Natürlich könnte man das kompensieren...aber er hat spezielle Qualitäten im 1 gegen 1 die ich bei anderen Spielern wie zB Özil nicht so sehe...dazu muss er gar nicht von Beginn spielen, er ist der ideale Joker für Spiele in denen es dann mal nicht so läuft
Fussball WM 2018 Russland Thread
-
-
Beim Nils hat es bestimmt nicht geschadet, dass er in Freiburg sozusagen vor Jogis Balkon spielt. In Bremen z. B. hätte Jogi den Nils bestimmt nie gesehen und ein Anruf wäre sicherlich ausgeblieben.

-
So ist er, unser aller Bundesjogi. Fast schon verwunderlich, dass er bei Götze nicht so loyal war wie einst bei Podolski. Sportlich war Poldi vor der EM 2016 ungefähr auf dem Level von Götze in dieser Saison, wenn nicht sogar schlechter.
Ich finde es generell übrigens interessant wie schlecht Gomez über die Jahre bewertet wurde. Man muss nur mal auf seine Bilanz schauen, nur bei der Fiorentina hat er sich nicht dauerhaft etabliert, obwohl er sehr gut aufgenommen wurde und auch schnell die Sprache gelernt hat. Aber er war dort fast immer verletzt. Für mich ist er ein riesen Kicker und ein ehrlicher Charakter.
-
So ist er, unser aller Bundesjogi. Fast schon verwunderlich, dass er bei Götze nicht so loyal war wie einst bei Podolski. Sportlich war Poldi vor der EM 2016 ungefähr auf dem Level von Götze in dieser Saison, wenn nicht sogar schlechter.
Ich finde es generell übrigens interessant wie schlecht Gomez über die Jahre bewertet wurde. Man muss nur mal auf seine Bilanz schauen, nur bei der Fiorentina hat er sich nicht dauerhaft etabliert, obwohl er sehr gut aufgenommen wurde und auch schnell die Sprache gelernt hat. Aber er war dort fast immer verletzt. Für mich ist er ein riesen Kicker und ein ehrlicher Charakter.
Statistisch ist Gomez einer der besten Stürmer die wir hatten und war auch oft vergleichsweise besser als Klose. Aber Gomez ist auch einer dieser Spieler die immer herausgehoben werden, wenn es nicht läuft. Das gilt ja auch für Özil, der jetzt mal unabhängig von der Erdogan-Geschichte, öffentlich ein viel schlechteres Standing hat, als ein Blick auf seine Karriere auch und gerade in der Nationalmannschaft eigentlich zulässt.
-
Das Problem von Özil ist sein grosses Phlegma auf dem Platz und ausserhalb..deshalb die oft negative Aussenwirkung..man hat oft den Eindruck ihn interessiere das alles gar nicht)
an seinen fussballerischen Fähigkeiten gibt es ja keine Zweifel
-
Das Phlegma strahlt Özil oft auch bei Glanzleistungen aus, das macht es ja so interessant.
-
Das Problem von Özil ist sein grosses Phlegma auf dem Platz und ausserhalb..deshalb die oft negative Aussenwirkung..man hat oft den Eindruck ihn interessiere das alles gar nicht)
an seinen fussballerischen Fähigkeiten gibt es ja keine Zweifel
Das sehe ich genauso, Özil wirkt irgendwie oft sehr uninspiriert, wobei das auch bei Kroos bisweilen so wirkt.
Bei Gomez bin ich such der Meinung, dass er oft zu schlecht gesehen wird, ich hätte ihn auch mitgenommen. -
Das ist halt aber komplett Körpersprache. Kroos ist eine Passmaschine, für Madrid ebenso wichtig wie die Spieler die dort die Schlagzeilen machen und Özils tödliche Pässe sind dann eben genau das. Ich glaube da sollte man introvertiertes auftreten nicht mit mangelndem Kampfgeist verwechseln. Wie gesagt, wann immer Özil richtig doll kritisiert wird, kann man sich fast immer sicher sein das die gesamte Mannschaft kein gutes Spiel hatte. Er ist dann das Gesicht dieser Leistung. Gomez in der Vergangenheit auch. Manche Spieler scheinen für sowas eben gut zu funktionieren.
-
Ich gucke ja recht viel Premier League und da fällt mir bei Özil eben auch auf, dass er oft dadurch auffällt, dass er nicht auffällt. Je stärker der Gegner, desto unsichtbarer ist Özil.
Ein Freund meines Sohnes ist Arsenal-Fan und versorgt mich dann immer mit den neuesten Schmankerln aus dem Netz, wie "Vermisstenanzeige bei der Londoner Polizei eingegangen- Özil wird vermisst" und so in dem Stil. Klar, hat der super Pässe im Fuß, aber ob man sich diese 2-3 genialen Momente, die nicht mal sicher kommen, damit erkaufen will, praktisch meistens in Unterzahl zu spielen, ich weiß nicht. Aber das ist nur mein Geschmack. Ich mag solche Spielertypen nicht, die man oft nicht sieht, keine Defensivarbeit leisten, kein Zweikampfverhalten haben und die Bewegungsart Sprint nicht kennen und alles nur im Trab absolvieren, aber bei Jogi ist er ja eine feste Größe.
Zu den Stürmern noch mal. Ein Mark Uth ist 3. der Scorerliste, über den redet gar keiner. Werner ist 5., Petersen 12., Wagner 15. und Gomez 26.
Danach kann Jogi dann schon mal nicht gegangen sein, also fließt ja wahrscheinlich bei Gomez die Komponente Erfahrung schon mit ein und das er ihn kennt, aber ich weiß jetzt wirklich nicht, warum man Gomez aus seinen rein sportlichen Zahlen heraus nominieren sollte. Er braucht relativ viele Chancen und braucht viel Zuarbeit der Mitspieler.
Er ist ein solider Stürmer, aber davon haben wir auch mehrere. -
Ja, mittlerweile ist er nicht mehr so konstant. Allerdings bezog ich mich nicht umsonst auf den Vergleich mit Klose. Damals hat er ja wettbewerbsübergreifend oft auch mal 30 Tore + pro Saison gemacht und in der Nationalmannschaft hat dann trotzdem Klose gespielt. Das Klose natürlich ein toller Turnierspieler war, zeigt dann eben das man nicht nur auf solche Quoten gucken sollte.
Gomez wird beim Turnier exzellente Vorbereiter hinter sich haben, wenn er spielt und vollstrecken kann er nach wie vor. Zumal auch seine Mitspieler ihn kennen ihm Nationalmannschaftskontext. Auch das spielt immer eine Rolle bei den Nominierungen, da es nicht nur um die individuelle Leistung geht. Diesbezüglich ist dann ja auch Reus sehr interessant, weil er trotz seiner Klasse so selten dabei ist, dass er keine feste Rolle in der Nationalmannschaft hat.
-
Reis ist halt regelmässig verletzt oder nicht richtig fit....wenn er die richtige Fitness hätte wäre er auch gesetzt da er m.E. besser als Draxler ist
-
Das Reus keine feste Rolle in der Nati hat, ja auch nicht haben kann, sehe ich auf Grund der Tatsache, dass er über sehr viele Stärken verfügt und flexibel einsetzbar ist, nicht als Nachteil an.
Klose war nicht nur ein guter Turnierspieler, er war vor allem ein guter Mannschaftsspieler. Ein mitspielender, mitarbeitender Typ, der sich mehr eingebracht hat. -
Auch einen Verlust der genannten anderen Spieler.
Am wenigsten könnte man vermutlich einen Ausfall von Toni Kroos kompensieren, er spielt doch in einer anderen Liga. Und auch Thomas Müller kann nicht gleichwertig ersetzt werden, dazu spielt er zu unorthodox. Und diese Qualität hat kaum eine Mannschaft weltweit.
Der spontane Rücktritt aus der Nationalmannschaft von Wagner hat doch wohl eher symbolischen Charakter. Er wird dieses Jahr 31, da kann er wohl kaum erwarten, dass er für die EM 2020 oder die WM 2022 viele Spielanteile bekäme, selbst in Quali-Spielen.
-
Spannende Debatte um Mesut Özil. Es werden immer die Torvorlagen gesehen und seine Körpersprache. Man muss aber mal sehen was er sonst noch alles richtig macht während eines Spiels. Er bewegt sich fast immer richtig in die Lücken, trifft meist die richtige Entscheidung, ist technisch herausragend, spielt viel Doppelpass, was heutzutage sehr wichtig ist, um die massiven Abwehrformationen in Bewegung zu bringen und Räume zu generieren. Das ist bei einem Mario Götze auch ähnlich. In den "normalen" Spielsituation hat er auch kaum Ballverluste. In seiner Zeit bei Real Madrid war er zudem absoluter Stammspieler und bester Torvorlagengeber der Top 5-Ligen in Europa. Daher wird mir da zu viel an seiner Körpersprache festgemacht. Arsenal hat seit Jahren immer die besten Spieler abgegeben (van Persie, Sanchez, etc.) und das ist nicht nur auf Özil abzuwälzen. Für mich ein grandioser Spieler, eben mit einem eher schlechten Image.
-
Wie gesagt, man kann darüber spekulieren wer denn dann in so einer WM-Startelf steht, aber hinter Leute wie Özil oder Kroos kann man bereits jetzt nen Haken machen, sofern sie sich nicht verletzen und das heißt beim aktuellen Weltmeister eben schon was.
Sehr spannend wird auch Sane, denn von der Saisonleistung wäre er eigentlich fast die erste Wahl für den Flügel, aber dazu haben Reus und Draxler sicherlich auch etwas zu sagen.
-
Mesut Özil: 26 Spiele, 4 Tore, 9 Vorlagen. Zum Vergleich: Aubameyang: 13 Spiele, 10 Tore, 4 Vorlagen. Oder Coutinho: 14 Spiele, 7 Tore, 6 Vorlagen und Barca schon im Kopf. Oder sein defensiver ausgerichteter Mannschaftskollege Aaron Ramsey: 24 Spiele, 7 Tore, 10 Vorlagen.
Dazu leistet Özil eben kaum Defensivarbeit, keine Zweikämpfe, kaum Balleroberungen, aber er ist ein genialer Fußballer. Er müsste es vielleicht nur etwas öfter zeigen, in der Praxis meine ich und nicht nur in der Theorie.
Ich kann durchaus verstehen, dass manch Fußballästhet den Mesut gerne spielen und zaubern sieht, aber ich lege an sein Anforderungsprofil höhere Maßstäbe an als gut in die Lücken zu laufen, richtige Entscheidungen zu treffen, technisch hervorragend zu sein und Doppelpässe zu spielen. Das sind für mich sozusagen die Basics, die soft Skills, die er als Spielmacher, der er ja ist und nicht vielleicht Abräumer oder Wasserträger, sowieso mitbringen muss. Man kann und sollte ihn nicht nur an den Scorerpunkten messen, aber gerade weil ja andere Aspekte des Spiels, wie Tempo, Körperlichkeit, Laufbereitschaft etc., nun auch nicht gerade seine Stärken sind, sollte auf der Seite der Zahlen für meinen Geschmack etwas mehr stehen als bei ihm steht. -
Klar, die Saison bei Arsenal war jetzt nicht seine beste, aber das gilt ja quasi fuer alle bei Arsenal. Ansonsten konnte man ja zuletzt sehen, wie kreativ die NM ohne ihn ist, das war nicht dolle.
Und ich kann mich an einige Länderspiele erinnern, wo Özil in der Öffentlichkeit zerrissen wurde unter anderem wegen seiner Laufleistung. In der Statistik war er dann jeweils in den Top 3 bei den zurueckgelegten km.
Bei Gomez reichte ein beruechtiges Länderspiel von ihm, wo er in der Tat der Chancentod in Person war, um sein Image weg zu haben. Dass er faktisch in der Bundesliga mit die beste Torquote ueber die Jahre hat, wird in der breiten Öffentlichkeit schlicht nicht mehr wahrgenommen. -
Bei Nationalspielern, egal wie sie heißen, spielt für mich auch immer eine Rolle auf welchem Niveau sie ihre Leistungen erbringen. Am Ende der Saison gucken wir auf eine oder mehrere Statistiken. Da stehen dann Zahlen. Wenn einer gegen Saudi-Arabien oder San Marino einen Fünferpack macht oder in der Liga gegen den HSV, dann hat das leider nicht den Wert wie in entscheidenden Spielen gegen starke Gegner stark zu sein und dieses Niveau wird bei der WM zwangsläufig kommen. Wir haben Spieler im Team, denen ich das absolut zutraue mit den Aufgaben zu wachsen, aber dazu zählen für mich weder Gomez, noch Özil. Allerdings ist/wäre das bei Petersen oder Wagner für mich genauso offen und bei Werner, Reus und Draxler eigentlich auch. In der Abwehr bin ich dann mal auf Hector und Plattenhardt gespannt, auch Leute für die das Spiel gegen Topgegner nun auch eher selten vorkommt. Obwohl Sane`noch jung ist, habe ich bei dem nicht solche Bedenken. Wo ich allerdings auch keine Bedenken habe, ist, dass Schland wieder ein top vorbereitetes und homogenes Team auf den Rasen schicken wird, weil unabhängig davon,welche Namen dann auf den Trikots stehen werden, ist das für mich unsere eigentliche Stärke.
-
Was heißt denn wachsen? Özil war einer der Schlüsselspieler bei den vier Turnieren die Deutschland seit 2010 gespielt hat, jemand der zum Beispiel in solchen hakeligen Spielen wie 2014 gegen Algerien dann auch mal das entscheidende Tor macht. Deutschland hat bei diesen Turnieren sehr erfolgreich abgeschnitten. Immer Halbfinale, einmal gewonnen. Das kann man natürlich dann immer so rahmen, dass diese Halbfinals die verloren worden das versagen der Mannschaft darstellen und sich dann auf Charaktere wie Özil konzentrieren, die an diesen Tagen nicht das gebracht haben was sie können.
Man kann das aber auch anders sehen und zwar, das dies extrem erfolgreiche Turniere einer sehr guten Mannschaft waren und die der zentrale Mittelfeldspieler war dabei eigentlich immer Özil bzw. neben Kroos ab 2014. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Özil auf dem Platz zu diesem Zeitpunkt noch tun muss, um sich zu beweisen....außer das er jetzt nach dem Erdogan-Kram ganz phrasensschweinmäßig "die Antwort auf dem Platz gibt"...aber das hat nichts mit seiner sportlichen Vorleistung zu tun.
-
Mit wachsen meine ich solche Entwicklungen in einem Turnier von Vorrunde gegen Papua-Neuguinea hin zu den schweren K.O-Spielen. Das Özil auch mal in wichtigen Spielen gut war, bestreite ich auch gar nicht, aber wie schon mehrfach gesagt, habe ich ihn auch oft genug nicht gesehen.
Wie sich unschwer erkennen lässt, bin und war ich nie ein Freund von Özil und seiner Spielweise und ich werde es auch nicht mehr. Warum, habe ich begründet.
Wenn er aber bei der WM auf mich einen starken, präsenten Eindruck macht, habe ich kein Problem damit das auch zuzugeben. In einem Vergleich Özil-Kroos, würde ich immer Kroos vorziehen, weil der für mich und das ist nur mein persönlicher Eindruck, konstanter auf einem hohen Niveau spielt, wesentlich konstanter. -