• Man man man, ich kann das ganze Rumgeholze gegen die Nati übrehaupt nicht verstehen. Ist CP Jesus der über das Wasser gehen kann oder aus Wasser Wein macht? Ihr motzt euch hier alle einen ab. Nochmal für alle, die Nati hat mir Ernst, Strobel, Wiede etc. die besten Mannen in der Offensive nicht dabei. Keinen Spielmacher nix null dabei. Wen wunderst es da, dass die alten abgezockten Spanier die zusammengewürfelte Truppe besiegt haben. Man hat verdient gegen bessere Spanier in der Höhe auch korrekt verloren. Mehr ist nicht passiert. Wäre Spanien mit einer halben B Mannschaft gegen eine topbesetzte NAti angetreten, wäre es genauso andersherum gelaufen. Man sollte die Möglichkeiten jetzt nutzen und die EM zu Ende spielen, Junge Leute wie Zieker und Co. Erfahrung sammeln lassen und dann nach Hause fahren. Ich denke P6 bis P 8 sind realistisch. Jeder der noch von einem theoretischen Halbfinale spricht ist ein Träumer. Man sollte der Realität ins Auge sehen und nicht auf den Spielern rumhacken!!!!!!!

Wahnsinn ist es immer wieder das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten!

CP ist seit jeher überfordert. Innovation und taktische Finesse?
    Fehlanzeige!
    Man kann hinlänglich über die Qualität des Spielermaterials diskutieren, doch letztlich stinkt der Fisch vom Kopf her.
    Ich habe selten so eine hilflose Truppe gesehen.

Die individuellen Schwächen waren heute eklatant, die mangelhafte taktische Einstellung und fehlende Varianz im Spiel wiegen wesentlich schwerer.

Bereits im Spiel gegen die Niederlande waren wir mitunter maßlos überfordert, profitierten am Ende von der Physis und Erfahrung. Der Trainer war anwesend. Nicht mehr, nicht weniger.

Ein Neuaufbau mit einem 1d Trainer ist und bleibt fatal! Da fehlen 50 Pfennig zu ner Mark!

Uncharismatisch, unerfolgreich, uninnovativ und letztlich ganz offensichtlich in der Truppe nicht akzeptiert.
    CP ist ein lückenfüllendes Versehen, ähnlich einem Carlen in Flensburg oder Hamburg.

• So mal ein einziger Spieler in Normalform wäre cool.

Peke und Bitter, mit Abstrichen Kastening, Kühn in Ansätzen und Weber ein bißchen, über den Rest incl. Coaching und was hier taktisch angeboten wurde lieber den Mantel des Schweigens.
    An die Verteidiger von Bundes-Uwe mit dem RNL-Wappen im Profil. Uwes Lebensleistung interessiert hier gerade wohl kaum einen, aber das, was er aktuell abliefert. Ich würde mir also genau überlegen, ob ein blindes Pro Uwe nun so unbedingt schlauer ist als das von euch immer kritisierte Uwe-Bashing.
    Der Bundes-Uwe ist sicher nicht Schuld am Elend der ganzen Welt und noch nicht mal am Elend der Handball-Nati, aber er ist nun mal Käpt´n und Gesicht der Mannschaft und damit wohl leider extrem überfordert. Unter aller Kanone waren aber heute auch fast alle anderen. Komplett überfordert und hilflos.
    Gegen Lettland wird man schon noch gewinnen, aber in der Hauptrunde schießen uns die Kroaten ab, die heute eine saustarke Leistung gegen Belarus geliefert haben. Dabei ab der 40. min ungefähr noch ihre Stars geschont, das war schon was.
    Das war heute auch nicht nur eine normale Niederlage, das war Versagen auf der ganzen Linie, eine Zerstörung. Davon erholen wir uns nie und nimmer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Für mich liegen die Ursachen viel tiefer. In Spanien spielen gerade mal 50000 Menschen Handball, in Island gibt es gerade mal 320000 Bewohner auch Portugal beweist, dass sie sehr guten Handball spielen. In Deutschland gibt es 750.000 Handballer! Also 15 mal mehr als in Spanien und sogar 2 mal mehr als Island Bewohner hat und trotzdem schaffen wir es nicht eine deutlich bessere Handballmannsvhaft an den Start zu bekommen. Woran liegt das?? Trainerqualifikation im Jugendbereich? Der Anteil der deutschen Spieler in der Handball Bundesliga. Irgendwo muss ein systematischer Fehler stecken
    .

• dass hier vernichtende Kritiken über so gut wie alle Spieler geschrieben werden.

Bei dem desaströsen Spiel liegt doch eher der Verdacht nahe, dass etwas am Plan nicht stimmt.

Nun mag ich Prokopps emotionslose Art des Coachings nicht, trotzdem ist er der wahrscheinliche beste Trainer, den die "moderne" deutsche Handballschule hervor gebracht hat.

Womit wir beim Problem wären. Ja, was wir heute gesehen haben ist das, was den deutschen Trainern in ihrer Ausbildung heute beigebracht wird.
    Druckloses Kreuzen als Auftakthandlung, wenig Bewegung ohne Ball, bloß kein 1 gegen 1, ...
    Alles, was es der gegnerischen Abwehr leicht macht ;)

Internationaler Erfolg mit einem Trainer, der das verinnerlicht hat, ist fast unmöglich.
    Es muss in den vermittelten Spielkonzepten umgedacht werden. Und bis das greift hätte ich gern wieder einen Bundestrainer aus Island oder so^^

Für die Abwehr gilt das im Übrigen nicht. Da war unsere Mannschaft aber auch heute nicht so schlecht, wie sie hier geredet wird.
    Das war schwach, aber nicht katastrophal.

• Ich weiß das Überkreuz-Vergleiche nix taugen, aber es ist schon auffällig das wir im Test gegen Island insgesamt ein gutes Spiel gemacht haben.
    Haben die Isis da nur geblufft??? Die sind jedenfalls im Turnier, während wir uns heute praktisch vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Turnier, Druck, mal über sich hinauswachsen ist jedenfalls definitiv nicht das Ding dieser deutschen Mannschaft bei dieser EM.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, da fehlte Palme, aber wir haben auch mit +8 oder so gewonnen und vor allem haben wir da sowas wie Handball gespielt und hier beim Turnier können sie auf 1x nicht mal mehr die einfachsten Basics und sie rennen rum als hätten sie noch nie zusammen Handball gespielt.

• haben wir auch kein gutes Spiel gemacht. Die Defizite im Angriffsspiel waren auch da offensichtlich.

Und ja Aron Pálmarsson ist einer dieser Weltklasse Rückraumspieler, die Spiele entscheiden.
    Nicht nur durch ihre eigenen zählbaren Erfolge, sondern vor allem auch dadurch, dass sie ihre Nebenspieler besser machen.

Island mit oder ohne ihn sind zwei verschiedene Mannschaften

• Was Palmarsson heute gespielt hat, hätte unserer Mannschaft auch gereicht um zur Halbzeit gegen Spanien Unentschieden zu spielen. Dann läuft so ein Spiel ganz anders!!!! Mit Cindric und Palmarsson hat Barcelona 2 wirkliche Asse im Ärmel!!!

• Gestern hat Serbien gegen Montenegro knapp verloren. Somit ist Kroatien 1 Runde vor Schluss weder Platz 1 noch die 2 Punkte zu nehmen. Aus Deutscher Sicht nicht optimal. Was 1 Spiel mehr oder weniger bedeuten kann, wissen wir alle.
    Deutschland wird wohl gegen Lettland zumindest nicht das komplette Spiel mit angezogener Handbremse spielen können.
    Das entscheidende Spiel, sofern nichts vorher schon entschieden wird, wird am 18.01 gegen Kroatien sein.

• In der Form gibt es nix zu holen gegen Kroatien. Cindric, Duvnjak das sind mal echte RückraumSPiELER. Wir spielen auch zu trantütig. Prokop hat das völlig richtig erkannt. Wenn ich halt ne Trantüte als Trainer hab, darf ich mich nicht wundern wenn sich das auf die Mannschaft überträgt. Von der Emotion her wünsch ich mir da einen N. Jacobsen oder ähnliches.

• Ich finde, daß uns gestern sehr deutlich gezeigt wurde, wo wir international stehen. Wir sind nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Halbfinale ist ein Traum vieler profilierungssüchtiger Selbstdarsteller, die leider jeglichen Blick für die Realität verloren haben!

Mit einem vollständigen Kader wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, aber doch nicht mit einer Not-Mannschaft. Und dann immer dieses Gerede vom emotionalen Kollektiv :wall: ! Meinen die Herren tatsächlich, wir sind die einzigen, die es schaffen (wollen), als ein verschworener Haufen aufzutreten? Inzwischen (siehe Liga) ist es doch die Stärke fast aller Teams, über diese Schiene die letzten Prozent herauszukitzeln. Nur bei wenigen (z.B. PSG) klappt es nicht - und die sind nicht dabei...

Für mich ist dieses anhaltende Gerede vom Halbfinale nichts weiter als ein unnötiges Druckausüben auf das „Rumpfteam“ und den Trainer. Das ist im Grunde die Vorbereitung auf eine erneute Trainerdiskussion in knapp vierzehn Tagen. Und der arme Kerl kann doch am wenigsten dafür, wenn ihm der Kader wegbricht, weil überspielte Spieler sich lieber operieren lassen bzw. die EM als Regenerationspause nutzen. Im Verein, der vielleicht sogar Druck auf die Spieler ausübt, wird halt die Kohle verdient!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das finde ich ebenfalls perfide. Die gleiche Presse die diese bescheuert überzogenen Ziele ausgegeben hat, wird den Trainer und die Spieler dafür verantwortlich machen, wenn sie nicht erreicht werden. Verantwortung gegenüber der eigenen Fehleinschätzung wird es nicht geben.

Es stand zu befürchten das wir offensiv so schwach sind wie gestern. Das der Mittelmann der das Spiel lenkt und Sicherheit reinbringt nicht im Kader ist und sein kann. Das ist eben dann auch passiert. Wir haben uns erhofft das es anders ist bzw. man gegen ein wirklich gutes Team irgendwie durch Glück eine Idealformation findet.

Ich hoffe einfach auf eine Trotzreaktion und ein ordentliches durchspielen bis zum Ende. Aber man wird sich darauf einstellen müssen, dass es momentan auch gegen Kroatien nicht reicht. I

• Ich finde, daß uns gestern sehr deutlich gezeigt wurde, wo wir international stehen. Wir sind nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Halbfinale ist ein Traum vieler profilierungssüchtiger Selbstdarsteller, die leider jeglichen Blick für die Realität verloren haben!

Mit einem vollständigen Kader wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, aber doch nicht mit einer Not-Mannschaft. Und dann immer dieses Gerede vom emotionalen Kollektiv :wall: ! Meinen die Herren tatsächlich, wir sind die einzigen, die es schaffen (wollen), als ein verschworener Haufen aufzutreten? Inzwischen (siehe Liga) ist es doch die Stärke fast aller Teams, über diese Schiene die letzten Prozent herauszukitzeln. Nur bei wenigen (z.B. PSG) klappt es nicht - und die sind nicht dabei...

Für mich ist dieses anhaltende Gerede vom Halbfinale nichts weiter als ein unnötiges Druckausüben auf das „Rumpfteam“ und den Trainer. Das ist im Grunde die Vorbereitung auf eine erneute Trainerdiskussion in knapp vierzehn Tagen. Und der arme Kerl kann doch am wenigsten dafür, wenn ihm der Kader wegbricht, weil überspielte Spieler sich lieber operieren lassen bzw. die EM als Regenerationspause nutzen. Im Verein, der vielleicht sogar Druck auf die Spieler ausübt, wird halt die Kohle verdient!

Danke für diese realistische Einschätzung!!!

Ich hatte gestern vor dem Spiel bereits bei realistischer Betrachtung mit einer Niederlage gerechnet.

Diese ist dann letztlich deftiger ausgefallen als erwartet, aber auch dafür gab es Gründe:
    de Vargas bockstark
    deutsche Torhüter gestern schwach
    deutsche Abschlussschwäche insbesondere von beiden Außen und 7m
    zu viele diletantische Abspielfehler im deutschen Rückraum

In diesem Fall auch absolut treffend die Analyse von Prokop nach dem Spiel
    Man hat einen absoluten Katasteophenstart hingelegt und sich so sehr frühzeitig auf die Verliererstraße begeben

Um mit so einem Rumpfkader gegen Halbfinalkandidaten wie Spanien auch nur irgendwas reißen zu können muss einfach alles stimmen inkl. zum Beispiel überragender Torwartleistung
    All das war gestern auf deutscher Seite nicht geboten. Punkt.

Und wenn man ein realistisches Bild zeichnen will, sollte man sich vor dem Bashing auch immer vor Augen führen, dass Wiede, Strobel, Weinhold, Semper fehlten (Ernst, Heymann und Suton mal direkt außen vorgelassen)
    Die 4 Genannnten dabei, dafür bei Spanien Entrerrios, Sarmiento, Alex Djushebaev und Maqueda raus, dann hat die spanische Mannschaft auch ein anderes (weitaus anfälligeres) Gesicht!!!

Fakt ist, der deutsche Kader hat bei diesem Turnier kein Weltklasseformat.
    Für Halbfinale oder Medaillen bei einer EM bedarf es aber nun mal Weltklasse.....
    Diese haben wir aber im Gegensatz zu zB Spanien nicht mal auf Außen, egal wie oft uns das ARD und ZDF noch vorgaukeln wollen...

• Ich fand das Geschwafele gestern auch schlimm. Bei der Leistung novh von Halbfinale zu sprechen, zeugt von mehr als Gottvertrauen.

Die Ziele sind völlig überzogen und aus der Luft gegriffen. Völlig unrealistisch, und nur unter glücklichen Umständen zu erreichen. Das wissen doch letztendlich alle Beteiligten.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• gut dass es an den fans und den medien liegt....
    dass wir so ne grütze spielen....

erwartungshaltung hin oder her-spielermaterial genauso...

aber es waren doch auch einige deutliche "fehlleistungen" von prokop zu sehen-
    und ich gehöre sicher zu denen, die immer gesagt haben, ihm weiterhin eine chance zu geben...

solange die offensive auf die abwehr schimpft-die abwehr bei den torhütern die nase rümpft oder andersherum, solange
    der trainer gut analysiert aber sich selbst dabei ausnimmt und es auf die "fehlenden" geschoben werden kann, solange nach
    so einer blamablen leistung nicht mal auch wirklich fehler dem einzelnen spieler mal aufgezeigt werden oder nach wirklich
    haarsträubenden fehlern dies auch mal mit bankeinsatz belohnt werden -
    hab ich immer das gefühl , dass dort eher eine friede-freude-eierkuchen mentaltität eingezogen ist

im normalen berufsleben würde dem arbeitnehmer zumindest mal erklärt, dass die arbeit um 8h anfängt und um 16h
    aufhört- und dass jede zigarettenpause abezogen wird-
    gestern hatte man doch wirklich das gefühl, dass etliche spieler überhaupt nicht im spiel angekommen sind-ich halte von drux
    mehr als viele hier, aber bei seiner schläfrigen damelei zum auslassen des tempogegenstosses zum evtl. 10 zu 10 da fehlt mir
    dann doch die reaktion seitens der sportlichen leitung, dies traf gestern aber auch etliche zu-ich hab nur einen der
    deutlichsten fauxpas genommen...
    und wenn im profisport nicht mal ne härtere gangart angeschlagen werden darf bei fehlleistungen- wo dann ?

und ich glaube dennoch, dass eine zielsetzung mit hauptrunde pflicht und dem nötigen glück (und leistung) evtl. hf
    nicht verkehrt war - dazu gehört auch, dass man respektiert, dass andere aufgrund guter leistung besser sind-
    da war nicht eingeplant, dass es an unserer sauschlechten leistung liegen kann....