Dem durchschnittlichen Sportschau-Gucker läuft gerade der Kamillentee über die Rheumadecke, weil er eingeschlafen ist.
Das ist Werbung, die der Handball braucht.
Gibt es schon eine Quote von der ARD?
Dem durchschnittlichen Sportschau-Gucker läuft gerade der Kamillentee über die Rheumadecke, weil er eingeschlafen ist.
Das ist Werbung, die der Handball braucht.
Gibt es schon eine Quote von der ARD?
Die Einschaltquote betrug 0,54 Mio Zuschauer.
https://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp
Ziemlich ernüchternd. Bei einem Spiel ohne Spannung konnte man aber auch nicht unbedingt mehr erwarten. Da haben mit Sicherheit viele Zuschauer abgeschaltet.
Ziemlich ernüchternd. Bei einem Spiel ohne Spannung konnte man aber auch nicht unbedingt mehr erwarten. Da haben mit Sicherheit viele Zuschauer abgeschaltet.
Eine EINZIGE Schalplatte scheinst du zu haben und diese Platte spielst du Tag für Tag (und ohne Unterbrechung) ![]()
Wird das auf die Dauer nicht langweilig? Dass die Leute nicht gucken könnte ja genauso gut damit zu tun haben, dass Handball nun mal nicht so populär ist, wie wir das gerne hätten. Und/oder damit, dass ein herrlicher sonniger Tag war und die Leute lieber draußen waren. Und/oder damit, dass gleichzeitig ein kompletter Spieltag der Fußball-Bundesliga lief (der allgemein Sportinteressierte "gebunden"hat). Und/oder damit, dass THW und Flensburg nicht dabei waren.
Ich z.B. war auf einem Jugendturnier. Ganztägig. Habe das Spiel also erst im Re-Live sehen können und bin deshalb auch nicht Teil der Quote. Was ich dann allerdings gesehen habe, war ein starkes Löwenteam, das Magdeburg von Anfang an geradezu überrannt hat. Starker Sport. Tolle Abwehr. Super Appel. Guter Handball. Wer diesem nichts abgewinnen kann, hat kein tatsächliches Interesse an unserem Sport. Das ist zwar schade, aber leider kaum zu ändern.
Ja ne ist klar. Das Spiel war wirklich spannend. Die Kommentatoren fanden das Spiel nicht spannend, aber die haben auch keine Ahnung. ![]()
Starker Sport? Guter Handball? Dazu gehören zwei gute Teams, damit es ein spannendes Spiel ist. Gestern waren nur die Löwen stark. Nimm mal bitte deine Vereinsbrille ab und versetze dich in die Position eines neutralen Zuschauers. Das Spiel war alles andere als spannend.
Die RNL waren abwehrtechnisch und taktisch, individuell und in Nachbargruppen ,sehr gut auf Damgaard und mögliche Alternativaktionen eingestellt. Das Spiel hat dann nach 10 Minuten gezeigt, dass der SCM an diesem Tag keine Alternativlösungen hatte,.vielleicht aber auch keine "Häuptlinge" die Führungs- und erfolgreiche Torabschlussrollen übernehmen, wenn Damgaard keine Durchbruchs- oder oder Schussaktionen wegen der Abwehrkonstellation gelingen können.
Man sollte weniger über Magdeburger Schwächen diskutieren.Die Löwen waren optimal auf das Magdeburger Angriffsspiel eingestellt und konnten auch von der SCM-Abwehr,die seit Wochen incl. Torwart überragend agiert hatte, nicht eingeschränkt werden. Solche Tage gibt es.....
Zitat von "Rheinländer"Das ist Werbung, die der Handball braucht.
Nimm mal bitte deine Vereinsbrille ab und versetze dich in die Position eines neutralen Zuschauers. Das Spiel war alles andere als spannend.
Wenn am Ende der Sieg für die eigene Mannschaft rausspringt, wird auch nicht mehr so auf die Spannung des Spieles geschaut, da braucht es eigentlich überhaupt keinen Kommentar mehr zum Verlauf. Aus dem letzten Pokalfinale 2017 zum Beispiel ein kleines Zitat:
Zitat von "Lelle1605"Deutscher Pokalsieger
Freude, egal wie einseitig das Spiel war. ![]()
Gutes Spiel, spannendes Spiel, starker Auftritt einer Mannschaft - was soll denn das Rumgepupe, dass es 2x so einseitig war in den Halbfinals? War das vorherzusehen? Sollte die ARD das Spiel lieber nicht übertragen, damit dem Handballsport nicht geschadet wird? Manche haben komische Eingebungen. ![]()
1. Freude eines Fans und Spannung eines Spiels sollte nicht vermischt werden. Und genau das wurde getan. Ich sage doch auch nicht, wie spannend das Pokalfinale 2017 doch war. Sonst wäre selbst die Meisterschaft der Bayern spannend.
2. Natürlich ist es gut, dass ARD übertragen hat. Hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Vorher weiß man nie, ob ein Spiel spannend wird oder nicht. Letzteres ist leider eingetreten und hat mMn Zuschauer gekostet. Ich hatte auch mit einem engeren Spiel gerechnet.
berliner loewe
da gebe ich dir absolut recht..
wieso soll ein spiel nur gut/ sehr gutgewesen sein, wenn es spannend war ?
die rnl waren in grossen teilen überragend-
pech für den scm-aber deswegen ahben die keine schlechte mannshcaft und deswegen spielen die trotzdem
eine gute saison - das interview mit musche war sehr gut...
der kann wenigstens die leistung anderer mannschaften anerkennen und einschätzen...
und das tatsächlcihe interesse einiger liegt ja nun auch nicht an unserem sport- eher am rumnörgeln irgendwelcher
gegebenheiten, ob nun spiel der einen mannshcaft. ein fass aufmachen über die schieris wenn nichts anderes zündet,
an der farbe der klatschpappen oder der geschwindigkeit der wischerinnen....
@ Lelle: Der Satz "das ist Werbung ...., die keiner braucht", besagt genau das, dass man es eher nicht hätte übertragen sollen.
Und von Spannung des Spiels hatte zB der Berliner Löwe auch nichts geschrieben und auch überhaupt niemand anderes, wenn ich das so überfliege. Sondern nur darauf hingewiesen, dass man ein einseitiges Spiel, in dem eine Mannschaft souverän gewinnt, nicht runterputzen muss. Und das macht man, indem man sofort nach dem Spiel über Langeweile, wenig Spannung, keine Werbung für den Handball, etc faselt.
Und stimmt: du sagst bei Siegen deines Vereins nie etwas über das wie und bei Siegen anderer sprichst du oft über Trainingseinheiten, die Einseitigkeit und vorhersehbare Ergebnisse, Spannungslosigkeit, schlechte Einschaltquoten etc. Das nenne ich Vereinsbrille. ![]()
Die RNL waren abwehrtechnisch und taktisch, individuell und in Nachbargruppen ,sehr gut auf Damgaard und mögliche Alternativaktionen eingestellt. Das Spiel hat dann nach 10 Minuten gezeigt, dass der SCM an diesem Tag keine Alternativlösungen hatte,.vielleicht aber auch keine "Häuptlinge" die Führungs- und erfolgreiche Torabschlussrollen übernehmen, wenn Damgaard keine Durchbruchs- oder oder Schussaktionen wegen der Abwehrkonstellation gelingen können.
Man sollte weniger über Magdeburger Schwächen diskutieren.Die Löwen waren optimal auf das Magdeburger Angriffsspiel eingestellt und konnten auch von der SCM-Abwehr,die seit Wochen incl. Torwart überragend agiert hatte, nicht eingeschränkt werden. Solche Tage gibt es.....
Volle Zustimmung, kann ich so unterschreiben, leider. Der Sieg und der Einzug ins Finale durch die RNL war verdient.
Was Spannung und Spielverlauf anbelangt, da hat eben jeder so seine Sichtweise, die sicher auch vom jeweiligen Fanlager abhängt. Und ob eventuell mit anderen Teams, die sich dieses Jahr nicht qualifizieren konnten, es besser gewesen wäre, bleibt offen.
@ Lelle: Der Satz "das ist Werbung ...., die keiner braucht", besagt genau das, dass man es eher nicht hätte übertragen sollen.
Und von Spannung des Spiels hatte zB der Berliner Löwe auch nichts geschrieben und auch überhaupt niemand anderes, wenn ich das so überfliege. Sondern nur darauf hingewiesen, dass man ein einseitiges Spiel, in dem eine Mannschaft souverän gewinnt, nicht runterputzen muss. Und das macht man, indem man sofort nach dem Spiel über Langeweile, wenig Spannung, keine Werbung für den Handball, etc faselt.
Und stimmt: du sagst bei Siegen deines Vereins nie etwas über das wie und bei Siegen anderer sprichst du oft über Trainingseinheiten, die Einseitigkeit und vorhersehbare Ergebnisse, Spannungslosigkeit, schlechte Einschaltquoten etc. Das nenne ich Vereinsbrille.
Dann solltest du mal meine Beiträge genauer lesen. Dein letzter Absatz entspricht nicht der Wahrheit. Ich schreibe auch von Trainingsspielen etc. beim THW. Dafür habe ich sogar „Lob“ von Paul Jonas erhalten.
Ich verstehe sehr gut, was einige unter der fehlenden Spannung verstehen. Ich persönlich finde solche Spiele klasse, egal von welchem Team, in dem klar hervorgeht, wie stark das Team spielt.
Für die breite Masse, die die Spiele nicht so taktisch analysiert sind knappe Spiele natürlich das Beste
@Lelle
Auch wenn ich dir heuer zustimme...es waren neutral keine spannenden Spiele (weil sie halt früh entschieden waren), geht es bei dir normalerweise doch um was anderes und wenn du dann ähnlich hier schreibst, musst du dich nicht wundern wenn das in dieser "Tradition" aufgefasst wird. Halte ich jetzt eher für naheliegend als alles andere. ![]()
Was das allgemeine ARD-Spiel usw. angeht...das ist halt so, wenn man vier-fünf Spiele pro Jahr übertragt, ist die Wahrscheinlichkeit dann doch geringer richtig gute Spiele zu erwischen bzw. auch richtig gute Quoten zu erzielen, weil eben kein regelmäßiges Publikum erreicht wird. Die Löwen haben dieses Jahr glaube ich trotzdem ein gutes Geschäft gemacht, weil sie in allen ARD-Übertragungen dabei waren. Deren Marke ist sicherlich bekannter als vorher.
Die 540.000 Zuschauer, die das Spiel gestern gesehen haben, werden überwiegend solche gewesen sein, die das Spiel auch sehen wollten. Da wird es, gerade bei der aktuellen Wetterlage, der Uhrzeit und der TV-Lage gestern nachmittag kaum welche gegeben haben, die zufällig eingeschaltet hatten und vergrault wurden. Zu der Uhrzeit haben eh nur 10 Millionen Menschen hierzulande TV geschaut, zumindest nach Umrechnung der Marktanteile.
Die Spiele der Löwen in Leipzig und in Kiel, die auf einem prominenteren Sendeplatz waren, hatten auch nicht die so viel besseren Marktanteile (8,6 für Kiel - RNL und 7,2 für Leipzig - RNL). Mit dem Sendeplatz-Vorteil "Sportschau Samstagvorabend" jetzt wohl auch kein sonderlicher berauschender Erfolg in relativen Zahlen.
Wenn man sich mal alte Zahlen von Sport1 anschaut, kann man wohl davon ausgehen, dass Handball-Spiele im Free-TV ein Grundrauschen von ca. 300.000 wirklich interessierten Einschaltern haben dürften.
Die Halbfinale waren für die Fans der Löwen und Recken natürlich wunderbar, für die aus Magdeburg und Wetzlar frustrierend bis grausam und für den neutralen handballaffinen Zuschauer war es eine Halbzeit lang beeindruckend, wie die Löwen die Bördestädter zerlegt haben, für Zuschauer ohne Handballbezug war es halt langweilig nach gerade mal 5 Minuten und damit für die Katz. Das war halt Pech, konnte man mindestens beim 1. Halbfinale so nicht erwarten.
Ich bin immer noch beeindruckt von unserem starkem Spiel gestern. Das war wirklich sehr souverän. Spannung kam natürlich keine auf. Bin gespannt wie es heute läuft.
Die Einschaltquote betrug 0,54 Mio Zuschauer.
https://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp
Oh jemine, 0,54 Mio. sind doch noch mal weniger als erwartet. So mit 1,5 Mio. Zuschauern hätte man doch rechnen können, wenn die angeblich momentan zwei besten Mannschaften im dt. Handball in einem Pokalhalbfinale aufeinander treffen. Unabhängig wie schwach die eine Mannschaft dann wirklich agiert. Die Einschaltquote dürfte so Pi mal Daumen MDR-Drittliganiveau im Fußball haben.
Da kann man den Verantwortlich des DHB nur gratulieren, ebenso zu seinem Klatschpappen-Publikum. Damit verschreckt man auf jedem Fall ältere Zuschauer, die diesen künstlich erzeugten Krawall nicht mögen. Darauf reagieren u.a. auch die Hörgeräte allergisch.
Hannover hat nichts zu verlieren, hoffentlich haben die nicht ähnliches Muffensausen wie der SCM.
Dann solltest du mal meine Beiträge genauer lesen.
Ich lese deine Beiträge immer sehr genau, sind ja meist auch nicht so zeitraubend lang.
Und ja, manchmal schreibst du auch beim THW-Spiel was vom Trainingspielchen. Da geht es aber immer dann um eines deiner Lieblingsthemen, die Reduzierung der Liga, das hat ja nun nix mit einem Spiel RNL-SCM zu tun. Ich frage mich einfach dann, warum du immer um die Themen Spannung, Zuschauerzahlen, Buli verus CL kreist und nicht ein Spiel genießen oder wegschalten kannst. ![]()
Damit verschreckt man auf jedem Fall ältere Zuschauer, die diesen künstlich erzeugten Krawall nicht mögen. Darauf reagieren u.a. auch die Hörgeräte allergisch.
Interessant, das kam mir ja bisher gar nicht als Problemursache in den Sinn. Wieso nur nicht? Zumindest bei uns ist (noch?) ein nicht zu verachtender Teil des Publikums in gehobenem Alter. Haben die etwa Spezial-Hörgeräte? ![]()