Handball - Artikel für Firmenzeitung

• Hallo liebe Handballfreunde,

unsere Werkstatt bringt drei- bis viermal im Jahr eine hauseigene Zeitung heraus, die von den Mitarbeitern selber geschrieben und gedruckt wird. Nun bin ich gerade dabei für die nächste Ausgabe einen Artikel über die Geschichte des Handballs zu schreiben - gar nicht so einfach, wie ich feststellen musste.

Daher nun einfach mal hier meine Frage, hat jemand Tipps für mich, was auf jeden Fall rein sollte in solch einen Artikel? Was mich auch interessiere würde, gibt es irgendetwas literaturmäßiges, was mir beim Schreiben dieses Artikel hilfreich sein könnte?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

• Hallo Füchsin,

hier zumindest mal zwei Quellen für viele Daten, Fakten und Anekdoten:

Das Buch "50 Jahre Handball-Bundesliga"
    Das Hörbuch "Altes vom Hexxer – Geschichten aus 50 Jahren Handball-Bundesliga: 1966 – 2016"

Ansonsten bestimmt keine leichte Aufgabe, die Geschichte des Handballs in einem Artikel unterzubringen. Viel Erfolg dabei!

• Hallo liebe Handballfreunde,

unsere Werkstatt bringt drei- bis viermal im Jahr eine hauseigene Zeitung heraus, die von den Mitarbeitern selber geschrieben und gedruckt wird. Nun bin ich gerade dabei für die nächste Ausgabe einen Artikel über die Geschichte des Handballs zu schreiben - gar nicht so einfach, wie ich feststellen musste.

Daher nun einfach mal hier meine Frage, hat jemand Tipps für mich, was auf jeden Fall rein sollte in solch einen Artikel? Was mich auch interessiere würde, gibt es irgendetwas literaturmäßiges, was mir beim Schreiben dieses Artikel hilfreich sein könnte?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Wie wär's denn mit einem Teil der Geschichte - statt der ganzen Geschichte? Das Handball-Wunder von 1978 oder
    "Kalter Krieg": Handball DDR - BRD 1976

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Baden68 (7. Mai 2018 um 16:51)

• Wie wär's denn mit einem Teil der Geschichte - statt der ganzen Geschichte?

Nun, ich hab mich mit der Geschichte des Handballs soweit schon vertraut gemacht, wie Handball entstand, dass es bereits in der Antike ähnliche "Ballspiele" gab usw. Das Problem ist, das alles in eine einfache Strucktur zu kriegen, sodass es eben jeder auffassen kann. Die Zeitung wird vorwiegend von Menschen gelesen, die gewisse Einschränkungen haben und nicht jeder kann alles gleich gut auffassen oder verstehen. Und die meisten hier wissen wahrscheinlich sehr wenig bis gar nichts über Handball.

• Offizieller Beitrag

Dann mal ne ganz andere Idee... Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Leser eher wenig bis keine Ahnung von Handball haben, dann muss es einfach und begreifbar sein.

Fußball kennt jeder, oder? Versuch doch mal den Handball vom Fußball ausgehend zu erklären. Ursprünglich auch auf dem Feld, dem Fußball sehr ähnlich nur mit der Hand. Dann der Weg in die Halle, weniger Spieler, zusätzliche Regeln. Spiel wird immer schneller, immer mehr Tore. So in der Art...

Wir Handballfans sind ja nicht wirklich begeistert über Fußballvergleiche. Wäre aber in Deinem Fall vielleicht hilfreich?

Weitere Idee: Personen, die man am ehesten kennt. Heiner Brand, Stefan Kretzschmar, etc. erwähnen.