• Zitat

    Ich bleibe dabei, dass ich mit Djibril M'Bengue einen in der Champions League erprobten und da durchaus mit guten Leistungen aufwartenden Spieler im 28er-Kader gesehen hätte. Witzke und Janke werden sowieso nicht nominiert. Auf einen der beiden hätte man problemlos verzichten können und M'Bengue sollte auch besser sein als David Schmidt.


    Dass von 5 Linkshändern nur zwei übrig bleiben, davon der absolute Neuling, war nicht unbedingt vorhersehbar und die Not auf Mitte schon etwas länger bekannt. Da sehe ich die Nominierungen auf RM und HR nicht so im Gegensatz.
    Eher dann die Auswahl zwischen Schmidt und M'Bengue.
    Das ist eine interessante Frage: wie wird der Kontakt zwischen NM-Trainerstab und den deutschen Spielern im Ausland gehalten? Fallen die evtl. etwas durchs Raster/aus dem Fokus? Die in Frage kommende Anzahl ist ja überschaubar (auf HL ist nicht so die Not, aber Dissinger kam auch hier im Forum oder den Medien gar nicht als Vorschlag).
    Für viele andere Handball-Nationen wohl täglich Brot. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Sag bloß. Anders als beispielsweise Wieder oder Semper ist er jedoch spielfähig. Deswegen gehe ich davon aus, dass er im Verlaufe des Turniers noch zur Mannschaft stoßen wird. War sicherlich so nicht geplant, aber bei der Situation durchaus im Rahmen des Möglichen...

  • Anstatt M'Bengue ins Spiel zu bringen, der in einer zweitklassigen Liga spielt und der nicht ohne Grund in der Bundesliga einen Platz gefunden hat, sollte lieber Jerome Müller in Betracht gezogen werden, der ist vom Typ ähnlich wie Semper.

  • In jedem Fall scheint J.Müller in dieser Saison einen ordentlichen Schritt zu machen. Sein Vertrag läuft im Sommer auf, wenn ich nicht irre. Man darf gespannt sein, wo es ihn hinzieht. Auf alle Fälle neben Semper ne Aktie auf die Zukunft.
    Ansonsten vermute ich, dass M'Bengue den Nachteil hat, dass er ausserhalb des DHB Sichtungssystem seine Karriere auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat.
    Den hat beim DHB wohl keiner so richtig auf dem Radar. Rein sportlich sehe ich es genauso wie wie capitano.

  • Mich wundert etwas, dass hier keiner über Philipp Weber redet. Das ist für durchaus ein Kandidat, der auch gestrichen werden könnte. Ansonsten hoffe ich aber, dass einer der KM-Spieler gestrichen wird. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie nicht gut sind, sondern dass sie die zweite Welle hemmen. Wenn wir wieder mit drei in der Abwehr spielen, dann wird sich unser Problem nicht beheben. Deswegen kann ich den Ansatz von Prokop dort nicht nachvollziehen.


    Bei der aktuellen Kadersituation einen Philip Weber zu streichen halte ich für unmöglich.
    Meines Erachtens muss er mit und hat das Zeug dazu neben Michalczik zu einem Spieler zu werden, der seinen internationalen Durchbruch schafft und einige hier ordentlich überraschen wird.... :hi:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Im Rückraum hat es die NM nun schon sehr gebeutelt, was so sicher nicht vorauszusehen war.
    Semper und Weinhold hat man so nicht erwarten können und ich denke, dass wir Weinhold, sollten wir weiterkommen, auf alle Fälle noch sehen werden.

    Was ich aber beim 28er Kader überhaupt nicht verstehen kann ist die Nominierung von Wiede. Dass er nicht fit ist konnte jeder sehen, der in den vergangenen Monaten Berliner Spiele gesehen hat. Dass er operiert wird, wurde sicher auch nicht über Nacht entschieden. Diesen Platz hat man "verschenkt".
    Dort hätte man sowohl mit M´Bengue, als auch mit Jerome Müller interessante Alternativen. Ich bin mir sicher, dass man Jerome Müller dieses Jahr noch in der Nationalmannschaft sehen wird.

    Im Rückraum wird es eng, Witzke und Janke sind für mich bei den Zielen die man hat keine wirklichen Alternativen, sodass man sicher auch verstärkt ein Spiel mit zwei Kreisläufern sehen wird. Für Schmidt sicher auch der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere, die mit dem Wechsel weg von den Löwen stetig bergauf ging.
    Bin gespannt wie er sich international beweisen kann.... Die Chance dazu wird er jetzt in ausreichenden Einsätzen bekommen...

    Lassen wir uns überraschen!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Moinsen , mal sehen was die beiden Testspiele noch bringen bzw. ob man da dann schon erkennen kann , wen er mitnimmt.... Spannend wird es auf alle Fälle ...

  • Zitat

    [quote='msrSebastian','index.php?page=Thread&postID=1011926#post1011926']Mich wundert etwas, dass hier keiner über Philipp Weber redet. Das ist für durchaus ein Kandidat, der auch gestrichen werden könnte. Ansonsten hoffe ich aber, dass einer der KM-Spieler gestrichen wird. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie nicht gut sind, sondern dass sie die zweite Welle hemmen. Wenn wir wieder mit drei in der Abwehr spielen, dann wird sich unser Problem nicht beheben. Deswegen kann ich den Ansatz von Prokop dort nicht nachvollziehen.


    Ich würde auch gerne mal den Ansatz dazu sehen, dass ein J. Golla die 2. Welle hemmt. Mit einer Quote von 8/9 Toren läuft er recht regelmäßig (und vor allem auch schnell und ballsicher) Tempogegenstöße. Ich finde von den vier Kreisläufern istver dazu noch der vielseitigste im Angriff (Kohlbacher ist sehr effektiv bei den Tipppässen, Pekeler ist saustark wenn er hoch angespielt wird und Golla ist bei beidem sehr gut!)

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


  • Um noch mal unangenehm aufzufallen: Kann man die irgendwo sehen?

    Generell mal ein Tipp, um nicht immer nachfragen zu müssen: Wenn du auf handball-world gehst und dann ganz nach unten scrollst, sind da grundsätzlich alle Spiele aufgelistet, die im TV oder als Stream ausgestrahlt werden.

    Das Spiel morgen kommt auf ZDF, das am Montag auf der ARD.

  • Regelmäßig gute Leistungen in der Champions League reichen für mich aus, um im Ranking aber mal ganz deutlich vor Jerome Müller zu stehen.

    Es kann doch aber heutzutage nicht sein, dass man so einen Spieler nicht auf dem Radar hat. Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber der Kollege spielt in der Champions League und diese Spiele kann man alle sehen, auch die Verantwortlichen beim DHB.


    Ich finde deine Aussagen ziemlich anmaßend gegenüber der Arbeitsweise vom DHB und ich bin mir sicher, dass man dort die Spiele vom Fc Porto verfolgt, im Gegensatz zu dir. Mich würde auch mal interessieren, wie genau du "gute Leistungen" definierst und dann nenn doch mal bspw. ein gutes Spiel von ihm aus der Champions-League. Alleine seine Torquote von 20 Treffern in 10 Spielen zeigt, dass er keine gute Saison spielt, wenn man bedenkt, dass er kein herausragender Abwehrspieler ist und in den vielen Spielen, die ich gesehen habe, waren seine Leistungen größtenteils durchschnittlich.

    Um es kurz zu machen: Es freut mich bzw vermutlich auch viele andere Leute, dass Mbengue endlich verletzungsfrei ist und prima in Portugal zurecht kommt, aber er ist kein elitärer Spieler und er hat auch keine besonders ausgeprägte Fähigkeit. Abwehr, 1vs1, Spielübersicht, Spielfähigkeit, das alles ist unterdurchschnittlich bzw maximal durchschnittlich bei ihm und auch sein Rückraumwurf, ist in keinster Art und Weise konstant. Er hat zwar eine bermerkenswerte Physis, vom Erscheinungsbild, aber die wirkt sich keinesfalls auf seinen Spielstil aus, denn er wirkt einfach nicht agil genug, sondern eher statisch und bullig.

    Alles in allem ist er ein durschnittlicher Spieler, ohne ausgeprägte bzw qualitativ hochwertige Fähigkeit. Es wäre schön, wenn du dir vorher ein paar mehr Spiele von Porto angeguckt hättest, bevor du solche Aussagen tätigst, denn es macht irgendwie nur den Eindruck, dass er bei dir im Ranking steigt, weil er bei dir im Interview war und dazu noch sehr sympathisch aufgetreten ist. Zudem spielt Porto oft mit 3 Rechtshändern im Rückraum und das nicht nur um ihn zu entlasten, sondern auch weil öfters seine Konstanz nicht vorhanden ist. Mbengue ist halt Linkshänder und spielt in der Champions League, aber das reicht eben noch lange nicht aus. Übrigens tut das seit dieser Saison auch Dener Jaanimaa und er wäre hypothetisch gesehen(falls er eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen würde), auch kein Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft.