Fussball WM 2018 Russland Thread


  • Wo sind Özils Kameraden?
    Sind die alle auf Tauchstation?
    Auch das schäbig und erbärmlich


    Es könnte aber durchaus auch sein,

    dass die Nationalspieler (ich vermute, dass du diese meinst) seine Sicht in einigen Punkten eher nicht teilen und sich deshalb nicht äussern.
    Das wäre dann sehr besonnen und eben nicht schäbig und erbärmlich.

  • Nuja, mit Boateng und Antonio Rüduiger haben sich interessanterweise ja zwei Nationalspieler mit Migrationshintergrund zu Wort gemeldet - Shkodran Mustafi hat zudem die Twitterbeiträge von Özil geliked.

    Hier dokumentiert

    Hm, von den 'urdeutschen Spielern' Schweigen....Fällt schon auf

    Übrigens war das Treffen mit den 3 Spielern bekanntlich am Rande eines Staatsbesuchs von Erdogan in London - ist doch naheliegend, dass er da die drei vielleicht bekanntesten türkischstämmigen Menschen in England trifft. Da hat mit Sicherheit keiner der Beteiligten im Traume dran gedacht, was sich daraus entwickelt.

    Wenn man sich übrigens mit dem Fall Yücel etwas näher beschäftigen möchte (auf den nimmt der DFB ja indirekt Bezug), bietet sich der Wikipediaartikel an (der wirkt sehr nüchtern):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deniz_Y%C3%BCcel

    Hm, für die Vorwürfe hätte man auch in Deutschland als Journalist in den Knast landen können....In der Türkei gibts übrigens auch Gewaltenteilung (trotz Kriegsrecht), wie in dem Artikel nachzulesen ist, hat Erdogan erst im Laufe des Verfahrens die rechtlcihe Grundlagen erhalten, Yücel austauschen zu können (Yücel blieb aber lieber im Knast).

    Hm, bei Unterstützung von terroristischen Vereinigungen (als solche wird die PKK ja angesehen) und sonstigen gravierenden Rechtsverletzungen landen übrigens auch in Deutschland Journalisten in den Knast.

    Hm, vielleicht sollte man das Erdoganbild in Deutschland auch mal etwas ambivalenter diskutieren....(in der Türkei kenn ich mich nicht aus, aber was über einige südosteuropäische Länder in der westeuropäischen Presse steht, ist fast ausnahmslos grob verkürzter bis völlig undifferenzierter Mist, der aber immer eine konsensuelle 'Message' hat - der Meinungspluralismus in der Türkei kann gar nicht in der Presse geringer ausgeprägt sein )

    Özil hat halt auch eine andere Informationsbasis und anderen Hintergrund als der deutsche ARD/ZDF-Zuschauer und Leser der Boulevard- oder sogenannten Qualitätspresse)...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Juli 2018 um 23:58)

  • .

    Äußerst schäbig vom DFB und anderen, wie jetzt auf Özil wegen des Fotos mit dem türkischen Präsidenten eingedroschen wird. Das schlechte Abschneiden bei der WM hat damit nichts zu tun. Davon ab, hat sich Özil nicht selbst nominiert, dass war einer der Fehler vom weltbesten Jogi Löwstrumpf.

    Laut neuer oder Khedira war das Erdogan Foto schon ein großes Thema innerhalb der Mannschaft und folglich eher negativ für das Binnenklima, was sich im Teamsport dann gerne Mal in der Team-performance äußert. Insofern ist das Abschneiden zum Teil auch damit begründbar.

    woo woo woo - you know it, bro

  • Meine Fresse: Diese undifferenzierte Rassismuskeule ist einfach total DOGMATISCH. Jeder, dem die Argumente fehlen oder irgendwie emotional angefressen ist, haut damit um sich.

    Als ich vor 3 Jahren gewagt habe zu behaupten, dass die überschwappende und unkontrollierte Flüchtlingswelle nicht tragbar ist, bin ich im Kollegium von jedem CDUetcMerkel.-Gefolgsmann mit dieser Keule ans Kreuz genagelt worden. Da musste ich schon extrem schmunzeln, weil ich Anfang der 90er selber Flüchtlinge aufgenommen habe. Manche Vorzeige-Gutmenschen raffen da wirklich gar nichts und hauen die Keulen raus ohne Sinn und Verstand.

    Organisier doch die Flüchtlingshilfe privat (nur monetär unterstützt), dann erntest du echte und tatsächlich gewollte tragfähige Integration.

    Wir Deutschen haben den Blick für die wahre Erkenntnis verloren, weil wir dogmatisch an Idealen hängen und das Machbare nicht wirklich verstehen. Und damit stehen wir in Europa mittlerweile ziemlich alleine und spielen die stets beleidigte Leberwurst.

    Dieses Öziltheater ist nur ein Ventil/Auslöser für unsere deutsche Verwirrtheit. Alle reagieren total hysterisch auf jeden kleinen Mäusefurz und tragfähige Lösungen mit gesellschaftlichem Konsens (D/EU) liegen leider in weiter Ferne.

    Unsere Politiker versagen derzeit auf allen Ebenen.

  • und den offenen rassismus beim dfb- wo bitte ?

    wenn du mal die chance hast, einen deiner lieblingsfeinde -egal ob person oder verband-
    so krass anzugehen, dann versuchst du es aber auch vehement-

    ich hab ja schon mal gesagt, dass du bei deinem eigenen anspruch an "deinen journalismus"
    dann dich auch nicht wundern darfst, wenn der ein oder andere interessante gesprächspartner
    für dich nciht zu erreichen ist...
    bei deinen teilweise ausfällen wenn du etwas/ jemanden anpikst, kann ich die personen
    dann auch verstehen..


    Fokussier Dich doch mal auf das Thema und nicht darauf, wieder gegen mich persönlich zu werden. Ich kann diese alte Leier echt nicht mehr hören. Und Hoeneß Aussagen sind eben völlig deplatziert, weil sie einfach nicht den Fakten entsprechen.
    Ich lege dafür den Kicker-Notenschnitt zu Grund, der ja einigermaßen objektiv sein soll. Özil hat da seit der WM 2014 eine 3,19 vorzuweisen, Thomas Müller von Hoeneß Club FC Bayern eine 3,36. Aber dem wirft er nicht vor seit Ewigkeiten einen Dreck zu spielen. Schon kurios. Dabei hat der in nun zwei Tunieren in Serie nachweislich richtig beschissen gespielt und exakt kein Tor geschossen, was seine Hauptaufgabe ist. Dem legt er mit Sicherheit nicht den Rücktritt nahe.

  • Capitano: Du hast Hoeneß entlarvt!!!???


    Hinterfrag dich da doch mal.

    Hoeneß geht es vielleicht wirklich nur ums Sportliche. Zu einer Liste für weitere Rücktritsskandidaten hat er sich bis dato noch nicht geäußert.


  • Daran, dass Erdogan die Diktatur, für die der dort hoch verehrte Kemal Atatürk so hart gekämpft hat, in einen totalitären Staat umwandelt, gibt es absolut überhaupt garnichts ambivalent zu diskutieren.
    Vor Allem das Argument der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung ist ja an den Haaren herbei gezogen, weil da ja zumeist schlicht überhaupt nix dran ist.
    Das wird dann mal eben behauptet, um missliebige Personen zu entsorgen. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Da machte es das auch nicht besser, wenn es einen entsprechenden Straftatbestand gibt.
    ist ja so, als wenn man Dich hier wegen Hochverrat zB in den Knast steckt, um Dich loszuwerden, auch wenn Du nichts gemacht hast.

  • Ich teile die Kritik von Höness an der Spielweise von Özil in dieser Schärfe nicht, denke aber auch dass er in der Nationalelf oft sehr phlegmathisch gespielt hat und in vielen Spielen kaum zu sehen war

    Wenn man jetzt aber nicht einmal mehr die sportliche Leistung von Spielern mit "Migrationshintergrund" kritisieren darf, ohne gleich als "Rassist" bezeichnet zu werden hört es irgendwo auch mal auf...das ist unsäglicher Populismus , diesmal dann wohl von der linken Seite

  • Ich persönliche finde die Kritik von Hoeness falsch und albern, aber nicht rassistisch.
    Ausserdem find eich es lächerlich, wenn verurteilte Straftäter Vortrag über Moral + Werte halten.

  • Ah, ok, du sprichst also einem "verurteilten Straftäter" es ab seine Meinung zu gewissen geselslchaftlichen Dingen zu äussern? darf er das nicht mehr , wo steht das denn im Grundgesetz?

    Und was hat die strafrechtlcihe Verurteilung von Höneß jetzt mit der "Causa Özil" zu tun? genau, gar nichts..aber man kann es ja immer mal erwähnen, falls einer es vergessen ahben sollte

  • Es ist schon aberwitzig, wenn die Sportbild vergangene Woche mit dem Titel "Der neue Hoeneß" aufmacht und warum er sich nun deutlich zurückhält, damit er wenige Tage später dann so einen Mist raushaut. Hoeneß sollte nach seiner Gefängsstrafe froh sein, dass die Mitglieder des FC Bayern einen Straftäter an ihrer Vereinsspitze wünschen. Die Schärfe seiner Aussagen ist unangebracht und inhaltlich einfach falsch. Abgesehen davon spielt die gesamte Nationalmannschaft, was fast alle Spieler betrifft, seit dem WM-Titel sehr mäßig, um nicht seine Worte zu nutzen.

  • Ah, ok, du sprichst also einem "verurteilten Straftäter" es ab seine Meinung zu gewissen geselslchaftlichen Dingen zu äussern? darf er das nicht mehr , wo steht das denn im Grundgesetz?

    Und was hat die strafrechtlcihe Verurteilung von Höneß jetzt mit der "Causa Özil" zu tun? genau, gar nichts..aber man kann es ja immer mal erwähnen, falls einer es vergessen ahben sollte

    Das Grundgesetz besagt, dass man für seine Meinung nicht ins Gefängnis muss, nicht, dass jeder sie gut finden muss.
    Wenn ein Steuerhinterzieher und damit jemand, der andere Steuerzahler schädigt, sich über moralische Werte bei Özil echauffiert, dann finde ich schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.
    Zeigt man mit dem Finger auf jemanden, zeigen vier auf einen zurück.

    Zumal seine Kritik völlig haltlos ist, was sich statistisch belegen lässt, ausserdem ist Özil mehrfach als Nationalspieler des Jahres ausgezeichnet worden, auch nach dem angesprochenen Zeitraum seit 2014.
    Warum Hoeness sich ausgerechnet auf Özil einschiesst, wäre mal interessant. Lässt er doch seine FC Bayern Totalausfälle wie zB Müller, komplett ungeschoren...

  • Nun ich glaube nicht dass ein Uli Höness sich danach verhält wwas die Sport Bild so berichtet...er hat seine freie Meinung geäussert, die ich persönlich so nicht teile, dazu ist ein Mann in seiner Position sicher berechtigt..es haben sich zu der Causa Özil schon weit mehr Leute geäusserrt die von der eigentlichen Materie ( Fussball ) recht wenig Ahnung haben ( haufenweise Politiker)...und wenn Herr Höness diese Meinung vertritt dann ist das eben so..

    Damit kann man sich dann sachlich auseinandersetzen...das ewige unsdachliche Herumreiten auf seiner Vorstrafe die mit diesem Fall absolut gar nichts zu tun hat ist jedoch letztlich nichts anderes als sinnfreies Gebashe...und entwertet damit jede Stellungnahme zu diesem Thema

  • Nun ich glaube nicht dass ein Uli Höness sich danach verhält wwas die Sport Bild so berichtet...er hat seine freie Meinung geäussert, die ich persönlich so nicht teile, dazu ist ein Mann in seiner Position sicher berechtigt..es haben sich zu der Causa Özil schon weit mehr Leute geäusserrt die von der eigentlichen Materie ( Fussball ) recht wenig Ahnung haben ( haufenweise Politiker)...und wenn Herr Höness diese Meinung vertritt dann ist das eben so..

    Damit kann man sich dann sachlich auseinandersetzen...das ewige unsdachliche Herumreiten auf seiner Vorstrafe die mit diesem Fall absolut gar nichts zu tun hat ist jedoch letztlich nichts anderes als sinnfreies Gebashe...und entwertet damit jede Stellungnahme zu diesem Thema

    Noch mal für ganz Dumme :
    Hoeness kritisiert etwas bei jemandem, dass er zuerst an sich selbst kritisieren müsste.

  • Nochmals für einen möglicherweise sehr Dummen: Höness kritisiert primär die fussballerische Leistung von Özil...das hat jetzt aber wenig mit seiner Steuerhinterziehung zu tun

    Im übrigen habe ich ja bereits ausgeführt dass ich seine Meinung so nicht teile...warum Özil aber in der Vergangenheit so oft als "Nationalspieler der Jahres" ausgezeichet wurde ist mir dasnn schon rätselhaft...was hat er in den ketzten Jahren denn bewegendes in der Nati geleistet?..das zeigt mal wieder, welchen "Wert" solche Auszeichnungen haben

  • Nochmals für einen möglicherweise sehr dummen: Höness kritisiert die fussballerische Leistung von Özil...das hat jetzt aber wenig mit seiner Steuerhinterziehung zu tun

    Mal das ganze Interview gehört ?
    "Sich hinter der Erdogan Geschichte verstecken" ist für mich jedenfalls keine sportliche Kritik.