Fussball WM 2018 Russland Thread

• Ich glaube kaum, dass die Hr. Kroos mit irgendwelchen Forenbeiträgen etc. beschäftigt. Für mich sieht das (wieder einmal) nach Dünnhäutigkeit und Kritikunverträglichkeit gegen über der medialen Kritik bzw. der von einigen Experten" aus, die sich zugegebenermaßen in Massen aber auch größtenteils berechtigt nach der Mexiko Pleite über DIE MANNSCHAFT ergossen hat (kritisiert wurde ja in diesem Zusammenhang nicht nur das SPiel sondern die Gesamtentwicklung der letzten Wochen/Monate incl. der ganzen halbverkorksten Testpielauftritte). Nach einem solchen Sieg kann man über dieser Kritik auch einmal drüberstehen, zumal dieses Statement an einem einzigen Schuss in der 95. Minute hing...

Keine Ahnung was Kroos liest. Das was er gesagt hat, bezog sich auf jeden Fall auf soziale Medien und Zeitungen und das was er gemeint hat, konnte man in jedem Falle hier lesen. Das kannst du glaube ich nicht ernsthaft abstreiten. Das hat ja nichts mehr mit kritischer Haltung zu einer Nationalmannschaft zu tun sondern ist teilweise geradezu suhlen und Freude über schlechte Leistungen. Ich weiß auch nicht was wieder einmal hier heißen soll. Kroos ist mir nicht bekannt jemals so etwas gesagt zu haben und falls du dich auf Mertesacker beziehst, war das aus meiner Sicht auch damals gerechtfertigt und ist zudem vier Jahre her und von einer anderen Person.

Mir ist letztendlich schleierhaft was Spieler eigentlich heutzutage machen sollen. Es wurde nach Mexiko der mangelnde Kampf, die Einstellung usw. kritisiert. Es wird seit Jahren das fehlen von Führungsspielern und Typen kritisiert (wie ich schon sagte...Mannschaften mit diesen "Typen" haben 92 oder 94 die größten Blamagen der modernen DFB-Geschichte zu verantworten) usw.

Kroos und viele andere haben gegen Schweden sehr sichtbar über 96 Minuten alles gegeben. Das war nach wie vor nicht gut, aber es war Kampf. Dann sagt er nach dem Spiel etwas nicht nur ehrliches sondern auch schlicht wahres...was er sich verkneifen soll? Warum? Soll er genau dann nicht der "Typ" sein? Soll er genau dann den deutschen Fußballfan umschmeicheln? Warum? Ich bin nach wie vor ein bisschen überfragt wo solch eine Anspruchshaltung eigentlich herkommen kann, vor allem, weil ja offensichtlich nicht im geringsten gewürdigt wird, was diese Mannschaft in den letzten 12 Jahren alles erreicht hat.

• Zitat

was er sich verkneifen soll? Warum? Soll er genau dann nicht der "Typ" sein? Soll er genau dann den deutschen Fußballfan umschmeicheln?

Richtig. Zumal Kroos doch mit diesem Statement gezeigt hat, dass er alles andere als "aalglatt" ist. Dieses ganze Gelaber über "fehlende Typen" ist am Ende das traurige Gefasel von alten Säcken die aus ihrer Chauvinummer nicht mehr rauskommen. Das endet dann beim Sport1-Sonntagstalk am Münchener Flughafen oder im schlimmsten Fall in der DSF-Kneipe beim öffentlichen kómmentieren von CL-Spielen.
    Ich kann mit Sätzen wie "mit solchen Spielern kann ich mich nicht nicht identifizieren" auch wenig anfangen. Dass D-Jugendliche ein role model suchen ist ja schon klar, aber warum soll man sich als erwachsener Mensch mit einem Spieler der Nationalmannschaft identifizieren? Beim Spiel gegen Schweden habe ich viel von dem gesehen, was diese Mannschaft seit 2006 stark gemacht hat. Insbesondere die Anfangsphase und die 20 Minuten nach der Halbzeit waren beeindruckend.
    So langsam kann man sich auch Gedanken über Turnierfavoriten machen. Belgien und England haben spielerisch einige Glanzpunkte gesetzt gestern. Ich vermute in England träumen sie jetzt schon wieder vom Titel.

• Keine Ahnung was Kroos liest. Das was er gesagt hat, bezog sich auf jeden Fall auf soziale Medien und Zeitungen und das was er gemeint hat, konnte man in jedem Falle hier lesen. Das kannst du glaube ich nicht ernsthaft abstreiten. Das hat ja nichts mehr mit kritischer Haltung zu einer Nationalmannschaft zu tun sondern ist teilweise geradezu suhlen und Freude über schlechte Leistungen. Ich weiß auch nicht was wieder einmal hier heißen soll. Kroos ist mir nicht bekannt jemals so etwas gesagt zu haben und falls du dich auf Mertesacker beziehst, war das aus meiner Sicht auch damals gerechtfertigt und ist zudem vier Jahre her und von einer anderen Person.

Mir ist letztendlich schleierhaft was Spieler eigentlich heutzutage machen sollen. Es wurde nach Mexiko der mangelnde Kampf, die Einstellung usw. kritisiert. Es wird seit Jahren das fehlen von Führungsspielern und Typen kritisiert (wie ich schon sagte...Mannschaften mit diesen "Typen" haben 92 oder 94 die größten Blamagen der modernen DFB-Geschichte zu verantworten) usw.

Kroos und viele andere haben gegen Schweden sehr sichtbar über 96 Minuten alles gegeben. Das war nach wie vor nicht gut, aber es war Kampf. Dann sagt er nach dem Spiel etwas nicht nur ehrliches sondern auch schlicht wahres...was er sich verkneifen soll? Warum? Soll er genau dann nicht der "Typ" sein? Soll er genau dann den deutschen Fußballfan umschmeicheln? Warum? Ich bin nach wie vor ein bisschen überfragt wo solch eine Anspruchshaltung eigentlich herkommen kann, vor allem, weil ja offensichtlich nicht im geringsten gewürdigt wird, was diese Mannschaft in den letzten 12 Jahren alles erreicht hat.

Das ist doch aber Unsinn. gewürdigt wurde genug. Löw hat noch vor der WM einen neuen Vertrag bekommen. Medial war stets und ständig von der "Mission 5. Stern" etc. die Rede. Die negativen Tendenzen kamen doch erst durch die holprige Vorbereitung + die Causa Özil/Gündogan überhaupt erst auf. Ich vermute mal, wenn die SG kommende Season straucheln sollte, wärst Du der Einzige, der die pro-Machulla Fahnen hochhält, weil Du damit würdigst, was er alles erreicht hat - nämlich die zweite Meisterschaft :hi:

• Das ist doch aber Unsinn. gewürdigt wurde genug. Löw hat noch vor der WM einen neuen Vertrag bekommen. Medial war stets und ständig von der "Mission 5. Stern" etc. die Rede. Die negativen Tendenzen kamen doch erst durch die holprige Vorbereitung + die Causa Özil/Gündogan überhaupt erst auf. Ich vermute mal, wenn die SG kommende Season straucheln sollte, wärst Du der Einzige, der die pro-Machulla Fahnen hochhält, weil Du damit würdigst, was er alles erreicht hat - nämlich die zweite Meisterschaft :hi:

Ehrlich gesagt ist das ein exzellentes Beispiel, weil man bereits während dieser Saison, als es nicht so gut zu laufen schien und die SG zeitweise so aussah als wenn es schwierig würde die Top 3 erreichen...gemerkt hat das gewisse Anspruchshaltungen da sind, die nicht erfüllt werden. Nicht nur hier in diesem Forum sondern allgemein. Obwohl man im Gegensatz zur deutschen Nationalmannschaft sogar wusste das es unter einem neuen Trainer schwierig werden könnte, haben viele Fans das nicht wirklich bis zum Ende gedacht und zumindest phasenweise ziemlich negativ reagiert. Ich prophezeie auch bereits jetzt, dass sich das nächstes Jahr wiederholen wird, wenn dann der richtige Umbruch beginnt und mehr solche Spiele drin sein könnten. Wir als SG-Fans wissen nicht mehr wie es ist...sagen wir mal 5. zu werden.

Das übertragen auf die Nationalelf...ja, wir sind extreeeeeeeeem erfolgsverwöhnt. Man muss mal durch die Bank gucken, wie oft andere Nationalmannschaften in ein Halbfinale eines Turniers kommen. Das gibt einen kleinen Hinweis. Du und ich haben sicherlich beide Spiele wie das Viertelfinale 2008 erlebt oder das Viertelfinale 2010, wo man im ersteren Falle mehrheitlich mit einer Niederlage gerechnet hat und auch im zweiten Fall nicht überrascht gewesen wäre. Die Mannschaft hat hier die Erwartungen übertroffen und eben die Erwartung für die weitere Zukunft gesetzt und seitdem sind ja selbst die Halbfinalniederlagen stets von "Löw ist scheiße", "schlechte Mannschaft" usw. begleitet.

Die negativen Tendenzen waren und sind seit Jahren da. Das aufs DFB-Marketing und Erdogan zu schieben, gibt uns als Fans so viel Kredit das ich es fast schon albern finde.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (25. Juni 2018 um 10:50)

• Ehrlich gesagt ist das ein exzellentes Beispiel, weil man bereits während dieser Saison, als es nicht so gut zu laufen schien und die SG zeitweise so aussah als wenn es schwierig würde die Top 3 erreichen...gemerkt hat das gewisse Anspruchshaltungen da sind, die nicht erfüllt werden. Nicht nur hier in diesem Forum sondern allgemein. Obwohl man im Gegensatz zur deutschen Nationalmannschaft sogar wusste das es unter einem neuen Trainer schwierig werden könnte, haben viele Fans das nicht wirklich bis zum Ende gedacht und zumindest phasenweise ziemlich negativ reagiert. Ich prophezeie auch bereits jetzt, dass sich das nächstes Jahr wiederholen wird, wenn dann der richtige Umbruch beginnt und mehr solche Spiele drin sein könnten. Wir als SG-Fans wissen nicht mehr wie es ist...sagen wir mal 5. zu werden.

Das übertragen auf die Nationalelf...ja, wir sind extreeeeeeeeem erfolgsverwöhnt. Man muss mal durch die Bank gucken, wie oft andere Nationalmannschaften in ein Halbfinale eines Turniers kommen. Das gibt einen kleinen Hinweis. Du und ich haben sicherlich beide Spiele wie das Viertelfinale 2008 erlebt oder das Viertelfinale 2010, wo man im ersteren Falle mehrheitlich mit einer Niederlage gerechnet hat und auch im zweiten Fall nicht überrascht gewesen wäre. Die Mannschaft hat hier die Erwartungen übertroffen und eben die Erwartung für die weitere Zukunft gesetzt und seitdem sind ja selbst die Halbfinalniederlagen stets von "Löw ist scheiße", "schlechte Mannschaft" usw. begleitet.

Die negativen Tendenzen waren und sind seit Jahren da. Das aufs DFB-Marketing und Erdogan zu schieben, gibt uns als Fans so viel Kredit das ich es fast schon albern finde.

Ich denke dass die "Tendenzen", die Du meinst, schon viel viel länger da sind auch auch noch eine ganze Weile bleiben werden. Davon jedoch einmal abgesehen bleibe ich dabei, dass man beim DFB und teilweise auch bei dessen Anhängerschar ziemlich kritikunverträglich ist und die Gemengelage auch hypersensibel wahrnimmt und schnell mit Abwehrreflexen bei der Sache ist.

• Die Mannschaft hat hier die Erwartungen übertroffen und eben die Erwartung für die weitere Zukunft gesetzt und seitdem sind ja selbst die Halbfinalniederlagen stets von "Löw ist scheiße", "schlechte Mannschaft" usw. begleitet.

Ich reiße mal wieder raus, aber nur, weil es sonst zu lang wäre :hi:
    Die DFB-Elf hat unter Löw über einen langen Zeitraum sehr schön anzusehenden Fußball gespielt. Das erkenne ich an, auch wenn ich den schwer zu verstehenden Haare schön am liebsten gar nicht auf der Trainerbank gesehen hätte. In der Zeit hatte Löw aber auch das Glück, über wirklich begnadete Fußballer verfügen zu können. Und trotzdem war man in den HF jeweils chancenlos. Diese Spiele zeigten eben auch, was der Mannschaft fehlte. 2014 hat es dann zum Titel gereicht. Das wird auch in Erinnerung bleiben, dass Löw mit der Mannschaft Weltmeister wurde. Alles andere vorher, die hier gelobten Viertelfinalspiele sind für die Katz, interessieren doch nicht. Nach 2014 hat die Mannschaft ihr Gesicht verändert, bleibt ja nicht aus, wenn Spieler aufhören. Andere, die über ihren Zenit sind, spielen aber noch. Die Mannschaft spielt nicht mehr den Fußball, der die Jahre zuvor begeistert hatte. Das ist ein Hauptgrund, für Kritik und abnehmenden Interesse.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (25. Juni 2018 um 11:35)

• Ich denke dass die "Tendenzen", die Du meinst, schon viel viel länger da sind auch auch noch eine ganze Weile bleiben werden. Davon jedoch einmal abgesehen bleibe ich dabei, dass man beim DFB und teilweise auch bei dessen Anhängerschar ziemlich kritikunverträglich ist und die Gemengelage auch hypersensibel wahrnimmt und schnell mit Abwehrreflexen bei der Sache ist.

Da bin ich sogar bei dir. Ich finde das glattgebügelte Konsens-Marketing auch langweilig (auch wenn es letztendlich nichts anderes ist, als diesen typischen Lokalpatriotismus zu vermarkten, wie es auf Vereinsebene gemacht wird...Agenturen und Anzugträger hast du da überall) Für mich sind aber Vertreter des DFB wie Bierhoff, meinetwegen Löw und sonstige Funktionäre in ihrer Öffentlichkeitsarbeit noch einmal etwas anderes als Nationalspieler. Ja, Nationalspieler repräsentieren natürlich auch den DFB, aber im Endeffekt ist das für sie auch nichts wo sie ein Entscheidungsrecht haben. Bestimmte Sachen hat man zu akzeptieren, zu vermarkten usw. dafür darf man Nationalspieler sein. Ich glaube nicht das ein Müller oder ein Khedira irgendeinen Einfluss auf Marketingstrategien haben, egal was sie davon halten.

Daher sind für mich Spieler, die ihre Meinung zu Kritik äußern oder eben nicht...etwas ganz normales. Ein Toni Kroos hat seine ehrliche Meinung gesagt und damit repräsentiert er glaube ich nicht Bierhoff oder den DFB, sondern sich selbst als Spieler und seine Mannschaft, die extrem unter Druck stand. Da finde ich den Verweis auf irgendeine 5-Sterne-Strategie und das er deswegen nicht kritikfähig ist....seltsam ist nicht das richtige Wort..es hat halt schlicht nichts miteinander zu tun.

• @obo- Du findest Tiki Taka nicht schön?

Löw hat doch nur das übernommen, was die Spanier über Jahre bis zur Vollendung gezeigt haben

• Da bin ich sogar bei dir. Ich finde das glattgebügelte Konsens-Marketing auch langweilig (auch wenn es letztendlich nichts anderes ist, als diesen typischen Lokalpatriotismus zu vermarkten, wie es auf Vereinsebene gemacht wird...Agenturen und Anzugträger hast du da überall) Für mich sind aber Vertreter des DFB wie Bierhoff, meinetwegen Löw und sonstige Funktionäre in ihrer Öffentlichkeitsarbeit noch einmal etwas anderes als Nationalspieler. Ja, Nationalspieler repräsentieren natürlich auch den DFB, aber im Endeffekt ist das für sie auch nichts wo sie ein Entscheidungsrecht haben. Bestimmte Sachen hat man zu akzeptieren, zu vermarkten usw. dafür darf man Nationalspieler sein. Ich glaube nicht das ein Müller oder ein Khedira irgendeinen Einfluss auf Marketingstrategien haben, egal was sie davon halten.

Daher sind für mich Spieler, die ihre Meinung zu Kritik äußern oder eben nicht...etwas ganz normales. Ein Toni Kroos hat seine ehrliche Meinung gesagt und damit repräsentiert er glaube ich nicht Bierhoff oder den DFB, sondern sich selbst als Spieler und seine Mannschaft, die extrem unter Druck stand. Da finde ich den Verweis auf irgendeine 5-Sterne-Strategie und das er deswegen nicht kritikfähig ist....seltsam ist nicht das richtige Wort..es hat halt schlicht nichts miteinander zu tun.

Mir ist das jetzt auch viel zu sehr auf Kroos gemünzt (und meinetwegen auch Mertesacker), die ich im Grundsatz gar nicht meine. Es ist der Verband an sich, an dem sich viele Geister scheiden.

Löw hat doch nur das übernommen, was die Spanier über Jahre bis zur Vollendung gezeigt haben

... was grundsätzlich für diese Spielergeneration sprach/spricht, weil mit jedem "Fußballer" kannst Du sowas nicht spielen.

Tiki Taka (auch wenn Spanien damit sehr lange erfolgreich war) finde ich stock langweilig und leidenschaftslos. Und ich bin froh, dass andere Mannschaften endlich richtige Antworten darauf gefunden haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mir ist das jetzt auch viel zu sehr auf Kroos gemünzt (und meinetwegen auch Mertesacker), die ich im Grundsatz gar nicht meine. Es ist der Verband an sich, an dem sich viele Geister scheiden.

Da bin ich bei dir, auch wenn mein Problem eher darin liegt, dass es faktisch keine Aufarbeitung der Vorgänge der 90er und 00er Jahre gab. Korruption finde ich irgendwie immer erwähnenswerter als seelenloses Marketing. ;)

• Da bin ich bei dir, auch wenn mein Problem eher darin liegt, dass es faktisch keine Aufarbeitung der Vorgänge der 90er und 00er Jahre gab. Korruption finde ich irgendwie immer erwähnenswerter als seelenloses Marketing. ;)

Ja natürlich - die Scheinheiligkeit der DFB Granden im Gegensatz zum tatsächlichen Handeln, von welchem 90,3% wahrscheinlich nie an die öffentlichkeit gelangen werden, konterkarieren das Hochglanzimage des Verbandes. Hinzu kommen regional noch ganz andere Vorbehalte, die sich in verschiedenster Art und Weise widerspiegeln. Die Aktionen der Ultragruppen bundesweit fallen mir da auf Anhieb ein oder beispielsweise der seit Monaten geführte mediale Feldzug des Herrn Wollitz, der dem DFB unterstellt, seinen Verein am liebsten am Boden liegend und mausetot sehen zu wollen (nahezu jede PK der letzten Monate ganz großes Theater). Ob das dann alles tatsächlich so ist steht auf einem anderen Blatt Papier, aber es ist alles andere als ein Geheimnis, dass gerade im "Osten" die Vorbehalte gegenüber diesem Verband erheblich größer sind, woran der Verband ganz sicher seine Aktie hat. Diese Konflikte werden sich auch nicht schnell lösen lassen, zumal nicht zu erwarten ist, dass sich verbandsseitig irgendjemand hinablässt, von seinem hohen Ross mal herunter zu steigen.

• Tiki Taka (auch wenn Spanien damit sehr lange erfolgreich war) finde ich stock langweilig und leidenschaftslos. Und ich bin froh, dass andere Mannschaften endlich richtige Antworten darauf gefunden haben.

So ist es, dieses Tiki Taka ist der Tod des Fußballs, auch wenn das viele für höchste Kunst halten.
    Lieber ein rasantes Spiel wie Japan-Senegal, da ging es hoch und runter bis zur letzten Sekunde, von langweilig nichts zu sehen

• So ist es, dieses Tiki Taka ist der Tod des Fußballs, auch wenn das viele für höchste Kunst halten.
    Lieber ein rasantes Spiel wie Japan-Senegal, da ging es hoch und runter bis zur letzten Sekunde, von langweilig nichts zu sehen

:bier: Darauf stoß ich mit dir an.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kaum kommt der erste richtige Gegner für die Russen ist es mit der Herrlichkeit vorbei. Wahrscheinlich konnte Dr. Mutko dieses Mal nicht genug Steroide in die Mannschaft pumpen lassen. Der Kreml-Fürst wird zürnen....

• Immerhin habe es die Russen souverän ins Achtelfinale geschafft.
    Die Deutschen dagegen zittern noch.
    Und sie können froh sein, daß der polnische Schiedsrichter und der für den Videobweis zuständige Herr sich für Deutschland entschieden haben, zumindest in der einen Szene.
    Elfer und Rot wäre konsequent gewesen.

Vor der WM haben all die Experten den Russen nicht mal das Überstehen der Vorrunde zugetraut.
    Also immer schön ruhig.