Schiri-Leistungen in dieser Saison!!

  • Mich interessiert Eure Meinung zu den Schiedsrichterleistungen in dieser Saison!!

    Also mir ist in dieser Saison mehr denn je aufgefallen, dass das Niveau nicht sehr berauschend ist!!! :/:

    Die meisten Schiri-Gespanne, die ich in dieser Saison gesehen habe, hatten keine einheitliche Linie und haben in jedem Spiel diverse Fehlentscheidungen getroffen!! Jeweils gegen beide Teams!! :pillepalle:

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf:
    ist der Handball in dieser Saison einfach zu schnell für die Schiris geworden??? :wall:

    Wie seht Ihr das ???

    mfg
    HSG-ole-ole :hi:

  • Zitat

    Die meisten Schiri-Gespanne, die ich in dieser Saison gesehen habe, hatten keine einheitliche Linie und haben in jedem Spiel diverse Fehlentscheidungen getroffen!! Jeweils gegen beide Teams!!

    Besonders auffallend finde ich auch, daß die beiden Schiris oftmals keine Abstimmung haben. Da zeigt der eine Schiri Foulspiel an, der andere Stürmerfoul usw.


    Sicher muß man Verständnis aufbringen, da das Spiel immer schneller wird. Allerdings waren doch einige richtig schlechte Leistungen in dieser Saison zu bewundern.

  • Vieleicht liegt es auch daran, das jede Saison neue Regeln eingeführt werden, die den einen oder anderen Spieler schützen sollen.
    Deshalb ist das was letzte Saison erlaubt war, jetzt ein Foul, und es daert halt etwas bis sich Spieler und Schiris darauf eingestellt haben.

  • Ich kann mich erinnern, dass in der vergangenen Saison das Thema innsbesondere in Verbindung mit dem TBV intensiver diskutiert wurde. Es gibt ein paar wirklich gute Gespanne (Lemme/UlLrich) viele gute die auch mal Aussetzer haben und dann ein paar die öfter auffallen.
    Ziehmlich oft schlecht drauf zu sein scheinen die Brüder Andler/Andler.

  • Dass bestimmte Mannschaften bewußt bevorzugt werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sicher haben die großen Teams einen Bonus beim Schiri, aber das ist ja in allen Sportarten so.

    Ich glaube aber auch, daß einige Schirigespanne noch nicht ganz mit den Regeländerungen vertraut sind.

    Was allerdings nicht neu ist, ist das Zeitspiel, bei dem immer wieder Mist zusammengepfiffen wird. Manchmal laufen Angriffe ewig lange, und manchmal werden sie übermäßig schnell abgepfiffen. Es fehlt die einheitliche Linie.

  • Das die Schiedsrichterleistungen in dieser Saison nicht gerade so der bringer sind ist mir natürlich auch aufgefallen!!! Es herschen doch vermehrt Probleme in der Abstimmung der beiden Schiedsrichter. Also in Nordhorn war in dieser Saison das beste Schiedsrichterpaar: Die beiden Frauen!!! Die waren bis jetzt noch am besten (jedenfalls in dieser Saison)!

    #Zusammen1Ziel

  • Das kann ich nur bestätigen!! Also die Frauen haben bisher mit Abstand die beste Schiedsrichterleistung in Nordhorn gezeigt!! :D

    In pucto Zeitspiel müsste meiner Meinung nach auch dringend was passieren!!! ;(

    Wie wäre denn z.B. die Einführung einer zusätzlichen Zeituhr für die Dauer eines Angriffs wie das beim Basketball schon der Fall ist??? :ball:

    mfg
    HSG-ole-ole :hi:

  • jensnoh schrieb am 01.12.2002 um 21:50:

    also zu den schiris fand ich... dass sie es mit den 7-m etwas übertrieben haben... wobei ich lustig fand wie der eine schiri immer zu der strafwurfmarke gerannt ist und sich dann die beiden kaiser-zwillinge sich zum familienfoto an der linie aufgestellt haben! das war echt lustig! die geschicht mit den roten karten darf aber einem "solch professionellen" gepsnn eigentlich nicht passieren oder? das war schon eine peinliche sache für die beiden! aber sonst kann ich auch nur sagen , dass es weitaus schlechtere schiris gibt! ein paar macken haben sicher alle und dass die schiris nicht immergaz frisch sind ist doch wohl allen kler! also... alles ist besser als methe und methe! gruss jens


    diesen text hab ich grad auf der hsg-homepage verfasst! die geschichte mit den roten karten... zur erklärung! der eine schiri wollte die gelbe karte wegen ner kleinigkeit züscken... erwischte dabei aber sowohl gelbe als auch rote karte! also war von unserer seite nur die rote karte zu sehen... die zuschauer waren empört warum der schiri die rote karte zückte! er bestand darauf... bis er kapierte dass er von seiner seite aus nur die gelbe karte sah und an der anderen seite die rote klebte! diese situation gab es innerhalb von 5 minuten auf erst auf essener, dann auf nordhorner seite (aber beim 2. mal kannten wir das ja schon *g*) das fand ich doch etwas unprofessionell!

    naja... generell kann ich aber auch nur sagen, dass ich die meisten schiris schonmal besser gesehen hab als diese saison... wer weiss woran es liegt!

    HSG NORDHORN

  • Die Idee mit der Zeituhr ist gut, damit wäre es nicht möglich, dass Angriffe minutenlang laufen, ohne dass etwas passiert.

    Die beiden Damen müssen sich dann wirklich verbessert haben. Letzte oder vorletzte Saison haben sie mal ein Spiel bei uns gepfiffen, die Regeln konnten sie damals noch nicht. Aber wenn sie nun gut geworden sind, ist das doch erfreulich. So viele vernünftige Schirigespanne haben wir ja nicht in der BL.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit einer Uhr beim Zeitspiel ist nicht Sinn der Sache, das würde für ein Team Zeitspiel noch einfacher machen, denn so könnten sie genau planen wann sie abschliessen und noch extremer auf Zeit spielen, wenn das ein SR jetzt sieht, dass z.B. zum Torwart zurückgespielt wird, kann sofort passives Spiel geahndet werden. Ich denke, dass es diese Saison so chaotisch aussieht hat wirklich mit den neuen Regelauslegungen und dem gewachsenen Niveau der BL zu tun. Auch sind die neuen Regeln bei den Zuschauern oft noch nicht so gut bekannt, dass man eine SR-Entscheidung immer richtig beurteilt. Der große Bruder Fußball macht es ausserdem ja wieder vor, da ist ja die SR-Diskussion auch in vollem Gange. Gegen einzelne SR-Paare zu wettern halte ich aber für unsportlich, ich glaube kaum, dass jemand das von 2-3 Spielen beurteilen kann.

  • stimme andre in allen punkten zu.

    es macht keinen sinn, regeln aus dem basketball im handball zu übernehmen.

    die neuen regelauslegungen sollten vor einer saison breiter diskutiert werden. damit der gemeine zuschauer darüber auch etwas erfährt, bevor er in der halle ausrastet

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Es liegt nicht nur daran, daß Zuschauer die Regen nicht genau kennen. Auch einige Schiris scheinen sie noch nicht so drauf zu haben.

    Zudem fehlt, wie bereits erwähnt, eine einheitliche Linie und eine vernünftige Abstimmung zwischen den beiden Schiedsrichtern. Daran muß unbedingt gearbeitet werden!

    Allerdings sollte man den Schiris auch den einen oder anderen Fehler zugestehen, das Spiel wird immer schneller und somit schwerer zu pfeifen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst, Schiedsrichter im DHB-A-Kader kennen die Regeln sehr wohl, meist fast ganz auswendig, da sie schon einiges an Regeltests bestanden haben müssen (die es alle ganz schön in sich haben, selbst in den Landesverbänden) um bis dahin zu kommen. Der DHB gibt sich die größte Mühe mit der Schulung (Videoanalyse von Spielen etc.) nur alles braucht eben auch seine Zeit bis allen (Spieler, Schiedsrichter, Zuschauer) Änderungen komplett in Fleisch und Blut übergegangen sind, ich denke/hoffe wir sind in einem solchen "Umbruchsjahr".

    Ich persönlich hoffe nur, dass ad-hoc Aktionen wie ein kompletter Umbau des Sports wie von Vlado Stenzel gefordert auf keinen Fall zu Erfolg führen. Das ist genau die falsche Variante und zerstört die Eigenarten des Sports nur.

  • Zitat

    ich denke/hoffe wir sind in einem solchen "Umbruchsjahr".

    Das ist wirklich zu hoffen. Nächste Saison muß das wiede besser werden!

  • Ich glaube nicht das es die neuen Regelauslegungen sind die die Schiedsrichter so schlecht aussehen lassen, in der letzten Saison haben auch etliche Schiedsrichter Mist zusammengepfiffen, aber man konnte sich eigentlich darauf verlassen das sie Ihre Linie von Anfang bis Ende bei beiden Mannschaften durchgezogen haben.
    In dieser Saison habe ich aber wirklich nur einmal ein Gespann erlebt die so agiert haben die von mir oft kritisierten Frauen.
    Ich habe auch noch nie eine Saison erlebt, wo die beiden Schiedsrichter so oft unterschiedlicher Meinung waren wie in dieser, von Gespann kann man da längst nicht mehr reden.
    :sorry:

    Handball was sonst ! ! ! ?(

  • das stimmt... oft sind sich die beiden unparteiischen wich nicht einig... naja... da sollte man sich doch schon irgendwie einigen können... aber manchmal gibts da dann schon komische sachen... so nach dem motto... dann treffen wir uns in der mitte und für den abwehrspieler gibt es für das foulspiel 2 minuten aber das war auch gleichzeitig stürmerfoul... oder so ähnlich... so ne komische situation gabs hier nämlich neulich mal... da gabs sowohl 2 minuten, und der andere schiri meinte ballbesitz für den gegner... interessant, aber nicht nachvollziehbar! naja.. ich hoffe es wird nicht noch schlimmer, sondern es kehrt wieder etwas ruhe auf dem gebiet ein.
    und den hammer fand ich echt noch letzen sonntag... nach 10 minuten schon 2 rote karten... ähh... achne... sollten ja gelbe sein! nur der schiri hat 2 mal eine seite gelb, und andere seite rote karte gezeigt... aber da muss er sich dann schon entscheiden... entweder oder... und ich mein... naja... fehler macht jeder mal, aber doch nicht in 10 minuten gleich 2 mal den selben dicken hammer! also das fand ich schon extrem! aber wat solls... schöne grüsse jens

    HSG NORDHORN