1/2-Finale (M): SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

  • Ich lese deine Beiträge immer sehr genau, sind ja meist auch nicht so zeitraubend lang. ;)
    Und ja, manchmal schreibst du auch beim THW-Spiel was vom Trainingspielchen. Da geht es aber immer dann um eines deiner Lieblingsthemen, die Reduzierung der Liga, das hat ja nun nix mit einem Spiel RNL-SCM zu tun. Ich frage mich einfach dann, warum du immer um die Themen Spannung, Zuschauerzahlen, Buli verus CL kreist und nicht ein Spiel genießen oder wegschalten kannst. ;)

    Davor hast du geschrieben ich schreibe bei THW–Spielen nie etwas von Trainingsspielen. Ja da geht es auch um die Reduzierung der Liga, genau wie in anderen Spielen ohne THW–Beteiligung.

    Scheinbar liest du meine Beiträge trotz der Kürze nicht genau. Ich habe – wie auch geschrieben – gestern zum Glück lieber die Sonne genossen ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • 8 Siebenmeter für Magdeburg, 0 für die Löwen

    2 Zeitstrafen für Löwen, 0 für Magdeburg

    Beispiel?

    5 Minuten vor Schluss wird Baena umgeräumt und es gibt nicht einmal eine Freiwurf

    :) Das sind ja wenigstens Argumente. Aber der Schein trügt. Der Gegner wollte sich ins Spiel reinwürgen und RNL langt defensiv erstaunlich gut zu. Das was RNL da an Abwehrintensität bietet ist für mich die eigentliche Stärke des Teams. Das ist CL-Niveau und wird ihnen jetzt auch den Pokaltitel schenken. Die Gelben brauchen keine Geschenke zum gewinnen. Tolle Truppe!

  • Davor hast du geschrieben ...

    Ja, und danach ergänzt, dass du es auch bei THW-Spielen bemängelst, aber aus einem anderen Grund.

    Zitat

    Scheinbar liest du meine Beiträge trotz der Kürze nicht genau. Ich habe – wie auch geschrieben – gestern zum Glück lieber die Sonne genossen ;)

    Das habe ich wohl gelesen, aber du hast ja nicht abgeschaltet, sondern vorher entschieden (wusstest du dass es langweilig wird?) und hinterher scheinst du es dennoch angeschaut zu haben oder nur das Ergebnis?
    Aber von mir jetzt auch genug dazu, ich genieße lieber das spannende Finale. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Nochmal: Ob Trainingsspiel bei Kiel oder Löwen hat denselben Grund!

    Ich habe mir nur das Ergebnis angeschaut. Und ich genieße die Sonne :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Interessant, das kam mir ja bisher gar nicht als Problemursache in den Sinn. Wieso nur nicht? Zumindest bei uns ist (noch?) ein nicht zu verachtender Teil des Publikums in gehobenem Alter. Haben die etwa Spezial-Hörgeräte?


    Bei Markenherstellern gibt es noch optional mehrere Kits, die sich Klatschpappenmodus-Dämpfer nennen, im Zubehör zu kaufen ;) . Davon gibt es bspw. die Kronauer-, Berliner - oder Kieler-Variante. Je nachdem. Das reduziert das Scheppern in den Ohren.

  • Mit etwas Abstand noch mein Kommentar zum Spiel. Ich war und bin immer noch enttäuscht und sauer über den Auftritt des SCM. Dass sie gegen die Löwen in dieser Performance nicht gewinnen, ist das eine, dass sie sich nach knapp 10min ihrem Schicksal ergeben, ist aber nicht akzeptabel und den Fans gegenüber, die weder kosten noch Mühen scheuen, eine Frechheit. Wenn Musche sagt (ich habe es nicht gehört),man müsse vor dem Gegner den Hut ziehen, ist das sportlich fair, nur sollte das nicht passieren, wenn noch 50 min zu spielen sind. Keine Zeitstrafe und kein 7m verursacht in einem Halbfinale, das sagt eigentlich alles. Die Körpersprache war nach dem 1:4 katastrophal und die einzige Emotion war die Animation der Zuschauer nach den Toren, nur bei 6 Rückstand und diversen Fehlern ist die Euphorie etwas gebremst.
    Die Recken haben gezeigt, wie es auch anders geht. Die waren im Prinzip auch ohne echte Chance und haben dennoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegenhalten und wenigstens den Einsatz gezeigt, den man an so einem Wochenende auch erwarten kann.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, weil ich beim Fußball war. Meine Eltern haben es mir aufgenommen und ich soll mich damit auch noch quälen. Ich werde es mir geben. Was ich nicht verstehe ist dieser völlige Zusammenbruch schon nach 10 min. Ich hatte gehofft, dass solche Auftritte der Vergangenheit angehören.
    Noch weniger verständlich ist es, weil wir aus einer Phase des Selbstbewusstseins kommen und mindestens einen großen Fight hätten liefern müssen. Wenn nicht mal das zu sehen ist, ist das für mich viel enttäuschender als die Niederlage als solche. Auch wenn es gegen Schlands beste Truppe war, aber eben nicht so.
    Die Ruhepause hat den RN£ offenbar sehr gut getan und das eine gefestigte Truppe nicht so schnell aus dem Rhythmus kommt, wenn sie mal ne Woche nicht spielen, war mir eigentlich vorher klar.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Genau darüber habe ich mich geärgert. Wir alle, also außer einigen Löwenfans, waren uns ja vorher einig, dass es sehr schwer wird, wenn die RN£ ihre PS auf die Platte bringen und das haben sie. Deshalb kann ich mit der Niederlage auch leben. Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Auftritt der Recken im Finale und dem des SCM.

    Edit
    Was mir zum Thema Wille noch auffiel. Die RN£ haben unseren TW die Bälle regelmäßig mit über 100 km/h um die Ohren gehauen, egal ob beim Konter, von außen oder aus dem Rückraum, kein Dreher, keine Schnörkel. Bei uns dann bspw ein Aufsetzer von 6m über das Tor :wall:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! (6. Mai 2018 um 23:10)

  • Mit mehr Willen hätten wir das Spiel bei dieser Gegner-Leistung auch einfach mal nicht gewonnen.

    Haben die Spieler denn nach 10 Minuten wirklich den Kopf in den Sand gesteckt?

    Die Abwehr war von Anfang an nicht da und im Angriff wurde das über das gesamte Spiel gespielt, was man vom SCM kennt.

    Man hatte mit dem, was man kann, eben nicht den Hauch einer Chance gehabt. Seit 2 Jahren wird über fehlende Alternativen philosophiert. 2 gute Phasen, woher auch immer die kommen, übertünchen strukturelle Schwächen scheinbar dann doch.

    Das eigentlich Schlimme war die katastrophale Abwehr, sodass man so gut wie jeden eigenen Angriff über den Positionsangriff musste. Selbst über die gewohnte erste oder zweite Welle hatte man keine Chance. Dann wurde mit Damgaard noch der einzige Rückraumspieler abgemeldet, von dem man Torgefahr erwarten darf.

    Womit kann der SCM denn noch Tore erzielen? Was passiert, wenn man kaum Tore macht?


    Die Liga muss man jetzt irgendwie überstehen. Bis auf Donnerstag kann man weiterhin alle Spiele gewinnen, mit dem, was die Truppe kann.
    Beim EHF-FinalFour kann man nur hoffen, dass keines der anderen Teams so präzise die immernoch durchschaubare Angriffsfähigkeit des SCM auseinander nimmt. Die Franzosen kann man schwer einschätzen. Die Berliner haben durchaus das Zeug.

    Die Hoffnung auf die kommende Saison liegt letztlich auch nur darauf, dass Lagergren auf RR so zum Zuge kommt, wie man es mit den Vorleistungen erhoffen darf und mit Preuß ein KM geholt wird, mit dem man zumindest vorne nicht mehr so abhängig von der Verletzungsfreiheit von Musa ist. Ob er im Angriff effektiver ist als Musa, wird man abwarten müssen. Musa macht nicht viele Tore, aber wenn er sich den Passweg freigeräumt hat und an den Ball kommt, gibt's mindestens 7m.


  • Bei Markenherstellern gibt es noch optional mehrere Kits, die sich Klatschpappenmodus-Dämpfer nennen, im Zubehör zu kaufen ;) . Davon gibt es bspw. die Kronauer-, Berliner - oder Kieler-Variante. Je nachdem. Das reduziert das Scheppern in den Ohren.


    Ich finde den Hallenton im TV zunehmend nervend und absolut eintönig (auch weitgehend spielstandunabhängig), zudem ist er ja mittlerweile in fast allen Hallen gleich (die Arenen sehen am TV ja auch fast alle gleich aus)

    Diese akustische Umweltverschmutzung macht dann Nass als Kommentator 'total'...

    Ps. Dieser Trötenton war aber neu in deutschen Hallen. wurden da Vuvuzelas verteilt?

    Posting bezieht sich nicht speziell auf SCM-RNL (hab ich nicht gesehen), aber hier wird ja grad der 'Klatschpappenmodus' angesprochen.

    Aus einer TV-Perspektive ist sicherlich ein Spiel wie Vardar vs. THW attraktiver, wegen der Halle und weil das TV-Publikum auch weiss, zu wem man als Deutscher zu halten hat (mir als doch 'überdurchschnittlich' Interessierten war das völlig egal, wer da in Hamburg gewinnt - wie wird das erst Leuten gegangen sein, die nur vage davon gehört haben, dass in Wetzlar, Hannover oder auch bei den RNL Handball gespielt wird und bestenfalls die deutschen Nationalspieler der RNL kennen?)

  • Ich bin mir nicht so sicher ob ein CL-Viertelfinale in der ARD besser funktionieren würde. Solange sich nicht größer rumspricht, ob so etwas überhaupt läuft, sind diese vierteljährlichen Live-Spielabstände eben immer unbekanntes Land für den normalen Zuschauer.

    Das könnte man natürlich ändern, wenn man in der ARD ein wöchentliches Handballmagazin nach dem Vorbild der Sportschau senden würde. Könnte auch mit geringem Aufwand gemacht sein und sich auf eine halbe Stunde Highlights beschränken. Aber wenn man wöchentlich den Namen Wetzlar oder Andy Schmid dort hören würde, dann würde sich auch etwas bilden. Naja, Frauenfußball hat ähnliche Probleme, daher halte ich so eine Variante dann doch für unwahrscheinlich.


  • Wenn man von 1:0 auf 1:5 marschiert und der Vorsprung dann nie mehr kleiner wird, sondern nur noch größer, ist das für mich zusammen mit der Tatsache, dass wir (als Kloppertruppe verschrien) keine 2-min-Strafe kriegen und die RN£ keinen 7-m bekommen, dann ist das für mich eine kämpferische Bankrotterklärung.
    Vielleicht hätte man sich ja auch über eine aggressivere Abwehr doch mal den ein oder anderen TG erspielt, die TW besser unterstützt und mindestens den Eindruck erweckt den großen Kampfesankündigungen von Benno auch mal ansatzweise Taten folgen zu lassen.
    Nur im Positionsangriff können wir niemals die RN£ in Schwierigkeiten bringen und dann ist eben der gesamte Rückraum inkl. Machine Gun-Michi schwer überfordert.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Paul schreibt:

    Zitat

    Das könnte man natürlich ändern, wenn man in der ARD ein wöchentliches Handballmagazin nach dem Vorbild der Sportschau senden würde.

    Das Format ist bei den ÖR sicherlich tot, nachdem es nach dem WM-Gewinn 2007 in allen dritten Programmen gestartet wurde - und inhaltlich und an der Zuschauerzahl gescheitert ist.

    Ein Cl-Viertelfinale bedarf eigentlich keiner großer Kenntnisse beim Publikum. Da ist ein starker Gegner, attraktive Halle, Modus mit Hin- und Rückspiel ist vom Fussball bekannt - und der 'normale' Zuschauer hat vor allen Dingen eine Mannschaft, zu der er hält (da sehe ich bei Übertragungen von nationalen Handball wirklich ein Problem)

  • Ich finde den Hallenton im TV zunehmend nervend und absolut eintönig (auch weitgehend spielstandunabhängig), zudem ist er ja mittlerweile in fast allen Hallen gleich (die Arenen sehen am TV ja auch fast alle gleich aus)

    Diese akustische Umweltverschmutzung macht dann Nass als Kommentator 'total'...

    Karl, der Hallenton im "Fernsehen" unterscheidet sich schon noch vom Originalton, auch von dem, was Sky als Tonoption anbietet. Je nachdem wer am Regler sitzt und welcher Sender es ist. Ein gewisser Teil der Tontechniker bekommt kein vernünftiges Verhältnis beim Mix Quatschkopp am Mikro und Hallenhintergrund hin. Man hebt regelmäßig den sogenannten Kommentator, wenn man die von heute überhaupt noch so bezeichnen kann, überproportional hervor. Als Bezahlkunde würde ich bei diesem einem Sender fast immer den Hallenton wählen.

    Ansonsten stört der Krawall in den Hallen tatsächlich ältere und empfindlichere Leute - haben ich mehrfach so gehört. Genauso schlimm ist's hier beim Basketball. Da ist zudem der Klamauk ringsherum noch erheblich größer - eben Ami-like. Wer's braucht soll hingehen, andere wiederum ziehen ihre Konsequenzen und sagen einmal und nie wieder.

    Zu den Interessierten noch: Die Einschaltquoten im Vereinshandball nähern sich subjektiv langsam dem nicht wirklich messbaren Bereich. Warum das so ist lässt sich nur teilweise erklären. Gut 600.000 bei solch einem angeblichen Highlight sehe ich als lächerlich an. Das beweist aber wieder einmal, dass nur Schwarz-Rot-Gold-Handball so ab K.o.-Runde oder entscheidender Gruppenphase interessant ist. Für mich gehört Vereinshandball in die dritten Programme zu passender Zeit und nicht Samstagnachmittag 15:15 Uhr, wo die normalen Sportinteressierten andere Betätigungen privater oder von sportlich regionaler Natur solchen Übertragungen vorziehen.

    Und … auch als TV-Zuseher fielen die vielen freien Plätze auf, aber wie schon an anderer Stelle angemerkt … wurde das natürlich als ausverkauft angepriesen. Das jährliche Gejammer immer wieder derselben Leute über den Schreihals am Hallenmikro, die Wucherpreise etc. kann ich aber trotzdem nicht verstehen - warum bleiben diejenigen nicht einfach zu Hause und sehen sich die bald nur noch halbvolle Halle + Kommerzzirkus liegend vor der Glotze aus an. Komisch, intelligente Menschen ziehen aus Missständen ihre Lehren.

    Und zum Abschluss … größeren Schmarrn als Handball-Zusammenfassungen oder noch schlimmer sogenannte Magazine oder Kretzschmar-Gesülze kann es kaum geben. Wer so etwas als Vorschlag zum Besten gibt ... die von der ARD sind im zunehmenden Maße schon nicht besonders helle, aber so dumm nun auch wieder nicht, sich solch einen Rohrkrepierer ins eigene Nest zu legen. Ich bedaure nach wie vor den so stümperhaften Umgang mit der Sportart Handball.

  • . . . Das jährliche Gejammer . . . die Wucherpreise etc. kann ich aber trotzdem nicht verstehen - warum bleiben diejenigen nicht einfach zu Hause und sehen sich die bald nur noch halbvolle Halle + Kommerzzirkus liegend vor der Glotze aus an. Komisch, intelligente Menschen ziehen aus Missständen ihre Lehren.

    Genau das habe ich getan, und fahre seit der massiven Preiserhöhung (leider) nicht mehr nach Hamburg. Ob das nun sonderlich intelligent ist, weiß ich nicht. Aber meine Portemonnaie zwingt mich bei jeder Ausgabe darüber nachzudenken, ob mir das zu kaufende Produkt die Menge Geldes wert ist und genau das ist in Hamburg leider nicht mehr der Fall, wenn man schon im Kurvenbereich die Preisgruppe I aufruft. :wall:

  • Mal kurz Off Topic:

    Nach der ersten Halbzeit des TSV - HSG Spiels habe ich im Shuttlebus sehr nette SCM Fans kennengelernt. Es war eine Fanfamilie (Mutter, Vater und Sohn). Wir haben uns sehr nett unterhalten und ich wollte mal fragen ob vielleicht einer von euch hier in der HE schreibt. Wenn ja, dann würde ich mich über eine PN sehr freuen.

  • Hallo zusammen,

    Glückwünsche zum verdienten Titel an die Löwen. Wir waren in HH und hatten "vorher und hinterher" Gelegenheit zum Plausch mit einigen Löwenfans, das war alles sehr nett und geradezu bescheiden, wirklich super.

    Zu den Kosten und dem dazugehörigen Event:

    Das FF ist wohl das Event für jeden Handballfan und die Atmosphäre in der Halle immer noch einmalig. Top organisiert und Gänsehaut von Anfang an. Am schönsten ist es natürlich, wenn es spannend ist und das war es diesmal leider nicht. Somit war es für den SCM-Fan angesichts der Nicht-Leistung seiner Mannschaft diesmal nach spätestens 20Min alles vorbei. Man kann verlieren, aber doch bitte nicht so. Woran es mangelte ist ja schon ausreichend beschrieben worden, ich muss das nicht wiederholen.

    Die Krönung: Der SCM reist komplett ab und noch nicht mal der Fan-Shop war am Sonntag noch vor Ort. Offenbar ist der Fan nur dann gut, wenn er die Grün/Rote Wand zelebriert. Der SCM lässt seine Fans allein zurück und leckt bedeppert seine Wunden. Ein gedrucktes Zitat unseres Matzes "Danke das ihr da ward, wir halten zusammen!" klingt da irgendwie komisch...Ich bin mir auch nicht sicher, ob er das tatsächlich gesagt hat... Die GF des Vereins stellt nun fest, man müsse noch lernen, sich auf mehrere Wettbewerbe gleichzeitig zu fokusieren, das wäre eine Aufgabe für die Zukunft...So ein Quatsch..., da komm ich mir verarscht vor.

    Wir sind tatsächlich total enttäuscht vom Auftritt der Mannschaft, kennen das aber bereits aus dem vergangenem EHF-FF in Göppingen.
    Unser Motto in HH war bei Anreis: Natürlich können wir verlieren, das wäre nicht schlimm, die BL-Rückrunde und das Viertelfinale im Pokal waren super und in HH kann alles passieren. Aber ohne jede Chance und ... ohne jeden Mumm und Mut, nein danke. Da ist die Zeit und auch das Geld wirklich zu schade.Wie es geht hat ürigens Hannover am Sonntag gezeigt, auch ohne Sieg. Unbedingt positiv erwähnen möchte ich Robert und Matze. Michael Damgaard wurde leider von der Löwen-Abwehr vorbildlich kalt gestellt, hat aber alles versucht.

    Grüße

  • Heute wäre so ein Tag gewesen, wo man zumindest an einem risikofreudigen Damgaard noch hätte ein bisschen Spaß haben können (ja, da ging auch ein Wurf unvorbereitet in die Mitte auf Appelgren) - er ist scheinbar der einzige Rückraumspieler beim SCM, der in solchen Spielen noch ein bisschen in der Lage wäre, Torgefahr zu entwickeln. Der Rest des Rückraums war heute das Kaninchen vor der Schlange.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Kollege Damgaard eine sehr sensible Personalie für SCM-Fans ist, weil für ihn der § Majestätsbeleidigung noch nicht abgeschafft wurde, aber ich frage mich gerade wo Damgaard bei einer Quote von 3/12 noch risikofreudiger hätte sein sollen? Wären jetzt 5/17 besser gewesen? Dazu gesellen sich mit Sicherheit noch einige Ballverluste, Fehlpässe oder Stürmerfouls und da er mit Sicherheit keine 5 Blocks, 3 Steals und 12 Assists hatte, sieht seine Gesamtbilanz in diesem Spiel unterm Strich nicht besser aus als beim Rest des Rückraums. Er ist also Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.
    Meiner Meinung nach hätte sich nur ein anderes Spiel entwickelt, wenn wir eine Abwehr+TW dabei gehabt hätten, weil wir uns dann nicht permanent im Posi-Angriff einen abgebrochen hätten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (8. Mai 2018 um 18:34)

  • @ zurecht frustrierte Magdeburg-Fans: Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich euren Frust nachvollziehen kann- so wie euch erging es mir in den letzten Jahren in HH leider sehr oft.
    Man hat das Gefühl, für 20 Minuten Handball eine große Menge Zeit und Geld unnötig verplempert zu haben und dies schwingt dann auch in jeder Minute nach dem Spiel mit. Am nächsten Tag kommt man dann in die Halle und wird von den gegnerischen Fans noch auf die Schippe genommen - so viel Frustbier kann man gar nicht verkonsumieren, dass das Ganze irgendwo erträglich machen würde ...

    Zum Spiel kann ich nur sagen, dass die Löwen diesmal sehr viel Vorbereitungszeit zur Verfügung hatten und diese vorbildlich genutzt haben. Ich hatte das Gefühl, die kannten eure Spielzüge fast besser als ihr selbst.
    Vielleicht war auch eure Siegesserie daran schuld, dass die Mannschaft zu selbstsicher war und nicht mit einer solchen Löwen-Power und Gegenwehr gerechnet hat - ich habe die Löwen als 120% fokussiert wahrgenommen- an dem Tag hätten wir wahrscheinlich jeden geschlagen.

    Macht euch nix draus - lernt aus den Dingen und holt euch euer Heim-FF - das wird schon klappen ... :hi: