Schritte – bis drei zählen kann jeder …

• … allerdings, jeder kann bis drei zählen.

Allerdings kommt man damit bei der Beurteilung, ob da grade ein Schrittfehler war oder nicht, nicht sehr weit, denn in der Realität ist es (manchmal) schon ziemlich verzwickt.

Mich hat vor einiger Zeit eine Jugendtrainerin angeschrieben und nach Videos für einen Elternabend gefragt, da vor allem bei Entscheidungen um Schritte und Kreis typischerweise das Geschrei auf den Tribünen stellenweise ziemlich groß sei. Aus einem anderen Grund hab ich heute mal versucht, eine ca. 2,5 Sekunden lange Schritte-Sequenz zu beschreiben, weil „insbesondere Schrittfehler ja angeblich sooo leicht zu erkennen sind – bis drei zählen sollte man schon können“ (danke, Almuth).

YouTube:
    Handballregeln: keine Schritte

Der Text steht in den Kommentaren, ich zitiere ihn hier noch einmal:

Das war jetzt keine Frage, nur eine Feststellung – ein Statement, sozusagen …

Liebe Grüße an alle
    redi

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ich bekomme deine Videoa auch immer aufs Handy, für mich waren das von Anfang an vor dem Prellen Schritte. Fangen in der Luft mit Nullschritt, dann wird 5 mal ein Fuß gehoben und wieder aufgesetzt, dann geprellt, nach dem Prellen für mich korrekt.

Gruß Frank

• schwer zu sehen - aber er prellt nach dem dritten Schritt zweimal - über Prellfehler könnte man nachdenken, das ist im Video aber nicht ersichtlich. Ich bin da absolut bei redi

• nach dem dritten Schritt (mit dem rechten Fuß nach vorne links) fängt er an zu prellen - sehr schwer zu sehen, aber guck mal zwischen seine Beine, da kommt der Ball runter...
    Für mich sieht es nach wie vor eher nach Doppel als nach Schritten aus.

• Maximal 2x also Prellfehler, der aber aus dieser Perspektive nicht eindeutig erkennbar ist, sich aber aus den Bewegungsabläufen (einhändiges Aufnehmen) erahnen läßt.
    Ist das Prellen als korrekt ersichtlich ist auch kein Schrittfehler gegeben.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.