• Noch ist es für die Portugiesen ein weiter Weg in die Hauptrunde. Sie haben durch den Auftaktsieg einen Vorteil, aber wer weiß wie sich Frankreich gegen Norwegen schlägt und das nächste Spiel gegen Bosnien-Herzegowina muss erstmal gewonnen werden, bevor die Portugiesen an die Hauptrunde denken sollten. Ein möglicherweise entscheidendes Spiel gegen Norwegen in deren Halle, wäre nochmal eine andere Herausforderung als heute.

    Ja ja kann man schon verstehen und tiefstapeln. Hast du das Spiel gesehen? Das war keine Eintagsfliege der Portugiesen. Die Abwehr der Portugiesen war für FRA nicht zu knacken. Selbst mit einer miserablen TW Quote der Portugiesen hat FRA minutenlang keine Tore erzielen können. POR trat homogener auf. FRA gespickt mit Größen wie Karabatic, Mem, Abalo und Co. hat keinen Weg gefunden. Ich traue POR zu gegen Bosnien zu gewinnen und gegen NOR eine gute Figur abzugeben. Druck in dieser Gruppe hat nur eine Mannschaft und das ist Frankreich. Die mit solch einer Leistung sicher keinen Stich gegen NOR bekommen werden. Ich finde es amüsant wie manche hier die Portugiesen klein geschrieben hatten, gute Mannschaft aber FRA und NOR sind ja sowieso in der Hauptrunde usw. Tja die Jungs in Porto und Lissabon leisten gute Arbeit, insbesondere im Nachwuchs. Wenn POR das Niveau von gestern auf das gesamte Turnier halten kann, ist noch manche Überraschung möglich. Vieleicht sogar das Semifinale???

  • Nach dem Spiel heute sind sie mehr als nur mit einem halben Bein weiter. Beeindruckende Leistung der Portugiesen, die ja quasi ohne TW gespielt haben, ebenso wie Frankreich. Mit der sehr variablen (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) Abwehr, wird auch Norwegen kein sooo leichtes Spiel haben. Für Frankreich gilt nur do or die gegen Norwegen.


    Quintana hat für Portugal 9/29 gehalten, das sind 31 % und exakt das gleiche, was Buric z. B. für Bosnien gehalten hat. Von keiner TW-Leistung zu sprechen halte ich da für leicht übertrieben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Quintana hat für Portugal 9/29 gehalten, das sind 31 % und exakt das gleiche, was Buric z. B. für Bosnien gehalten hat. Von keiner TW-Leistung zu sprechen halte ich da für leicht übertrieben.

    Und er musste dauernd ins Tor sprinten. Auch im Tor sehe ich Portugal gegenüber den Franzosen im Vorteil für die jeweils noch anstehenden zwei Spiele...

  • Ich habe von Wolff zwei Gesichter gesehen, mit unterschiedlichen Halbzeiten. Zugegeben, ich konnte die ersten 15 Minuten nicht sehen, als ich dann dabei war hat Wolff in der ersten Halbzeit sehr uninspiriert gespielt und quasi nur seine normalen Positionen eingenommen und abgespult. Da waren keine "leicht haltbaren" Treffer dabei, die gibt es auf dem Niveau sowieso nicht, aber er hat halt auch - als ich geschaut habe - nichts probiert. In der zweiten Halbzeit dann ein völlig anderes Bild, da ist er entweder in sich gegangen und hat sich für was anderes entschieden, oder hat sogar mit Bitter oder den Trainern nochmal die Tore durchgesehen wie die werfen. Da war er dann da, und hat einiges weggenommen, weil er eben auch was probiert hat. Gegen einen völlig orthodox agierenden Torhüter verwirft man nun mal als starker Spieler eigentlich nie im Nahbereich, auch die Holländer nicht. Das werden auch die Spanier nicht, da muss Wolff von Anfang an immer mal was anderes präsentieren, was anbieten, wechseln.


    Ich weiss nicht was an Idiot (wörtlich "unpolitischer Mensch") so ein schreckliches Wort sein soll. Jemand der bei einer EM einen Trick-Statement-Wurf versucht um den Torhüter einzuschüchtern und sich dabei eine rote Karte einfängt handelt ganz sicher nicht normal oder geschickt. Mehr sagt das Wort nicht. Macht er das gegen Spanien noch mal und fliegt wieder raus, hat der Mann bei der NM für mich nichts mehr zu suchen. Das kann ein ganzes Turnier kosten, plus das Folgeturnier bei Olympia, wenn Zieker wieder durchspielen muss ohne Pause. Da ist es auch egal wenn er an sich auch ein paar geile Tore macht die schwer sind, die einfachen sollte er vielleicht auch mal machen ohne Trick und Kopf ballern.


    Selten so viel Müll von einer Person gelesen, wie von Dir auf den letzten Seiten. Empfehle dir andere Sportarten, von Handball hast Du nicht so viel Ahnung.... :lol:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Und er musste dauernd ins Tor sprinten. Auch im Tor sehe ich Portugal gegenüber den Franzosen im Vorteil für die jeweils noch anstehenden zwei Spiele...

    Asche auf mein Haupt, dass hab ich subjektiv anders gesehen, habe mir die Zahlen nicht angeschaut. Dann war die FRA TW im Vergleich noch schlechter?

    Quintana hat für Portugal 9/29 gehalten, das sind 31 % und exakt das gleiche, was Buric z. B. für Bosnien gehalten hat. Von keiner TW-Leistung zu sprechen halte ich da für leicht übertrieben.

    Nochmal Asche auf mein Haupt, siehe meinen Satz oben.

  • Statistiken traue ich ja nicht so wirklich.
    Gensheimer: 71 Feldtore, 41 Fehlwürfe, 57 Tore vom Punkt. Quote 75 %.
    Zieker: 75 Feldtore, 32 Fehlwürfe, 34 Tore vom Punkt. Quote 77 %.

    Das ist eine interessante Statistik, wenn man bedenkt, wer das in welcher Mannschaft vollbracht hat. Gensheimer hat in Mannheim mit Sicherheit die besseren Nebenleute als Zieker in Stuttgart. Insofern sehe ich diese Werte als deutliches Pro für Zieker. Für einen LA ist mir auch die Quote aus dem Spiel wichtiger, denn wie gut er 7m wirft ist für mich in Bezug auf die Position nebensächlich. Wenn der beste 7m-Schütze der Mittelmann ist, dann ist das für mich auch ok.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)


  • Wenn du in der Lage leben würdest, wüsstest du, dass selbst die stärkste Vereinsbrille nicht so verzerren kann, dass man als vernünftiger SCMer an Musche denkt.

    Ja so lebt jeder in seiner eigenen Lage :hi:

  • Heute Abend wissen wir mehr. Die ganze Diskussion um Gensheimer bringt im Prinzip gar nix. Seine Position ist nicht spielentscheidend. Übrigns finde ich nicht, dass ein gesetztes Alter also ü 35j im Handball unbedingt einen Leistungsknick bedingt. Gerade bei den Außen wie Hänschen und Co. zeigen sind noch Top Leistungen gegeben. Ich schrieb ja schon, dass Zieker in der Form seines Lebens ist. Bei Gensheimer wechseln in dieser Saison Licht und Schatten. Kann mich da an versemmelte 7 Meter gegen Erlangen erinnern gemixt mit einigen Fehlversuchen. Er ist und bleibt vom Niveau her sicherlich ein TOP Mann auf LA aber er ist nicht in TOP Form. Gute Nerven hat er aber keine, da ist ihm beim 7 Meter z.B. Tobi Reichmann voraus. Gensheimer hat ein bissel das Groetzki Syndrom (Streifchen in der Buxe wenns drauf ankommt). Doch CP hat sich bestimmt Gedanken gemacht wen er mitnimmt. Ich kann Gensheimer auch nicht so dolle ab, aber an CP´s Stelle hätte ich ihn auch mitgenommen. Man hätte auch Schiller, Allendorf oder auch Dahmke (der ja ausgeruht ist) mitnehmen können. Gensheimer hat aber eines allen voraus. Er hat sehr viel internationale Erfahrung und da die Nati durch die vielen Verletzungen im Rückraum gehandicapt ist, wurde sie mit international erfahrenen Leuten gemixt. Siehe Nominierung von Jogi Bitter, um eine Balance zwischen Erfahrung und Unerfahrenheit herzustellen. Wären Wiede, Ernst, Suton und Co. nicht verletzt wäre bestimmt ein anderer Torhüter dabei gewesen. Ich bin mal mächtig gespannt, was heute Abend abgeht. Kann mir jemand erklären, was das Experiment mit Kohlbacher in der Verteidigung bringen soll. Der wurde doch im Spiel gegen HOl umkurft wie Weiland Neureuther seine Slalomstangen umkurvt hat?


    Dahmke .... :lol::lol::lol:
    Es wird immer besser!!! Mögen die Kieler bitte selbst einschreiten? 8o
    Lieber Nordhesse, also unabhängig von deinen falschen Aussagen mit der "Angst vor Kroatien" und wir würden immer verlieren, was ja nachweislich und statistisch belegt einfach falsch ist....
    Wenn Du jetzt auch noch einen Dahmke vor Gensheimer forderst, dann zweifle ich aber wirklich, ob Du auch nur ein bisschen Ahnung von Handball hast oder nicht....

    An alle Gensheimer Basher und Hater, er war nicht gut in Spiel 1 - FAKT! Er kann es viel besser - FAKT!
    Aber das Gensheimer der beste deutsche Linksaußen ist und das über Jahre nachgewiesen hat, daran gibt es keinen Zweifel....
    Und alle die vor Jahren gemeckert haben, man hat immer nur ihn als einzigen Außen mitgenommen ohne Ersatz, fordern ihn jetzt zuhause zu lassen und nur Zieker mitzunehmen.... :pillepalle:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Warum soll es daran keine Zweifel geben? Woran machst Du denn unumstößlich fest, dass er zum jetzigen Zeitpunkt der beste Linksaußen in Deutschland ist?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • da bin ich absolut bei massas-
    grade auch zu dem was mal wieder aus dem kasseler bereich kommt.... :hi:

    habe zieker nun auch ein paar jahre gesehen-
    er wurde schliesslich bei tbv ausgebildet zu dem was er jetzt leistet.... :cool:
    zieker seine stärken eher, wenn er nicht nur stur aussen spielen muss, also vom system her sogar variabler als gensheimer-
    aber i.a. sehe ich gensheimer noch vorne, könnte mir aber auch vorstellen, dass bei einem anderen spielsystem bei der nati
    gegen gegner die durch viel kreuzungen erst aus ihrer defensive gelockt werden können mit dem dann folgenden durchstoss
    auf halb, zieker dann effektiver ist....

  • Dahmke .... :lol: :lol: :lol:
    Es wird immer besser!!! Mögen die Kieler bitte selbst einschreiten? 8o
    Lieber Nordhesse, also unabhängig von deinen falschen Aussagen mit der "Angst vor Kroatien" und wir würden immer verlieren, was ja nachweislich und statistisch belegt einfach falsch ist....
    Wenn Du jetzt auch noch einen Dahmke vor Gensheimer forderst, dann zweifle ich aber wirklich, ob Du auch nur ein bisschen Ahnung von Handball hast oder nicht....

    Du labserst einen Schei..... nochmal lesen, Kroatien hat immer gewonnen wenn es Finale oder Semifinale waren!!! Bist du so begriffsstutzig :wall: Mit Dahmke sind wir 2016 Europameister geworden und er ist nicht verletzt, hat Erfahrung, hat das spielen nicht verlernt und ist nicht überspielt. Aber ich habe ihn keinesfalls gefordert :verbot: :pillepalle: :pillepalle:
    Und noch eins, wenn du mich einen Basher nennen solltest, spar dir das!!! Ich habe im Gegensatz zu manch anderen den Gensheimer weder beschimpft noch sonstwas in der Richtung!!! Er ist ein sehr guter Linksaußen, der nicht in bester Form ist!!! Das knüpfe ich nicht an die Spiele in der Nati an sondern an die Spiele, die er bei den RNL in den letzten 2 Monaten abgeliefert hat. Das er keine guten Nerven hat, hat er über die Jahre immer mal wieder bewiesen, sowohl bei der Nati als auch im Verein.

    da bin ich absolut bei massas-

    grade auch zu dem was mal wieder aus dem kasseler bereich kommt....

    Dann habt euch lieb und gründet einen Verein, wenn ihr beide des richtigen Lesens nicht mächtig seit. :D

  • sorry...
    da bist du uns natürlich fachlich um längen voraus...

    wenn es dann nach deinen kriterien geht...
    2016 europameister - nicht verletzt- erfahrung-hat das spielen nicht verlernt...lol....- nicht überspielt...
    warum bitte...
    haben wir dann...
    sellin-lichtlein-fäth-dissinger
    nicht im kader ??????????????????????????????
    die erfüllen alle deine !!!!!!! voraussetzungen....

    im übrigen brauchst du dir deine causa kroatien nicht immer nach bedarf zurechtschieben-
    du hattest schlicht und einfach nicht auf dem schirm, dass die spiele gegen kroatien für unsere nati eben nicht so endeten
    (in der neuzeit) wie du es dachtest....
    was nicht heisst, dass wir gegen sie jederzeit verlieren können ohne das es eine überraschung wäre-
    aber andersherum können wir sie jederzeit auch schlagen

  • Warum soll es daran keine Zweifel geben? Woran machst Du denn unumstößlich fest, dass er zum jetzigen Zeitpunkt der beste Linksaußen in Deutschland ist?


    Das ist ja die Krux und ich stimme dir da 100%ig zu. Ist der beste LA der mit der besten Quote oder ist es der LA der am besten im Team spielt oder oder oder. Gensheimer ist ein sehr guter LA und davon haben wir ja einige. Manche wie Musche sind nicht mehr in der Vorjahresform. Ich sehe es wie TCLIP und habe auch schon mehrfach darauf hingewiesen, das Zieker ein LA ist, der den größten Sprung nach vorn gemacht hat. Der beim TBV auch als Not war, prima als RL funktioniert hat und grad in prächtiger Form ist. Wahrscheinlich fühlt er sich in Stuttgart pudelwohl. Das er von LA ohne Schnörkel seine Tore macht ist auch erwiesen. Aber wer ist der Beste? Ich knn es nicht bewerten und nochmal LA ist keine Schlüsselposition. Wer ist denn besser:
    Sagosen, Mikkelsen oder Karabatic??? Auch daruf kann man keine gesicherte Antwort geben. Die haben jedoch eine viel wichtigere Position. Wenn es heute gegen ESP eine Klatsche gibt weil RM nicht funzt, was dann? Wen haben wir dann noch in der Hinterhand? Drux kann es nicht richten, das ist nicht seine Position und ihm geht über seine Spielweise schnell die Kraft aus. Michalczik ist sehr fehlerbelastet gewesen und Weber hat auch nix gebracht.
    Das ist die Krux am deutschen Spiel und dafür kann kein Spieler, kein Gensheimer und kein CP etwas dafür.


  • Ich will ja gar keinen Streit mit dir!!! :hi: Klar ist bei den beiden letzten 2 WM´s haben wir sie geschlagen unter dem Isländer sehr klar in der Vorrunde. War auch ein tolles Spiel, kann mich gut daran erinnern. Schade das wir danach gegen Katar ausgeschieden sind. Aber es war kein Do or Die Spiel. Letztes Jahr haben wir sehr knapp daheim gegen Kroatien auch gewonnen und wenn ich nicht irre Strobel verloren. Aber es war wieder kein Do or Die Spiel. Ich fände es gut, wenn Massas mit seiner These Recht behielte und wir Kroatien wegputzen. Doch die Kroaten spielen einen fiesen Stil gegen unsere Nati, die uns nicht liegt. Ich habe noch den ewig lamentieren Dule im letzten WM Spiel vor Augen. Das war eine sehr knappe Kiste und ich glaub wenn wir in Norwegen oder wo auch immer gespielt hätten, wäre es anders ausgegangen. Überleg dochmal, letztes Jahr war das Publikum unser 8. Mann. Also nix für ungut und Grüße nach Ostwestfalen ;) P.S. Lichtlein wäre ein NOGO dann eher seinen Pendanten Katsi, Fäth braucht den Wandschneider als Bundestrainer also auch keine Alternative. Dissinger ist glaub ich verletzt aber bei weitem nicht mehr der tolle Handballer als vor seinen Verletzungen, was ich sehr schade finde. Bleibt Sellin, der Hannes war auch oft verletzt in ERlangen, hat aber als einziger aus deiner Liste, wieder zu einer guten Form gefunden und ist bestimmt langsam wieder im Blickfeld von CP aber Kastening und Reichmann stehen sicherlich noch vor ihm.

  • ich sehe insgesamt gegen spanien heute ein ganz offenes spiel...

    ich glaube nicht, dass wir uns taktisch nochmal so austanzen lasse wie in kroatien-
    die spanier haben im 1. spiel auf mich auch nicht so den eindruck gemacht, dass sie schon eine topform haben- wie wir auch...
    mir würde tatsächlich in beiden spielen gegen die vermeintlichen stärksten gegner spanien und kroatien jeweils ein remis reichen,
    dann wäre für mich das hf fest....natürlich vorausgesetzt, wir gewinnen die anderen spiele...

    aber :
    hauptrunde ist für mich pflicht-
    danach kommt dann auch schon, dass es ansehnliche spiele sind- grad vor ort will man nicht nochmal solche
    desaster wie in kroatien erleben- rechne ich auch sicherlich nicht mit..
    alles weitere wie hf wäre toll.....

  • oha....
    lettland verliert mit 8 toren gegen die niederlande

    Und das total verdient. Niederlande nach der 3.Zeitstrafe für den HL (Adams?) in der Abwehr gegen Kristopans nicht mehr so griffig. Vorne war der neue HL Jerry um Klassen schlechter. Hat Lettland aber selber versaut, den Turnaround zu schaffen.