Restprogramme in der Spitzengruppe 2017/18

• So langsam geht die Saison in die Zielgeraden und die Füchse sind immer noch ganz oben mit dabei... :)

So sehen die Restprogramme der Teams auf den vorderen Plätze aus:

1. Rhein-Neckar Löwen (46:8 Punkte, +193 Tore)
    Hannover (A), Magdeburg (H), Füchse (A), Erlangen (A), Melsungen (H), Ludwigshafen (H), Leipzig (H)

2. Flensburg-Handewitt (46:12 Punkte, +126 Tore)
    Stuttgart (A), Kiel (A), Minden (H), N-Lübbecke (A), Göppingen (H)

3. Füchse (43:11 Punkte, +82 Tore)
    Kiel (A), Wetzlar (A), Rhein-Neckar Löwen (H), Hannover (H), Lübbecke (H), Melsungen (A), Hüttenberg (H)

4. Magdeburg (42:14 Punkte, +88 Tore)
    Minden (A), Hannover (H), Rhein-Neckar Löwen (A), Hüttenberg (A), Erlangen (A), Melsungen (H)

5. Hannover (41:15 Punkte, +50 Tore)
    Rhein-Neckar Löwen (H), Magdeburg (A), Ludwigshafen (H), Füchse (A), Leipzig (H), Gummersbach (A)

6. Kiel (39:17, +106 Tore)
    Füchse (H), Leipzig (A), Flensburg (H), Lemgo (A), Stuttgart (H), Minden (A)

• Sieht für mich aus wie:
    RNL ist durch.
    Flensburg als Vize (ins Buch der Vize-Rekorde)
    Füchse und Magdeburg tauschen die Plätze.
    Kiel bleibt 6. weil Lemgo Hannover hilft.

• Mal das ganze mit der Füchse-Brille betrachtet:

Die Füchse gewinnen am Donnerstag in Kiel.... die Löwen verlieren gegen Magdeburg - und Simsalabim - haben die Füchse ein Heimspiel gegen die Löwen um die Deutsche Meisterschaft... vorausgesetzt, dass alle anderen "Hausaufgaben" erledigt werden... ;)

• vorausgesetzt, dass alle anderen "Hausaufgaben" erledigt werden...

nichts einfacher als das. :/:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Mal das ganze mit der Füchse-Brille betrachtet:

Die Füchse gewinnen am Donnerstag in Kiel.... die Löwen verlieren gegen Magdeburg - und Simsalabim - haben die Füchse ein Heimspiel gegen die Löwen um die Deutsche Meisterschaft... vorausgesetzt, dass alle anderen "Hausaufgaben" erledigt werden... ;)

Wenn die Rhein Neckar Löwen die nächsten 4 Spiele gewinnen dann beginne ich auch zu glauben, dass die dritte deutsche Meisterschaft im Bereich des Möglichen liegt. Vorher nicht! :hi:

• Ich seh das Donnerstagsspiel ebenfalls als wegweisend an. Wenn Kiel das gewinnen sollte, können sie eventuell sogar noch auf Rang 3 spekulieren, denn Hannover scheint ein bisschen zu schwächeln und sie können schon darauf hoffen das Mannheim den anderen Konkurrenten noch Minuspunkte zuschanzt.

Berlin hat natürlich ein hartes Programm zum Ende, aber sie können diese Spiele alle auch gewinnen, zumal Melsungen nicht gut drauf ist und man bei Hannover wie gesagt sehen muss. Ein Vorteil ist eventuell das Kiel am Sonntag Skopje hat und Kiel anders als in der Vergangenheit vor der CL in der Liga nicht so gut gespielt hat.

Da wir dieses Jahr einfach nicht mit Kiel zurechtkommen, rechne ich bei uns Flensen schon noch mit 2 Minuspunkten in Kiel. Dann hätten wir 14. Ich denke das ist am Ende entweder Platz 2 oder 3 je nachdem was Berlin macht.

Bei den Löwen...okay wenn sie irgendwann mal noch Punkte abgeben dann in den nächsten 3 Spielen, aber so wie sie außer gegen Kiel gespielt haben...da kam ja niemand auch nur in die Nähe ein Spiel ansatzweise offen zu gestalten, geschweige denn in Punktenähe.

Hannover sollte sich in meinen Augen auf den Pokal konzentrieren. Platz 4 zu erreichen wird sehr schwer, aber wenn sie sich fokussieren haben sie in Hamburg eine tolle Chance.

Magdeburg traue ich einen Durchmarsch zu. Das kann dann durchaus bis Platz 2 gehen, aber das hängt von den anderen ab.

• Ich sehe Flensburg und die Füchse in einem packenden Kampf um Platz zwei!
    Und alles hängt dabei von den Löwen ab. Sollten sie vorher bereits Meister sein (weil Berlin in Kiel verlieren wird), hoffe ich, daß Sie trotzdem die Saison seriös zu Ende spielen werden und nicht das Heimspiel gegen Berlin abschenken. Für mich entscheidet dieses Spiel über Platz zwei in der Liga...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Flensburg als Vize (ins Buch der Vize-Rekorde)

Bloß bedeutet der zweite Platz die Qualifikation für die ehfcl. Der dritte kann dann ehf Cup spielen. Insofern ist der zweite zwar der erste Verlierer, aber die Teilnahme an der ehfcl ist schon ein guter Trostpreis.

• Flensburg traue ich es zu alles zu gewinnen auch in Kiel..Berlin wird das vor allem wegen der Ausfälle nicht schaffen da fehlt im Rückraum die Breite im Kader

Wenn die RNL in Burgdorf gewinnen dann sollte das fast durch sein Burgdorf liegt den RNL und ich hoffe due Hannoveraner konservieren die Firm von Erlangen

• Flensburg traue ich es zu alles zu gewinnen auch in Kiel..Berlin wird das vor allem wegen der Ausfälle nicht schaffen da fehlt im Rückraum die Breite im Kader

Das höre ich schon seit Beginn der Rückrunde und auf Flensburg haben sie einen Punkt verloren. Die halten sich dann doch sehr hartnäckig. Ich glaube auch nicht das sie gegen die Löwen gewinnen, aber die zwei Minuspunkte holt sich Flensburg dann eben eventuell in Kiel wieder. Daher ist der Donnerstag diesbezüglich auch für Flensburg wegweisend, da muss man mal dem THW die Daumen drücken aus SG-Sicht.

• Die Löwen werden definitiv Meister, selbst wenn sie die beiden verbleibenden Stolpersteine in Hannover und in Berlin mit 0:4-Punkten absolvieren sollten, was ich nicht glaube.
    In Erlangen gewinnen sie locker und in heimischer Halle geben sie keine Punkte ab. Selbst die anderen Topteams wurden in der SAP Arena ja regelrecht gedemütigt. Tippe es bleibt bei 8 Miesen.

Flensburg wird 2.; das einzige Spiel, das sie noch verlieren könnten, ist in Kiel. Selbst wenn wenn sie es verlieren, bestehen weiterhin sehr gute Chancen auf Platz 2. Tippe auf 14 Miese am Saisonende.

Denn dank Flensburgs besseres Torverhältnis, dürften die Füchse ansonsten ebenfalls nur noch 2 Miese kassieren. Daran glaube ich aber nicht. Auch wenn sich Melsungen und Hannover in gegnerischer Halle nicht gut präsentieren, bleiben immer noch die Spiele in Kiel und gegen die Löwen, in die Berlin für mich als Außenseiter geht. Die Füchse also auf Rang 3 mit 15 Miesen.

Auf Rang 4 sehe ich den SCM. Niederlage in Mannheim, ansonsten Siege. Also 16 Miese.

Auf Rang 5 tippe ich den THW Kiel. Auf dem Papier zwar noch einige Stolpersteine (Berlin, Leipzig, Flensburg), aber bei Leipzigs Form und den Heimrecht in den anderen Spielen, könnte ich mir vorstellen, dass es bei den 17 Miesen bleibt.

Auf Rang 6 landet Hannover Burgdorf. Gegen die Löwen, in Berlin und in Magdeburg setzt es Niederlagen, sodass man bei 21 Miesen landet.

:hi:

• Ich sehe Flensburg und die Füchse in einem packenden Kampf um Platz zwei!
    Und alles hängt dabei von den Löwen ab. Sollten sie vorher bereits Meister sein (weil Berlin in Kiel verlieren wird), hoffe ich, daß Sie trotzdem die Saison seriös zu Ende spielen werden und nicht das Heimspiel gegen Berlin abschenken. Für mich entscheidet dieses Spiel über Platz zwei in der Liga...

Welches Heimspiel gegen Berlin? ;) Die Löwen müssen bei den Füchsen antreten.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich glaube Deine Ausführungen kommen meiner Meinung nach am nächsten.

Die Löwen haben noch eine schwere Aufgabe und die ist am 10.05. zuhause gegen den SCM da hier das Pokalwochenende in Hamburg
    liegt und der Ausgang der dortigen Spiele (oder nur Spiel?) sich auf das Punktspielergebnis auswirken könnte. Aber aus Erfahrung
    wissen wir ja, daß die Löwen nach erfolglosem Hamburg Auftritt bisher immer eine positive Reaktion gezeigt haben.

• Welches Heimspiel gegen Berlin? ;) Die Löwen müssen bei den Füchsen antreten.

Ups, falsch gelesen. Macht die Sache an sich nicht besser. Damit wir Zweiter werden brauchen wir „ernst machende“ Löwen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die erwartbaren Ergebnisse könnten noch durch die Pokal- und EC-Wochenenden beeinflusst werden, je nachdem ob die dort beteiligten Mannschaften was gewinnen sollten, enttäuscht sind, ans Limit gehen mussten oder sich Verletzte holen sollten. Am wenigsten wird das die RN£ jucken. Selbst wenn sie im Pokal wieder nicht gewinnen sollten, wovon ich nicht ausgehe, werden die am unbeeindrucktsten durch die Liga pflügen. 2 Titelchancen lassen die niemals liegen. Ich glaube, die RN£ verlieren kein Spiel mehr, nachdem sie endlich diese lästige CL abwählen konnten. ;)

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (16. April 2018 um 11:12)

• Ich sehe es auch so. Die RNL haben es selbst in der Hand. Es ist aber ein ordentliches Restprogramm wenn man das mal sieht.
    Durch die tolle Verzerrung der Sichtweise auf die Tabelle. (Ich reg mich immer wieder von neuem auf), muss man sich ja leider immer wieder das Restprogramm anschauen um zu sehen was die Punkte zum aktuellen Zeitpunkt wirklich wert sind.

Die Meisterschaft entscheidet sich zwischen den RNL und Flensburg. Die Punkte für die RNL sind definitiv in Hannover und in Berlin in Gefahr. Flensburg wird maximal ein Spiel verlieren und das in Kiel. Aber sollte es Flensburg gelingen die Punkte an der Förde mitzunehmen, dann wird es plötzlich nochmal ganz schnell spannend.

• Das die Löwenfans immer noch nicht aufm Schirm haben, dass Hannover der RNL liebster Gegner ist :D

Denke auch, dass Berlin noch etwas durchrutscht mit Niederlagen gegen Kiel und die Löwen - plus das gefährliche Spiel gegen Wetzlar (weil wegen Zeitpunkt zwischen den Topmatches).
    Magdeburg und Kiel sollten sich eigentlich die beiden EHF Plätze schnappen, wenn beide nicht wieder unerklärlich einbrechen.

Bei Hannover häufen sich die Blessuren und angeschlagenen Spieler - vor dem Erlangen Spiel waren glaube ich nur 2 Rückraumspieler komplett fit. Die sollten sich darauf konzentrieren im Pokal ins Finale zu kommen (geht das Finale gegen RNL werden se 2.) und vllt in der Liga den 5. Platz halten.

Wie ist nochmal die Regelung mit dem EHF Platz aus dem Pokal? Wenn der Gewinner in der CL spielt, geht der Slot an den 2. oder den 5. der Liga?