• Kühn ist sicher nicht in Topform. Ich denke Böhm, Drux und Weber (die letzten beiden auch weil sie viel RM spielen werden) sind solide RL, eine Leistungsexplosion oder Spielentscheidung erwarte ich aber von den drei nicht. Kühn als Shooter traue ich zu auch mal ein überragendes Spiel zu machen. Hätte Heymann sich nicht verletzt sähe es vielleicht anders aus, aber so halte ich Kühn für derzeit nicht ersetzbar

  • Kühn würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Die ganze Diskussion hier zeigt doch letztendlich nur, dass Prokop es weder komplett richtig, noch komplett falsch machen kann. Lassen wir uns überraschen.

  • Ich glaube auch das Kühn in jedem Falle mitkommen wird. Normal betrachtet ist halblinks die stärkste Seite, denn die besagte Leistungsexplosion hat Böhm für mich spätestens dieses Jahr, wo er mir sehr gut gefällt. Gerade wenn Häfner ev. auch Mitte soll, wird vieles über halblinks gehen müssen.

  • Vorbereitungsresultate aus der Schweiz:

    Tunesien - Niederlande 30:29
    Schweiz - Ukraine 32:22

    Niederlande - Ukraine 30:27
    Schweiz - Tunesien 29:26

    Ukraine - Tunesien 32:34
    Schweiz - Niederlande 31:27

    Die Schweiz zum grössten Teil ohne Andy Schmid, der mit leichten muskulären Problemen geschont wurde. Die Niederländer mussten in Spiel 2 und 3 auf Iso Sluijters und dann im letzten Spiel auch noch auf Van Olphen verzichten. Die Schweiz an sich total ungefährdet. Die Ukrainer waren chancenlos, die Tunesier an sich auch und die Niederländer liessen sich zwar nicht abschütteln, aber eine wirkliche Siegchance hatten sie auch nicht.

  • Interessant dass Vranjes den Recken Lesjak, der bislang eine sehr gute Saison spielt und auch schon Spiele entschieden hat zu Hause lässt und Kastelic, der bislang in Göppingen weit unter seinen Möglichkeiten agierte, den Vorzug gibt. :pillepalle:

  • Ich bin gespannt wen er streicht. Kühn ist keinesfalls safe. Auch Ihn könnte es erwischen. Zieker und Kohlbacher sind ebenfalls in der Verlosung. Weber wird dabei sein nehme ich an. Vermute das es Zieker treffen wird.


    In einem Interview mit dem Mannheimer Morgen hat Prokop vor ein paar wochen Kohlbacher einen festen Kaderplatz garantiert. Wäre ein Wunder, wenn ees jetzt anders käme.

  • Vor ein paar Wochen gab es auch noch Wiede und Weinhold. Wiede als Passgeber und Weinhold als Abwehrachse mit Pekeler und Wiencek.
    Nun ist alles anders.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dänemark auch gegen Frankreich im Testspiel sehr souverän, am Ende gewinnen sie (für F etwas schmeichelnd) 31:30, auch mit der 2. Reihe, zB der junge Kreisläufer Saugstrup oder Bramming auf LA.
    Heute besonders Damgaard in Torlaune und aus jeder Lage treffend.
    Frankreich hält mit individueller Stärke dagegen, ob sie das in vielen Spielen hintereinander hinbekommen, bleibt abzuwarten, da stockte zwischendurch der Spielfluss.
    Norwegen siegt gegen Serbien deutlich.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Das ist ne SItuation von damned if you do and damned if you don't. Egal wen man weglässt, wenn sich auf der Position einer verletzt war es falsch. Vom Risiko her wäre Zieker rauslassen vermutlich das kleinste, wenn sich Gensheimer verletzt kann man ja noch tauschen.

    Gestern hatten wir ja auch noch eine Premiere - der Torhüter bietet die kurze Ecke an und geht ganz in die lange, und Gensheimer wirft tatsächlich einfach in die kurze. :) Eventuell hat ihm das ja mal einer erklärt dass man das machen darf.

  • wenn es weitestgehend nach der risikominimierung geht dass sich einer verletzt oder sehr schwächelt....
    könnte es golla treffen.....
    es bleiben trotzdem 3 kreisläufer-
    es bleibt trotzdem die möglichkeit im innenblock umzustellen-

    zieker ist für mich tatsächlich etwas variabler einzusetzen- zumindest temporär-damit auch der gegner es nicht so einfach
    hat sich auf usner spiel einzustellen-
    er würde damit auch einem benötigten schnellen spiel aus sicht unserer nati entgegenkommen, da wir zumindest insgesamt
    nicht so dolle auf den halben besetzt sind und damit wohl den gegner öfter mal mit spielumstellungen beschäftigen müssen,#
    also mal 2 kreisläufer, mal sehr schnelle kreuzungen mit der trotzdem verbliebenen möglichkeit des kreisanspiels...

    ausserdem rechne ich aus erfahrung der letzten jahre damit, dass spieler 17 im laufe des turniers auf jeden fall nachnominiert
    wird- ohne verletzten werden wir das nicht schaffen

    ich glaube auch nicht, dass die aussen bei uns turnierentscheidend sein werden, die stammspieler rm sind ausgefallen, da erwarte ich
    nicht unbedingt grade jetzt, dass unser aussenspiel dadurch deutlich belebt wird-
    wenn beide ein solides gutes turnier spielen, hilft uns das auch schon....

    egal wer spielt- ich freu mich zumindest diesmal erheblich mehr als die letzten beiden male auf das turnier-
    nicht weil ich ein top ergebnis erwarte-
    weil ich meine, dass wir mittlerweile schnell und attraktiv spielen (können) - wenn der erfolg dazu kommt,hoffe ich aufs hf

  • Ehrlich, ich würde alle 17 mitnehmen! Das würde das Team zusammenschweissen und wer auch immer hinter der Bank sitzt sammelt Erfahrung auf großen Turnieren! Letzten Endes glaube ich im Turnierverlauf auch an eine Nachnominierung. Warum nicht von Anfang an dabei sein umd heiß laufen?

  • Tschechien heute in einem Vorbeteitungsspiel gegen Ungarn ganz schwach- 24:27 unterlegen. Kräfteverhältnis noch viel klarer als es das Resultat aussagt, man war -6 Tore hinten, als Ungarn dann durchwechselte gelang noch eine Resultatskosmetik. Wenn man sich nicht steigert wird man nach Platz 6 bei der EURO2018 heuer schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten.


    laut Tschechischer Verbandsseite gab es heute einen Kantersieg für Tschechien: HUN - CZE 22:31
    ČSH


  • laut Tschechischer Verbandsseite gab es heute einen Kantersieg für Tschechien: HUN - CZE 22:31
    ČSH


    Jo, war das „Rückspiel“. Angesichts der sehr unterschiedlichen Ergebnisse wahrscheinlich nicht allzu aussagekräftig.

    Schweden gewinnt mit 28:27 gegen Ägypten. Arnesson mit dem entscheidenden Tor im letzten Angriff. Man muss dazusagen, dass Schweden größtenteils mit drei Rechtshändern im Rückraum agierte/agieren musste, weil mit Lagergren der einzige Halbrechte angeschlagen war und man als Linkshänder auf RR für dieses Spiel nur den ersatzweise im Kader stehenden jungen Jack Thurin zur Verfügung hatte.

    Die Kraft in uns.

  • Schweden gewinnt sein Spiel gegen Ägypten mit Hängen und Würgen mit 28-27. Allerdings ohne KEdR (Halsschmerzen) und Lagergreen (Schmerzen im Fuß). Da Lagergreen der einzige Linkshänder im Rückraum ist, musste Arnesson wie schon geschrieben auf RR und machte das "så där".

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Da Kohlbacher offensiv der klar beste KM ist und PekeBam hinten das beste Gespann im Mittelblock sind, ist mE Golla bei aller Wertschätzung draußen. Pech für ihn, Glück für die Nati, dass alle drei Topkreisläufer fit sind.


    Normal ist das so, aber Kohli muss ohne Schmid auskommen und ist defensiv schwächer. Ich wäre für Golla, weil ich ihn für das bessere Gesamtpaket halte, aber das wird nicht passieren, ebenso würde ich auf Kühn verzichten, weil ich bei dem die Gefahr der Fätheritis sehe, aber das wird sicher auch nicht passieren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Falls noch nicht flächendeckend bekannt, hier mal die geplanten Live-Spiele auf Eurosport aus der Vorrunde. An der Spielauswahl gibt es nicht viel zu meckern, Polen-Schweden und Tschechien- Österreich wären noch nett gewesen, aber es kann sich ja vielleicht auch noch was ergeben.

    DO, 9. Januar: 20:30 Uhr - Spanien gegen Lettland
    FR, 10. Januar: 20:30 Uhr - Norwegen - Bosnien-Herzegowina
    SO, 12. Januar: 18:15 Uhr - Frankreich - Norwegen
    MO, 13. Januar: 20:30 Uhr - Serbien - Kroatien
    MI, 15. Januar: 18:15 Uhr - Island - Ungarn
    MI, 15. Januar: 20:30 Uhr - Russland - Dänemark

    Dazu kommen ja dann noch bis zu weitere 12 Spiele, darunter realistischerweise auch HF und Finale.

  • Dadurch, dass pro Runde zwei Auswechslungen im Kader vorgenommen werden können, gehe ich davon aus, dass Prokop 17 Spieler mit nach Trondheim nimmt und dann aus Zieker, Golla, Reichmann, Kastening einen auswählt, der pausiert.
    Für die Hauptrunde rechne ich damit, dass Steffen Weinhold nachnominiert wird - es sei denn die Schmerzen in seinem Fuß lassen tatsächlich nicht nach. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihm die Ruhe mal gut tut. Lange Vorbereitungszeit bräuchte er nicht. In der Hauptrunde könnte es dann Zieker treffen, weil Gensheimer zuzutrauen ist, dass er das Pensum alleine stemmt. Für ein etwaiges HF oder Spiel um Platz fünf würde das gleiche gelten. Allerdings könnte Prokop vor der Finalrunde ja auch wieder zwei Wechsel vornehmen.
    Ich denke nicht, dass er auf einen weiteren Rückraumspieler verzichtet. Denn das Angebot ist dort quantitativ schon eng.

  • Falls noch nicht flächendeckend bekannt, hier mal die geplanten Live-Spiele auf Eurosport aus der Vorrunde. An der Spielauswahl gibt es nicht viel zu meckern, Polen-Schweden und Tschechien- Österreich wären noch nett gewesen, aber es kann sich ja vielleicht auch noch was ergeben.

    DO, 9. Januar: 20:30 Uhr - Spanien gegen Lettland
    FR, 10. Januar: 20:30 Uhr - Norwegen - Bosnien-Herzegowina
    SO, 12. Januar: 18:15 Uhr - Frankreich - Norwegen
    MO, 13. Januar: 20:30 Uhr - Serbien - Kroatien
    MI, 15. Januar: 18:15 Uhr - Island - Ungarn
    MI, 15. Januar: 20:30 Uhr - Russland - Dänemark

    Dazu kommen ja dann noch bis zu weitere 12 Spiele, darunter realistischerweise auch HF und Finale.

    Anhand dieser Spiele zeigt sich, daß Handballfreunde nichts versäumen, wenn sie außer den deutschen Spielen
    in der Vorrunde noch Frankreich gegen Norwegen ansehen. Spannung und interesse meiner seits kommt erst
    auf wenn in Malmö und Wien die wichtigen Spiele stattfinden.