Fussball WM 2018 Russland Thread

• Herr Neuer meldet sich auf Spiegel online zu Wort:

DFB-Kapitän Manuel Neuer hat Verständnis für den Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Fußballnationalmannschaft geäußert. "Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Spielers. Die Gründe muss man für sich selbst suchen, und die hat er dann auch gefunden", sagte Neuer am Rande des Trainingslagers von Bayern München in Rottach-Egern: "Diese Entscheidung akzeptieren wir natürlich."

Rassismus habe Özil sicher "überhaupt nicht" in der Mannschaft erfahren, sagte Neuer. "Wir haben immer versucht, alle Spieler zu integrieren und dass wir alles auch für unsere Mitspieler getan haben, damit jeder auch mit einem guten Gefühl in die Spiele geht."

Aufgabe der Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sei es nun, "die Mannschaft zu strukturieren und ihr wieder ein Gesicht zu verpassen", sagte Neuer. Es gehe auch darum, "wieder die Spieler da zu haben, die auch wirklich stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt".

Ein Neustart beim entthronten Weltmeister sei notwendig. "Ich denke, dass sich sowieso einiges tut bei der Nationalmannschaft und auch im DFB. Dann wird man erst einmal abwarten müssen, wie dieser Neustart aussieht. Fakt ist, dass einiges geändert werden muss", sagte er.

• Aufgabe der Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sei es nun, "die Mannschaft zu strukturieren und ihr wieder ein Gesicht zu verpassen", sagte Neuer. Es gehe auch darum, "wieder die Spieler da zu haben, die auch wirklich stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt".

Klartext vom Kapitän schon mal zu einem wichtigen Punkt

• Allein die Erwähnung das man wieder Spieler braucht, die stolz sind für ihr Land zu spielen impliziert doch, dass es offenbar doch nicht bei allen so der Brüller war Teil "DER MANNSCHAFT" zu sein.
    Das Özil nur die Spitze des Eisberges und sozusagen die "Symbolfigur" dieses viel komplexeren Problems ist liegt für mich auf der Hand.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nun, man sollte nicht aus dem Auge verlieren das Neuer in der Mannschaftshierachie jetzt auch nicht für mangelnde Konflikte gesorgt haben dürfte. Er hat zwar dann gut gespielt (bis auf diesen Ausflug in der Nachspielzeit...verloren oder nicht, aber das war großer Quatsch)....aber vor dem Turnier war er der große Diskussionsstoff.

Man weiß nicht wie Ter Stegen und er sich wirklich zueinander verhalten haben und wie der Rest der Mannschaft zu dem Risiko stand, auf Neuer ohne Spielpraxis zu setzen bzw. ihn als einzigen aus dem Leistungsprinzip rauszunehmen.

• Nun, man sollte nicht aus dem Auge verlieren das Neuer in der Mannschaftshierachie jetzt auch nicht für mangelnde Konflikte gesorgt haben dürfte. Er hat zwar dann gut gespielt (bis auf diesen Ausflug in der Nachspielzeit...verloren oder nicht, aber das war großer Quatsch)....aber vor dem Turnier war er der große Diskussionsstoff.

Man weiß nicht wie Ter Stegen und er sich wirklich zueinander verhalten haben und wie der Rest der Mannschaft zu dem Risiko stand, auf Neuer ohne Spielpraxis zu setzen bzw. ihn als einzigen aus dem Leistungsprinzip rauszunehmen.

Frage mich gerade ob die (unterschwellige) Kritik den Richtigen trifft?!?

Wer stellt denn die Mannschaft und den Torwart auf?
    Der Trainer oder tut das die Mannschaft/der Torwart selbst?

Und was folgendes Neuer Zitat angeht, bin ich leider auch wieder beim Trainer:
    ""wieder die Spieler da zu haben, die auch wirklich stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt"

Ich hege persönlich jetzt Beileibe auch nicht die allergrößten Sympathien für einen Sandro Wagner
    Aber ich glaube durchaus dass es manchmal in einer Mannschaft eben genau auch solche Typen (neudeutsch: Aggressive Leader) braucht, die sich zerreissen und denen man quasi minütlich anmerkt, dass sie zu 130% den Platz als Sieger verlassen wollen
    Ich glaube daher um Impulse (als Einwechselspieler) zu setzen wäre man mit einem Wagner zB besser bedient gewesen als mit einem Gomez

Bei Herrn Löw werde ich aber den Eindruck nicht los, dass er eher auf die ruhigen glattgebügelten Typen steht (den Null Minuten Weltmeister Kevin Großkreutz mal ausgenommen aber der war ja in Brasilien selbst auch mehr als handzahm!)

• Ist das wirklich Klartext? Scheint sich ja auf mehrere Spieler zu beziehen, nur auf Özil wäre anders formuliert.

Du denkst doch nicht etwa ,dass er deutlicher hätte werden sollen/können.?

Den shitstorm aus den unterschiedlichsten Ecken kann man sich mit etwas Fantasie gut vorstellen.

Wer die Spiele gesehen hat, konnte sich doch selbst eine Meinung bilden.
    Und ja,ich denke auch dass damit nicht nur Özil gemeint ist.

• Tja, wenn da Angst vor einem Shitstorm besteht, sollte man auch nicht von Klartext reden wo keiner ist. ;)

Ich will Neuer übrigens gar nicht zu sehr kritisieren. Er ist Kapitän und muss denke ich so allgemein bleiben, aber wie gesagt sollte man eben nicht vergessen das im Grunde er über ein halbes Jahr das große Diskussionsthema war (ziemlich genau bis zum Erdogantreffen) und man kann jetzt sicherlich darüber spekulieren was das mit der Hierarchie in der Mannschaft gemacht hat, wenn einer unantastbar ist.

Ich bin übrigens der Meinung das er diesen Status verdient hat, aber wenn man eben darüber reden will, wer mit welcher Motivation für sein Land antritt, muss das eben auch berücksichtigt werden. Ich bin mir zudem gar nicht sicher ob das wirklich auf Özil bezogen ist, was er da sagt. Neuer ist viele Jahre sein Mannschaftskollege gewesen von der Jugend an, die beiden haben sicherlich alle Höhen und Tiefen durchgemacht.

Es gab anscheinend Probleme in der Mannschaft, aber bevor diese Grindel diese Özildiskussion wieder losgetreten hat, war in den Medien ja eher von einem Generationenkonflikt die Rede. Die Weltmeister und die Jungen eben. Löw muss jetzt eben gucken wer "satt" ist.

Das ist oder wäre aber eben ein ganz anderer Konflikt, nämlich der Konflikt den eher der Bundes-Jogi zu verantworten hat und der sich darum dreht, dass er offenbar bei einigen das Leistungsprinzip für eine Nominierung und einen Stammplatz ausgehebelt hat. Allerdings hat Neuer bei aller berechtigten Kritik am Zustandekommen seines Nr. 1-Status aus dem Nichts wenigstens die vorher nicht erbrachte Leistung im Turnier gezeigt, zumindest eine, die im Gesamtverbund "MANNSCHAFT" nicht als Problem zu erkennen war.
    Ob er oder besser der Jogi mit seiner Personalie Neuer insgesamt auch eher stimmungsvergiftend für die gesamte MANNSCHAFT war mag ich nicht beurteilen, vorteilhaft war es sicher nicht, aber in meinen Augen nicht annähernd so explosiv wie die "Causa Türkei".

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Neuer hat ganz eindeutig den Stolz für Deutschland zu spielen in den Vordergrund gerückt. Damit trifft er neben der vom NT extrem konservativ gehandleten Mannschaftshierarchie den Hauptgrund für den lustlosen Auftritt der Mannschaft. Ich hab schon beim ersten Spiel gefragt, ob die für MIITTELERDE spielen.

Dass Neuer hier Özil im alleinigen Fokus der Lustlosigkeit sieht, würde ich aus seiner Aussage nicht rauslesen wollen. In allen 3 Spielen ging Neuer mit seiner eigenen Körpersprache voran und hat da die Kapitänsaufgabe absolut erfüllt. Lustlose und satte Millionarios gab es zu Hauf. Ich wiederhole mich: Kroos war für mich der Schlimmste. Gündogan und Özil hatten sich ein Eigentor zur Unzeit geschossen. Diese jedenfalls politisch interpretierbare Werbeaktion für Erdogan war unüberlegt.

Es ist schon erstaunlich, dass solche Effekte sich auf die Leistung von absoluten Topprofis auswirkte. Bei der amerikanischen Basketballnationalmannschaft steht der zumeist kleine kaugummikauende Coach zwischen den Riesen beim Timeout und erinnert die Superstars an ihren Job fürs US-Team und schon sieht der Gegner kein Land mehr. Unsere MANNSCHAFT war diesmal komplett weichgespült.

Die MANNSCHAFT wusste nicht, wofür sie steht. Ähnlich wie die BAD BOYS.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (3. August 2018 um 15:11)

• die diskussion um neuer kam doch sicher erst sehr spät ins rollen-
    da ganz einfach serh spät entschieden wurde, ob er überhaupt mitkonnte-vorher war doch alles kaffeesatzlesen...

und er wird nicht umsonst den ausdruck "stolz" benutzt haben, er wird auch nicht özil allein gemeint haben,
    aber ihn wirder ganz bestimmt auch gemeint haben- mir fallen da auch nicht nur mehrere andere spieler ein,
    ich denke das ganze "event" war irgendwie komisch lustlos von einigen spielern,genauso wie von der planung
    bis zur durchführung mit sinnfreien vorgaben von nebensachen bis hin zur erklärung des drumherum als
    staatsakt von immens wichtigen personen- da hatte man das gefühl, dass die wm auch ohne fussballmannschaft stattgefunden
    hätte und die offiziellen trotzdem was zu feiern gehabt hätten...

• Ob er oder besser der Jogi mit seiner Personalie Neuer insgesamt auch eher stimmungsvergiftend für die gesamte MANNSCHAFT war mag ich nicht beurteilen, vorteilhaft war es sicher nicht, aber in meinen Augen nicht annähernd so explosiv wie die "Causa Türkei".

Ich persönlich habe die Entscheidung auch für richtig gehalten. Es war frustrierend für Ter Stegen, aber so ist das eben. Nur kannst du jetzt nicht einerseits Grindel folgen und die Schiene fahren das Özils Fototermine die Stimmung in der Mannschaft vermiest haben und so etwas, was einen Spieler aus dem Leistungsprinzip heraus nimmt nicht. Beides sind für mich erstmal Behauptungen und über beide Dinge wurde sehr ausführlich diskutiert....dieser Thread hat u.a. mit Neuer-Diskussionen angefangen, wenn ich daran mal erinnern darf.

Für mich klingt der dritte Ansatz, nämlich der eines Konfliktes der "alten" Weltmeister mit den jungen bzw. weniger etablierten schon glaubwürdiger....zumindest wenn man der Theorie folgt, dass es einen internen Konflikt in der Mannschaft gab. Ich wüsste im Gegenteil jetzt nicht was ein Erdogan-Foto da wochenlang verursacht haben sollte bzw. inwiefern das jetzt schlimmer wäre als Störgeräusche vor anderen Turnieren. Sofern man das den Nationalspielern die weiter spielen als Ausrede für ihre Leistung zugesteht, erschafft man in der Tat einen sehr bequemen Sündenbock.

• Für ein derart katastrophales Auftreten kann es nur eine Gemengelage an Gründen gegeben haben. Diese Meinung hätte ich auch schon vor der WM vertreten, dazu hätte nicht eine Minute gespielt sein brauchen, einfach weil es am logischsten ist.
    Je massiver das abkacken, desto vielfältiger die Gründe.
    In der Rückschau oder einer sogenannten Analyse ist dann irgendwie nur noch Özil übrig geblieben. Diesen Schuh müssen sich die Medien genauso anziehen wie Grindel, Bierhoff und der Rest von Jogis schwäbisch-badischem Hofstaat. Das hatte für mich in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck einer in sich geschlossenen Gesellschaft, die für neues, mutiges, innovatives nicht mehr bereit ist. Die haben sich überlebt und nur noch verwaltet.
    Mir kam das sowieso schon länger so vor als ob man von der Spielidee her nur die Spanier kopiert hätte und auf den Moment gewartet hat, wo die übern Zenit waren. Dann war man allerdings zur Stelle. Danach war dann Ende im Gelände. Ende der Entwicklung.
    Diese WM war irgendwie schon weit vorher total verkorkst. Bei mir kam auch nie Vorfreude auf. Die kommt ja sonst schon immer spät, diesmal kam sie gar nicht.
    Ich habe meine Hoffnung auf ein akzeptables Abschneiden eigentlich nur aus der Tradition der deutschen Tugend eine "Turniermannschaft" zu sein abgeleitet.
    Getreu dem Motto, irgendwie wirds schon werden. Wurde aber nicht.

• Deutschlands Fußballer des Jahres 2017/2018 ist: Quer- und Fehlpass Toni Kroos (WM-Versager und Real-Mitläufer) vor Petersen und Naldo. Das liest sich fast wie das Who is Who der internationalen Fußballkunst. Einzig Neuer hat man vergessen zu berücksichtigen.

Und Don Jupp, seines Zeichens deutscher Meister, CL-HF-Ausscheider und Pokalendspiel-Verlierer wird Trainer des Jahres.

• und wie ich schon vermutete....

özil wird weiter als "vorbild-türke" aufgebaut.....
    eine mannshcaft aus der 1. liga dort tritt zum testspiel mit seinem foto auf der trikotbrust auf-
    und auch der botschaft gegen rassismus zu sein...

also für mich deutet da viel daraufhin, dass dort strategisch was aufgebaut wird...

wohlgemerkt : grundsätzlich halte ich sowas sogar für positiv- allerdings dies auf dem hintergrund
    der fotos mit seinen folgen aufzubauen.......neeeeeeeeeeeeeee
    da hätte er doch mal ehrlcih sagen können, dass er seinen 2. präses auf einmal so toll findet-
    egal was sonst in der welt passiert....

• Offizieller Beitrag

Toni Kroos hat keine optimale WM gespielt und ist Stammspieler bei Real Madrid und wird von Sportjournalisten zum Fußballer des Jahres gewählt. Warum bekommt der bei seinen Trainern einen Stammplatz und wählen ihn die Fach- Journalisten ?

Haben die alle keine Ahnung vom Fußball oder ist es vielleicht genau umgekehrt und manche Kritiker haben keinen Plan?

Fragen über Fragen ...

• Toni Kroos hat keine optimale WM gespielt und ist Stammspieler bei Real Madrid und wird von Sportjournalisten zum Fußballer des Jahres gewählt. Warum bekommt der bei seinen Trainern einen Stammplatz und wählen ihn die Fach- Journalisten ?

Haben die alle keine Ahnung vom Fußball oder ist es vielleicht genau umgekehrt und manche Kritiker haben keinen Plan?

Fragen über Fragen ...

:) Toni Kroos hat unabhängig von seiner fußballerischen Fähigkeit bei der WM insbesondere den Einsatz vermissen lassen. Keine Grätsche oder mal ein taktisches Foul als Zeichen fürs Team. Nachsetzen und Vertikalspiel Fehlanzeige. Bei Real hat er Modric und Andere, die diese Arbeit für den Ballverteiler übernehmen. Im der NM war er nicht in der Lage diese Spielart zu wechseln.

Dass er jetzt gewählt wurde, wird ihn sicherlich ehren. Eine weitere Trophäe in der Sammlung eines kroosartigen Spielers. :hi: