunterlagen die ich kenne. Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt. Erstens laufe ich keinem Spielern hinterher um ihn zu betrafen und zum anderen habe ich ein breites Kreuz, so dass jemand der hinter mir steht nicht unbedingt wahrnimmt was ich vor mir tue.

Und da ich in den unteren Klassen ohne technischen Delegierten pfeife, zeige ich die blaue Karte lieber auf der Spielfläche wo das jeder sieht. Beschwert hat sich darüber bisher noch niemand.

• So sollte es laut IHF ablaufen.

Und das will auch der DHB, der in seiner DHB-Anweisung für alle Schiedsrichter (vom 18. Juni 2018) dazu folgendes sagt:

4 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (17. Juli 2018 um 11:54)

• Hi Funkruf,

erst einmal Danke. Aber so gut die Idee auch ist, für Klarheit sorgt diese Anweisung wohl nicht. Und da sieht man wieder die Gedankenlosigkeit.

Wo mache ich das ganze steht da nicht. Laufe ich zum Tisch und halte allen MV und meinen Hilfen am Tisch die Karte vor die Nase, oder mache ich das vom Spielfeld aus. Sollten die Beteiligten nicht allzu schlecht sehen, sollten beide Varianten funktionieren.
    Für die Variante auf dem Spielfeld spricht, dass alle Diskussionen vermieden werden sollen. In den Bundesligaklassen mag es noch funktionieren wenn ich an den Tisch gehe, aber bei der großen Masse der Handballspiele an der Basis bekomme ich dann Diskussionen
    Mir zeigt das wieder einmal, wie weit weg die da oben doch von unserem Sport sind.

Besonders intererssant wird es, wenn der eine Schiedsrichter erst einmal Rot zeigt, und wenn sich dann alle wieder beruhigt haben vor Spielanpfiff der andere die Blaue hochhält. Ich hoffe einmal dass keiner meiner Kollegen auf so eine dumme Idee kommt. Und inwiefern es Regelkonform wäre, wenn ein Schiedsrichter Rot zeigt und der andere dann Blau? Im Regeltext heisst es : Zu diesem Zweck zeigt der Schiedsrichter nach der roten Karte zur Information zusätzlich die blaue Karte.
    Und dann sind wir wieder wie so oft bei der deutschen Sprache was ich aber hier nicht wieder diskutieren möchte. Es heißt in diesem Satz aber nicht wie in anderen Regeltexten "die Schiedsrichter".

Ich pfeife alleine, lasse mir bei Rot ausreichend Zeit da eh Time-Out und entscheide dann in aller Ruhe. Dann hole ich beide Karten aus der Tasche, nehme diese in die Linke Hand und zeige für alle gut sichtbar mit der rechten Hand erst Rot, dann Blau. Bisher hat das noch jeder MV und ebenso meine Hilfen am Tisch mitbekommen.

Ach so, seit wir Blau haben, musste ich die drei mal ziehen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (17. Juli 2018 um 20:01)

• „Grundsätzlich sollten auf dem Spielfeld möglichst wenige verbale bzw. keine nonverbalen Kommentierungen (Handzeichen) erfolgen.“

Schon klar, daß damit Mißverständnisse und Vor-Urteile vermieden werden sollen; aber das kann doch nicht bedeuten, daß man gar nix zeigt und (fast) nix sagt und vor allem die Zuschauer im Unklaren läßt.

Ansonsten interessiert natürlich auch die Zuschauer, ob hier „nur“ Rot (zweitstärkste Bestrafung) oder „Rot + Blau“ (stärkste Bestrafung) ausgesprochen wurde.

(Und: Genau auf Regelformulierungen zu achten ist nicht zielführend, denn die Regeln sind schlampig formuliert.)

EDIT:
    Ohne alles gelesen zu haben, aber der letzte Abschnitt im oben verlinkten Artikel ist so natürlich auch nicht richtig.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____