Restprogramme in der Spitzengruppe 2017/18

• Das ist Quatsch, zu der Zeit haben die RNL fast jeden zweiten Tag gespielt und selbst bei uns gegen Melsungen verloren. Nun sind sie in der CL raus. Reale Chancen, wenn auch nur theoretisch hat die SG auf die Meisterschaft. Ansonsten ist der Drops gelutscht. :D Sorry das iss ne Phrase.

Die RNL haben gewonnen wie die meisten auch vorab so vermutet hatten. Letztendlich war es aber nicht der souveräne Sieg der vorausgesagt wurde. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Die Löwen hatten kein gutes Spiel abgeliefert und wenn Hannover vielleicht in Bestbesetzung gespielt hätte, naja wer kann das schon wissen. Ich hatte vorab gesagt, das Spiel wird richtungsweisend sein. Man geht jetzt in die letzten Spiele mit 2 Joker. Normalerweise sollte da nun wirklich nicht mehr viel schiefgehen. Aber im Handball ist immernoch alles möglich :lol:

Aber wer hätte das vor der Saison gedacht. 1. Dass die Löwen schon wieder ganz oben stehen, 2. der THW Kiel den direkten CL Einzug verpasst. Und auch 3. wenn es bei Hannover die letzten Spiele nicht so berauschend gelaufen ist. Wer hätte die Recken soweit oben erwartet.

• Dass die "Löwen" vermutlich das Rennen machen werden, steht ja nun nicht erst seit gestern in Stein gemeisselt. Verwunderlich, dass ein Martin Schwalb sich da wundert, wenn die Konkurrenz, die es aus eigener Kraft schon länger nicht mehr schaffen kann, dies erkannt hat und nicht zum Sturm auf die Meisterschaft aufruft. Die RNL sind die gesamte Saison mit Abstand das konstanteste Team und das ist nun mal in der Meisterschaft das Entscheidende.

Spannend bleibt dennoch das Rennen um den 2. CL Platz (auch wenn viele hier FL schon jetzt dies zuschreiben) und natürlich die "Pipi-Cup" (Noka Serdarusic) Plätze, bei denen seit gestern der THW wieder ein heisser Kandidat sind.

Also, Gruss an den ewig nörgelnden Lemgoer Jung und Lelle (wie wär es mal mit einer anderen Sportart? ;) , aber, zusammen mit dem Abstiegskampf, belibt die Liga spannend.

• Also bei allem Löwen-Understatement...das die Mannheimer am Ende ganz oben stehen könnten überrascht doch jetzt nicht wirklich oder? Bei Kiels enttäuschender Saison gehe ich mit. Gerade wenn man sieht wie sie jetzt spielen ist es kaum zu glauben das da 17 Minuspunkte stehen. Mal sehen ob sie das ganze noch reparieren können. Hannover hat man jetzt schonmal eingefangen.

Operation Vize für die Flensen sehe ich noch nicht ganz eingetütet. Einen Minuspunkt brauchen die Berliner noch, denn beim Kieler Spiel bin ich dann doch eher pessimistisch. Da ist diese Saison einfach der Wurm drin.

• Also, Gruss an den ewig nörgelnden Lemgoer Jung und Lelle (wie wär es mal mit einer anderen Sportart? ;) , aber, zusammen mit dem Abstiegskampf, belibt die Liga spannend.

Wir nörgeln nicht, sondern sehen das nur realistisch. Über die Spannung im Abstiegskampf freue ich mich sehr, oben ist doch aber so ziemlich alles entschieden bzw. sehr voraussehbar.
    Dass es nicht nur an der Sportart liegt, haben wir jetzt auch schon 145 Mal diskutiert. Ich dachte, wir belassen es im Sinne aller dabei.
    Übrings sind weder die Spannung unten noch die "Spannung" oben ein Gegenbeweis zu unserer eigentlichen These, eigentlich sogar eher im Gegenteil.
    Aber lassen wir das :)

:hi:

• Fußball: Bayern sicher Meister. Köln weg, Hamburg weg, Relegationsplatz uninteressant, da eh immer der Erstligist gewinnt. Langeweile pur.

Handball: RNL vorne, aber noch einholbar, die vier letzten Teams innerhalb von drei Punkten und es stehen noch direkte Duelle an. Spannung pur.

Keiner hier meckert. Gibt es auch keinen Grund zu.

• Eben..und zwischen Platz 2 und 4 sind gerade mal 2 Punkte

im Fussball gibt es die meiste "Spannung" noch wegen der Frage wer die Europa League erreicht was ohnehin kaum einen interessiert

• Aber wer die CL erreicht wohl schon, oder?? und da ist zumindest Platz 2 punketemässig noch völlig offen...

Klar, jetzt kommt gleich dass die Berliner aufgrund der Verletzten eh keine Chance haben..aber aktuell geht es eben um den Punktestand und danach ist alles drin und man weiss nie ob nicht auch Flensburg noch überraschend stolpert ( z.B. in Stuttgart )

• Klar hat Berlin viele Verletzte, aber eben dieses kann den anderen auch noch passieren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Eben..und zwischen Platz 2 und 4 sind gerade mal 2 Punkte

im Fussball gibt es die meiste "Spannung" noch wegen der Frage wer die Europa League erreicht was ohnehin kaum einen interessiert

28. Spieltag im Fußball (analog zur HBL): Zwischen Platz 3 und 6 sind es 3 Punkte Unterschied. Da passt deine These nicht. Da ist es genauso spannend wie in der HBL, wer in CL und Euro League einzieht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Denke Kicker veröffentlicht richtige Tabellen. Welche hast du?

1. Bundesliga: Spielpaarungen, Tabelle und Ergebnisse der Saison 2017/18 am 28. Spieltag - kicker

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen. Sonst ergibt es keinen Sinn. In der HBL kann zum 31. Spieltag auch schon fast alles entschieden sein.

• Mach du das mal lieber

• Die Meisterfrage dürfte nun eigentlich geklärt sein, aber dahinter wird es spannend...

1. Rhein-Neckar Löwen (48:8 Punkte, +196 Tore)
    Magdeburg (H), Füchse (A), Erlangen (A), Melsungen (H), Ludwigshafen (H), Leipzig (H)

2. Flensburg-Handewitt (48:12 Punkte, +133 Tore)
    Kiel (A), Minden (H), N-Lübbecke (A), Göppingen (H)

3. Magdeburg (44:14 Punkte, +109 Tore)
    Rhein-Neckar Löwen (A), Hüttenberg (A), Erlangen (A), Melsungen (H)

4. Füchse (43:13 Punkte, +77 Tore)
    Wetzlar (A), Rhein-Neckar Löwen (H), Hannover (H), Lübbecke (H), Melsungen (A), Hüttenberg (H)

5. Kiel (43:17, +106 Tore)
    Flensburg (H), Lemgo (A), Stuttgart (H), Minden (A)

6. Hannover (41:19 Punkte, +38 Tore)
    Ludwigshafen (H), Füchse (A), Leipzig (H), Gummersbach (A)

Magdeburg dürfte noch 2 Punkte gegen die Löwen abgeben und den Rest gewinnen. Gleiches traue ich allerdings auch den Füchsen zu trotz der Aufgaben in Melsungen und zuhause gegen Hannover.
    Flensburg wird vielleicht in Kiel verlieren und dürfte damit am Ende einen Punkt vor den Füchsen ins Ziel einlaufen, es sei denn sie patzen am letzten Spieltag nochmal zuhause gegen Göppingen, die ja immer für eine Überraschung gut sind.

Mein Tipp ist also:
    1. RNL........... 60:8
    2. Flensburg.... 54:14
    3. Füchse....... 53:15
    4. Magdeburg... 52:16
    5. Kiel............ 51:17
    6. Hannover..... 47:21

• An dieser Stelle auch nochmal erwähnt: Nur Platz 4 wird derzeit für den EHF-Pokal ausreichen.

Laut dem aktuellen Ranking bekommt Deutschland im kommenden Jahr wieder zwei CL-Plätze und drei EHF-Pokal-Plätze: cms.eurohandball.com/PortalDat…ibution1819_FINAL_MEN.pdf

Also:
    1. Platz: Champions League
    2. Platz: Champions League
    3. Platz: EHF-Pokal
    4. Platz: EHF-Pokal
    DHB-Pokalsieger: EHF-Pokal

Die qualifizierten Teilnehmer für den EHF-Pokal (also Platz 3, 4 oder der Pokalsieger) können eine Wildcard für die Champions League beantragen.
    Sollte eine Wild Card für die CL erteilt werden, rückt aber kein weiterer Teilnehmer in den EHF-Pokal nach.

Wenn der Pokalsieger bereits für die CL qualifiziert ist, dann rückt der Pokalfinalist als EHF-Pokalteilnehmer nach.
    Wenn der Pokalsieger allerdings über die Liga nur für den EHF-Pokal qualifiziert ist (z.B. durch Platz 3 oder 4 in der Liga oder als EHF-Titelverteidiger), dann rückt nicht der andere Pokalfinalist nach, sondern Platz 5 in der Liga.

Das bedeutet also:
    Sollten die RNL in der Bundesliga nicht mehr auf den 3. Platz zurückfallen, so steht Hannover-Burgdorf bereits als EHF-Pokalteinehmer für die kommende Saison fest.