• Im Gegensatz zu Christian Prokop hat der Schweizer Nationaltrainer Michael Suter nicht die Qual der Wahl, wenn des um die Kader-Selektion geht. Die kleine Handball-Nation Schweiz hat nicht Weltklasse-Spieler in Hülle und Fülle und ist nach 16 verpassten Grossturnieren zum ersten Mal seit 2006 wieder bei einer EM dabei. In diesem Interview spricht er über die Erwartungshaltung, die Rolle von Andy Schmid und vieles mehr. Für Schweizerdeutsch-Versteher auf jeden Fall spannend:

sport.ch: "Michael Suter zu den EM-Zielen der Nati: "Malmö ist auch eine schöne Stadt..."

• Ich bin mit dem Kader auch soweit zufrieden. Ich bin ein Freund von groß gewachsenen Torleuten. Sie vermitteln auch der eigenen defensive irgendwie mehr Sicherheit als ein herumspringender Heinevetter. Ist zu zumindest mein Eindruck immer gewesen. Die Mittelposition tut halt ein bisschen weh, aber auf der anderen Seite woher nehmen. Die wachsen halt nicht auf Bäumen. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich den Mimi Kraus noch mal reaktivieren. Auf der Mitte ist Erfahrung praktisch alles. Ich weiß nur gerade überhaupt nicht ob der Einsatzbereit ist?

• Ich bin mit dem Kader auch soweit zufrieden. Ich bin ein Freund von groß gewachsenen Torleuten. Sie vermitteln auch der eigenen defensive irgendwie mehr Sicherheit als ein herumspringender Heinevetter. Ist zu zumindest mein Eindruck immer gewesen. Die Mittelposition tut halt ein bisschen weh, aber auf der anderen Seite woher nehmen. Die wachsen halt nicht auf Bäumen. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich den Mimi Kraus noch mal reaktivieren. Auf der Mitte ist Erfahrung praktisch alles. Ich weiß nur gerade überhaupt nicht ob der Einsatzbereit ist?

Da er nicht im 28er-Kader steht, darf er gar nicht mehr bei der EM teilnehmen.

• :lol:

Da er nicht im 28er-Kader steht, darf er gar nicht mehr bei der EM teilnehmen.

Das ist mir schon klar. Es stellt nur die Planung ein wenig in Frage, dass wir praktisch ohne gelernten Mittelmann in eine EM gehen... Drux wird mit körperlicher Stärke und Torgefahr sicherlich positiv auffallen, aber ein Spiel lenken, sehe ich halt nicht so bei ihm...

• ich finde die personalien sehr gut nachvollziehbar...

groetzky nach der letzten herben enttäuschung als einzelnominierter auf seiner position nicht zu nehmen , zeugt vlt.
    auch davon, dass diesmal die sache mit der alleinvertretungsberechtigung auf der position anders umgegangen werden soll

lemke raus zu lassen bei den vorhandenen möglichkeiten im innenblock ist diesmal konsequent, da die anderen auch
    offensive können

bitter als 2. mann zu nominieren ist aufgrund seiner leistungen absolut nachvollziehbar

schiller würde ich aufgrund der immerwährenden meldungen aus dem vereinsbereich, dass er nicht grad ein teamplayer ist,
    nachvollziehen können - und da komm mir keiner damit, dass man socwas nicht anführen darf - beim turnier muss sich der
    nati trainer absolut sicher sein, dass die chemie insgesamt stimmt...

für mich recht ausgewogen zw. risiko bei verletzungswahrscheinlichkeit und spielern mit mehrfachpositionen-
    jetzt müssen wir es nur noch auf die platte bringen...

• Sicher aus 1.Hand von Verantwortlichen von FAG :irony:

Die Nominierung von Zieker ist aber aufgrund der gezeigten Leistungen nachvollziehbar. Er ist auch ein ganz anderer Typ von LA , schon von der Statur her. Das passt

• TW => die beiden qualitativ besten TWs wurden nominiert, mal schauen, ob sie als Gespann funktionieren können, aber Wolff könnte auch von Bitters Erfahrung profitieren, auch für die Zukunft!

LA => Denke Zieker ist eh der Streichkandidat, spätestens zur Hauptrunde, wenn sowieso nur noch Gensheimer spielen wird gegen die starken Gegner. Aber wie bereits öfter geschrieben, sehr sehr bitter für Schiller, der seit Jahren auf absolutem Bundesligatopniveau performt und auch dieses Jahr keine Chance bekommt

Rückraum => Finde die Besetzung eigentlich relativ spannend und glaube, da könnten einige echt ihren internationalen Durchbruch feiern (Weber, Michalzik, Semper)

RA => für mich absolut Kastening speziell in dieser Saison mit großem Abstand der beste deutsche RA, deswegen für mich eigentlich auch die Nummer 1. Reichmann meiner Meinung nach, auch als 7m-Schütze, einfach deutlich wertvoller und auch mit besseren Leistungen im Nationaltrikot als Groetzki

KM=> absolute Weltklasse, würde alle 4 mitnehmen, spätestens zur Hauptrunde.

Trainer=> wird interessant, wie Prokop bei diesem Turnier agiert. Hoffe, er kommt bei der Mannschaft an und seine Pläne werden erfolgreich umgesetzt, für mich aber auch, falls es wieder kriseln sollte, ganz klar, dass man auf dieser Position nach 3 Jahren auch mal wieder einen Wechsel vornehmen sollte. Aber hoffentlich läuft es....

• Für mich sieht es wie ein Kommunikationsproblem aus, dass jetzt "reihenweise" Spieler aus dem 28iger Kader absagen. Zumindest bei Weinold und Strobel waren die dicken Fragezeichen doch zu sehen. Und auch bei Wiede kam die Schulterverletzung nicht von heute auf morgen...
    wasp

• Für mich sieht es wie ein Kommunikationsproblem aus, dass jetzt "reihenweise" Spieler aus dem 28iger Kader absagen.

Also selbst mit Anführungszeichen ist das reihenweise wohl noch etwas übertrieben. Strobel hat ja, wie bereits erwähnt wurde, vorher schon abgesagt, sind also nur 2 Leute. Und zu Weinhold, steht eigentlich irgendwo, dass er unter keinen Umständen nachnominiert werden kann/will, wenn sich Häfner oder Semper noch verletzen. Ist doch gut, wenn er dem Bundestrainer die Entscheidung nimmt, welchen der 3 RR er streicht. Besser, als wenn dafür Semper zum Beispiel gestrichen worden wäre und man dann wieder einen verletzten Weinhold mit durchs Turnier schleppen muss (siehe letzte WM).
    Ich wäre andersrum sogar froh, wenn Strobel sogar auch noch im 28er-Kader wäre und dann der "umgekehrte" Fall zu letzter WM eintreten würde: Ein Spieler verletzt sich im letzten Hauptrundenspiel, wir können und trotzdem für das Halbfinale qualifizieren und dafür dann einen Strobel mal eben nachnominiert. Übrigens hat es ja so einen Fall schon gegeben, 2017 mit Pekeler, auch wenn da natürlich keine Verletzung der Grund für die Absage vor dem Turnier war.
    Abgesehen davon, dass ich bis auf 2016 mit LA noch nie erlebt habe, dass auf einer Position die Leute aus dem 28er-Kader ausgehen (und im Ruckraum hat man ja generell noch mehr Möglichkeiten) mal andersrum gefragt: Welcher Spieler, der jetzt nicht im 28er-Kader steht, kann uns denn wirklich bei einer Verletzung von z.B. Häfner oder Semper weiterhelfen. Dass da jetzt zu diesem Thema so viele Beiträge zu geschrieben wurden, finde ich schon irgendwie merkwürdig. Da wird doch wieder ein Problem aufgezogen, wo keins ist.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (20. Dezember 2019 um 18:43)

• Strobel hat nun wirklich rechtzeitig abgesagt. Ob es bei Wiede nicht auch schon vor 2 Wochen klar war? Vielleicht war da plötzlich die Angst, wirklich die Hauptlast tragen zu müssen auf RM und dazu ist er nicht in der Lage mit der Schulter, muss man akzeptieren. Und Weinhold hat sicher erst nach den letzten Spielen gemerkt, dass er nicht schmerzfrei ist und entsprechend nun erst im Sinne seines Vereins abgesagt, oder die Aussicht, auf RM durchzuhalten, hat zu sehr abgeschreckt. ;)
    Aber auf RM wäre ja auch niemand, der sich mehr aufdrängte als die nun im 28er Kader. Vielleicht tatsächlich Mimi, aber den hatte Prokop sicher auf dem Schirm und sich für die anderen, Janke und Witzke, entschieden. Mal sehen, was das wird.
    Für Golla eine tolle Sache, aber recht überraschend. Ich hätte als 17. mehr mit Lemke, D. Schmidt oder einem Mittelmann mehr gerechnet.
    Die Nominierung aller anderen finde ich plausibel, ob Zieker, Schiller, Groetzki, Reichmann - das sind dann persönliche Aspekte, die wir eh nicht beurteilen können.
    Interessant, dass Nicolai Jacobsen Deutschland mit als Favorit sieht. Wie kommt er darauf so ganz ohne turniererfahrenen Mittelmann?k
    Die Mannschaft wirkt auf mich nun wie ohne Leader, zumindest spielerisch.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mich wundert etwas, dass hier keiner über Philipp Weber redet. Das ist für durchaus ein Kandidat, der auch gestrichen werden könnte. Ansonsten hoffe ich aber, dass einer der KM-Spieler gestrichen wird. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie nicht gut sind, sondern dass sie die zweite Welle hemmen. Wenn wir wieder mit drei in der Abwehr spielen, dann wird sich unser Problem nicht beheben. Deswegen kann ich den Ansatz von Prokop dort nicht nachvollziehen.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Wenn du dir mal ein (halbwegs vernünftiges) Flensburger Spiel anschaust, siehst du, dass Golla die 1. Welle nicht hemmt, sondern sogar recht erfolgreich im Gegenstoß ist!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Mich wundert etwas, dass hier keiner über Philipp Weber redet. Das ist für durchaus ein Kandidat, der auch gestrichen werden könnte. Ansonsten hoffe ich aber, dass einer der KM-Spieler gestrichen wird. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie nicht gut sind, sondern dass sie die zweite Welle hemmen. Wenn wir wieder mit drei in der Abwehr spielen, dann wird sich unser Problem nicht beheben. Deswegen kann ich den Ansatz von Prokop dort nicht nachvollziehen.

Also wenn man Weber streicht hätte man 4 Akteure für KM und 4 für RL/RM. Das wäre ziemlicher Unsinn aber ich bin auch nicht der Bundestrainer. Eventuell agiert man dann ja mit 2 KM offensiv. Wäre ja innovativ.

• zieker ist bis dato dabei, weil er seit über einem jahr oftmals überragende leistungen bringt-
    der hatte bei uns shcon teilweise bessere daten aufzuweisen wie die nati-aussen zu der zeit,
    dann hat flo ihn auch in dem bereich rückraum-mitte eingesetzt- nicht immer-nicht so oft-
    aber mit dem nötigen überraschungseffekt-
    das hat er prima gelöst-
    und er ist neben bitter in stuttgart die 2. persönlichkeit im team auf die sie derzeitig sicher
    nciht verzichtne können damit sie nicht noch ganz unten mit reinrutschen...