Wechsel feststehend 2020/2021

• In meinem Alter verliebt man sich nicht mehr so schnell, aber es passt einfach auch gar nicht in die Pläne des Clubs sich mal etwas stabiler in der Spitze zu etablieren und da sind neue nicht geplante Baustellen auf Positionen, die man gerade gut besetzt glaubte eben extrem wenig hilfreich.
    Dieses Gequatsche vom Lauf der Dinge und Profisport und Professionalität etc. trösten da nicht, sondern klingen nur ausgelutscht und wenn es noch von Fans des neuen Vereins kommt, bekommt das noch mal ein zusätzliches Geschmäckle.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das wäre sehr bedauerlich, wenn wir diese Pokerpartie verlieren sollten.
    Man munkelt sogar von einem Vorvertrag....

Celje hat es bereits Ende Nov. '18 schon gewußt ...

Die Magdeburger Volksstimme berichtet von ein paar netten Details. Sollte es sich so zugetragen haben, wird der gute Albin demnächst in MD und Umgebung noch ein paar Fans weniger haben, spekuliere ich mal.

Volksstimme

• Celje hat es bereits Ende Nov. '18 schon gewußt ...

Die Magdeburger Volksstimme berichtet von ein paar netten Details. Sollte es sich so zugetragen haben, wird der gute Albin demnächst in MD und Umgebung noch ein paar Fans weniger haben, spekuliere ich mal.

Volksstimme

Naja, ist zwar ungewöhnlich, aber dann sollten besagte Fans vielleicht auch mal berücksichtigen wie er sich diese Saison für den Verein aufgeopfert hat. Hat er in Flensburg nicht sogar verletzt gespielt? Von mangelndem Einsatz kann bei ihm kaum sprechen.

• Kaum hier, schon wieder weg. Hatten wir schon mal bei einem hoffnungsvollen Nachwuchsmann. Tobi Reichmann...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das er sich rein hängt und versucht zu helfen wenn es körperlich geht ist wohl normal ( hofftl. noch),ist schließlich professioneller Teamsport...aber einen Anschlussvertrag zu unterschreiben ohne den vorherigen überhaupt begonnen zu haben,vermeintlich weil man oder der berater nach der guten wm merkte,dass man da noch mehr Dollar generieren und gleich CL spielen könnte,is für mich Legionärsmentalität at its best..

• Wechsel ist vollzogen, nun ist dann auch gut.
    Wenn man alles so glauben darf was geschrieben wird, hatten/haben wir doch genug Zeit, für Ersatz zu sorgen. Nichts anderes ist doch jetzt wichtig.
    Holt man jetzt "Stefansson" hat man die Zeit nicht genutzt.
    Aber ein Geschmäckle bleibt doch. Vertrag beim SCM unterschrieben, dann kamen die Löwen - zu spät -, Unterschrift bereut, gleich aber Anschlussvertrag unterschrieben.
    Diese Jahre im Voraus geschlossenen Verträge sind für beide Seiten nicht immer vorteilhaft.
    Sportlich wäre Albin zu ersetzen.

• Ich bin grundsätzlich kein Freund von diesem Vorgehen, Verträge schon Jahre im voraus zu schließen und würde es begrüßen, wenn neue Verträge erst 6 Monate vor Ablauf des alten Vertrages geschlossen werden dürfen. Vorzeitige Wechsel sollten allerdings auch dann weiterhin möglich sein.

• Ich habe das schon richtig verstanden?? Albin hatte unterscghrieben und im Nachgang haben sich die Verantwortlichen der Löwen an ihn rangehängt und versucht das umzubiegen, quasi unmittelbar nach Vertragsabschluss. Läuft das jetzt so, ist das Tagesgeschäft?

• Nein, aber das erinnert schon stark an die Deals mit Petersson und Fäth bei uns. Kaum bei uns und schon verkünden die Löwen das sie nach Vertragsende in 1 1/2 Jahren dann spieler XY verpflichtet haben.

Und immer schön sich überlegen wie man sich selber fühlt, wenn es ein eigener Spieler wäre den jemand anderes "weg kauft". Daher ich kann die MD-Fans schon verstehen.

Dann sollte Bärlin sich überlegen warum das so ist. Die Story Thomalla vs Napoleon lässt auch viel Spielraum für Spekulationen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Mir auch. Preuss Posse war auch kacke. Die Frage von Söldnertum ist doch nur eine Frage der Perspektive...Nichts anderes. Bin ich Fan des kaufenden oder verkaufenden Vereins. Bzw. oft laufen auch einfach die Verträge aus.

Das mit Preuss finde ich auch nicht gut, allerdings gab es da meines Wissens absprachen mit dem ehemaligen GF oder Sportl. Leiter aus Gummersbach. Da sich der dann geändert hatte war das Thema wohl durch. Der SCM wollte eine Ablöse zahlen, Gummersbach wollte einen utopischen Preis

Du hast mich falsch verstanden. Ich ärger mich über dieses runter machen von Spielern, wenn diese den Verein wechseln und direkt von Söldnern gesprochen wird. Nein, ich habe Preuss verstanden, er verdient mehr Geld und kann eventuell mal einen Titel gewinnen. Das ist verständlich, deswegen ist er kein Söldner, oder alle sind es. Doof fand ich seine Kommentare in den Zeitungen. Kann jedem nur das Kapitel Moneten aus Kretzschmars aktuellem Buch empfehlen, der Mann hat recht. Doof fände ich an der Albin Geschichte, wenn er in der Tat kurz nach Abschluss seines Vertrages beim SCM schon bei den Löwen im Anschluss unterschreibt.

• Wechsel ist vollzogen, nun ist dann auch gut.
    Wenn man alles so glauben darf was geschrieben wird, hatten/haben wir doch genug Zeit, für Ersatz zu sorgen. Nichts anderes ist doch jetzt wichtig.
    Holt man jetzt "Stefansson" hat man die Zeit nicht genutzt.
    Aber ein Geschmäckle bleibt doch. Vertrag beim SCM unterschrieben, dann kamen die Löwen - zu spät -, Unterschrift bereut, gleich aber Anschlussvertrag unterschrieben.
    Diese Jahre im Voraus geschlossenen Verträge sind für beide Seiten nicht immer vorteilhaft.

Sportlich wäre Albin zu ersetzen.

Das ist das,was auch bei mir einen Hicks erzeugt. Bei Trainern, die so früh ihren Abgang ankündigen, geht es nicht immer gut. Na, wir werden sehen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich finde, man muss es auch aus Sicht der Spieler sehen. Man verdient gut, aber keine Reichtümer, da ist es schon gut, seine Schäfchen im Trockenen zu haben. Du hast einen 2-Jahres- Vertrag, und mach 15 Monaten reißt das Kreuzband. Das ist ja keine Seltenheit. Aber auch für Spieler hat das natürlich nicht nur Vorteile, und einige bereuen vielleicht ihre Schritte (Wolff, Lauge, evtl. Fäth?)
    Aus Vereinssicht finde ich es auf jeden Fall wenig sinnvoll. Denn umgekehrt steigt das Risiko, einen verletzten, formschwachen oder rasant gealterten Spieler zu verpflichten. Wo es bei einigen Spielern (wir bleiben mal auf der Position: Lagergren, Semper) sicher sinnvoller erscheint, wird es bei anderen (z.B. Häfner) schon riskanter, ob er in 1,5 Jahren für die nächsten 3 Jahre noch hält, was er heute verspricht. Außerdem bleiben den aktuellen Arbeitgeber weniger Möglichkeiten, die Spieler von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Aber wenn das Rennen von einer Seite erst mal eröffnet ist - was soll man machen? Dann müssen alle anderen nachziehen.

• exilberliner

da gebe ich dir komplett recht-
    vor allem sollte man nicht verschweigen, dass sich letztlich alle vereine daran beteiligen, wenn sie selbst
    meinen, einen vorteil zu haben.
    ob wir als fans überhaupt alles so mitbekommen, was /wann tatsächlich verträge schon geschlossen werden
    oder vorvereinbarungen getroffen werden ?
    auch wenn zb. ein spieler aus dem vertrag gekauft wird und alle am transfer beteiligten sind dann zufrieden,
    heisst ja noch lange nicht, dass die fans das genauso sehen.
    bei den spielern sollte man sich davon lösen, dass sie immer dem verein verbunden sind- letztlich ist es ihr
    temporärer arbeitsplatz wo sie sich so engagieren und benehmen sollten, dass sie sich weder eine weiterbeschäftigung
    vermasseln noch die aussicht auf einen arbeitsplatz bei einem anderen verein.

• @TCLP
    Stimmt alles, aber der Fall Lagergren ist schon extrem. Da unterschreibt er in Magdeburg einen Vertrag, hat noch nicht mal seinen Einstand gegeben und der Club wird schon von einem anderen Verein gedrängt, einen Auflösungsvertrag zu machen. Da wird dem SCM signalisiert, ich bereue meine Unterschrift, wäre lieber woanders.

• auch wenn zb. ein spieler aus dem vertrag gekauft wird und alle am transfer beteiligten sind dann zufrieden,
    heisst ja noch lange nicht, dass die fans das genauso sehen.
    bei den spielern sollte man sich davon lösen, dass sie immer dem verein verbunden sind- letztlich ist es ihr
    temporärer arbeitsplatz wo sie sich so engagieren und benehmen sollten, dass sie sich weder eine weiterbeschäftigung
    vermasseln noch die aussicht auf einen arbeitsplatz bei einem anderen verein.

Ja, wenn alle zufrieden sind, prima, kein Problem. Wenn man als Angestellter (um mal die Kurve zur "normalen Wirtschaft" zu kriegen) bei AG XY beginnt, aber schon vor Arbeitsaufnahme fest vereinbart hat, zu dessen Wettbewerber zu wechseln, ist das keineswegs normal, das gibt es so nicht. Natürlich sind Spieler und Verein nicht ewig gebunden, so hier geht es m.A. nach aber sicher nicht. Wem soll man denn zujubeln, wenn das alltäglich wird? Für mich haben hier weder der Spieler noch aufnehmender Verein korrekt gehandelt.

• Logischerweise sehen die Löwenfans die Lagergren-Geschichte wesentlich entspannter als viele SCM-Fans. Ich kann da erst einmal auch kein unseriöses, unprofessionelles oder unsportliches Verhalten ableiten und natürlich ist es im Sinne eines Arbeitnehmer-Arbeitgeberverhältnisses und den rechtlichen Grundlagen korrekt abgelaufen. Ein Geschmäckle hat es für mich als Fan dennoch, denn ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis zum Verein, sondern eher in einem emotionalen und ganz nebenbei leiste ich einen (finanziellen) Beitrag dafür, dass einige Sportler die Möglichkeit haben, ihr Hobby zum Beruf zu machen und damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da ist die arbeitsrechtliche Seite für mich eben zweitrangig. Wenn nun kolportiert wird, dass der Spieler bereits vor Dienstantritt einen weiteren Vertrag unterschrieben hat und sogar versucht wurde, den Kontrakt mit dem SCM vorher wieder zu lösen (sicher nicht gegen den Willen des Spielers), dann klingen so einige Aussagen des Spielers vor seinem Dienstantritt ein wenig wie Hohn und dann kann ich solch einen Spieler nicht mehr Ernst nehmen und betrachte sein komplettes Verhalten natürlich sehr viel kritischer im Nachgang und in Zukunft; und spätestens, wenn er im Löwendress in der Bördelandhalle aufläuft, ist es dann mit meiner Zuneigung sowas von vorbei :verbot:
    Wie gesagt, es geht um das WIE, der Ton macht hier die Musik. Auch ein Finn Lemke zog nach Ablauf seines Vertrages weiter, was ich damals sportlich und menschlich auch sehr schade fand und dennoch ist die Chronologie schon ein kleiner aber feiner Unterschied zur Lagergren-Geschichte. Daher habe ich bspw. mit FL nachwievor kein Problem.

btw. Lagergren freut sich so sehr auf die Schweden-connection in Mannheim, habe ich einige übersehen ?( zwei TW und der zukünftige Trainer, bei uns Pettersson, Thulin (ab nächste Saison) und TW-Trainer... fand das Argument etwas lustig.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• ich sehe das bei lagergreen auch zwiespältig-
    aber letztlich sagen die vereinsverantwortlichen, dass er sich bis dato korrekt verhalten hat-
    und klar- beim sport jubelt man dem "angestellten" als fan zu- in der freien wirtschaft ist das ja eher selten....

und ich schrieb das ja auch schon von der einvernehmlichen vorherigen vertragsauflösung (zb hornke) -
    dem jubelt man als fan ja auch zu-auch wenn man weiss, dass er seinen vertrag eigentlich nicht erfüllt hat...
    -wobei ich das selbst mit hornke i.o. finde-
    profisport ist halt immer etwas anders als normales berufsleben-
    grad weil der fan meist nicht so sachlich herangehen kann sondern eher emotional-
    die vereinsverantwortlichen sehen dies oftmals wohl nüchterner-bestimmt auch, weil sie genau wissen,
    dass sie es andersherum evtl. genauso machen....würden....

• Für mich aber weiterhin die spannendere Frage; wie läuft die nächste Saison mit Albin?
    Es wird ja drum herum soviel Glas zerbrochen (nur von Fanseite?), das aus meiner Sicht gar kein normaler Umgang mehr möglich ist.
    Man weiß ja auch aus anderen Sportarten, wie sich solche Dinge entwickeln können.
    Aber evtl. sieht das der Verein ja ganz entspannt und Albin spielt eine überragende Saison. Solange dies der Fall ist, wird es auch verhältnismäßig ruhig bleiben.