• Nur isses halt so...bei Erfolg gibts Lob, bei Misserfolg Kritik und das Spanien- und auch das Lettlandspiel sind schon mehr als kritisierenswert, auch für Leute die Prokop bisher gut fanden.

Geht mir genauso. Er macht sich auch zu oft angreifbar und das ist nun mal nicht souverän. Nach der WM ein böser Rückfall so alles in allem.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Geht mir genauso. Er macht sich auch zu oft angreifbar und das ist nun mal nicht souverän. Nach der WM ein böser Rückfall so alles in allem.

Ich hab' es nicht mehr so in Erinnerung, meine aber, dass CCCP in der Vergangenheit zumindest kein Bullshit-Sprech verwendet hat, weil mir das in aller Regel sofort übel aufstößt.

Ich meine: "Wir spielen handlungsorientiert"!?! Weniger Emotion und Bodenhaftung geht ja kaum.
    Was kommt als Steigerung zur Hauptrunde? "Wir sollten eine innovative und handlungsorientierte 360-Grad-Spielanlage implementieren, um proaktiv den Challenges durch unseren Mitbewerber zu begegnen"? :lol:

• Wir sind doch eine Turniermannschaft :)

Oft ja und das Turnier geht jetzt erst richtig los. Für manche nicht mehr... Ich war nicht besonders optimistisch, das bislang Gebotene liegt aber noch unter meinen Erwartungen. Denke, am späten Sonnabend sind wir schlauer.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich hab' es nicht mehr so in Erinnerung, meine aber, dass CCCP in der Vergangenheit zumindest kein Bullshit-Sprech verwendet hat, weil mir das in aller Regel sofort übel aufstößt.

Ich meine: "Wir spielen handlungsorientiert"!?! Weniger Emotion und Bodenhaftung geht ja kaum.
    Was kommt als Steigerung zur Hauptrunde? "Wir sollten eine innovative und handlungsorientierte 360-Grad-Spielanlage implementieren, um proaktiv den Challenges durch unseren Mitbewerber zu begegnen"? :lol:

Bullshit- Sprech kommt doch heute immer gut an.

Vielleicht probiert er es ab jetzt mit Klartext: Reißt Euch zusammen, zeigt Eier und spielt nicht so eine Scheixxe.
    Das würden dann alle verstehen.
    Da wir 20:30 Uhr spielen, sollte das auch passen.
    ARD und ZDF können ja vorher noch zeigen, daß die Sendung jugendgefährdende Sprüche enthält, dann sind sie auf der sicheren Seite.

• WEnn ich mir die Gegner anschauen, ist es ein Turnier, bei dem die Favoritenrolle noch nie so oft bei der DHB-Auswahlag. Bis auf Spanien und Kroatien alles Teams, die von der Breite her kein Vergleich zum deutschen Team sind.
    Da ist die andere Hauptrundegruppe doch deutlich problematischer besetzt. Es war noch nie so einfach eine Medaille zu ergattern. Die Vakanz auf der RM-Position schlägt aber voll rein. Dazu eine ganz schwache Abwehrleistung, welche in erster Linie erklärungsbedürftig ist.

• WEnn ich mir die Gegner anschauen, ist es ein Turnier, bei dem die Favoritenrolle noch nie so oft bei der DHB-Auswahlag. Bis auf Spanien und Kroatien alles Teams, die von der Breite her kein Vergleich zum deutschen Team sind.
    Da ist die andere Hauptrundegruppe doch deutlich problematischer besetzt. Es war noch nie so einfach eine Medaille zu ergattern. Die Vakanz auf der RM-Position schlägt aber voll rein. Dazu eine ganz schwache Abwehrleistung, welche in erster Linie erklärungsbedürftig ist.

Der Logik folgen die Prognosen vor dem Turnier ja auch. Das Problem eben: bis auf Spanien, Kroatien...zwei Halbfinalplätze...+ Medaille wo noch ein sehr gutes Team geschlagen werden müsste.

Ich glaube sonst auch das wir alle anderen Gegner schlagen müssten. Haben wir trotz aller Kritik bisher ja auch.

• Meine Analyse der bisherigen Spiele in aller Kürze:

Die Schwäche auf RR ist für mich durch das Fehlen von Wiede und Weinholdt durchaus zu erklären. Leider spielt Häfner ein ganz schwaches Turnier und von David Schmidt kann und darf man noch nicht viel erwarten.

Auf RM fehlt Strobel an allen Ecken und Enden. Sehr Schade, dass Steffen Fäth in einer Formkrise steckt.

Auf LA kann Gense die Erwartungen bislang nicht erfüllen, weder handballerisch noch mit seiner Rolle als Leader.

Die größte (Negativ-)Überraschung ist für mich allerdings, dass der Innenblock aus Wienzeck und Pekeler nicht gut funktioniert. Dafür gibt es für mich auch keine Erklärung. Und darin sehe ich auch den Quell der meisten Probleme, die wir haben: Instabiler Innenblock führt zu instabiler Gesamtabwehr die führt zu wenigen Torhüterparaden die führen zu wenigen Gegenstoßtoren was wiederum dazu führt, dass wir unsere Tore mühsam über den Positionsangriff erarbeiten müssen.

• Freundschaft!

Wir sind doch eine Turniermannschaft :)

Nö. Das ist im Fußball so. Die deutschen Handballmannschaften sind (bei Frauen & Männern) in den meisten Fällen das Gegenteil. Wie oft war man Favorit oder ist super ins Turnier gestartet und am Ende hat man sich blamiert oder gegen zumindest nichts nennenswertes erreicht? Außnahmen bestätigen die Regel.

• Hier die restlichen Übertragungen von Eurosport, Quelle daselbst. Hab sie mal mit den schon feststehenden Spielen aus Hauptgruppe 1 ergänzt. Die Spiele aus HG 2 sind ja noch nicht genau terminiert. Ich geh mal davon aus, dass die Schweden in ihrer Heimgruppe die Prime Time fürs TV kriegen. Oder es gibt berechtigte Ansprüche, den Hammer DEN - NOR am 21.1. auf den Abendtermin zu legen. Vielleicht weiß die Küstentanne da mehr.

Donnerstag, 16. Januar: 18:00 Uhr - Kroatien - Österreich
    Freitag, 17. Januar: 20:15 Uhr - HG 2 (Schweden - Portugal?)
    Sonntag, 19. Januar: 18:15 Uhr - HG 2 (Portugal - Dänemark/Slowenien - Island)
    Montag, 20. Januar: 15:45 Uhr - Kroatien - Tschechien
    Dienstag, 21. Januar: 18:05 Uhr - HG 2 (Norwegen - Dänemark?)
    Dienstag, 21. Januar: 20:10 Uhr - HG 2 (Schweden - Island?)
    Mittwoch, 22. Januar: 15:30 Uhr - Kroatien - Spanien
    Freitag, 24. Januar: 20:15 Uhr - geplant, 2. Halbfinale, abhängig von GER
    Samstag, 25. Januar: 18:10 Uhr - geplant, Spiel um Platz 3, abhängig von GER
    Sonntag, 26. Januar: 16:15 Uhr möglich, Finale ohne dt. Beteiligung

• Die deutschen Handballmannschaften sind (bei Frauen & Männern) in den meisten Fällen das Gegenteil. Wie oft war man Favorit oder ist super ins Turnier gestartet und am Ende hat man sich blamiert oder gegen zumindest nichts nennenswertes erreicht? Außnahmen bestätigen die Regel.

Na eben drum!
    Letztes Jahr hat man eine im Rahmen der Möglichkeiten eigentlich ganz gute WM gespielt, hatte das Finale und wenigstens eine Medaille quasi schon im Sack und hat dann doch noch nicht mal Bronze holen können. :wall:

Dann der Fakt mit dem sehr schwachen Spiel gegen einen Favoriten. Haben wir also hinter uns. ;)
    Nicht selten war es ja so, dass die deutschen im Turnier auf gewisse Mannschaften zweimal gestoßen sind. Einmal top Leistungen, einmal verloren. Und es war dann häufig noch das entscheidende Spiel in der Endrunde auf das es ankam und nicht die Niederlage in der Vorrunde.

Wie oft haben Mannschaften das Halbfinale erreicht die in der Vorrunde erschreckend schwach waren, teilweise überhaupt nur durch Schützenhilfe und ohne Punktemitnahme in die Hauptrunde gekommen sind und dann doch noch um die Medaillen gespielt haben!?

So gesehen könnte man doch jetzt mal mit null Erwartungen, bislang sehr schwacher Leistung und auch gebremstem Schaum ruhig mal das Halbfinale erreichen. ;):klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Marc (15. Januar 2020 um 15:31)

• Die größte (Negativ-)Überraschung ist für mich allerdings, dass der Innenblock aus Wienzeck und Pekeler nicht gut funktioniert.

Vor dem Turnier habe ich auch irgendwo von dem Vorhaben gehört, dass man den fehlenden RM durch einen starke Abwehr und mindestesn 8 -10 Gegenstoßtore kompensieren will. Das ging bisher so richtig daneben.

• Vor dem Turnier habe ich auch irgendwo von dem Vorhaben gehört, dass man den fehlenden RM durch einen starke Abwehr und mindestesn 8 -10 Gegenstoßtore kompensieren will. Das ging bisher so richtig daneben.

Genau das war die Marschrichtung, siehe Testspiel Island. Da hat es ja auch funktioniert, aber es war halt nur ein Test ohne Wert.
    Viele haben sich daran berauscht.

• Vor dem Turnier haben vor allem die Kieler davor gewarnt, dass der Kieler Innenblock am Limit ist und Entlastung braucht. Auch ein Dominik Klein hat das so gesagt in einem Sportschau Video.
    Es wurde nicht gemacht.
    Stattdessen auf halb Kohlbacher oder Kühn oder Böhm...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ohne Kieler Innenblock wären sie Stand jetzt eher noch schwächer besetzt bei Alternative Golla-Lemke.

Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass zumindest ein Golla mit seinen speziellen Qualitäten alsbald nominiert wird, wenn schon ein Zieker neben einem nicht überragenden Gensheimer sowieso keine Spielanteile bekommt.

• Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Mannschaft spielt weiterhin total verkrampft und verliert auch in der Hauptrunde noch mindestens zwei Spiele bzw. jede Partie ist ein einziger Kampf. Oder sie kommen über das Spiel gegen Weißrussland immer mehr in den eigenen Rhythmus, nehmen richtig Fahrt auf und können vielleicht auch Kroatien das Leben richtig schwer machen. Im Moment ist natürlich Szenario 1 wahrscheinlicher, aber man weiß nie, wie es kommt. Schlechter geht es ja nicht mehr, Luft nach oben ist immer noch reichlich vorhanden. Vor allem was die Abwehrleistung angeht, über die Deutschland einfach kommen muss. Hier ist Prokop jetzt gefordert, die Mannschaft braucht deutlich mehr einfache Tore über den Gegenstoß.

Einmal editiert, zuletzt von Tretjock (15. Januar 2020 um 17:53)

• Eigentlich hat Prokop doch gesagt das man ihn noch sehen wird bei dem Turnier. Das kann ja nur jetzt sein. Später macht wenig Sinn.

Golla hat zwar die gleiche Belastung wie die Kieler (bei der zusätzlichen WM für die Kieler fällt einem Mitleid irgendwie schwer, auch wenn jeder Verein das mitmachen würde. ;) ),
    aber man könnte sie besser verteilen. Ich glaube vor allem jetzt im nachhinein hätte er von Anfang an im Kader sein müssen. Einfach um mal Abwehrimpulse gegen Spanien zu setzen.

Da er mit der Mannschaft trainiert und ja sowieso einige Monate dabei ist, sollte er auch keine Eingewöhnung haben. Außerdem ist es bisher gerade seine Stärke sich schnell einzufinden. War ja sofort im Abwehrblock im Flensburg am Start und demonstriert das in Flensburg ja nun schon mit vier verschiedenen Partnern im Mittelblock.

Ob es aber was wesentliches bringt, solange wir soviele Gegenstöße kriegen weiß man nicht.

• Vor dem Turnier habe ich auch irgendwo von dem Vorhaben gehört, dass man den fehlenden RM durch einen starke Abwehr und mindestesn 8 -10 Gegenstoßtore kompensieren will. Das ging bisher so richtig daneben.

Da lag dann wohl ein Missverständnis vor. Wir dachten die Mannschaft spricht von 8-10 Gegenstoßtoren pro Spiel. Gemeint waren wohl aber eher 8-10 Gegenstoßtore im ganzen Turnier. Und da befinden wir uns auf einem guten Weg. :D