Fussball WM 2018 Russland Thread

• Das ist doch genau das Problem weshalb man sich nicht mehr mit der Mannschaft identifiziern kann. Klar DFB war schon immer viel Marketing, aber inzwischen ist es halt so, dass man keine Nationalmannschaft hat mit der man sich als Nation identifizieren soll und mitfiebern kann, sondern es gibt Die Mannschaft bei der alles darauf ausgelegt ist marketing technisch gut zu wirken, viele Fanartikel zu verkaufen, Spieler mitzunehmen bei denen nicht die Gefahr besteht, dass sie sich negativ aufs Image auswirken, etc. Führt halt dann dazu, dass man sich nicht groß damit identifizieren kann. Ähnlich zB beim Ami Sport da existieren die Teams auch nur zum Geld machen, wechseln die Stadt wenn es da bessere Umstände gibt etc. Dadurch hat man da zB auch keine Fan Kultur wie zB in Vereinen in Europa.

Kann man sich mit dem THW nicht identifizieren, weil es Zebras sind? Oder mit den RNL? Oder mit denen aus Hannover?

Das Alleinstellungsmerkmal der " Mannschaft" ist eben, dass sie die deutsche Nationalmannschaft sind. Es ist genau wie bei der "Auswahl" aus Brasilien, die Blauen aus Frankreich oder die 3 Löwen aus England etc. pp.

• Das Alleinstellungsmerkmal der " Mannschaft" ist eben, dass sie die deutsche Nationalmannschaft sind. Es ist genau wie bei der "Auswahl" aus Brasilien, die Blauen aus Frankreich oder die 3 Löwen aus England etc. pp.

Da passt halt auch nur Brasilien die sich Selecao nennen, aber das ist halt auch schon immer so. Equipe Tricolore, weil Frankreich = 3 Blau, Weiß, Rot, 3 Lions = Wappen von England, Gli Azzuri, weil sie schon ewig in Blau spielen. Das sind Namen wo sich nicht einer hingesetzt hat, eine Marke angemeldet hat und gesagt hat wir nennen uns jetzt so.

Von deinen Beispielen passen ja auch nur die Löwen, die ihren Namen gewechselt haben um für sich besser vermarkten zu können. Da passt dann auch der NBA Vergleich wieder. Bin mir ziemlich sicher, dass die Löwen umziehen würden wenn sie woanders bessere Vorrausetzungen finden würden. Das würde beim THW zB niemals passieren und der THW war schon immer schwarz-weiß und daher Zebras. Burgdorf hat natürlich auch das Hannover dazu genommen, aber Burgdorf liegt direkt neben Hannover und spielt in Hannover. Mir persönlich gehts auch gar nicht so sehr um den Namen, so what nennen sie sich halt Die Mannschaft, aber für mich geht es halt nur noch um die reine Vermarktung und nicht mehr darum Deutschland zu repräsentieren. Aber ist ja nur meine Meinung, will hier niemanden dazu bringen es auch so zu sehen. Wollte nur eine mögliche Erklärung für das ausbleiben der Euphorie nennen.

6 Mal editiert, zuletzt von Mr.Perkele (24. Juni 2018 um 11:30)

• Da passt halt auch nur Brasilien die sich Selecao nennen, aber das ist halt auch schon immer so. Equipe Tricolore, weil Frankreich = 3 Blau, Weiß, Rot, 3 Lions = Wappen von England, Gli Azzuri, weil sie schon ewig in Blau spielen. Das sind Namen wo sich nicht einer hingesetzt hat, eine Marke angemeldet hat und gesagt hat wir nennen uns jetzt so.

Das "La Mannschaft" habe ich zuerst so direkt aus spanischen Gazetten (AS, Marca) registriert. Ist also wenn die Herkunft nicht noch anders ist keineswegs eine Marketing-Strategie. Lediglich die "Eintragung" ist marketingbedingt.

Im Übrigen ist auch die portugiesische Nationalmannschaft die "Selecao". Das ist halt portugiesisch für "Auswahl". Und nicht allein auf Brasilien fixiert.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• und nicht die Sbornaja vergessen... ;) also ich verschwende nun keine Kraft, mich darüber aufzuregen, ich hätte es nicht gebraucht und immerhin ist es allemal besser als "Das Team" oder "Die Elf".
    Ich habe gejubelt gestern und merke, wie auch ich langsam ins Turnier finde...typisch deutsch eben: Turnierfan :D:hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Da passt halt auch nur Brasilien die sich Selecao nennen, aber das ist halt auch schon immer so. Equipe Tricolore, weil Frankreich = 3 Blau, Weiß, Rot, 3 Lions = Wappen von England, Gli Azzuri, weil sie schon ewig in Blau spielen. Das sind Namen wo sich nicht einer hingesetzt hat, eine Marke angemeldet hat und gesagt hat wir nennen uns jetzt so.

Von deinen Beispielen passen ja auch nur die Löwen, die ihren Namen gewechselt haben um für sich besser vermarkten zu können. Da passt dann auch der NBA Vergleich wieder. Bin mir ziemlich sicher, dass die Löwen umziehen würden wenn sie woanders bessere Vorrausetzungen finden würden. Das würde beim THW zB niemals passieren und der THW war schon immer schwarz-weiß und daher Zebras. Burgdorf hat natürlich auch das Hannover dazu genommen, aber Burgdorf liegt direkt neben Hannover und spielt in Hannover. Mir persönlich gehts auch gar nicht so sehr um den Namen, so what nennen sie sich halt Die Mannschaft, aber für mich geht es halt nur noch um die reine Vermarktung und nicht mehr darum Deutschland zu repräsentieren. Aber ist ja nur meine Meinung, will hier niemanden dazu bringen es auch so zu sehen. Wollte nur eine mögliche Erklärung für das ausbleiben der Euphorie nennen.

Aber die "Mannschaft" wurde doch auch immer schon so bezeichnet. Die "Nationalmannschaft", die "deutsche Elf", die "deutsche Mannschaft". Damit assoziert niemand ein Volleyballteam oder Leichtathleten. Das ist die deutsche Fußballnationalmannschaft und genauso wie wir einfach irgendwelche exotisch klingenden Namen für andere Mannschaften benutzen, die letztendlich das gleiche bedeuten, wurde das auch mehr und mehr für unsere Auswahl benutzt.

Der Unterschied ist in der Tat das man das seit einigen Jahren offensiv selbst vermarktet und das wirkt halt komisch und insofern kann ich deine Befremdung da nachvollziehen...aber es ist halt kein künstlicher Begriff, es ist lediglich die Kommerzialisierung eines Begriffes.

• Ich bin "aktiver" Fussballfan und in der DFB Elf spielen überwiegend Spieler, die ich nicht mag aus Vereinen die ich doof finde.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist sehr lustig und da kann man doch nur feststellen: sehr persönliches Pech. :lol: Mein Tipp: dann suche dir eine andere Mannschaft, die dir besser gefällt und mit der du jubeln oder weinen kannst. Das tut niemandem weh und dir vielleicht gut. Es ist doch keiner verpflichtet, mit der eigenen Nationalmannschaft mitzufiebern. Oder du setzt mal ein Jahr aus.
    Wenn ich gestern während eines Konzertes sah, wer da so alles immer wieder auf den Liveticker schaute und sicher weniger sportliches Interesse und Leidenschaft mitbringt als ich, kann ich nicht feststellen, dass "Die Mannschaft" nicht mehr zieht. Und wenn dem so wäre, täte ein bisschen Erdung auch mal wieder gut. ;)

und ja- löw ist immer eine reizfigur -

Ist das echt so, dass dieser nette schwäbelnde Herr mit der allzeit Schönwetterfrisur eine Reizfigur ist? Da ist die Messlatte, was eine Reizfigur ist, aber sehr niedrig gehängt, oder?
    Dann wollen wir mal sehen, was Panama heute so macht und ob sie meine Erwartungen erfüllen ... :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ein glücklicher, aber verdienter Sieg der DFB-Elf. Das Team hat alles reingehauen und sich letztlich auch belohnt. Das kann man schon anerkennen, auch dann, wenn die Identifikation mit dem Team nicht so vorhanden ist. Immerhin hat man die meiste Zeit mit 10 gegen 11 und am Ende sogar mit 9 gegen 11 gespielt.

Zur Identifikation: In meiner Region muss man nach Autos mit den Fähnchen schon suchen. Das war vor 4 Jahren noch anders. Für mich hängt das auch mit handelnden Personen wie Löw und Bierhoff zusammen. Das sind Emotionen-Killer. Da kommt nix rüber und solange der Trainer Haare schön und enges Shirt auf der Bank sitzt, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Mich würde ein vorzeitiges Ausscheiden der DFB-Elf auch nicht weiter jucken. Der Sbornaja hingegen wünsche ich maximale Erfolge.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Seltsam ist dann aber dass es vor 4 Jahren ja die gleichen handelnden Personen gab... Löw und Bierhoff

Gewinnt übrigens Deutschland 1:0 gegen Korea und Schweden mit dem gleichen Ergebnis gegen Medico haben die 3 Teams jeweils 6 Punkte und 3:2 Tore.. dann entscheidet die Fair Play Wertung

• Zitat

Als Sbornaja (russisch Сборная (verkürzt von Сборная команда), auf Deutsch: Sammelmannschaft, Auswahl) bezeichnet man im deutschen Sprachraum in Sportkreisen entweder

die Russische Eishockeynationalmannschaft
    die Russische Fußballnationalmannschaft
    oder die ehemalige

Sowjetische Eishockeynationalmannschaft
    Sowjetische Fußballnationalmannschaft
    Auf Russisch ist „Sbornaja“ der allgemeine Begriff für jede (auch fremde) Nationalmannschaft in einem Wettbewerb oder für eine Auswahlmannschaft, z. B. die Auswahlmannschaft eines Kontinents oder Berufs.

;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• dann entscheidet die Fair Play Wertung

Dann wäre Deutschland weiter und zwischen Mexiko und Schweden würde die Fairplay Wertung entscheiden.

Edit: Deutschland und Schweden wären bei einem 1:0 Sieg von Schweden weiter, da beide 2 Tore geschossen haben, Mexiko hingegen nur 1 (1:0 gegen Deutschland).

• Ich hatte ja gestern das Vergnügen, das Spiel zusammen mit vielen Schweden zu schauen. Eine win win Situation.

Weniger schön ist das, was anschließend in den sozialen Medien über Durmaz hereinbrach. Auf der anderen Seite aber auch wieder schön, wie sich alle hinter ihn stellen und die Hasskommentare mit Massenposting nach unten weggeschoben wurden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Seltsam ist dann aber dass es vor 4 Jahren ja die gleichen handelnden Personen gab... Löw und Bierhoff

Gewinnt übrigens Deutschland 1:0 gegen Korea und Schweden mit dem gleichen Ergebnis gegen Medico haben die 3 Teams jeweils 6 Punkte und 3:2 Tore.. dann entscheidet die Fair Play Wertung

Was ist daran seltsam. Erbsensuppe mit Bockwurst ist auch mal ganz lecker. Wenn’s aber jeden Tag auf der Speisekarte steht, kommt es dir irgendwann oben wieder raus. Mir war der unechte Schwabe noch nie sympathisch. Aber vor 4 Jahren waren noch Spieler im Team, mit denen ich mich mehr identifizieren konnte. Und deshalb habe ich mich zu der Zeit auch noch mehr für die Nationalmannschaft interessiert. Mittlerweile ist mir die Nati egal geworden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• IWeniger schön ist das, was anschließend in den sozialen Medien über Durmaz hereinbrach. Auf der anderen Seite aber auch wieder schön, wie sich alle hinter ihn stellen und die Hasskommentare mit Massenposting nach unten weggeschoben wurden.

Daran müssen wir uns in Zeiten quasi-anonymer sozialer Medien gewöhnen, dass schnell viel zu viele Leute über die Stränge schlagen. Entweder man boykottiert das komplett oder man legt sich ein dickes Fell zu. Anders kann man dem wohl kaum beikommen. Denn jedes Mal "gegentrollen" ist auf Dauer auch recht anstrengend... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Immerhin scheinst Du ja dennoch die WM zu verfolgen :P

Ich mag auch eher Feuerwurst

Natürlich sehe ich mir die Spiele an. Das werde ich auch noch machen, wenn Schland schon auf der Heimreise ist. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zur Identifikation: In meiner Region muss man nach Autos mit den Fähnchen schon suchen. Das war vor 4 Jahren noch anders. Für mich hängt das auch mit handelnden Personen wie Löw und Bierhoff zusammen. Das sind Emotionen-Killer. Da kommt nix rüber und solange der Trainer Haare schön und enges Shirt auf der Bank sitzt, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Mich würde ein vorzeitiges Ausscheiden der DFB-Elf auch nicht weiter jucken. Der Sbornaja hingegen wünsche ich maximale Erfolge.

Keine Ahnung, ob das fehlende Identifikation ist. Wenn ich mich recht erinnere, begann das ja bei der Heim-WM 2006 und war danach nie wieder in der Fülle zu sehen, es hat sich halt sukzessive ausgelutscht, was nach 12 Jahren und 6 Turnieren vielleicht eher normaler Lauf der Dinge ist. Ansonsten ist es vielleicht auch wie bei den Spielern, nach dem großen Erfolg setzt ein wenig Sättigungsgefühl ein, die Vorrunde wird da wohl eher wie eine lässige oder lästige Pflichtaufgabe gesehen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Keine Ahnung, ob das fehlende Identifikation ist. Wenn ich mich recht erinnere, begann das ja bei der Heim-WM 2006 und war danach nie wieder in der Fülle zu sehen, es hat sich halt sukzessive ausgelutscht, was nach 12 Jahren und 6 Turnieren vielleicht eher normaler Lauf der Dinge ist. Ansonsten ist es vielleicht auch wie bei den Spielern, nach dem großen Erfolg setzt ein wenig Sättigungsgefühl ein, die Vorrunde wird da wohl eher wie eine lässige oder lästige Pflichtaufgabe gesehen.

Ich fand schon das sich das mehr als nur 2006 gezeigt hat. Damals war es ja nicht nur die Heim-WM sondern eben das Deutschland wesentlich besser als erwartet abgeschnitten hat....und das hat sich 2008 und 2010 wiederholt. Damals hat man dann eben nach den Niederlagen gegen Spanien gesagt: War das ein Trip, was für eine Mannschaft was für ein Kampf. Es gab nach jedem der Ko-Spiele Auto Korsos, selbst in kleinen Städten wie Flensburg.

Die Erwartungshaltung den Kram mal wieder zu gewinnen war doch erst wirklich ab 2012 da und ab da habe ich das was jetzt bei diesem Turnier so richtig rausbricht auch das erste mal wahrgenommen. Die Niederlage gegen Italien war dann etwas, was viele nicht mehr erwartet haben. 2014 hat sich diese Euphorie aber nochmal wiederholt, vor allem durch das begeisternde Halbfinale...aber auch da wäre so etwas dann passiert, wenn man dort einfach gegen Brasilien ausgeschieden wäre.

Man erwartet jetzt einfach das Deutschland immer gewinnen sollte und wenn das nicht passiert sind sie halt Scheiße die Nationalspieler. Das ist schon ein ziemlich hohes Ross auf dem der deutsche Fußballfan da sitzt, mit seinen ununterbrochenen Halbfinalteilnahmen seit 2006 bei allen Turnieren....allerdings...gestern habe ich zumindest auf meinem Nachhauseweg ein spontanes Feuerwerk in einem Park gesehen und auch ein Autokorso. ;)