So nun möchte ich, frisch aus Trondheim zurück-übrigens eine sehr schöne Stadt-mal mein Eindrücke wiedergegeben: 1. fehlende Emotionen...kann ich verstehen! Wir Fans saßen dermaßen quer durch die Halle, dass eine Fanunterstützung faktisch unmöglich war. De Facto: Auch wenn 6000 in der Halle waren: Wir DHB-Fans konnten kein Gehör finden, weil sitzplatzmässig auseinander gerissen! Anders bei den Holländern, die hatten tatsächlich einen eigenen Block! Gilt übrigens für alle Mannschaften, außer Bosnien und natürlich Norwegen. Die Norweger machten nur Stimmung, wenn sie dazu aufgefordert wurden. 2. wenn ein Spiel verloren ist, dann probiert man ALLES...vor allem setze ich auf den Spaniern Unbekanntes. Auch wenn Michalczik gegen die Niederlande vielleicht in seinem 1. wichtigen Turnier zu viel Respekt hatte, gebe ich ihm die Chance zu beweisen, dass er ihn verloren hat! Ansonsten...habe ich in der Vorrunde keinen Sieg gegen Spanien erwartet... das „wie“ ist natürlich diskutabel...aber Leute...man hätte im Spektrum ne Stecknadel fallen hören bei den bisherigen Deutschen Spielen
Em 2020
-
-
ich bin nicht darin verhaftet-
ich sehe nur die sportliche wertigkeit und das sportliche talent von golla realistisch...das auf eine stufe zu stellen mit heutigen weltklassespielern und deren ersten em-wm...
da würde ich eher annehmen dass deine einschätzung bzgl. des spielrs golla zu hoch ist...
ich glaube auch, dass du der 1. bist, der dies hier so anführt...er ist jetzt ein sehr guter spieler national, und wird dies auch hoffentlich international-
ich schätze nicht ein, dass er einen status von sagosen-karabatic etc. -also den von dir genannten weltklassespielern- erreichen kann...
und daran würde sich auch nichts ändern, wenn er schon bei dieser em jedes spiel eingesetzt worden wäre...und i.a. sehe ich grad auf seiner position eben noch bessere spieler...
interessant, haben eben die meisten bei denen vorher auch so gesehen

Das betrachte ich dann mal als Lob.
Nein, den Status wirst du auf der Position wohl nie bekommen, aber der Status von Christian Schwarzer würde ja reichen um der deutschen Nationalmannschaft erheblich zu helfen.
Gut, wenn du meinst die 3 anderen Kreisläufer seien wirklich besser, dann ist das ok. Ich sehe das anders, aber da sind wir dann halt nur unterschiedlicher Meinung.
Interessieren würde mich jetzt allerdings, wie du zu meiner Grundaussage stehst, für die Golla ja nur ein Beispiel war. -
Mmh, du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe.
Nein, Golla wäre jetzt nicht der Spieler, der das Spiel gegen Spanien gewonnen hätte.
Aber wäre er dabei und würde mitspielen, was den Erfolg des deutschen Spiels nicht verschlechtert hätte, dann hätten wir beim nächsten großen Turnier vielleicht wirklich mal wieder einen Weltklassekreisläufer.Es ist eben nicht richtig im Zweifel den mit zu nehmen, der seinen Zenit überschritten hat, sondern denjenigen, der ihn noch vor sich hat.
Das ist wie Marian Michalczik nicht einzusetzen. Warum den Leuten, die in Zukunft für Erfolge sorgen könnten, das Selbstvertrauen nehmen?
Ich kann jedem Spieler gut erklären, warum ich ihn nicht einsetze, wenn das Spiel gut läuft.
Aber jemanden nicht einzusetzen, wenn es nicht läuft, ist eine sinnlose Erniedrigung.Das sehe ich ebenso.
-
Ja dann mal back to the later80's-early90's.

-
die hab ich ja schon oft genug geschrieben-
ich bin nicht nur für die jüngeren spieler zu haben-
sondern vertrete auch die ansicht, den jungen trainern mehr zeit zum entwickeln zu geben-
genauso wie ich zieker im kader gesehen habe-
habe ich auch deutlich geschrieben, dass man michalczik hätte einsetzen müssen und dass man auf den jeweiligen
positionen deutlich schneller wechseln sollte, wenn es nicht läuft.
das heisst in der grundausrichtung, dass der arrivierte schneller gewechselt werden sollte, wenn s nicht läuft-
und dafür dann der i.a.r. deutlich jüngere seine einsatzzeiten bekommt-
ich hab sogar moniert, dass der nati trainer die eine auszeit bloss nciht dazu nimmt, dass wieder zu den arrivierten zurückgewechselt wird..andersherum hab ich auch deutlich zum ausdruck gebracht, dass im falle des deutlich älteren tw die leistung zählen sollte
und für mich der zurückwechsel auf wolff nicht nachvollziehbar war..sprich: leistung zählt, nicht tw position 1golla ist für mich schlichtweg das fast schlechteste beispiel-
auf seiner position haben wir genug gute-
auf der position braucht man am meisten erfahrung-
auf der psoition gibts schon 3 nominierte-
auf aussen zb. bei reichmann udn kastening, würde ich vom grundsatz her schon zu kastening tendieren, der hat in der liga den
besseren lauf, die position ist wesentlich leichter zu spielen weil man wie im abwehrmittelblock längst nicht so viel mit abwehr
zu tun hat und die abstimmung auf halb-aussen einfacher ist als im mittelbblock selbst...
vorne wirds eh wieder anders- entweder shooter oder lieber spielerisch-quirliger angreifer-je nach dem system was der trainer
möchte- da haben wir nun nicht unbedingt die wahl zw. 2 absoluten shootern auf halb...
spielleitung selbst ist eh am schwierigsten- das kann man oder nicht....wir können es derzeit nicht...haben aber auch für meine
begriffe niemand besseren in der hinterhand...probieren mit dem jüngeren wollte der natitrainer nicht- seine aussage dazu
war für mich auch nciht nachvollziehbar...wenn strobel gesund gewesen wäre- hätte ich aber strobel michalczik vorgezogen....aber machen wir uns nichts vor- mit halbwegs voller truppe wären weder golla, noch michalczik noch zieker bei den top 16
dabeigewesen.....da hätte auch auf einer aussenposition die 1 spieler variante gegriffen... -
Das mit Michalczik und Golla sehe ich auch so ... Wir wissen aber nicht wie das Trainingsgefüge so ist bei der Mannschaft und wer da die Nase vorn hat. Michalczik und Golla werden schon ihre Schlüsse ziehen. Insgesamt wirken alle Spieler total überfordert oder verkrampft. Die mentale Stärke des Teams ist absolut nicht vorhanden gewesen bisher. Sie müssen da jetzt durch und das können sie jetzt auch mit Golla und Michalczik.
-
und ja- der deutsche handball hat massive taktische probleme- aber wie in jeder anderen sportart auch, erwarte ich dann vom trainer,
dass er diese löst- sie sind ja nicht erst seit turnierbeginn da - ob er mit den spielern die er zur verfügung hat eine gute lösung findet oder
nur eine annehmbare - bis jetzt hat er schlicht gar keine gefunden..
Und wie stellst Du Dir das vor? Der Nationaltrainer soll die taktischen Probleme der Liga in einer Woche Vorbereitung lösen? Unmöglich - vor allem, wenn ein nicht gerade geringer Teil des Spielermaterials nicht einmal im eigenen Verein unangefochtener Stammspieler ist! -
Das mit Michalczik und Golla sehe ich auch so ... Wir wissen aber nicht wie das Trainingsgefüge so ist bei der Mannschaft und wer da die Nase vorn hat. Michalczik und Golla werden schon ihre Schlüsse ziehen. Insgesamt wirken alle Spieler total überfordert oder verkrampft. Die mentale Stärke des Teams ist absolut nicht vorhanden gewesen bisher. Sie müssen da jetzt durch und das können sie jetzt auch mit Golla und Michalczik.
Egal wie geil trainiert wurde, aber nach 10 min gegen Spanien war das doch schon scheißegal. Da hat man doch gesehen, dass Drux und Böhm komplett neben der Mütze laufen. Wie man dann 60 min daran festhalten kann und nicht mal den mutmaßlich handball-IQ-stärksten Spieler bringt, verstehe ich nicht. -
baloo
der nati trainer sucht sich ja seine spieler aus- also muss er ja auch einen spielgedanken haben...
alles was danach kommt, hat doch mit den vereinen nicht viel zu tun-
selbst wenn wir vom schlechtesten ausgehen- dass seine ausgesuchten spieler in den vereinen nicht so gut ausgebildet wurden,
obligt es immer noch ihm, das beste daraus zu machen-
das kann ich bei dem spanien spiel in keinster weise erkennen- wie auch etliche vorschreiber schon angeführt habendass in den vereinen oft anders "gelernt" wird, liegt halt auch daran, dass dort mit dem spielermaterial ausgekommen
werden muss, was für die saison zur verfügung steht-
allerdings wollen wir auch nicht verschweigen, dass es ganz oft gleiche spielzüge gibt- nur mit anderem namen..
bei der nati ist die auswahl da schon deutlich grösser- und er trifft sie selbst...
grad so ne spielidee wollte er ja nun auch mit dem desaster in kroaten und den beiden leipzigern durchsetzen...
und nach meienr meinung müsste er eben in der lage sein, das möglichst beste herauszuholen, auch wenns nur für die hauptrunde reicht-
und ich sehe nicht, dass dort i.a. in vielen bereichen bis ans limit gegangen wird. -
De Vargas ist so ein Torhüter, wenn der zu Beginn warm geworfen wird, dann war es das oft für den Gegner. Der THW hat das auch schon gemacht und geriet dann unter die Räder.
Tja, Gensheimer, 2mal Häfner, Wiencek. Da war die Messe bereits gesungen.
Wolff hält ja auch gleich einen Wurf. Es sollte sein einziger bleiben. Danach war er nicht mal mehr in der Nähe einen zu halten. Bitter hatte da deutlich mehr Kontakt. Allerdings sind 4 Würfe trotzdem noch im Tor gelandet und 2 bis 3 Abpraller bei den Spaniern...
Man konnte Mitleid mit Bitter bekommen.Egal. Hoffentlich zieht Norwegen jetzt das Ding. Die haben eine goldene Generation und noch keinen Titel. Das sie das dann ausgerechnet in Stockholm gewännen, naja, na h 13 Jahren in Stockholm bin ich zwar gut integriert aber nicht assimiliert. Stört mich also nicht ernsthaft.
-
Bei Wolff fallen Anspruch und Wirklichkeit auch ab und an deutlsihc auseinander.
Er meinte ja vor der EM noch vollmundig "Er" ( nicht das Team wohlgemerkt ) fahre da hin um zu gewinnen
-
Sooo...
jetzt haben wir aber genug über die Deutschen geschimpft.
Auch wenn nicht alles Gold ist was sie spielen werden sie heute Lettland aus der Halle hauen und vielleicht gelingt ja den Niederländern die Sensation
Gestern waren es richtig gute Spiele, die mir Spaß gemacht haben. Was ein Trainer ausmacht zeigt Slowenien! Also Hut ab wie die gestern gegen Schweden rein gegangen sind, taktisch bestens vorbereitet waren und sie dann in Göteborg bezwungen haben. Erstaunlich waren für mich allerdings die vielen technischen Fehler auf beiden Seiten...
Dann natürlich das Spiel Norwegen - Frankreich. Ein Musterbeispiel für erste und zweite Welle, allerdings haben die auch extrem viel verworfen, wobei beide Torhüter sehr stark waren, aber so manchem Ball gar nicht ausweichen konnten
Und es war das Spiel der beiden Spielmacher! Sargosen vs. Karabatic 1-0!!!
Und dann zu guter Letzt, das Spiel der Schweizer gegen Polen! Oder eher Schmid gegen Polen! 15 Buden in einem Spiel bei der WM Wahnsinn!
Also man könnte das ganze wieder thematisieren wie es laufen würde wenn wir einen Schmid, Sagosen oder Palmarsson in unseren Reihen hätten, oder einen Vranjes, Berge oder Gislason als Trainer...
Wir hauen heute die Letten weg und dann schauen wir wie die Hauptrunde läuft!
Die ersten 10 Minuten werden zeigen ob wir uns vom Spiel gegen Spanien erholt haben!!!!!
Ich freue mich and by the way... Was heute Abend so um 21:50 Uhr wohl los ist, wenn die Ungarn 1 Tor mehr geworfen haben als die Dänen...
-
Ich freue mich and by the way... Was heute Abend so um 21:50 Uhr wohl los ist, wenn die Ungarn 1 Tor mehr geworfen haben als die Dänen...
Das könnte, by the way ;), tatsächlich passieren. Obwohl ich glaube dass die Dänen den Ernst der Lage erkannt haben. Und selbst bei einem Sieg heute ist der Titel noch in weiter Ferne, sollte Island die Gruppe gewinnen.Mein Geheimfavorit heißt inzwischen Slowenien. Aber ich denke der Titel wird zwischen N, E und HR ausgespielt.
-
Der HR mischt da auch mit? Interessant

-
Mein Geheimfavorit heißt inzwischen Slowenien. Aber ich denke der Titel wird zwischen N, E und HR ausgespielt.
Mein Geheimfavorit kommt nicht vom Balkan und du hast ihn anscheinend auch nicht auf der Rechnung. Aber Geheimfavoriten holen ja selten Titel

-
Mein Geheimfavorit bleibt geheim, sonst wäre es ja kein Geheimfavorit. Aber ich kann jetzt schon sagen, egal wer den Titel holt, es war mein Geheimfavorit.

-
Die Mannschaften von Serbien, Montenegro und Nordmazedonien für mich die Enttäuschung der EM. Nach drei Spielen geht's ab nach Hause, bei einer 16erEM wären sogar zukünftige Qualifikationen zu hinterfragen.
-
[quote='Tweedy','index.php?page=Thread&postID=1014817#post1014817']Ich freue mich and by the way... Was heute Abend so um 21:50 Uhr wohl los ist, wenn die Ungarn 1 Tor mehr geworfen haben als die Dänen...
Das könnte, by the way ;), tatsächlich passieren. Obwohl ich glaube dass die Dänen den Ernst der Lage erkannt haben. Und selbst bei einem Sieg heute ist der Titel noch in weiter Ferne, sollte Island die Gruppe gewinnen.Da steht glaube ich Ungarn mehr unter Druck. Bei einer klaren Niederlage heute gegen Dänemark könnte man sogar mit vier erreichten Punkten in der Gruppenphase ausscheiden.
-
Die Mannschaften von Serbien, Montenegro und Nordmazedonien für mich die Enttäuschung der EM. Nach drei Spielen geht's ab nach Hause, bei einer 16erEM wären sogar zukünftige Qualifikationen zu hinterfragen.
Na ja, wie man´s betrachtet. Für mich ist bisher das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Spanien die Enttäuschung der EM. Für die Franzosen sicher die Spiele gegen Portugal und Norwegen

-
Egal wie geil trainiert wurde, aber nach 10 min gegen Spanien war das doch schon scheißegal. Da hat man doch gesehen, dass Drux und Böhm komplett neben der Mütze laufen. Wie man dann 60 min daran festhalten kann und nicht mal den mutmaßlich handball-IQ-stärksten Spieler bringt, verstehe ich nicht.
Egal wie geil trainiert wurde, aber nach 10 min gegen Spanien war das doch schon scheißegal. Da hat man doch gesehen, dass Drux und Böhm komplett neben der Mütze laufen. Wie man dann 60 min daran festhalten kann und nicht mal den mutmaßlich handball-IQ-stärksten Spieler bringt, verstehe ich nicht.
Sorry. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte nicht, wer im Training starke Eindrücke hinterlässt, sondern wer im Training und drumherum so den Ton angibt. Wie also intern das Gefüge sich darstellt, das wissen wir nicht. Böhmi, Kai, Flippi und Paul scheinen aber die Nase deutlich vorne zu haben. Michalczik muss den Mitstreitern intern vielleicht noch beweisen, dass er das Spiel steuern kann. Mir ging es also eher um das mannschaftsinterne Standing. Die, die ganz vorne standen, haben jetzt erst mal wenig gezeigt. -