• Da sieht man mal, wie falsch die Wahrnehmung sein kann. Bitter hat exakt einen Ball mehr gehalten als Wolff und beide haben jeweils 14 Gegentore kassiert. Testspiele bleiben vor allem eines, bedeutungslos.

Bedeutungslos fand ich diese Testspiele nicht. Ich weiß, was Du vielleicht damit sagen willst: Dass das Ergebnis egal ist, dass auch nicht zu viel hineininterpretiert werden darf, weil viel gewechselt wird, weil ausprobiert wird, weil ganz bestimmte Vorgaben gemacht werden, die es im Ernstfall so nicht gibt. Aber dennoch lassen sich doch Rückschlüsse ziehen. Als beide Mannschaften ihre vermeintlich besten Formationen auf der Platte hatten, war kein großer Unterschied zu erkennen. Der zweite Anzug der Deutschen war deutlich besser als der der Österreicher. Bei mir kommen Sorgenfalten auf, wenn ich an den Positionsangriff denke. Im sechs gegen sechs sind wir momentan noch zu schwach. Die Spielsteuerung passt nicht. Wir bringen unsere guten Außenspieler zu selten in Abschlusspositionen, nahezu alle Rückraumspieler durchleben während der Spiele ein bedenkliches Auf und Ab. Wenn es den Gegnern gelingt, die erste, zweite, dritte Welle der Deutschen zu verteidigen, bekommen wir spätestens ab der Hauptrunde in jeder Partie Probleme. Ich baue noch ein wenig darauf, dass sich die Formationen in der Vorrunde noch einspielen, so dass das in Wien dann besser aussehen könnte.

Seltsam ist, dass bzgl. des 17. Spielers noch keine Entscheidung verkündet wurde. Hat jmd. Infos, warum noch nichts vermeldet wurde?

• Schade das Bobby Versace da nix deichseln kann. Das wäre mal ein Fest für die Augen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie lauten eure Tipps auf die Medallienplätze? Traut ihr dem DHB Team den Sprung aufs Treppchen zu oder wiegen die verletzungsbedingten Ausfälle zu schwer?

Ohne einen erstklassigen RM wird das Team nur schwer das HF erreichen. Denke nicht, das eine Medaille drin ist :(

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Wie lauten eure Tipps auf die Medallienplätze? Traut ihr dem DHB Team den Sprung aufs Treppchen zu oder wiegen die verletzungsbedingten Ausfälle zu schwer?

Ich traue der Mannschaft das Halbfinale zu - allerdings nur aufgrund der glücklichen Auslosung. Spanien dürfte stärker als unsere Mannschaft sein. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir in der zweiten Turnierwoche den Kroaten Paroli bieten können. Und bei allem Respekt vor den möglichen anderen Gegnern: Die müssen wir bezwingen. Wir haben das Glück, dass Frankreich, Norwegen, Dänemark, Schweden, Slowenien, Ungarn im anderen Turnierpfad sind. Österreich, Nordmazedonien und Serbien sind keine Laufkundschaft, sind aber allesamt schlagbar. Insofern kommt es im wesentlichen auf den Ausgang der Spiele gegen Spanien und Kroatien an.
    In einem möglichen Halbfinale ist dann alles möglich, wenngleich bei der deutschen Mannschaft alles passen müsste, um ein Kaliber wie Dänemark, Norwegen oder Frankreich zu bezwingen.

• Das habe ich gerade bei sportschau.de gefunden. Der DHB ist mit 17 Spielern nach Trondheim gereist. Spätestens Mittwochabend wird entschieden, welcher Spieler aussetzt. Hier die Passage aus dem Artikel.

Zitat

"Zieker ist sehr variabel und gibt uns neue Möglichkeiten im Tempospiel", sagte Prokop, der mit 17 Spielern zur EM reisen wird. Es sei sinnvoll, "dass die 17 Spieler, die von Anfang an mit einem guten Teamgefühl gearbeitet haben, auch mit nach Norwegen fliegen", sagte der Bundestrainer. Prokop darf offiziell nur 16 Spieler melden. Eine Reduzierung des Kaders muss er spätestens bis zum Mittwochabend vornehmen. "Wir haben eine Mannschaft, die gut zusammenpasst", sagte Teammanager Oliver Roggisch, "da ist es sehr, sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Wir wollen die letzten Trainingseinheiten noch abwarten."

Schon komisch, dass der DHB offiziell nichts vermeldet hat. Man stelle sich mal vor, dass Jogi Löw noch einen Spieler vor einem großen Turnier streichen muss ...

• Das habe ich gerade bei sportschau.de gefunden. Der DHB ist mit 17 Spielern nach Trondheim gereist. Spätestens Mittwochabend wird entschieden, welcher Spieler aussetzt. Hier die Passage aus dem Artikel.

Schon komisch, dass der DHB offiziell nichts vermeldet hat. Man stelle sich mal vor, dass Jogi Löw noch einen Spieler vor einem großen Turnier streichen muss ...

Wieso, das Ganze steht doch auch auf der DHB Seite.

Und mit dem Prozedere beim Fussball kann mnan das schon deshalb nicht vergleichen, da dort nicht die Möglichkeit besteht während des Turniers Spieler zu tauschen.

Aus meiner Sicht ist es völlig richtig dass man 17 Spieler mitnimmt. da nach den Erfahrungen der letzten Turniere mit Sicherheit wieder getauscht wird. Da macht es Sinn wenn der Spieler gleich vor Ort ist.

• Offizieller Beitrag

Deutschland ist in der einfacheren Turnierhälfte gelandet, das ist keine Frage - aber man muss jetzt auch nicht so tun als ob die andere Turnierhälfte Lichtjahre von der deutschen Turnierhälfte entfernt ist.

Aus meiner Sicht werden in der deutschen Turnierhälfte am Ende Spanien, Kroatien und Deutschland die Halbfinaltickets unter sich ausmachen. In der anderen Turnierhälfte komme ich mit Schweden, Dänemark, Norwegen, Frankreich und ggf. Portugal auf 4 - 5 Kandidaten. Allerdings sind Frankreich, Norwegen und Portugal in einer Vorrundengruppe, so dass es letztlich hier vier statt drei Teams sind, die die beiden Halbfinaltickets in der Hauptrunde ausspielen.

Insofern letztlich der Unterschied zwischen den Hauptrundengruppen minimal - zumal sich in der schwedischen Hauptrundengruppe mehr Teams gegenseitig die Punkte abnehmen können als in der österreichischen Hauptrundengruppe. Am Ende wird es für die vermeintlichen Halbfinalkandidaten darauf ankommen nicht gegen einen Außenseiter zu patzen.

• Deutschland ist in der einfacheren Turnierhälfte gelandet, das ist keine Frage - aber man muss jetzt auch nicht so tun als ob die andere Turnierhälfte Lichtjahre von der deutschen Turnierhälfte entfernt ist.

Aus meiner Sicht werden in der deutschen Turnierhälfte am Ende Spanien, Kroatien und Deutschland die Halbfinaltickets unter sich ausmachen. In der anderen Turnierhälfte komme ich mit Schweden, Dänemark, Norwegen, Frankreich und ggf. Portugal auf 4 - 5 Kandidaten. Allerdings sind Frankreich, Norwegen und Portugal in einer Vorrundengruppe, so dass es letztlich hier vier statt drei Teams sind, die die beiden Halbfinaltickets in der Hauptrunde ausspielen.

Insofern letztlich der Unterschied zwischen den Hauptrundengruppen minimal - zumal sich in der schwedischen Hauptrundengruppe mehr Teams gegenseitig die Punkte abnehmen können als in der österreichischen Hauptrundengruppe. Am Ende wird es für die vermeintlichen Halbfinalkandidaten darauf ankommen nicht gegen einen Außenseiter zu patzen.

Portugal?

• Schland ist sicherlich in dieser Besetzung kein Kandidat fürs HF, zumindest keiner, den ich sofort nennen würde. Das HF wäre ein super Ergebnis, eine Medaille Wahnsinn.
    Ich hoffe, dass sie sich einfach anständig verkaufen. Dafür ist eine Betonabwehr incl. TW das A und O. Der Frische-Zustand des Kieler Innenblocks macht mir da etwas Sorge, weil ich nicht glaube, dass wir Beton hinkriegen, wenn in der Abwehr zu viel durchgewechselt wird. Also im Normalfall sehe ich hier die geringere Malus-Gefahr, aber dazu sollten schon die Vielspieler mal gegen Holland und Lettland geschont werden.
    Im Angriff werden wir wohl wieder darauf hoffen müssen, dass Einzelne einen guten Tag haben, bzw. einfache Mittel wie TG oder das Kreisspiel greifen. Der Rückraum wird nicht so viel zusammengezaubert bekommen, dass von dort stabil Gefahr kommt. Die TW machen mir allgemein am wenigsten Sorgen. Die Außen und Kreis eigentlich auch nicht, aber die hängen ja auch am Rückraum und ein Leader, Spiellenker, Spielmacher fehlt nun mal und da ist es sogar sekundär ob der nun auf RM, RR oder RL spielt. Mikkel Hansen oder Ole Stefansson haben auch von ihren Halbpositionen beste Spiellenkerqualitäten (gehabt). Bei uns scheint der Ma. Mi. schon unser spielintelligentester Spieler zu sein und da liegt für mich der Malus 2020 im Angriff, zusammen mit der Inkonstanz der anderen wie Kühn, Häfner und Drux hauptsächlich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!