• Weiter gehts, nützt ja alles nichts. Vielleicht steigern sie sich, vielleicht auch nicht, wir werden sehen. Die nächsten Gegner sind definitiv andere Kaliber.

• TCLIP

Beide Torhüter cirka 25%. Kann ich mir bei Wolff kaum vorstellen. Hat der überhaupt 5 gehaltene Bälle insgesamt? Selbst, wenn er auf 10 Paraden insgesamt gekommen ist, wären das ja nur 40 Würfe gegen ihn und das in 3 Spielen mit ~50% Spielanteilen. Vielleicht hab ich ja eine starke Phase von ihm übersehen. Hab gestern sowieso nur halbherzig zugeschaut. Die 2. Halbzeit gegen Spanien war ja auch eher Slapstick.

Portugal, Island und Slowenien! Ich hoffe, dass mindesten eins dieser Teams ins Halbfinale vorstößt. In der anderen Hautrundengruppe kann ich mir kein Team vorstellen, das Kroatien und Spanien überflügeln könnte. Aber wer weiß, vielleicht schaffen die Ösis ja ein Wintermärchen ;)

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (14. Januar 2020 um 09:16)

• Spannend das drei der letzjährigen Halbfinalisten so große Probleme haben. Bei Deutschland finde es ja durchaus erklärbar durch die Verletzungen, die durch die gegenwärtigen Spieler nicht kompensiert werden können....aber Frankreich raus und Dänemark ev. auch und das in der Vorrunde eines Turniers? Nicht mal in der Hauptrunde?

Schon witzig das das ausgerechnet in einer 24er-Em passiert.

• Ganz stark gestern in der einen Auszeit: " Und nicht vergessen, handlungsorientiert..."

Ich hab ja lange viel von CCCP gehalten, aber langsam wird deutlich, dass er als Nati-Triner sehr limitiert ist. In seinem ersten Turnier hatte er ja noch geglaubt, die Nationalmannschaft wie ein Vereinsteam nach seinem Schema spielen lassen zu können. Davon ist er zum Glück abgekommen.
    Aber: Mehr als einen "intellektuellen" Zugang scheint er zum Spiel generell und zur Mannschaft speziell nicht zu haben. Es kann sehr ruhig und klar einminütige Vorträge halten. Das ist aber genau das, was in Spielen wie gestern oder gegen Spanien nicht weiterhilft. Das Team mal emotional anzustacheln (meinetwegen auch mal bei der Ehre zu packen) - oder auch mal laut zu werden: Das kriegt er nicht hin und dieser Zugang zum Thema Handball scheint sich auf die Mannschaft zu übertragen. Das, was ich bei Petko immer kritisiere (weil er kaum was anderes bringt), fehlt mir bei Prokop. Einmal ein "Jungs, wollt Ihr mich verarschen?"...

• Kommt es eigentlich nur mir so vor als ob medial alles auf einen Showdown gegen Kroatien fixiert ist und das Donnerstag - Spiel gegen Belarus noch gar nicht groß thematisiert wurde, so als ob das nur eine Pflichtaufgabe wäre?
    Ich habe allerdings das Spiel gestern und Interviews, Kommentare nicht gesehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Kommt es eigentlich nur mir so vor als ob medial alles auf einen Showdown gegen Kroatien fixiert ist und das Donnerstag - Spiel gegen Belarus noch gar nicht groß thematisiert wurde, so als ob das nur eine Pflichtaufgabe wäre?
    Ich habe allerdings das Spiel gestern und Interviews, Kommentare nicht gesehen.

Keine Ahnung, aber ich denke mal, die Mannschaft, der Trainer, der Stab und einige Journalisten sehen das wahrscheinlich so. Aktuell habe ich nicht so das Gefühl, dass da alle wissen, dass man im Grunde echt scheisse spielt bzw gespielt hat. Keine Ahnung ob die jetzt so einfach so ein paar Schippen drauf legen können.

• Keine Ahnung, aber ich denke mal, die Mannschaft, der Trainer, der Stab und einige Journalisten sehen das wahrscheinlich so. Aktuell habe ich nicht so das Gefühl, dass da alle wissen, dass man im Grunde echt scheisse spielt bzw gespielt hat. Keine Ahnung ob die jetzt so einfach so ein paar Schippen drauf legen können.

Es wirkt in den Interviews jedenfalls so, als wenn sie sich sicher sind, dass da eine Schippe dazu kommt. Woher sie diese Gewissheit nehmen, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu Frankreich oder Dänemark hatten die Deutschen genau einen schweren Gegner, und gegen den ging das ja nach hinten los.

Was mich wundert, ist, dass nichtmal die Abwehr und die Torhüter sattelfest sind. Das lief ja in den letzten Jahren super und dort konnte man die Defizite im Angriff ausbessern. Pekeler hatte da gestern schon recht: Wenn die Abwehr nicht funktioniert, hast du vorne noch mehr Druck, ein Tor machen zu müssen. Dafür ist der Angriff aber zu dünn.

• Ich glaube auch nicht das es ein leichtes Spiel wird gegen die Weißrussen, aber sie sind denke ich auch in dieser Form schlagbar. Man sollte das ganze jetzt auch nicht in die andere Richtung übertreiben finde ich.

Man wird dann darauf vertrauen müssen das die Kroaten was schlechtes gegessen haben oder sonstwas passiert, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

• Wie soll die Abwehr sattelfest sein? Schau dir die letzten Spiele des THW an. Wiencek platt, vor allem im Kopf, auch Pekeler war da schon das ein oder andere Mal zu langsam, der hat aber das dann noch mit Wut im Bauch ausgleichen können. Und Horak hatte zuletzt dann schon viel fuer einen der beiden in der Abwehr gespielt oder noch auf Halb neben den beiden. Und Pekeler muss da auch nicht auf der besonders kräftezehrenden 1 Spielen bei 3-2-1, da gibt es jemanden, der das viel besser kann mit Duvnjak.
    In der NM soll also der erschöpfte Kieler Innenblock alles richten und bekommt dann noch solche Abwehrmonster wie Kohlbacher auf halb neben sich. Kann nicht funzen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bin skeptisch, dass in der Hauptrunde die große Wende kommt. Ich glaube mittlerweile, dass Christian Prokop nicht der geeignete Bundestrainer ist. Er schafft es nicht, dieser Mannschaft Stabilität einzuhauchen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass er es nicht schafft, Einzelne zu stärken. Er verunsichert sie viel mehr. Ich will mal aktuelle Beispiele nennen:
    - Andreas Wolff: Gegen Spanien bekam er nach der Pause noch einmal die Gelegenheit, sich zu zeigen. Weil er die Nummer eins ist. Weil er dieses Team von hinten führen soll. Ein Ansatz, den man nachvollziehen kann. Dass es nicht aufgegangen ist, steht auf einem anderen Blatt. Gegen Lettland, dem Spiel, in dem Schwung aufgenommen werden soll, begann dann aber Jogi Bitter, der sich aber gegen Spanien jetzt auch nicht hervorgetan hat. Warum dieser Wechsel? Wolff bekam dann seine Minuten am Ende und hat eine Quote von null Prozent! Wolff geht also höchst beschädigt aus dieser Vorrunde heraus.
    - Julius Kühn: Er wird immer als der Hoffnungsträger im Rückraum angesehen. Als der Mann für die einfachen Tore. Vertrauen wird ihm vom Bundestrainer aber nicht immer geschenkt. Gegen Spanien darf er kaum spielen. Warum? Weil ihm die offensive Abwehr der Spanier angeblich nicht liegt. Zeigen, dass er es kann, darf er aber nicht. Immerhin hat er sich gegen Lettland selbst gut rausgekämpft.
    - Uwe Gensheimer: Über ihn ist schon viel gesprochen worden. Er hat nicht so gespielt, wie das alle von ihm erwartet haben. Er ist zurecht in der ersten Hälfte gegen Spanien ausgewechselt worden. Ihn allerdings dann gar nicht mehr einzusetzen, hat ihn gebrandmarkt - und alle haben sich auf ihn gestürzt. Wenn Zieker grandios performt hätte, wäre das kein Thema gewesen. Aber so wurde dem Kapitän ein Nobody vorgezogen, der in diesem Spiel null Akzente gesetzt hat.
    - Fabian Böhm: Er wurde gegen Spanien und die Niederlande fast schon zu viel eingesetzt. Er bekam das Vertrauen des Trainers, das sich so manch ein anderer wünschen würde. Gegen Lettland sitzt er dann 60 Minuten auf der Bank. Von 100 auf Null. Falls bei ihm eine Verletzung oder Krankheit vorlag, von der ich bislang nichts mitbekommen habe, ziehe ich dieses Beispiel natürlich umgehend zurück.
    - Marian Michaczik: Um gegen Spanien reinzukommen, fehlte ihm die Erfahrung. Kann man verstehen. Zwei Tage später soll er dann aber gegen Lettland ein Spiel, das gekippt ist, wieder rumreißen. Wie soll das gehen?

Dieses Unbeständige macht es für eine Mannschaft, die über wenig Sicherheit verfügt, natürlich nicht leicht. Insgesamt wirkt mir Prokop sehr verunsichert und unlocker. Bestes Beispoiel: Sein Umgang mit dem vergessenen Vorname von Kastening. Das kann jedem passieren, war überhaupt kein Problem. Der BILD tischt er aber erst einmal auf, es wäre Absicht gewesen, um den Fokus aller wieder zu haben. Einen Tag später rudert er dann zurück. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft für diesen Coach durchs Feuer gehen würde.

• Wie soll die Abwehr sattelfest sein? Schau dir die letzten Spiele des THW an. Wiencek platt, vor allem im Kopf, auch Pekeler war da schon das ein oder andere Mal zu langsam, der hat aber das dann noch mit Wut im Bauch ausgleichen können. Und Horak hatte zuletzt dann schon viel fuer einen der beiden in der Abwehr gespielt oder noch auf Halb neben den beiden. Und Pekeler muss da auch nicht auf der besonders kräftezehrenden 1 Spielen bei 3-2-1, da gibt es jemanden, der das viel besser kann mit Duvnjak.
    In der NM soll also der erschöpfte Kieler Innenblock alles richten und bekommt dann noch solche Abwehrmonster wie Kohlbacher auf halb neben sich. Kann nicht funzen.

Ja, das ist ein guter Punkt, da gebe ich dir Recht.

• Keine Ahnung, aber ich denke mal, die Mannschaft, der Trainer, der Stab und einige Journalisten sehen das wahrscheinlich so. Aktuell habe ich nicht so das Gefühl, dass da alle wissen, dass man im Grunde echt scheisse spielt bzw gespielt hat. Keine Ahnung ob die jetzt so einfach so ein paar Schippen drauf legen können.

Gestern hörte es sich nach dem Spiel zumindest so an, als ginge es nur noch gegen Kroatien. Bei dem Gegurke am Ende gegen die Letten habe ich arge Bedenken, dass uns nicht auch eine andere Sieben überrollen könnte. Medial wird ohnehin teils weit überzogen. Wolff als der beste Keeper, der alles hält. Und den einen,den er nicht hält, hält dann der Weltmeister von 2007. Gensheimer, der aus zehn Siebenern elf Tore macht... Bislang sieht alles etwas anders aus, Elvira Espana hat die Deutschen deutlich vorgeführt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.