Fussball WM 2018 Russland Thread

• Im aktuellen Kader bzw. der Startelf sind drei Spieler älter als 30 und das sind Neuer, Khedira und Gomez. Die Mannschaft kann man daher nicht als überaltert oder satt titulieren. Das wäre an den Haaren herbeigezogen.

Das wird aber passieren, wenn es schlecht läuft. Ich habe ja dargelegt warum. Ich glaube du weißt selbst wie diese Medienmechanismen dann funktionieren. Sportberichterstattung unterscheidet sich bei sowas jetzt nicht wirklich sehr weit vom Boulevard.

• Spaniens Nationalcoach verkündet seinen Wechsel zu real Madrid und wird prompt gefeuert

Und Herr Effenberg ist suaer dass er damasl wegen derLappalie Stinkefinger rausflog und Özil und Gündogan jetzt nicht..kann amn ja auch beides sehr gut miteinander vergleichen...Effenberg, was macht der im Moment schnell wieder ausser Nichtstun?? Grübel

• Da werden jetzt aber zwei völlig verschiedene Sachverhalte miteinander verglichen

Ich bin absoluter Gegner von Erdogan...aber ich denke nicht dass man jemanden aus der Nationalmannschaft werfen kann nur weil er sich mit ihm hat fotografieren lassen...das würde auch nicht meinem Verständnis von Demokratie entsprechen

• Da werden jetzt aber zwei völlig verschiedene Sachverhalte miteinander verglichen

Ich bin absoluter Gegner von Erdogan...aber ich denke nicht dass man jemanden aus der Nationalmannschaft werfen kann nur weil er sich mit ihm hat fotografieren lassen...das würde auch nicht meinem Verständnis von Demokratie entsprechen

Der gute Herr Gündogan hat nur die Deutsche Staatsbürgerschaft, schreibt in seiner grenzenlosen Dummheit (trotz Abitur - ok, auf Schalke gemacht...) aber "für meinen Präsidenten" aufs Trikot?! Die Nationalmannschaft (auch wenn das "National" natürlich entsprechend des bekloppten Zeitgeistes vom DFB gestrichen wurde) ist kein Verein, wo die Herren Söldner jährlich ihre Liebesschwüre und Treuebekenntnisse wechseln können. Wie soll Integration jemals gelingen, wenn Leute (ich mag nicht Vorbilder schreiben) mit solcher Reichweite und Einfluss sich (von ihren Beratern) für so eine Grütze einspannen lassen? ..

Und: was hätte es wohl für einen Aufschrei (vor allem auf Seiten der Politik) gegeben, wenn das einer mit Putin gemacht hätte?

• Gibt ja mittlerweile genug Sportler, die sich mit dem Schlächter von Tschetschenien haben ablichten lassen, ohne ueberhaupt tschetschenische Wurzeln zu haben.
    Oder Sportler, die fuer RedBull oder Coca Cola Reklame machen, also fuer Gift ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat von »Roter Teufel«

Da werden jetzt aber zwei völlig verschiedene Sachverhalte miteinander verglichen

Der gute Herr Gündogan hat nur die Deutsche Staatsbürgerschaft, schreibt in seiner grenzenlosen Dummheit (trotz Abitur - ok, auf Schalke gemacht...) aber "für meinen Präsidenten" aufs Trikot?! Die Nationalmannschaft (auch wenn das "National" natürlich entsprechend des bekloppten Zeitgeistes vom DFB gestrichen wurde) ist kein Verein, wo die Herren Söldner jährlich ihre Liebesschwüre und Treuebekenntnisse wechseln können. Wie soll Integration jemals gelingen, wenn Leute (ich mag nicht Vorbilder schreiben) mit solcher Reichweite und Einfluss sich (von ihren Beratern) für so eine Grütze einspannen lassen? ..

Und: was hätte es wohl für einen Aufschrei (vor allem auf Seiten der Politik) gegeben, wenn das einer mit Putin gemacht hätte?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich den beiden Spielern hierfür noch irgendeine Absolution erteilen und das mit freier Meinungsäußerung oder Demokratie begründen. Für die Nationalmannschaft gilt so etwas wie Fraktionszwang. Da posiert man einfach nicht mit einem zweifelhaften anderen Staatsoberhaupt, am besten mit gar keinem. Es gibt einfach Situationen, da ist die freie Meinungsäußerung nachrangig oder man muss es cleverer anstellen und wenn man sie als vorrangig einstuft oder sich bestimmte Dinge nicht verkneifen will, dann eben auch mit der Konsequenz nicht mehr für Schland zu spielen. In dem Falle würde ich es aber am besten finden, wenn Özil und Gündogan von selbst zurücktreten. Aber ich glaube diese Eier haben die nicht.
    Das mit Putin wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was für Eier, selbst wenn ich deiner Argumentation folge, erschließt sich mir nicht inwiefern ein Rücktritt irgendwas bewirken soll, außer das man in Zukunft noch glatt geschliffeneres Verhalten produziert.

Je mehr ich darüber nachdenke, scheint mir offensichtlich das die beiden die Tragweite davon nicht erfassen konnten und auch wenn ich von Anfang an einen Rücktritt für überzogen gehalten hätte, scheint mir der Gegenwind auch etwas zu sein, in das sich mehr und mehr hinein gesteigert wird, als wenn das mit der Zeit irgendwie schlimmer werden würde. Ich sehe abgesehen von der sicherlich gerechtfertigten anfänglichen Aufregung wenig Grund dafür. Wofür sollen sie zurücktreten? Für den fahnenschwengenden Couch-Potato, damit der sich als etwas besseres fühlen kann?

Unabhängig davon habe ich Bierhoffs jüngste Aussagen schon so verstanden das Özil über dieses Turnier hinaus keine lange Zukunft haben wird. Damit werden diejenigen die Konsequenzen fordern dann zumindest teilweise ihre Befriedigung bekommen. Gündogan hat in der Folge seinen Kreuzgang durch die Öffentlichkeit gemacht, wer von ihm ernsthaft mehr fordert, hat in meinen Augen irgendwie von vorne herein Probleme damit, dass Leute wie er in der Nationalmannschaft spielen. Ungeklärte Identität scheint mir nämlich auch für Fans von Löws Multikulti-Truppe zu gelten.

• Was für Eier, selbst wenn ich deiner Argumentation folge, erschließt sich mir nicht inwiefern ein Rücktritt irgendwas bewirken soll, außer das man in Zukunft noch glatt geschliffeneres Verhalten produziert.

Je mehr ich darüber nachdenke, scheint mir offensichtlich das die beiden die Tragweite davon nicht erfassen konnten und auch wenn ich von Anfang an einen Rücktritt für überzogen gehalten hätte, scheint mir der Gegenwind auch etwas zu sein, in das sich mehr und mehr hinein gesteigert wird, als wenn das mit der Zeit irgendwie schlimmer werden würde. Ich sehe abgesehen von der sicherlich gerechtfertigten anfänglichen Aufregung wenig Grund dafür. Wofür sollen sie zurücktreten? Für den fahnenschwengenden Couch-Potato, damit der sich als etwas besseres fühlen kann?

Unabhängig davon habe ich Bierhoffs jüngste Aussagen schon so verstanden das Özil über dieses Turnier hinaus keine lange Zukunft haben wird. Damit werden diejenigen die Konsequenzen fordern dann zumindest teilweise ihre Befriedigung bekommen. Gündogan hat in der Folge seinen Kreuzgang durch die Öffentlichkeit gemacht, wer von ihm ernsthaft mehr fordert, hat in meinen Augen irgendwie von vorne herein Probleme damit, dass Leute wie er in der Nationalmannschaft spielen. Ungeklärte Identität scheint mir nämlich auch für Fans von Löws Multikulti-Truppe zu gelten.

Ich will daraus jetzt mal keine "Was wäre wenn"-Diskussion machen oder was dann generell in Zukunft wäre, sondern meine das ganz einfach so, dass dies eine konsequente Entscheidung wäre. So wie früher mal Politiker zurückgetreten sind um Verantwortung für etwas zu übernehmen, woran sie faktisch kaum Schuld hatten.
    Nicht um dem deutschen Wutbürger einen Gefallen zu tun, sondern um sich einfach mal zu positionieren und nicht nur immer durch zu lavieren.
    Entweder es wird gesagt, dass ich mich voll und ganz hinter den Adler stelle oder ich sage, sorry, ich kann das 2. Herz in meiner Brust nicht ignorieren, ich spiele dann eben für keins der beiden Länder.
    Das würde mir nicht Genugtuung verschaffen, sondern damit hätten sie meinen Respekt verdient. Den jetzigen Zustand von Schweigen und halbseidenen Rückruderaktionen finde ich dagegen für alle Seiten peinlich.
    Wenn ich voller Überzeugung die Farben eines Landes trage, weil es mein Land ist und nicht nur, weil ich mit dem bessere Titelchancen als mit dem anderen Land habe, kann ich nicht einem anderen Staatsoberhaupt sagen oder schreiben, dass er mein verehrter Präsident ist.
    Ich fand die Debatte um das singen der Hymne immer überzogen, aber das jetzt hat für mich doch eine andere Stufe erreicht.
    Ich weigere mich auch etwas die für so blöd zu halten, dass sie angeblich völlig geflasht waren, was das für Reaktionen auslöste. Özil weigert sich bis heute ganz irgendwas zu sagen. Er nimmt nicht mal an öffentlichen Auftritten teil. Das geht mir langsam etwas weit.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• [
    Entweder es wird gesagt, dass ich mich voll und ganz hinter den Adler stelle oder ich sage, sorry, ich kann das 2. Herz in meiner Brust nicht ignorieren, ich spiele dann eben für keins der beiden Länder.
    Das würde mir nicht Genugtuung verschaffen, sondern damit hätten sie meinen Respekt verdient. Den jetzigen Zustand von Schweigen und halbseidenen Rückruderaktionen finde ich dagegen für alle Seiten peinlich.
    Wenn ich voller Überzeugung die Farben eines Landes trage, weil es mein Land ist und nicht nur, weil ich mit dem bessere Titelchancen als mit dem anderen Land habe, kann ich nicht einem anderen Staatsoberhaupt sagen oder schreiben, dass er mein verehrter Präsident ist.
    Ich fand die Debatte um das singen der Hymne immer überzogen, aber das jetzt hat für mich doch eine andere Stufe erreicht.
    Ich weigere mich auch etwas die für so blöd zu halten, dass sie angeblich völlig geflasht waren, was das für Reaktionen auslöste. Özil weigert sich bis heute ganz irgendwas zu sagen. Er nimmt nicht mal an öffentlichen Auftritten teil. Das geht mir langsam etwas weit.

Ich finde das ist halt etwas was ich alles nicht mit der Nationalmannschaft verbinde. Für mich ist die Nationalmannschaft das worunter sich alle vereinigen können, vom deutschlandhassenden DKP-Mitglied bis zum deutschlandhassenden NPD-Mitglied, vom Typen der seit 20 Generationen hier lebt bis zum frisch eingebürgerten Migranten.

Für mich hat das aber genau deswegen nie einen Wertekanon mit sich gebracht. Kann es ehrlich gedacht auch gar nicht, weil wir deutschen sowas einheitliches nicht wirklich haben. Was halbherzig angeht...hast du wirklich verfolgt was Gündogan alles gemacht hat? Er hat sich zu deutschen Werten bekannt (was auch immer das ist) und den verschissenen Bundespräsidenten getroffen. Was ist daran bitte halbherzig, das ist doch nicht alltäglich? Bei Özil stimme ich dir durchaus zu, aber auch hier sehe ich nicht, warum er durch irgendwelche Reifen springen sollte, wenn man doch auch an dir sieht, dass Gündogans offensiver Umgang damit überhaupt nicht honoriert wird.

Ich habe mich jedenfalls geschämt als das Stadion beim Freundschaftsspiel (man lasse sich das auf der Zunge zergehen) gegen Saudi Arabien (!) Gündogan in dieser Form ausgepfiffen hat. Ich finde das geht weit darüber hinaus was wirklich passiert ist.

+ was ich unabhängig von den beiden halt auch sehe: Klar ist es eine Ehre für die Nationalmannschaft zu spielen, aber das ist auch keine Einbahnstraße. Wir dürfen als Fans dankbar sein für diese tolle Spielergeneration, die uns viele tolle Turniere geschenkt hat. Sie sind uns nichts schuldig. Das ist für mich ein wenig nachvollziehbares Anspruchsdenken.

• hlp: Wir sind selten einer Meinung, aber in diesem Fall sehe ich es komplett genauso!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde das ist halt etwas was ich alles nicht mit der Nationalmannschaft verbinde. Für mich ist die Nationalmannschaft das worunter sich alle vereinigen können, vom deutschlandhassenden DKP-Mitglied bis zum deutschlandhassenden NPD-Mitglied, vom Typen der seit 20 Generationen hier lebt bis zum frisch eingebürgerten Migranten.

Für mich hat das aber genau deswegen nie einen Wertekanon mit sich gebracht. Kann es ehrlich gedacht auch gar nicht, weil wir deutschen sowas einheitliches nicht wirklich haben. Was halbherzig angeht...hast du wirklich verfolgt was Gündogan alles gemacht hat? Er hat sich zu deutschen Werten bekannt (was auch immer das ist) und den verschissenen Bundespräsidenten getroffen. Was ist daran bitte halbherzig, das ist doch nicht alltäglich? Bei Özil stimme ich dir durchaus zu, aber auch hier sehe ich nicht, warum er durch irgendwelche Reifen springen sollte, wenn man doch auch an dir sieht, dass Gündogans offensiver Umgang damit überhaupt nicht honoriert wird.

Ich habe mich jedenfalls geschämt als das Stadion beim Freundschaftsspiel (man lasse sich das auf der Zunge zergehen) gegen Saudi Arabien (!) Gündogan in dieser Form ausgepfiffen hat. Ich finde das geht weit darüber hinaus was wirklich passiert ist.

+ was ich unabhängig von den beiden halt auch sehe: Klar ist es eine Ehre für die Nationalmannschaft zu spielen, aber das ist auch keine Einbahnstraße. Wir dürfen als Fans dankbar sein für diese tolle Spielergeneration, die uns viele tolle Turniere geschenkt hat. Sie sind uns nichts schuldig. Das ist für mich ein wenig nachvollziehbares Anspruchsdenken.

Ich glaube das wir uns insofern missverstehen, dass ich das gar nicht alles so auf mich projezieren will. Mich persönlich hebt das ganze nationale Geschrammel auch nicht so an.
    Ich habe nur ein Problem mit Menschen, die mir so vorkommen als wenn sie ihre Fahne in den Wind hängen, sich das für sich beste rauspicken und sich um eine klare Haltung drücken.
    Mein Ärger richtet sich also mehr auf den Affront an sich als darauf, dass er von Menschen türkischen Backgrounds mit Erdogan begangen wurde. Wenn das ganze mit Franzosen und Macron passiert wäre, hätte ich es auch unpassend gefunden. Durch Erdogan kriegt es nur noch eine andere Brisanz. Mich ärgern gespielte Verwunderung und halbseidene Entschuldigungen, weil ich das einfach nicht glaube. Ich fühle mich verarscht.
    Was ist es denn wert sich mit dem Bundespräsi zu treffen, nachdem man gemerkt hat, ooohh, jetzt haben wir wohl verkackt. Für mich jedenfalls nicht viel.
    Für mich muss sich auch keiner zu deutschen Werten bekennen, über die ich mir nicht mal selber im klaren bin, aber dann bitte auch nicht zu anderen Werten anderer Kulturen, wenn ich für D spiele und es damit repräsentiere. Für mich wäre dann Neutralität die goldene Regel. Die Neutralität wäre für mich z. B. auch dann wieder hergestellt, wenn der Rücktritt erfolgen würde. Wenn schon nicht ganz für einen, dann für gar keinen.
    Das sich für dich alle DKP- bis NPD-Mitglieder und Bio-Deutsche bis Halter Deutscher Schäferhunde unter die Nationalmannschaft subsumieren lassen sehe ich nicht ganz so weit, ist mir aber auch nicht so wichtig, weil ich das nicht von Fanseite her sehen will, sondern von der Seite der Repräsentanten und das sind die Spieler. Da erwarte ich schon mehr Identifikation als bei einer Vereinsmannschaft und nicht das Gefühl, dass es denen egal ist, welche Hymne gespielt wird oder wie ihr Trikot aussieht.
    Ich glaube auch, dass dies in allen anderen Ländern, die nicht Schland heißen, auch selbstverständlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. Juni 2018 um 17:03)

• Er hat sich zu deutschen Werten bekannt (was auch immer das ist) und den verschissenen Bundespräsidenten getroffen.

Ich glaube nicht, dass ein verschissener Flensburg Fan sich so eine Aussage erlauben sollte.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ach übrigens die WM hat begonnen ( falls es jemand bemerkt hat )

Eventuell kann man ja sogar mal über Fussball diskutieren statt darüber wer sich mit wem hat fotografieren lassen :)

Das lehne ich strikt ab. Im welchem übergeordneten Thema wird denn hier noch über Sport gesprochen? Lass uns über die Schiris, die FIFA-Gangster und die Diktatoren mit und ohne Tischdecke aufm Kopp reden.