• Ach stimmt ja, ihr Opportunisten könnt ja schnell noch die norwegische Flagge hissen. :hi:

Ach stimmt ja, ihr Opportunisten könnt ja schnell noch die norwegische Flagge hissen. :hi:

Wir ja auch, wenn auch "nur einmal". Und das wird der sich für Sully dann nicht nehmen lassen :lol:

Ansonsten gut, dass neben PIotr einige dann schnell zurück kommen zum Klub. die können dann zügig in die Vorbereitung einsteigen. Jannick hatte es im Fantalk im Dezember schon geahnt, dass es schwer werden wird.

• Ich bin immer noch gegen die Aufblähung mit 24 Mannschaften, aber die 4 er Gruppen mit nur 2 Qualifikanten für die Hauptrunde haben doch für reichlich Belebung gesorgt.

• Natürlich wäre Golla/Peke einen Versuch wert. Aber brummt einer 2min, sieht Rot oder muss verletzt runter, muss Kohli dort ran. Dann kann man gleich ohne Abwehr spielen, zumal Michalczik dort auch nicht mehr aushelfen kann.

Denkfehler ;) Wenn Golla für Wienczek käme, wäre Michalczik weiter dabei

Wie gesagt ich hätte Uwe rausgenommen. Und wenn er den behalten will und Bam Bam schickt, können wir im Innenblock auf mit Kühn oder Drux spielen. Und immer vom schlimmsten ausgehen, soll man ja bekanntlich nicht. Kohli hätte ich dann ggf. weiter auf halb gestellt.

Verstehe ich absolut nicht. Hast du persönliche Probleme mit Gensheimer? Sportlich wäre das sinnfrei

• Das ist ja gerade Krux. Es wird viel zu oft, viel zu lange und fast überall an Spielern aufgrund ihrer Leistungen und Verdienste in der Vergangenheit festgehalten und dabei das aktuelle Leistungsvermögen zu wenig beachtet. Der Zeitpunkt, wann man beginnen sollte, eine erfolgreiche Mannschaft zu verjüngen, wird regelmäßig verpasst. Die Ergebnisse der Vorrundenspiele und vor allem wie sie zustande kamen, zeigt es ja eindrucksvoll.

Aktuelles Beispiel Ungarn. Die sind mit ihrer jetzigen Truppe wahrscheinlich schon bei 120 % Planerfüllung, vielleicht gerade, weil von denen keiner groß was erwartet hat, vergleichbar Schland 2016 und Ungarn wollte sich ja für 2022 neu aufstellen, hoffentlich rollen sie da nicht den Berg auf der anderen Seite schon wieder herunter.

Noch mal zu Schland. Wir werden ja dieses Jahr noch Olympiasieger, wie Bobby Versace beschlossen hat. Da kannste jetzt im Januar nicht noch ne völlig neue Truppe aus dem Boden stampfen und von Benno sollteste gelernt haben, dass Integration schon mal eine Vertragslaufzeit von 2-3 Jahren dauern kann.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Tja...nichts gegen Golla, im Gegenteil...bei der aktuellen Abwehrleistung ist eine Alternative sinnvoll...aber den Vorzug von Weber gegenüber Michalczik kann ich nicht nachvollziehen...aber gut! Letzten Endes ...hat das der Nationaltrainer zu verantworten und ich hoffe, alle Spieler beweisen das Vertrauen, das in sie gesetzt wird! Auch wenn ihr es nicht gemerkt habt: Wir haben euch in Trondheim leidenschaftlich angefeuert!

• Michalczik hat m.E. von den Kandidaten für RM die größte Spielintelligenz. Man sollte dem Jungen Selbstvertrauen geben. Was ist das für ein Signal? Bei anderen Nationen werden Talente auch mal ins kalte Wasser geworfen um immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Sonst würden sich z.B. die Franzosen nicht schon so lange in der Weltspitze halten. Man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben. Nur in Deutschland heißt es immer "langsam und behutsam aufbauen''. Das scheint so eine spezielle, deutsche Mentalität zu sein. Nun gut, wir haben ja so viele Talente und können uns das leisten....

• Denkfehler ;) Wenn Golla für Wienczek käme, wäre Michalczik weiter dabei

:lol: ja stimmt. Da kannste mal sehen, wie schwer und schleppend mir das Denken um diese Zeit fällt. Da geht’s mir so ähnlich, wie dem Paule auf RM. Und jetzt mal wieder etwas sachlicher. Ne Pause könnte dem Paul Drux auch mal ganz gut tun. Er wirkt auch ziemlich platt und ausgepowert. Und der Husar hat auch noch den Weber ins Spiel gebracht. Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, kein Wunder - so eindrucksvoll wie er sich bisher präsentiert hat. Aus meiner Sicht tummeln sich da ne Handvoll Spieler, die eher als Michalczik einen Platz für Golla hätten räumen müssen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Über diesen Tausch bin ich auch etwas verwundert. Ich hätte eher BamBam genommen, der ziemlich neben sich steht (wobei, dann müsste man ja noch mehr rausnehmen). Sportlich wäre das in etwa ein gleichwertiger Tausch, Golla ist vorn sicher stärker, dafür fehlt ihm hinten gegenüber BamBam die Erfahrung sowie Eingespieltheit mit Peke, wenngleich beides ja bisher kein Vorteil war. Kohli ist sicher kein Abwehrmonster, besser als bei dieser EM kann er es aber definitiv. Der Fairness halber sollte man sich mal einige Aktionen genauer ansehen, bei denen Kohli alt aussah. Wenn er offensiv stehen soll und dann bei 8-9m gegen einen quirligen Gegner (wie den Holländer) ins 1:1 muss und die beiden Nebenleute in den Nahtstellen zusätzlich die Roten Teppiche ausrollen, ist das selbstredend problematisch.
    Bei nun 4 KM und ohne RM kann(muss man eigentlich) mit zwei KM spielen, zur Not mit Übergang
    oder wir schicken alle 4 KM auf die Platte und die sperren dann wie beim Football den Weg für MVP-Paule oder Julius Ballermann frei.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich werd bekloppt.
    Plötzlich blinkt auf meinem Bildschirm ringsherum Paul-Drux auf...Werbeeinblendung für die Paul-Drux-Kollektion...und so soll ich nun in den Schlaf kommen ;(;(;(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Was ist mit Böhm? Von dem habe ich nur unterirdisches gesehen. Weber, entbehrlich, Kohlbacher auch. Den Block Peke/Bambam zu trennen, mmh, schwierig, die sind zwar platt, aber eingespielt. Haben sie zwar bisher gut verborgen, aber wir wissen das ja von vor der EM. Sicher ist die Entscheidung brutal schwer, aber gegen Michalczik ist eben auch die mutloseste. Ich weiß nicht, ich will Prokop ja vertrauen, aber die Einschläge kommen irgendwie immer schneller und näher.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin gespannt, ob es ein k.u.k.-Finale Österreich-Ungarn geben wird... ?(:) Bei dieser EM ist alles möglich.

Ich muss Dich enttäuschen, wird es nicht geben.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich bin immer noch gegen die Aufblähung mit 24 Mannschaften, aber die 4 er Gruppen mit nur 2 Qualifikanten für die Hauptrunde haben doch für reichlich Belebung gesorgt.

Das möchte ich unterschreiben. Der Modus erhöht die Spannung, gefördert durch doch erstaunlich ausgeglichene Gruppen, gewürzt mit einigen Überraschungen. Und das ganz ohne irgendwelchen teils ungerechten Mist ala "beste Gruppendritte".

Sonst würden sich z.B. die Franzosen nicht schon so lange in der Weltspitze halten.

Das wurde ja grandios bestätigt.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Jeder unserer Spieler kann über sich hinauswachsen oder aber auch Nerven zeigen...wenn ich sehe, welche Mannschaften raus sind: Mein getipptes Finale! Nicht mal in der Hauptrunde! Das ist Handball! Unberechenbar ...deshalb spannend und man muss immer kämpfen und deshalb ...mein absoluter Lieblingdsport! Und wenn es nicht Deutschland wird....verdammt, dann Norwegen

• Man soll die Hoffnung nicht aufgeben !! Andere Nationen sind ja schon viel eher raus als wir... Frankreich , Dänemark ... unglaublich ... was da jetzt wohl abgeht... ???

• Ich finde die Variante mit 2 Kreis gar nicht so abwegig! Man hat ja bei Spanien deutlich gesehen, dass wir mit offensiven Abwehrformationen nach wie vor Probleme haben. Das hatten selbst die Ösis beim Testspiel auf dem Plan. Warum also nicht mal mit 2 Kreis versuchen, um so eine offensive Deckung mehr in die Defensive zu bringen. Ist zwar eher oldschool, aber ich erinnere mich da an eine EM, wo wir die gute alte Freiwurfvariante mit Block geht in die Abwehr und einer knallt drauf gemacht haben :D

Unterschreibe ich ebenfalls. Gefühlsmäßig war es mir zu viel vor der EM, aber in diesem Fall hat mich das Ergebnis überzeugt. Ähnlich wie bei der Fußball-EM, als auf einmal Island und Nordirland so durchgestartet sind, vor allem stimmungsmäßig. Und es zeigt, dass guter Handball nicht mehr nur in einem Dutzend Ländern gespielt wird, sondern auch in Ländern, die bislang kaum im Fokus waren.

Ich werd bekloppt.
    Plötzlich blinkt auf meinem Bildschirm ringsherum Paul-Drux auf...Werbeeinblendung für die Paul-Drux-Kollektion...und so soll ich nun in den Schlaf kommen ;(;(;(

Du hast mein tief empfundenes Mitgefühl... :lol:

Finale... Spanien gegen Norwegen? Teams, die jetzt bereits Minuspunkte mitbringen, dürften es sehr schwer haben. Chancenlos sind sie sicherlich nicht, aber es wird ein sehr schwerer Gang ins Halbfinale. Zumal nach dem bisherigen Turnierverlauf jedes Spiel das Potential einer Überraschung beinhaltet.

(Wann) Hat es eigentlich eine EM gegeben, in der weder Dänemark noch Frankreich die Hauptrunde (bzw das Viertelfinale) erreicht hatten?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Denkfehler ;) Wenn Golla für Wienczek käme, wäre Michalczik weiter dabei

Verstehe ich absolut nicht. Hast du persönliche Probleme mit Gensheimer? Sportlich wäre das sinnfrei

Ich habe nichts gegen Gensheimer. Er ist ein Sportler wie jeder andere.

Es ging mir aber um die Tatsache, dass er bei Großturnieren regelmäßig nicht liefert. Titel 2016 gab es ja ohne ihn.

Seine Leistung am 7 m Punkt ist bei der EM bisher ein Witz. Der Kopftreffer gegen Holland war da schon bezeichnend und das wurde gegen Spanien nicht besser

Seine Quote von Außen ist auch nicht so überragend. Bei den Löwen hat er auch nur noch 64% über die Saison. Da stand früher mal eine 80% bei ihm und Zieker ist da m. E. klar besser. Gegen Spanien auch klare freie nicht gemacht! Das wäre für mich eine sportliche Begründung. Für mich geht es auch ohne ihn, da er wie andere auch feststellen, regelmäßig nicht voran geht.

Deshalb hätte ich auf der Posi gewechselt, wenn man schon nicht Bam Bam nehmen möchte. Der wäre für mich Kandidat Nummer 1 gewesen.

Eine EM ohne RM zu spielen finde ich Quatsch. Da wir nur 4 Linkshänder haben kann man von denen auch keinen auswechseln, auch wenn es dort vermutlich bei Häfner am sinnvollsten wäre. Auch der wirkt völlig neben sich. Aber ohne Linkshänder auf RR geht nicht gut, hat Dänemark glorreich vorgemacht! Deshalb die Entscheidung nur noch 1 LA zu besetzen.

Ich bin auf heute gespannt, schafft die Mannschaft es endlich aus ihrer Lethargie heraus zu kommen und endlich im Turnier anzukommen. Dazu brauchen wir aber Abwehr (bisher nicht vorhanden), TW (keine Turnbeutel), sicheres Passspiel, vielleicht auch ein 7 gegen 6 um jemanden frei zu bekommen und dann Sicherheit im Abschluss. Alles Faktoren, die bisher nicht vorliegen. Deshalb hätte ich halt die besagten Änderungen vorgenommen und Johannes für Uwe gebracht. Den Wolff zum Kapitän gemacht, damit der auch endlich erkennt, das EM ist und nicht mehr Spielpause in Polen. Mit 4 KM auf dem Zettel und einem beweglichen Michaczik oder Weber auf der Mitte sollte ja eigentlich was drin sein.