TV 05/07 Hüttenberg - HC Erlangen

• Die Liga sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und nach Eishockey Vorbild eine Operettenlga ohne Auf- und Absteiger schaffen in der man sich ganze Jahr selbst beweihräuchern und feiern kann.

Gibt's doch schon, nur halt auf europäischer Ebene, nennt sich (noch) Champions League :hi:

• Siege gegen Gummersbach oder Lemgo, da muss ich ja mal lachen, als ob man Gummersbach absteigen lassen würde.

Ich halte nichts von Verschwörungstheorien. Welche Lobby sollte Gummersbach in der Liga halten? Der TVH hab bei Sky das Topspiel der Woche bekommen und schreibt ne Cinderellastory. In Gummersbach ist die Halle eigentlich nie ausverkauft und die Mannschaft besteht aus einigen Legionären.
    Einfach mal tief durchatmen, bei allem verständlichen Frust, und dann erklären, warum jemand ein Interesse haben sollte, das der TVH im Vergleich zum Vfl runter gehen soll.

• Scheisse ist das bitter, ausgerechnet vor dem Spiel gegen die Eulen. Ein Spiel Sperre muss die HBL verhängen.

Muss die HBL das wirklich?

Der "grosse Bruder" DFL/DFB hat es doch kürzlich mit dem Freiburger Petersen erst vorgemacht, dass man einen Platzverweis auch nachträglich ohne Sperre noch mehr oder weniger annullieren kann...

Aber vielleicht sitzt ja bei der HBL auch jemand der sich noch an einem Spieler von vor 20 Jahren erinnert, der das öfters gemacht hat, sogar mit dem Knie und dann dieser Argumentation folgend muss der Isi aus Hüttenberg ja auch ein ganz ganz schlimmer sein, der unbedingt aus dem Verkehr gezogen werden muss :wall:
    (diese Argumentation warum rot gut bzw richtig war kann man hier im Forum ja auch bereits lesen)

Auch mit einer Nacht Abstand bleibe ich dabei:
    Rot für Lambrecht: Fehlentscheidung!
    Da hat Steinert aus ganz wenig, halt ganz ganz viel gemacht und unter dem Eindruck, dass man zuvor Erlangen 2mal 2min aufgebrummt hat, sind die Schieris dann voll und ganz auf Steinerts "Sturz" Reingefallen.
    Wenn man streng sein will: 2min für Lambrecht, ansonsten Freiwurf Erlangen und weiter geht's......

Und bei Johannesson bleibe ich auch dabei.
    Das war einfach für alle Beteiligten hochgradig unglücklich.
    Der Isi kommt mit Volldampf aus der zweiten Welle, Schröder geht noch mit 1-2 grossen Schritten auf ihn zu und dann erwischt es LEIDER voll Schröders Nase.
    Für mich kein Rot!
    Und warum zu rot dann noch blau kam, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man es dann nicht bei "nur rot" belassen hat.
    Die Schieris scheinen da wirklich Absicht unterstellt zu haben, warum sie das taten, mir vollkommen unverständlich

• Naja er hat halt mit Absicht versucht aufs Tor zu werfen sowas darf man eben nicht :irony:
    So wie ich die Herren der HBL einschätze würde es mich nicht wundern
    falls es am Ende gar 2 Spiele Sperre werden

• Seit Jahren pfeifen diese Pfeifen miserabel, alle wissen es. Nur ändern tut sich nix.

Die gehören auch noch zum Elitekader :lol:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich halte nichts von Verschwörungstheorien. Welche Lobby sollte Gummersbach in der Liga halten? Der TVH hab bei Sky das Topspiel der Woche bekommen und schreibt ne Cinderellastory. In Gummersbach ist die Halle eigentlich nie ausverkauft und die Mannschaft besteht aus einigen Legionären.
    Einfach mal tief durchatmen, bei allem verständlichen Frust, und dann erklären, warum jemand ein Interesse haben sollte, das der TVH im Vergleich zum Vfl runter gehen soll.

Echt jetzt?
    Der VfL Gummersbach, der große Traditionsverein aus dem Bergischen (hier Titellitanei einfügen), mit Internationaler Strahlkraft die den Weltmeistertrainer hervorgebracht haben und auch sonstige Handballprominenz die Ihresgleichen sucht. Eine echte Marke, ein wahrer Sponsorenmagnet.
    Oder
    Der TV Hüttenberg, der grade so die Groschen für den Ligabetrieb zusammenkratzen kann?

Wer Spott findet darf ihn gerne behalten.

Irschtemo kimmt de Handball

Einmal editiert, zuletzt von Singring (22. April 2018 um 09:56)

• Würde mich auch mal interessieren, ich glaube es aber nicht, hat man sich doch so viel Mühe gegeben.

Aufhebbar wäre die Sperre wohl höchstens im Falle eines Regelverstoßes der Schiedsrichter, aber der ist hier nicht gegeben. Die Disqualifikation mit Bericht wurde wahrscheinlich gemäß Regel 8:6 für eine besonders gefährliche und/oder besonders rücksichtslose Aktion gegeben. Die besondere Gefährdung ist angesichts der Verletzung des Gegenspielers wohl belegt, über die Rücksichtslosigkeit lässt sich diskutieren.

Ein Abwehrspieler ist beispielsweise voll dafür verantwortlich wo er seine Hände hat und muss selbst bei einem unabsichtlichen Gesichtstreffer für zwei Minuten auf die Bank. Daher kann man durchaus auch bei einem Angreifer fordern, dass er bei Versuch ein Tor zu erzielen auch die Gesundheit seines Gegenspielers im Auge haben muss und durch seine Bewegungen eine Verletzung des Gegenspielers nicht billigend in Kauf nehmen darf.

Die rote Karte kann man geben ... die blaue ist meiner Meinung nach zu hart.

• Hab das Spiel nicht gesehen, aber so eine Einigkeit über Fanlager hinweg über die Schiedsrichter (selbst aus Lübbecke, die davon ja profitieren), das ist selten. Nur der ewig gegen den Strom Schwimmende kramt Geschichten von vor 20 Jahren hervor.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die gehören auch noch zum Elitekader :lol:

„Elitekader“ kann man ja schon lange nicht mehr ernst nehmen.

Echt jetzt?
    Der VfL Gummersbach, der große Traditionsverein aus dem Bergischen (hier Titellitanei einfügen), mit Internationaler Strahlkraft die den Weltmeistertrainer hervorgebracht haben und auch sonstige Handballprominenz die Ihresgleichen sucht. Eine echte Marke, ein wahrer Sponsorenmagnet.
    Oder
    Der TV Hüttenberg, der grade so die Groschen für den Ligabetrieb zusammenkratzen kann?

Wer Spott findet darf ihn gerne behalten.

Wo er recht hat... ich erinnere mich an letze Saison, wir im Abstiegskampf gegen Gummersbach und Lemgo. Brandt machte sich Sorgen um Gummersbach, Stephan um Lemgo. Wer machte sich Sorgen um uns? Richtig, niemand. Wer ging runter? Richtig, wir... ;)

Die Kraft in uns.

• Dann kann man ja gar nicht mehr werfen ....der Ball könnte den Abwehrspieler ja irgendwo treffen.. genial

Zum Glück setzt Trollen kein Wissen voraus. Den entscheidenden Unterschied zwischen einem Wurf bei dem der geworfene Ball den Gegenspieler trifft und einem Wurf bei dem man den Wurfarm ins Gesicht des Gegenspielers nachschwingen lässt solltest du erkennen können.

• Wo er recht hat... ich erinnere mich an letze Saison, wir im Abstiegskampf gegen Gummersbach und Lemgo. Brandt machte sich Sorgen um Gummersbach, Stephan um Lemgo. Wer machte sich Sorgen um uns? Richtig, niemand. Wer ging runter? Richtig, wir... ;)

Immerhin hast du mit dem ;) schon die Antwort gegeben.

• küstentanne schreibt:

Zitat

Hab das Spiel nicht gesehen, aber so eine Einigkeit über Fanlager hinweg über die Schiedsrichter (selbst aus Lübbecke, die davon ja profitieren), das ist selten. Nur der ewig gegen den Strom Schwimmende kramt Geschichten von vor 20 Jahren hervor.

Na, da gibt ja endlich mal einer offen zu, ausschließlich ad personam zu argumentieren - der Sachverhalt spielt überhaupt kene Rolle mehr :lol: Armselig!

Arcosh schreibt:

Zitat

Ein Abwehrspieler ist beispielsweise voll dafür verantwortlich wo er seine Hände hat und muss selbst bei einem unabsichtlichen Gesichtstreffer für zwei Minuten auf die Bank. Daher kann man durchaus auch bei einem Angreifer fordern, dass er bei Versuch ein Tor zu erzielen auch die Gesundheit seines Gegenspielers im Auge haben muss und durch seine Bewegungen eine Verletzung des Gegenspielers nicht billigend in Kauf nehmen darf.

Yepp - und wie gesagt, es gab mit dieser Art von Angreiferfouls schon ganz üble Sachen (es ist da auch schwer/unmöglich zwischen Absicht und 'Unfall' zu unterscheiden)

Zur Gesamtleistung der SRs kann ich nix sagen, wenn ich ein Spiel verpfeifen wollte, dann würde ich das aber nicht mit spektakulären Rotaktionen machen (die zudem die Halle wecken), sondern eher so, dass ich z.B. mal etwas eher passives Spiel anzeige, Grenzsituationen im strategisch richtigen Moment 'in meinem Sinne' auslege...usw.

Hab aber nur die letzten 20 Minuten gesehen, deshalb nix zu den SRs (die 2. Rotsituation kann ich natürlich beurteilen)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. April 2018 um 11:27)

• Wenn der VfL meint absteigen zu müssen, soll er das von mir aus liebend gerne tun!

Mit deiner Aussage wolltest du aber doch eigentlich Unverständnis darüber ausdrücken, warum einige Vereine (erweiterbar auf egal welcher Liga und Sportart) nunmal wichtiger sind als andere. Und das verstehe ich nicht, dass man das nicht versteht.

• ich habe das spiel gesehen-
    ich bin der meinung, dass man das rot gegen lambrecht geben kann, geschwindigkeit des gegenspielers, seitlich mit der hand
    ins gesicht, die hat da gar nichts zu suchen....aber für mich wären auch 2 min korrekt gewesen..
    2. rot habe ich gar nicht verstanden , ich glaube es ist technisch gar nicht möglich, in der wurfbewegung nach verlassen des
    handballs abzustoppen, die energie geht doch da normal weiter , der gegenspieler ist auch in bewegung, also für mich
    eine unglückliche konstellation die mit gar nicht szu ahnden ist...

wo ich allerdings eine absolut andere meinung habe :
    in diesem spiel, was für meine begriffe extrem schwer zu leiten war, haben die schieris ansonsten für mich eine gute leistung gebracht-
    ich habe es sogar eher so gesehen, dass sie viel zu wneig strafen gegen hüttenberg ausgesprochen haben. das reinschmeissen in den gegner,
    das wiederholte duetlich zerren am trikot, da wären duetlich mehr strafen möglich gewesen und einige hätten zwingend erfolgen
    müssen. hochachtung vor dem kampf den der tvh geboten hat, abereiniges hatte nun wirklich mit handball gar nichts mehr zu tun.
    exemplarisch für mich in hz zwei, als der tvh nur 4 spielr auf dem feld hatte, da wird auf rm beim durchgehen aufs tor ein erlangener
    nicht nur am trikot gezogen-eswird nicht losgelssen-und ziehen fast bis zum hallenboden. deutlicher können nun 2 min nicht sein.
    und von solchen oder ähnlichen situationen gab es einige.

es bleibt letztlich der fade beigeschmack, dass duch den deutlich falschen eingriff beim 2. rot in den ausgang des spiels
    eingegriffen wurde. ich frage mich dann auch manchmal nach der position der spielaufsicht am tisch. anstatt beruhigend auf die situation und
    die beteiligten einzuwirken, wird die härteste aller strafen akzeptiert und gleichzeitig noch die bank mit dem 2. gelb
    bestraft weil sie von der spielaufsicht "angeschärzt" werden.
    diese szene bleibt letztlich mehr haften-zu recht- weil sie für den abstieg wohl von bedeutung war....

• Zur Gesamtleistung der SRs kann ich nix sagen, wenn ich ein Spiel verpfeifen wollte, dann würde ich das aber nicht mit spektakulären Rotaktionen machen (die zudem die Halle wecken), sondern eher so, dass ich z.B. mal etwas eher passives Spiel anzeige, Grenzsituationen im strategisch richtigen Moment 'in meinem Sinne' auslege...usw.

Hab aber nur die letzten 20 Minuten gesehen, deshalb nix zu den SRs (die 2. Rotsituation kann ich natürlich beurteilen)

War doch optimal gelöst, den wichtigsten Abwehrspieler und den besten Schützen der letzten Wochen entsorgt und einen auch für das wahrscheinlich wichtigste Rückrundenspiel zum zuschauen verdammt. Auch sind das die Positionen für die es keinen/kaum Ersatz gibt. Das war Chirurgie mit dem Holzhammer.

Irschtemo kimmt de Handball

• Ich finde Eure Schiri-Diskussion echt spannend! Und wie viel Einigkeit herrscht! Toll! Habe nichts gesehen und werde mich daher auch dazu nicht äußern...

Was ich daran allerdings so interessant finde ist die Tatsache, daß die „gelenkte“ Spielbeeinflussung nun den Abstiegskampf mit seinen Traditions- oder auch Nichttraditionsclubs erreicht hat. Und auch da mit großer Einigkeit vereinsübergreifend hier im Forum eine Bevorzugung bestimmter Vereine seitens des DHB/HBL (wer jetzt letztendlich davon verantwortlich ist werde ich nie begreifen) gesehen wird.
    Denn eine ähnliche Bevorzugung haben wir (die Anhänger der Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen) jahrelang gesehen und angeprangert, als regelmäßig die Topspiele gefühlt „bewußt geleitet“ worden sind, weil es da Mannschaften gab, die gefühlt Meister werden “durften“ (der Serienmeister) und andere halt nicht. Ich bin halt meist bei uns in Flensburg in der Halle, so daß ich es größtenteils nur durch die Vereinsbrille sehen kann - aber wie oft im letzten Jahrzehnt kamen wir gefrustet nach Hause, weil wieder keiner so recht wusste, warum bei uns in der Halle wieder der etabliertere Gegner gewonnen hatte. Und wie oft mussten wir uns dann hier an dieser Stelle anhören, wir sollen uns nicht so anstellen...

Und genau das meinte ich mal vor vielen Wochen, als wir hier über die Vor- und Nachteile des Sky-Engagements diskutiert haben. Auf einmal ist eine „geleitete“ Schiedsrichterleistung kein regionales Problem mehr, sondern Ligaweit beurteilbar. Für mich das größte Plus des neuen TV-Vertrags!

Wie gesagt, ohne etwas gesehen zu haben, bin ich gedanklich bei Euch - liebe Hüttenberger! Und vielleicht gibt es ja außerhalb der „Lenkungszentrale“ doch noch einen neutralen Handballgott!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!